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Ungewöhnliches „Wummern“ vom Motor bei niedriger Drehzahl???
Hallo bei meinem Audi 100 Typ44/c3 1,8L 4zyl FL Automatik, wummert der motor bei niedriger Drehzahl als würde der motor/Getriebe nur auf einem Gummilager Hängen, oder als würde er gleich aus seiner Halterung springen.
Müsste ich das Geräusch nachstellen, würde es sich so anhören: Wuhmmm wuhmmmm wuhmmm.
Verschwindet wenn die Drehzahl ansteigt.
Motorlager sind neu, Achse ist Neu, Achslager sind neu, Getriebelager sind neu, Zündung überholt, Kompression im grünen Bereich. Der Motor zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten.
Problem, ist nach neuer Achse aufgetreten. Sind vielleicht die lager zu hart???
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9 Antworten
Motor laufen lassen, Motor und Getriebelager lösen, wieder festziehen.
Und Drehmomentabstützung ( vorne) richtig einstellen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 4. Juli 2024 um 12:16:47 Uhr:
Motor laufen lassen, Motor und Getriebelager lösen, wieder festziehen.
Und Drehmomentabstützung ( vorne) richtig einstellen.
Hallo, eine Drehmoment stütze hat der 4 Zylinder nicht.. das mit den Motorlagern habe ich probiert hat aber leider nichts gebracht..
noch andere Ideen?
Geräusche suchen durch hinhören. Wimmern kann auch aus dem Bereich Zahnriemen, Keilriemen kommen. Dort hilft meist Wasser aus einer Sprühflasche, um das Geräusch kurzfristig zu verändern.
Ich habe zwar keinen Typ44 sondern den b4 aber die Beschreibung deutet doch ehr auf ein Problem mit einer „verspannten“ Verschraubung hin die bei niedriger Drehzahl eine bestimmte Frequenz hat und das Geräusch erzeugt. Alle Schrauben in logischer Reihenfolge lösen und wieder mit dem passenden Drehmoment festziehen ggf. das Auto mit gelösten Schrauben mal ein paar Meter hin und her schieben. Aus meiner Erfahrung heraus kommt sowas vor wenn alles auf den Hebebühne festgeschraubt wird und wenn das Auto dann auf den Rädern steht ist alles „verspannt“.
Zitat:
@Kroete schrieb am 1. September 2024 um 12:05:11 Uhr:
Ich habe zwar keinen Typ44 sondern den b4 aber die Beschreibung deutet doch ehr auf ein Problem mit einer „verspannten“ Verschraubung hin die bei niedriger Drehzahl eine bestimmte Frequenz hat und das Geräusch erzeugt. Alle Schrauben in logischer Reihenfolge lösen und wieder mit dem passenden Drehmoment festziehen ggf. das Auto mit gelösten Schrauben mal ein paar Meter hin und her schieben. Aus meiner Erfahrung heraus kommt sowas vor wenn alles auf den Hebebühne festgeschraubt wird und wenn das Auto dann auf den Rädern steht ist alles „verspannt“.
Danke für deine Antwort. Auf Welche Schrauben beziehst du dich genau? Hinterachse Vorderachse. Lenkung Motorlager getriebelager????
Die Motorlager haben wir auf der Hebebühne bei laufendem Motor entspannt und wieder festgezogen. Problem blieb bestehen..
Hallo, uns mal ganz platt zu sagen: Alle schrauben die in Frage kommen….. Da musst du leider kreativ sein. Alles was mit irgendwelchen Aufhängungen zu tun hat. Gerade bei den Achsen ist es wichtig dass das Fahrzeug mit nur leicht angelegten Schrauben auf die Räder gestellt wird und ein paar Meter hin und her bewegt wird (Am besten schieben um keine Kräfte auf die Achse zu bringen) und dann die Schrauben anziehen wenn das Auto noch auf den Rädern steht. Für die Ursache oder die Stelle an der du anpacken musst kann ich dir leider keinen Rat geben. Bzgl. des Motorlagers würde ich auf der Bühne lösen, Motor laufen lassen, Motor abstellen und dann erst wieder festziehen.
Kannst du das Geräusch evtl. detaillierter beschreiben? Wummern, Klappern, Jammern, Klack, Klock, Schlagen, Jaulen, Sägen, etc. etc………. Wann kommt es, wann geht es?
Hast du die Achse auch auf der Bühne angezogen?
Zitat:
@Kroete schrieb am 5. September 2024 um 17:32:55 Uhr:
Hallo, uns mal ganz platt zu sagen: Alle schrauben die in Frage kommen….. Da musst du leider kreativ sein. Alles was mit irgendwelchen Aufhängungen zu tun hat. Gerade bei den Achsen ist es wichtig dass das Fahrzeug mit nur leicht angelegten Schrauben auf die Räder gestellt wird und ein paar Meter hin und her bewegt wird (Am besten schieben um keine Kräfte auf die Achse zu bringen) und dann die Schrauben anziehen wenn das Auto noch auf den Rädern steht. Für die Ursache oder die Stelle an der du anpacken musst kann ich dir leider keinen Rat geben. Bzgl. des Motorlagers würde ich auf der Bühne lösen, Motor laufen lassen, Motor abstellen und dann erst wieder festziehen.
Kannst du das Geräusch evtl. detaillierter beschreiben? Wummern, Klappern, Jammern, Klack, Klock, Schlagen, Jaulen, Sägen, etc. etc………. Wann kommt es, wann geht es?
Hallo, erstmal ja, die Achse wurde auf der Hebebühne festgezogen. Auf dem Boden anziehen, wird auf jeden Fall das nächste sein, das ich probiere.
Ich probiere später mal eine Audio Datei hoch zuladen. Das Geräusch würde ich aber erstmal so beschreiben:
Wummmm Wummmm Wummm WUmmmm WUmmmmm.
Ungefähr so wie ein unrunder reifen… die sind aber neu..
Die Achse muss auf dem Boden (Grube z.B) angezogen werden, da sie sonst völlig verspannt. Da würde ich zuerst ansetzen.