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Ungewöhnliches Motorverhalten 530dA

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 21:02

Nachdem ich meinen GT am Samstag Mittag in der Garage (Temperatur in der Garage 6°C) abegestellt hatte, bin ich heute früh wie gewohnt losgefahren. Die ersten Kilometer der Strecke führen über eine leichte Steigung. Da ich das kalte Auto natürlich nicht "trete", fahre ich die Steigung mit 50 km/h bei normalerweise ca. 1.500 Umdrehungen hoch. Heute ging die Drehzahl aber auf 2.100 Umdrehungen hoch und der Motor brummte auffälliger als sonst. Auch ein leichtes varieren des Gaspedals führte keine Schaltveränderung der Automatik herbei. Nach kurzer Zeit schaltete die Automatik wie üblich und auch dass Brummen des Motors war weg. Zudem dauerte es auch ungewöhnlich lang, bis die Anzeige der Öltemperatur 100°C anzeigte. Anschließend bin ich wieder nach Hause gefahren und habe das Auto in der Einfahrt abgestellt.

Dort stand er bei Temperaturen von ca. 3°C ca. 7 Stunden. Als ich heute dieselbe Strecke noch einmal gefahren bin, verhielt sich die Drehzahl wieder wie gewohnt und auch die Öltemperatur stieg, wie üblich bei diesen Außentemperaturen an.

Ich verwende immer das 0-W40 Motoröl, das ja eigentlich bei niederen Temperaturen eine bessere Fließfähigkeit haben sollte. Der Ölstand ist bei Maximum und ich fahre regelmäßig Langstrecken so das die Kondensatbildung im Motoröl gering sein dürfte.

Hat jemand Erklärung für das Verhalten oder hat selbst schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung dafür?

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16 Antworten

Hi,

wieviel Grad hatte es denn heute Morgen bei dir?

Ich kenne nur das "Aufwärmprogramm" der Automatik.

Hier wird zu Beginn mit extra viel Wandlerschlupf gefahren um das Öl in der Automatik möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Ein vorheriges Parken in der Garage wird dabei nicht berücksichtigt da das Auto nur die Außentemperatur erkennt und daraus schließt, dass es das Getriebe möglichst schnell auf Betriebstemperatur bringen muss.

Ich denke das sollte das Problem gewesen sein.

Alternativ kenne ich ein leichtes Brummen nur vom Regenerationsvorgang des Partikelfilters.

Das passiert aber i.d.R. nicht sofort nach dem Start sondern erst bei Erreichen der Betriebstemperatur.

Gruß

Jürge

Ahoi,

ist bei meinem GT bei <2-3° normal (parke immer draußen). Nach max. 1 km verhält sich wieder alles normal (also niedrige Drehzahl).

Viele Grüße - mg

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 21:35

Es waren laut Temperatur-Anzeige im Cockpit -2°C als ich losgefahren bin.

Den Regenerationsvorgang kenne ich. Der hätte auch länger gedauert.

Der GT ist mein dritter 3-Liter Diesel. Zuvor hatte ich zwei E60. Und ein derartiges Verhalten habe ich bisher nicht beobachten können.

@Jürgen325 Gibt es das "Aufwärmprogramm" erst seit dem 8-Gang-Automaten. Die Beschreibung des Wandlerschlupfes könnte das Verhalten erklären.

@mgroverman Die Strecke von 1 km würde auch passen.

bmw schon informiert ?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 23:17

Ich wollte sowieso noch mal zum :) um da mal auf den Busch zu klopfen. Mal sehen was der Meister dazu zu sagen hat.

Das Aufwärmprogramm gab es auch schon in der alten 6-Gang-Automatik. Ich konnte das selbst nicht glauben, bis ich es selbst in nem internen BMW-Dokument gelesen hab. Dort waren auch die verschiedenen adaptiven Fahr-Modi beschrieben, wie z.B. Sparsam, betont sportlich usw.

Ich vermute dass es gerade bei dir in Verbindung mit der Steigung und des doch relativ schweren F07 zusammenhängt.

