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Ungewöhnliches Phänomen Verbrauchsanzeige MFA plus (im Nachhinein doch nicht so ungewöhnlich)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:26

Hallo zusammen, ich bin absolut neu in diesem Forum. Ich besitze seit 3 Tagen einen Golf VI TSI 1.4 122PS. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Fahrzeug (bisher 400 KM gefahren). Insgesamt hat der Wagen 8000 KM gelaufen (Werkswagen Wolfsburg) Erstzulassung 05/2011.

Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zufahre, und nehme bei ca 20km/h den Gang raus und lasse im Leerlauf ausrollen und bremse ab, springt die Verbrauchsanzeige von 0 auf bis zu 30 Liter/100KM. Sobald das Fahrzeug komplett zum Stillstand gekommen ist, wird der normale Leerlaufverbrauch angezeigt. Das würde mich eigentlich nicht sonderlich stören, wenn dadurch nicht der Durchschnittsverbrauch total verfälscht würde!

Ist das ein bekanntes Problem? Was könnte das sein? Ich kann mir nicht erklären wieso im Leerlauf beim Runterbremsen der Verbrauch so rapide ansteigen sollte.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben stehe aber gerne für Rückfragen zur Verfügung.

P.S: In vielen Threads ist vom "Freundlichen" die Rede. Wer ist das? ;)

Mit freundlichen Grüßen

euer Vwnoob

Beste Antwort im Thema

Das Problem nennt sich Mathematik...

Sagen wir mal du brauchst 1,2Liter pro Stunde im Leerlauf... solange du rollst, geht der Boardcomputer aber von einem Fahrzustand aus... sprich du brauchst 1,2Liter auf z.B. 5km (wenn du grad noch mit 5kmh rollst), wenn du jetzt den verbrauch auf 100km hochrechnest, dann verbrauchst du bei der Geschwindigkeit, und im Leerlauf ca. 24Liter auf 100km...

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Hallo im Forum erstmal! :)

Das ist normal das die Anzeige da etwas hochgeht. Zuerst braucht der Motor kein Benzin weil die Einspritzung im Schubbetrieb abgeschaltet ist, kuppelst du aus braucht der Motor Benzin um zu Laufen. Da geht dann eben die Verbrauchsanzeige hoch.

Kurze Frage zuletzt, warum nimmst du bei 20km/h den Gang raus? Man kann im zweiten Gang doch noch bei weitem länger im Gang bleiben und die Schubabschaltung nutzen.

Der freundliche ist deine freundliche Werkstatt / Autohaus ;)

Das mit dem Verbrauch ist normal. Auch im Leerlauf braucht dein Auto Sprit. Und wenn du deinen Leerlaufverbrauch + deine aktuelle Geschwindigkeit auf 100km hochrechnest, kommst du eben auf 20+x Liter

Das Problem nennt sich Mathematik...

Sagen wir mal du brauchst 1,2Liter pro Stunde im Leerlauf... solange du rollst, geht der Boardcomputer aber von einem Fahrzustand aus... sprich du brauchst 1,2Liter auf z.B. 5km (wenn du grad noch mit 5kmh rollst), wenn du jetzt den verbrauch auf 100km hochrechnest, dann verbrauchst du bei der Geschwindigkeit, und im Leerlauf ca. 24Liter auf 100km...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Hallo im Forum erstmal! :)

Das ist normal das die Anzeige da etwas hochgeht. Zuerst braucht der Motor kein Benzin weil die Einspritzung im Schubbetrieb abgeschaltet ist, kuppelst du aus braucht der Motor Benzin um zu Laufen. Da geht dann eben die Verbrauchsanzeige hoch.

Kurze Frage zuletzt, warum nimmst du bei 20km/h den Gang raus? Man kann im zweiten Gang doch noch bei weitem länger im Gang bleiben und die Schubabschaltung nutzen.

Gut die 20 km/h waren vielleicht etwas übertrieben, ich versuche schon so lange wie möglich den Gang drin zu lassen aber irgendwann muss ich ja dann trotzdem auskuppeln und bremsen :)

Und das da dann der Verbrauch so in die Höhe schiessen soll ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich habe den Händler daraufhin auch per Mail kontaktiert, und er sagte ihm wäre so ein Phänomen nicht bekannt und ich sollte das beobachten und evtl mal nen Werkstatt Termin machen.

am 6. Februar 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Vwnoob

Und das da dann der Verbrauch so in die Höhe schiessen soll ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich habe den Händler daraufhin auch per Mail kontaktiert, und er sagte ihm wäre so ein Phänomen nicht bekannt und ich sollte das beobachten und evtl mal nen Werkstatt Termin machen.

