Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ungewöhnliches Fahrverhalten in Kurven

Ungewöhnliches Fahrverhalten in Kurven

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 7:49

Moin,

 

sagt mal, ist es normal das man bei Kurvenfahrt im Lenkrad deutlich merkt wie das Differenzial zwischen Rechts und Links umschaltet?

Oder ist da was größeres im Anmarsch ... Diff, Getriebe ... :confused:

 

Frage deshalb, weil ich das von anderen Frontkratzern SO nicht kenne. War anfangs etwas erschrocken über dieses ungewöhnliche Kurvenverhalten, da man ja irgendwo permanent gegenlenken muss.

 

Danke schon mal für Hinweise dazu. ;)

 

LG, Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Mai 2013 um 8:11

Hmmmmm

fährst du etwas sehr sportlich?

Das Umstellen hab ich noch nie gemerkt.

Im Winter hat sich schon mal die Traktionskontrolle "gemeldet" aber sonst.....

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 8:29

Moin,

 

Ist ja der Wagen meiner Frau geworden. Und die muss sich erstmal auf das Gerät "einschiessen". Sie hat mich nur gestern Abend gefragt ob dieses Verhalten normal ist. Worauf ich nur bemerken konnte das ich das nicht weiß, mich aber mal schlau machen werde.

 

Davon abgesehen ist es mir auch aufgefallen als ich mit dem Wagen unterwegs war (Abholen, TÜV, Zulassen, Werkstatt etc. - gut 250km zusammen) und ich war anfangs sehr überrascht, da ich's, wie gesagt, so nicht kenne.

 

Etwas Ratlos bin ... :(

 

LG, Frank

 

Hallo,

das von Dir beschriebene Verhalten ist definitiv nicht normal - vom Differenzialausgleich ist nix zu spüren...

Beschreibe mal näher, wie sich das anfühlt...

Ich kenne folgendes: Man fährt in eine Kurve und muss dann in der Kurve nochmal (weiter) einlenken/nachlenken, da der eingeschlagene Lenkwinkel an den Rädern sich plötzlich verändert... sowas kommt zu 99% von ausgerissenen Federtellern vorne...

Gruss

Thomas

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 8:38

Moin,

 

Danke erst mal.

 

Naja, es ist ganz einfach so, das wenn man in einer Kurve fährt (lang gezogen Kurven), das man deutlich merkt wie das Lenkrad mal mehr nach rechts oder links einschlagen will und man dementsprechend gegenlenken muß. Hoffe das war verständlich beschrieben.

Auf Geraden oder beim Beschleunigen ist davon absolut nichts zu spüren.

 

LG, Frank

Ich würde erst einmal das Fahrwerk komplett checken,dann die Reifen kontrollieren.

Dazu gehören Querlenker,Stabilisatoren,Stabistreben,Domlager,Federn,Dämpfer usw,usw.

Ein "Umschalten des Differentials von Links nach Rechts" gibt es nicht....

 

 

Martin

Da stimmt die Spur vorn nicht. Die Räder laufen sozusagen "nach außen", was bei Seitenlastwechseln deutlich zu spüren ist.

Vielleicht auch mal etwas unsanft eine Bordsteinkante hochgefahren oder neue Dämpfer verbaut worden ohne die Spur einzustellen?!

Oder Spurstangenkopf ausgeleiert? Oder Traggelenk?

Ich denke, in solchen Fällen sollte dringend mal die Vorderachse geprüft werden.

... wie das ggf. defekt benannte Dom-Lager !? (hier: vorne, beide Seiten)

Sollte man nicht unterschätzen, weil kaum / wenig / gar nicht gecheckt !

Wenn dort oben "am langen Hebel" das Spiel aus der Art gerät, dann ....

Ist da etwa der TÜV nach der Abholung des Fahrzueges seiner Aufgabe nicht in vollem Umfang nachgekommen ;)

Ich gehe nämlich auch zu 99% von einer fehlerhaften Fahrwerks/Achsgeometrie aufgrund defekter Teile aus.

Markus

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:34

Moin,

 

Besten Dank an alle. :cool:

 

Der TÜV-Prüfer hat nichts übersehen. Ich fahre gezielt zu diesem, da er sehr penibel ist und jeden Furz bemängelt (und das nicht erst seit letztem Jahr) ich also davon ausgehen kann das nichts übersehen wurde. Außerdem war ich mit unter der Bühne als er die "Rüttelplatte" gestartet hat, spätestens da sollten Mängel im Fahrwerk offen gelegt werden. ;)

 

Reifen schließe ich aus, hatte diese vorher auf'm Audi und da war nichts dergleichen.

 

Bzgl. Spur verstellt, wage ich zu bezweifeln ... weil wir haben hier ein paar Strecken wo tgl. massig Kipperzüge aus den Steinbrüchen der Umgebung lang rollen, da sind die Spurrinnen so tief das man fast einen Säugling reinlegen könnte. :eek:

Wenn da Spur/Sturz nur minimal nicht passen, fährt man auf dem Stück nicht schneller als 80km/h (statt minimum 100km/h), kein Witz ... habe das Drama schon mit mehreren Auto's verschiedener Hersteller durch.

 

Das einzige wo Luft hat, ist die rechte Koppelstange, die ist kurz vorm Ende. Denke mal das die Stabilager dann auch nicht weit davon weg sind. Tausche diese Dinger sowieso immer im Paket. ;)

Ok, die Dämpfer sind auch nicht mehr die neuesten, tun aber was sie sollen. Wollte eh komplett auf Bilstein B4 umrüsten inkl. verstärkter Federn auf der HA.

Fest ist auch alles ... der Rest ist Ok, nichts auch nur ansatzweise zu sehen/fühlen.

 

Woran erkenne ich defekte an den Domlagern? Diese Art des Aufbaus der Domlager ist mir neu.

 

Habe noch andere Baustellen am Elch abzuarbeiten, wie km-Zähler und Beleuchtung im KI teilweise ohne funktion (Ritzel kam gestern), O-Ring/Dichtung Ölrücklauf Turbo, Innenverkleidung links hinten und Heckklappe zerbrochen/lose, kein Waschwasser an Heckscheibe und Scheinwerfern, Klimakompressor muß auch neu ... wird also nicht Langweilig. ;)

 

Bloß gut das mein BMW Top i.O. ist, sonst hätte ich wieder einen "Mehrfrontenkrieg" wie letztes Jahr ...  :eek:

 

LG, Frank

am 8. Mai 2013 um 7:43

Also doch verstellte Spur.

Wenn du ständig solche Straßen fährst wie du beschreibst, muß sich zwangsläufig die Spur verstellen.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:48

Moin,

 

Wieso das denn??? Gerade auf diesen Strecken ist aber absolut nichts zu merken das er wegzieht o.ä..

Nur auf ein paar speziellen Streckenabschnitten hat man ein ganz leichtes Flattern von rechts, was aber von der sterbenden Koppelstange kommt ...

 

LG, Frank

am 8. Mai 2013 um 8:11

Wenn du ständig mindestens ein Rad in einer Art Schiene hast verstellt sich nach einiger Zeit zwangsläufig die Spur.

Lass die Koppelstange machen und dann lass mal deine Spur überprüfen.

Vorne und hinten (also von jemanden der sich mit Volvo auskennt)

Du wirst überrascht sein.

Solche Sachen kommen schleichend und da wir uns daran gewöhnen merkt man es erst wenn es "schlimm" wird.

Das kannst du nun glauben oder nicht, ist halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ungewöhnliches Fahrverhalten in Kurven