Gruß

Jürgen

am 30. Dezember 2014 um 7:49

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 30. Dezember 2014 um 07:04:29 Uhr:

Das Aufwärmprogramm gab es auch schon in der alten 6-Gang-Automatik. Ich konnte das selbst nicht glauben, bis ich es selbst in nem internen BMW-Dokument gelesen hab. Dort waren auch die verschiedenen adaptiven Fahr-Modi beschrieben, wie z.B. Sparsam, betont sportlich usw.

Ich vermute dass es gerade bei dir in Verbindung mit der Steigung und des doch relativ schweren F07 zusammenhängt.

Gruß

Jürgen

So sehe ich das auch.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 12:50

Ich war heute beim :). Er hat mich beruhigt und gesagt, dass die Motorsteuerung eben auf unterschiedliche Bedingungen entsprechend reagiert.

Bei einem Problem würde auch eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Dennoch wäre ich froh zu wissen, wie man so ein Verhalten des Motors vermeiden kann.

Irgendwie bereitet es mir körperliche Schmerzen, wenn ein kalter Motor so gequält wird.

Bringt es vielleicht etwas das Auto 2-3 Minuten im Stand laufen zu lassen?

Zitat:

@Macholiday schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:50:04 Uhr:

Ich war heute beim :). Er hat mich beruhigt und gesagt, die Motorsteuerung eben auf unterschiedliche Bedingungen entsprechend reagiert.

Bei einem Problem würde auch eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Dennoch wäre ich froh zu wissen, wie man so ein Verhalten des Motors vermeiden kann.

Irgendwie tut bereitet es mir körperliche Schmerzen, wenn ein kalter Motor so gequält wird.

Bringt es vielleicht etwas das Auto 2-3 Minuten im Stand laufen zu lassen?

Ahoi,

danke für die Info.

Also 2-3 Minuten im Stand laufen lassen bringen es eigentlich nicht, da 2-3 Minuten Fahrt von der Belastung her nicht vergleichbar mit "Standbetrieb" ist (schon mal getestet).

Viele Grüße - mg

Selbst Hand anlegen :) im manuellen Modus kannst die Gänge ja fast legen wie du willst.

Aufwärmmodus für das Getriebeöl der Automatik (keine Wandlerüberbrückung, damit Schlupf und erhöhte Drehzahl nötig).

Also keine Sorge, das Verhalten ist normal :) !

Grüße

Stefan

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:31

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Selbst wenn das Motorverhalten enervierend ist, werde ich mich damit wohl abfinden müssen.

Der Vorschlag von Chris mit der "Handarbeit" :D scheint ja nicht im eigentlichen Sinne des Erfinders zu sein.

Bei der nächsten Gelegenheit, werde ich den Vorschlag aber trotzdem mal ausprobieren und manuell runterschalten.

Schaden kann eine niedriegere Drehzahl sicher nicht. Nur dass ich langsamer die Steigung hinauf fahre, die Elektronik austrickse und die Betriebstoffe auf die gewöhnliche Art die nötige Betriebs-Temperatur erreichen.

Guten Rutsch Euch Allen!

Zitat:

@Macholiday schrieb am 30. Dezember 2014 um 21:31:00 Uhr:

 

Schaden kann eine niedriegere Drehzahl sicher nicht. Nur dass ich langsamer die Steigung hinauf fahre, die Elektronik austrickse und die Betriebstoffe auf die gewöhnliche Art die nötige Betriebs-Temperatur erreichen.

Guten Rutsch Euch Allen!

Kann man so pauschal nicht sagen. Hohe Drehzahlen sollen kalt vermieden werden - klar. Was aber genau so schlecht ist, ist kalt untertourig und dann mit viel Gas zu fahren (was kalt bergauf in hohem Gang notwendig ist). Das geht dann nämlich heftigst auf die Pleuellager.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:37

Mein Gedanke ging eher in die Richtung manuell herunter zu schalten und somit die Steigung lieber langsam mit 1.500 Umdrehungen schonend hinauf zu fahren.

Grundsätzlich habe ich es aber verstanden, das die Motorsteuerung es so regelt und das es unterm Strich für den Motor besser ist, obwohl mir mein Gehöhr etwas anderes signalisiert. Manchmal ist es eben schwer Gehör und Verstand von einander abzukoppeln.

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