ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ungewöhnliches Geräusch beim Schliessen und Anlassen des TT's

Ungewöhnliches Geräusch beim Schliessen und Anlassen des TT's

Themenstarteram 3. September 2007 um 19:40

Hallo Gemeinde,

Ich habe meinen TT seit Dienstag, letzter Woche und nun habe ich seit Samstag oder Sonntag (bin mir da nicht so sicher) festgestellt, dass es beim schliessen der Türe und Anlassen des Motors ein sehr lauten Knall im Innenraum gibt. Bis anhin konnte ich nicht feststellen, von wo dies genau kommt. Ebenfalls ist dieser Knall nur beim ersten Mal vorhanden, wiederhole ich den Vorgang so geschieht nichts mehr.

Hat von euch jemand das selbe Phänomen oder weiss jemand an was es liegen könnte?

Gruss

Bonsai_Burns

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast nicht zufällig das Bose-System, oder? Falls ja, dann könnte es sein, dass sich irgendetwas im CAN-System verstellt hat. Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Elektrik stellte sich von Bose auf Non-Bose und der Verstärker wurde falsch angesteuert. Was dann knallt, ist der Subwoofer. Erst wenn der Wagen ne Zeit lang steht, schaltet sich das CAN-System komplett ab, weshalb beim 2. Starten des Wagens der Knall ausbleibt.

Die Ursache konnte mir mein Werkstattmeister jedoch nicht nennen. Bis heute trat das Prob nicht mehr auf.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß mit dem Auto.

Themenstarteram 3. September 2007 um 21:27

Zufälligerweise habe ich das Bose Soundsystem und ich habe mir auch schon gedacht, das es vielleicht an diesem liegen kann. Wenn die Elektrik nun von Bose auf Non-Bose stellt, heisst das dass mein Soundsystem nicht mehr einwandfrei funktioniert oder was muss ich genau machen?! Ich kenn mich in diesem Gebiet leider zu wenig aus. Ist es möglich die Einstellungen wieder zu Reseten, obwohl ich mir nicht bewusst bin, was ich falsch gemacht haben könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort!

Ich bezweifel, dass man das selber Reseten kann. Da kenn ich mich aber auch nicht so aus. Fahr am besten zum Händler. Der sollte das ohne großen Zeitaufwand zurückstellen können.

Das Soundsystem funktioniert zwar in diesem Zustand, aber mir fiel auf, dass der Bass doch deutlich magerer war.

Wie gesagt, was dieses Problem ausgelöst hat, war auch meiner Werkstatt ein großes Rätsel. Aber die Elektrik war ja nie das Aushängeschild des TT und ist auch manchmal für die ausgebildeten Werkstattmitarbeiter ein Mysterium. Leider.

Mir hat das Problem einen Tag im TT Roadster gebracht und einen neuen Verstärker, da ich auch noch das "Rausch-Problem" beseitigt haben wollte. Mit durchschnittlichem Erfolg. Das Rauschen war einige Wochen verschwunden und trat vor kurzem wieder auf. Aber deutlich leiser als zuvor.

Also versuch dein Glück beim Freundlichen. Eine gute Werkstatt regelt das in ein paar Minuten auch ohne Termin. Sollte ja jeder Azubi schaffen, wenn du ihnen das Problem erklärst.

Hallo,

ich hab auch ein paar komische Geräusche beim Fahrertür schliessen und anlassen, hab aber kein Bose. Und zwar wenn ich die Tür schliesse und die Scheibe schliesst dann entsteht ein Geräusch, was wie eine springende Feder klingt. Dann beim Anlassen klingt der Motor als wenn er stottert und nicht gleich anspringen will(nicht bei jeden Start). Das gleiche hatte ich im A4 2.0, da war es wohl laut :) der Nockenwellenmotor. Ich hab aber keinen Bock den Motor geöffnet zu bekommen. Ausserdem als neues Geräusch tritt jetzt seit neusten auf wenn ich losfahre klingt es so als wenn die Frontscheibe knarzt? Hat das jemand auch schon festgestellt. Bei meinen A4 war das immer im Winter auch, laut :) damals die Ausage das sind Abrissgeräusche vom Gummi und Karosse an der Scheibe.???