Hast du dir mal die Antworten durchgelesen? Was ist denn jetzt daran noch ein Rätsel? Ist doch alles logisch erklärt worden!

P. S. Man kann den :) wirklich mit den interessantesten Problemen "nerven".

am 6. Februar 2012 um 20:47

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Vwnoob

Und das da dann der Verbrauch so in die Höhe schiessen soll ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich habe den Händler daraufhin auch per Mail kontaktiert, und er sagte ihm wäre so ein Phänomen nicht bekannt und ich sollte das beobachten und evtl mal nen Werkstatt Termin machen.

noch einmal, das ist völlig normal, Darkone hat es doch einwandfrei erklärt. Dem Händler ist das "Phänomen" wahrscheinlich deshalb nicht bekannt, weil noch niemand mit der Frage um die Ecke gekommen ist.

Erst ist die Anzeige auf Null, weil die Schubabschaltung aktiv ist. Dann nimmst Du den Gang raus und der Motor muss deshalb wieder aktiv am Leben gehalten werden, also geht er in den Leerlauf. Im Leerlauf verbraucht er sagen wir mal 1,0 Liter in der Stunde. Jetzt drehen sich ja aber die Räder noch, deshalb springt die Anzeige noch nicht auf den Stillstandmodus Liter/Stunde um, sondern rechnet den Leerlaufverbrauch in Liter/km um. Da Du jetzt aber nur noch mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h unterwegs bist, brauchst Du also 1 Liter, um 5 km zurückzulegen, das sind dann 20 Liter auf 100 km. Bist Du schon auf 3 km/h runter, brauchst Du 1 Liter, um 3 km zurückzulegen, macht nach einfachem Dreisatz dann 33,33 Liter/100 km.

Die Mengen sind aber so verschwindend gering, dass sie im Gesamtverbrauch überhaupt nicht auffallen und deshalb auch keinen Durchschnittsverbrauch verfälschen. Du legst ja in diesem "Fahrmodus" nur ein paar Meter zurück, rechne das mal hoch auf die sagen wir mal 800km = 800.000 Meter, die Du mit einer Tankfüllung zurücklegen kannst, was sind da 50 Meter mit einem Verbrauch von 30 Litern? Genau, nichts.

Deshalb solltest Du nicht etwas zu einem Problem machen, was definitiv keines ist. ;)

VG

Stefan

Das Phänomen ist wirklich ganz normal. Die MFA rechnet in Litern/100km solange sich das Auto irgendwie bewegt und in Litern/Stunde sobald das Auto steht.

Stell dir vor, dein Wagen braucht im Stand im Leerlauf 1,0 Liter pro Stunde. Würdest du jetzt eine Stunde lang im Leerlauf rollen, bei einer Geschwindigkeit von konstant 100 km/h, würde dir der Wagen einen aktuellen Verbrauch von 1,0 Litern/100km anzeigen. Denn du schaffst in der einen Stunde rollen genau 100 km. Wenn der Wagen jetzt nur noch mit 50 km/h rollt, schafft er in einer Stunde nur noch 50 km. Die MFA rechnet aber immer mit 100 km, für die du jetzt 2 Stunden rollen müsstest. Sprich: 2,0 Liter/100km. Ganz extrem: Du rollst mit 5 km/h, brauchst also 20 Stunden für 100 km = 20,0 Liter/100km.

Sobald du stehst, springt die Anzeige dann um von Litern/100km zu Liter/Stunde. Und dann steht da wieder 1,0.

War das verständlich?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:54

Zitat:

Hast du dir mal die Antworten durchgelesen? Was ist denn jetzt daran noch ein Rätsel? Ist doch alles logisch erklärt worden!

P. S. Man kann den :) wirklich mit den interessantesten Problemen "nerven".

Nein hatte ich zu dem Zeitpunkt offensichtlich noch nicht ;)

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit MFA deswegen wirke ich wahrscheinlich grad ein wenig deppert.

 

Zitat:

War das verständlich?

Absolut ;)

 

Dankeschön an alle. (Hab den Titel meines Themas mal geändert) :D

Und wie gesagt bin wirklich top zufrieden mit meinem Gölfchen

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