ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Ungewöhnlicher Reifenverschleiß?

Ungewöhnlicher Reifenverschleiß?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 14:00

Mein E 500 hat jetzt gerade mal 46000 km auf der Uhr, aber es ist jetzt schon der dritte Sommerreifensatz fällig. Gekauft habe ich das Auto mit 10000 km als Jahreswagen. Bei genauerer Prüfung stellte man fest, dass die Hinterräder bereits über 50% abgefahren waren. Also spendierte Mercedes einen neuen Satz Sommerreifen und Spur und Sturz wurden vermessen und eingestellt. Diese fuhr ich 8000 km, dann kam der Räderwechsel auf 20" Räder. Die 19" Reifen mit 8000 km Laufleistung bekam meine Frau auf ihren SLC, der auch mit neuen Felgen bestückt wurde. Im Winter fahre ich Winterreifen auf den Originalfelgen von AMG. Das heißt, die neuen 20" Sommerreifen haben gerade mal zwischen 20000 km und 24000 km gehalten. Ist das normal? Bei vorhergehenden Autos bin ich mit einem Satz Sommerreifen immer mindestens 40000 km bis 60000 km gefahren. Beim diesjährigen wechsel von Sommer auf Winter wurde wieder Spur und Sturz vermessen und neu eingestellt.

Natürlich ist mir klar, dass durch die hohe Leistung und das brachiale Drehmoment auch der Reifenverschleiß höher sein muss, aber gleich so viel?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

bei 520 PS und Bleifuß normal.

welche Pneus hast aufgezogen?

Conti super Grip aber eben weich und schnell am Ende.

hatte ziemlich gleiche Strecke mit meinen Contact3 auf 100kw

Ich hab den 350er 6 Jahre gefahren mit 20" und 285er Bereifung und ich brauchte auch jeden Sommer neue Reifen auf der HA. Vorne hab ich 3 mal gewechselt. Fahre ca 15tkm im Jahr davon ist der Winter auch dabei.

Das kommt von der Tieferlegung und dem nicht einstellbaren Sturz. Außenkannte fast normal und innen kommen die Nähte/Draht raus. Die 19" Winterreifen haben sich auch schnell aber ziemlich gleichmäsig abgefahren da hatte ich auf der HA nur 235er.

Bin mal gespannt wie es beim CLS 500 wird mit 20" und 4matic.

Neu
Geburnt

Die 235/255 Pirelli in 18" auf meinem deutlich leistungs- und drehmomentschwächeren 200er sind nach 23.000km vorne bei 3-4 und hinten bei 2-3mm, ich habe das Auto mit 9000km übernommen und trage es eher um die Kurven, da ich fast nur offen auf Landstraßen unterwegs bin.

lange Haltbar, aber teurer > Michelin

normal Haltbar, aber günstiger > Hankook, demnächst kommt der neue S1 evo³ in den Handel, soll mein Nachfolger werden, wenn er noch rechtzeitig im April in meiner Größe kommt.

Der Mehrpreis zb. für den Michelin kann sich für Vielfahrer durchaus lohnen, jeder hat halt seine Favoriten, es gibt natürlich noch unzählige andere Reifen-Marken.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:15

Zitat:

@zrxtreiber schrieb am 29. Januar 2019 um 16:49:11 Uhr:

welche Pneus hast aufgezogen?

Conti super Grip aber eben weich und schnell am Ende.

Fahre Hankook 285/20 auf der HA und 245/20 auf der VA

Da möchte ich mich mal einklinken. Bringt es was, wenn man bei der Reifenwahl auf das Kürzel "MO" achtet? Meines Wissens bedeutet das "Mercedes optimiert"

@mailo 54

Also zur E-Klasse kann ich jetzt noch nicht viel sagen, bin erst 6.000 km damit gefahren, aber beim CLK 200 (W209) den ich davor hatte waren die hinteren Sommerreifen nach ca. 30.000 km komplett blank. Und im Vergleich zu Deinem 500er war da nicht wirklich viel Drehmoment vorhanden. So gesehen bist Du mit 24.000 km ganz gut bedient ;)

Zitat:

@w108er schrieb am 30. Januar 2019 um 14:14:55 Uhr:

Da möchte ich mich mal einklinken. Bringt es was, wenn man bei der Reifenwahl auf das Kürzel "MO" achtet? Meines Wissens bedeutet das "Mercedes optimiert"

Stimmt, ob es was bringt, darüber streiten sich die Geister, mir wäre es egal.