 

Gruss Daniel

Ich habe auch das Bose in meinem TTR. Und ich kneife beim Anlassen immer schon vorsorglich die Augen etwas zu, weil der Woofer beim Zünden so markerschütternd knallt. Bei offenem Dach schon fast peinlich... Ich meine auch, dass der Sound seither deutlich dünner geworden ist. Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Can-Bus. Da werd ich doch direkt mal den Werkstattmeister drauf hinweisen, damit der nicht ne Woche suchen muss...

Themenstarteram 4. September 2007 um 17:49

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde morgen sogleich mal meinen :) aufsuchen und ihn mit diesem Problem konfrontieren. Ich hoffe nur das eine Lösung dieser eine Lösung findet, denn umsonst habe ich das Bose ja nicht geordert, vorallem wenn ich dann doch gewisse Einschränkungen bei meinen Sound in Kauf nehmen muss.

Also mal schauen was dabei herauskommt...

Dann lasst mal alle schön euer System wieder auf Bose zurückstellen. Ist nur beängstigend, dass sich die Probleme mir Bose häufen. Das passt einfach nicht zu so nem klasse Auto, wie es der TT halt ist. Und noch weniger zu der Marke Audi. Aber immerhin gibt sich mein Händler die größte Mühe, um mich als Kunden zu halten. Vom Service her gibt es nichts zu meckern.

Wenn man die Bose-Codierung umstellt, ist der Raumklangeffekt weg. Somit macht Bose nur bedingt Sinn. Ich verstehe nicht, warum es beim TT2 damit so große Probleme gibt. Beim TT1 funktioniert alles perfekt. Ihr solltet unbedingt die Händler nerven, sonst ändert sich da nie was. Ist schon ziemlicher Schrott, wenn es knackt, rauscht und unmotiviert leise/laut wird.

Themenstarteram 5. September 2007 um 14:42

Ich war heute morgen bei meinem :) und dieser hat sich sogleich Zeit genommen (habe mich nicht angemeldet). Nach einer halben Stunde warten, hat mich dann der Werkstatt Chef informiert, dass die Konfiguration des Steuergerätes nicht mehr übereinstimmte und sie dieses neu konfiguriert haben.

Der Klang ist nun wieder einwandfrei, sollte dies jedoch noch einmal vorkommen, so müsste man das Steuergerät ersetzen.

Ich hoffe nun das dies so bleibt und ich nicht mehr so schnell beim :) vorbei muss. Der Service war auf jedenfall schnell und gut!

Alles klar... Danke für deinen Bericht! Dann werde ich nächste Woche auch mal vorbeifahren. Macht nämlich so im Moment keinen grossen Spass mehr. Die Lautstärke schwankt wie blöde und Radio ist bei Anschlag so knapp über Zimmerlautstärke für nen Plattenbau. Das kanns ja nicht sein... Also, nächste Woche berichte ich das Ergebnis, das hoffentlich wie bei Bonsai ausfällt!

am 3. Juni 2008 um 17:53

Durch die Suchfunktion bin ich jetzt auch auf die Lösung des Problems gestoßen.

Es passiert beim öffnen des fahrzeugs (nach längerem Stand) und beim Anlassen des Motors...

 

Da der nächste :) ca. 30km entfernt ist hab ich nicht die Zeit schnell mal so vorbei zu fahren.

Deswegen meine Frage:

-Können die Bose Lautsprecher (auf Dauer) Schaden davon nehmen?

-Kostet die Neu-Programierung etwas?

-Geht das mal schnell so ohne Termin?

am 9. Juni 2008 um 20:49

*PUSH*!!!

am 9. Juni 2008 um 20:53

Ich würd ja einfach mal beim :) anrufen, anstatt hier 6 Tage zu warten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ungewöhnliches Geräusch beim Schliessen und Anlassen des TT's