ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ungewöhnlich starkes Pfeifen unter Last - 535d

Ungewöhnlich starkes Pfeifen unter Last - 535d

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. August 2012 um 18:29

Guten Abend zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei meinem e61 535d Bj '05 beim Beschleunigungsvorgang bis ca. 2500 U/min ein starkes Pfeifen wahrzunehmen ist. Dieses Pfeifen variiert mit entsprechender Gaspedalstellung und verschwindet bei ca 2.5-3.0k Umdrehungen.

Es ist weder Abgasgestank im Innenraum wahrnehmbar (evtl. Krümmerriss), noch ein Leistungsvetlust (Turbolader) zu verspüren.

Meine freie Werkstatt konnte nichts finden und schickte mich wieder on the road. Anschließend war ich aus Neugierde bei BMW... dort wollte man den Krümmer und beide Turbolader auf Verdacht tauschen - Vogel gezeigt und selbstständig wieder on the road :-). Jetzt will ein guter Freund (Kfz-Meister) sich das Problem am Wochenenee mal auf einer Hebebühne ansehen.

Vorab, hatte jemand zufälligerweise schon das gleiche Leiden und kann uns die Suche erleichtern?

Danke, Gruß

matthias

Ps: Ich versuche später ein video beizufügen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2012 um 19:08

sorry für die Verspätung, aber wen es interessiert:

Bei meiner Stammwerkstatt inkl Turbos (50% Rabatt) 1.900,-€ ;)

Spezialpreis, da Stammkunde seit über 5 Jahren und mit dem Werkstattbesitzer gut befreundet ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 7. August 2012 um 18:52

Probier mal den klimakompressor auszuschalten

am 7. August 2012 um 21:43

Wenn es der Kompressor sein sollte - der heult bei mir auch (ist aber eher ein Dröhnen bis Heulen). Ein Pfeiffen (wie vom Lader bekannt) ist das nicht. Wenn es bei dir nach Lader pfeifft, dann würde ich das schon kontrollieren lassen. Evtl. ist ja nur ein Ladeluftschlauch oder dergleichen abgerutscht, wodurch Ladeluft entweicht - dies wäre dann aber mit Leistungsverlust verbunden - außer, es ist nur sehr minimal (hörbar aber).

BMW_Verrückter

Krümmer und beide Turbolader auf Verdacht tauschen???

Manche Werkstätte scheinen ja immer kompetenter zu werden.

Demnächst wird einen auf Verdacht gleich der ganze Motor getauscht nur wegen Drehzahlschwankungen.

Kostet ja nichts :D

Themenstarteram 7. August 2012 um 22:29

es wird wohl im bereich turbolader sein. ich versuche noch ein video hoch zu laden, dann kann man das pfeifen eindeutig und deutlich hören. man hört das pfeifen auch mehrere dutzend meter bei vorbeifahrt.

am 8. August 2012 um 0:31

Wenn das Pfeiffen plötzlich aufgetreten ist, würde ich mit einem Turboladerschaden in naher Zukunft rechnen.

Wenn die Welle nämlich plötzlich ein derart hohes Spiel aufweist, dann kann das nicht in Ordnung sein.

BMW_verrückter

Heb´ doch mal die Motorhaubenabdeckung etwas hoch und taste die Schläuche etwas ab.

Ich hatte bei einer Probefahrt auch einen 535d mit einem porösen Schlauch. Da war nur ein Schlitz drin... war auch der vom kleinen Turbo.

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:46

Kleines feedback:

bisher 5 werkstätten abgeklappert, davon 3 bmw händler.

fazit: kein ergebnis! eine bmw werkstatt wollte sogar meinen motor ausbauen - danke nein! insgesamt soll ich weiter fahren, bis sich ein defekt bemerkbar macht...

letzte instanz wird nun sein, dass ein guter freund das auto mal unter die lupe nimmt und dieser wird nicht eher aufhören, bis er den übeltäter findet!

mein freund ist lkw-mechaniker (meister) - ich bin mal gespannt und werde wieder berichten.

gruß matthias

Themenstarteram 24. August 2012 um 17:05

So, nun habe ich Gewissheit!

An einer etwas unübersichtlichen Stelle des (kleinen) Turboladers haben wir einen Haarriss auf der Abgasseite endteckt. Unsere erste Idee "Schweiß den Riss zu" haben wir gleich wieder fallen gelassen -> Gusseisen...

Frage: Das Auto ist nun 7 Jahre alt. Es handelt sich scheinbar um einen Materialfehler (?!), ist dies bei BMW noch reklamierbar?

besten Dank und Gruß

Matthias

am 24. August 2012 um 17:27

Der Krümmerriss beim M57TÜ(2)TOP-Motor ist nicht bekannt, eher beim VFL - M57TÜ-Motor, da er aus Edelstahl war. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:06

Vielleicht habe ich meine Erklärung etwas unglücklich formuliert. Ich wollte damit sagen, dass der Haarriss auf dem Turboladergehäuse zu sehen ist. Der Turbolader arbeitet nach wie vor einwandfrei, bis auf dieses sehr laute Pfeifen. Kann man so etwas auch nach 7 Jahren und 135000km reklamieren? Ist der Turbolader nicht aus Gusseisen?

Gruß

Matthias

am 24. August 2012 um 20:56

Doch, er sollte aus Gusseisen (Stahlguß) sein.

Wurde also falsch verstanden von mir, sorry.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. September 2012 um 18:57

Update: Beide Turbolader defekt! Die Schaufelräder beider Turbolader haben einen fast nicht zu sehenden Treffer (leicht verbogen). Zusätzlich muss noch einiges getauscht werden...

Wichtig für leidensgenossen des lästigen Pfeifens dürfte vielleicht sein, dass das laute und unüberhörbare Pfeifen oftmals einen kommenden Turboschaden ankündigt (lt. Erfahrung Werkstattmeister).

Gruß

Matthias

Hi Matthias

gleich beide Turbolader Schrott ? Das ist übel !!

Und hast du schon ne Ahnung wie teuer der Spaß werden wird ?

Lässt du es bei BMW machen ?

 

Gruß Pawel ;-)

Themenstarteram 11. September 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

...

Lässt du es bei BMW machen ?

Selbstverständlich nicht! ;-) Ich bin seit Jahren mit meiner (freien) Werkstatt bestens zufrieden. Ich bekomme über Bekanntenkreise um die 40% Rabatt auf Teile (auch die Turbos).

Alles in Allem werdens doch schon bestimmt 2000,-€ (was noch erträglich ist, wenn man mit BMW Vertragswerkstätten verleicht).

Ich dachte nur immer, dass der 535d nicht der Turbofresser ist wie der 530d... naja, getäuscht und Pech gehabt.

Ich werde auf jeden Fall wieder berichten.

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ungewöhnlich starkes Pfeifen unter Last - 535d