Ich fahre die Michelin Pilot Sport SP 3 (19 Zoll vorne 235/35  hinten 255/30) auf meinem E 500 im Wechsel mit Continental Winterreifen ( 18 Zoll ) ( Nutzungsverhältnis ca. 5:1). Habe jetzt nach 60.000 in 3 Jahren neue Sommerreifen hinten aufziehen lassen wg. Plattfuß durch Schraube.

Vorderreifen taugen mind. noch eine Saison. Bei Erstausstattung waren die Sommerräder Conti 18 Zoll hatten aber auch die 60.000 im Wechsel mit den Winterrädern geschafft. DieProfiltiefe der WR passt noch, die müssen wohl eher wegen Altersschwäche gehen.

Was mir bei der Reifennutzung am A 207 besoders aufgefallen ist, ist die empfindliche Reaktion auf den Reifenluftdruck.

Zitat:

@niggerson schrieb am 29. Jan. 2019 um 17:57:22 Uhr:

Ich hab den 350er 6 Jahre gefahren mit 20" und 285er Bereifung und ich brauchte auch jeden Sommer neue Reifen auf der HA. Vorne hab ich 3 mal gewechselt. Fahre ca 15tkm im Jahr davon ist der Winter auch dabei.

 

Das kommt von der Tieferlegung und dem nicht einstellbaren Sturz. Außenkannte fast normal und innen kommen die Nähte/Draht raus.

Habe leider die gleichen Erfahrungen wie Niggerson gemacht. Auf seinem Tipp hin, habe ich dann auf laufrichtungsgebundene Reifen gewechselt. Halten so 2 Sommer, nochmals danke dafür.

Hankook ventus s1 evo_re.hi. blank_15TKM_1-1651x2935.jpg
Hankook ventus s1 evo_re.hi. blank_15TKM_2-1651x2935.jpg
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 13:24

Zitat:

@cmds66 schrieb am 4. Februar 2019 um 13:20:33 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 29. Jan. 2019 um 17:57:22 Uhr:

Ich hab den 350er 6 Jahre gefahren mit 20" und 285er Bereifung und ich brauchte auch jeden Sommer neue Reifen auf der HA. Vorne hab ich 3 mal gewechselt. Fahre ca 15tkm im Jahr davon ist der Winter auch dabei.

Das kommt von der Tieferlegung und dem nicht einstellbaren Sturz. Außenkannte fast normal und innen kommen die Nähte/Draht raus.

Habe leider die gleichen Erfahrungen wie Niggerson gemacht. Auf seinem Tipp hin, habe ich dann auf laufrichtungsgebundene Reifen gewechselt. Halten so 2 Sommer, nochmals danke dafür.

Da würde ich aber mal Spur und Sturz prüfen lassen. Bei mir sind die Reifen gleichmässig über die gesamte Lauffläche abgefahren. Beim Originalsatz bei Kauf hatte ich Sägezahn und ein sehr lautes Abrollgeräusch. War auch eine verstellte Spur schuld. Der 207 ist recht empfindlich auf Schläge, z.B. Schweller auf der Staße, oder mal den Bordstein touchiert.

Passt alles. Den Sturz kann man nicht einstellen, mit der Kombination Tieferlegung entsteht dann der Verschleiß innen.

 

@mailo54: ist deiner denn tiefer gelegt?

Was ich über die Jahre gemerkt hab viel Luftdruck auf der HA hilft auch also mindst 3.5 bar eher mehr. Nachteil alles wird noch härter. Wie gesagt hinten kann werder Spur noch Sturz eingestellt werden da starre Achse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Ungewöhnlicher Reifenverschleiß?