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Ungewohnt hoher Spritverbrauch und ruckeln im stand

VW
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 12:24

Moin,

Habe meinen Wagen so ca. ne woche unbenutzt stehen lassen. Habe ihn dann wieder benutzt und der wagen hatte so für ca. 10 km totale probleme mit der gasannahme. also ein derbes beschleunigungsloch. dies ging mit der zeit jedoch wieder weg und der wagen fuhr "normal". Als ich dann beim tanke auf den verbrauch achtete vielen mir fast die augen raus. 12,5 Liter auf 100 km, sonst immer so 8-9 Liter. Jo und nu kommt noch dazu das der wagen jetzt im stand ruckelt. also es gibt keine drehzahl unregelmäßigkeiten aber irgendwie wackelt das ganze auto wenn ich an ner ampel stehe. habe mir jetzt sonen tankzusatz "Einspritz Säuberungszeug" gekauft. Liegt das wirklich an ablagerungen oder kann das auch was anderes sein ? Hat jemand nen tip ? Erfahrungen? Ich bin für jede antwort dankbar.

mfg m4g1c

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16 Antworten

Re: Ungewohnt hoher Spritverbrauch und ruckeln im stand

 

Zitat:

Original geschrieben von m4g1c

Moin,

Habe meinen Wagen so ca. ne woche unbenutzt stehen lassen. Habe ihn dann wieder benutzt und der wagen hatte so für ca. 10 km totale probleme mit der gasannahme. also ein derbes beschleunigungsloch. dies ging mit der zeit jedoch wieder weg und der wagen fuhr "normal". Als ich dann beim tanke auf den verbrauch achtete vielen mir fast die augen raus. 12,5 Liter auf 100 km, sonst immer so 8-9 Liter. Jo und nu kommt noch dazu das der wagen jetzt im stand ruckelt. also es gibt keine drehzahl unregelmäßigkeiten aber irgendwie wackelt das ganze auto wenn ich an ner ampel stehe. habe mir jetzt sonen tankzusatz "Einspritz Säuberungszeug" gekauft. Liegt das wirklich an ablagerungen oder kann das auch was anderes sein ? Hat jemand nen tip ? Erfahrungen? Ich bin für jede antwort dankbar.

mfg m4g1c

Hi m4g1c,

hoher Spritverbrauch kann ein Indiz für einen defekten Temperaturgeber im Ansaugluftsystem sein, hatte mein ABU auch gehabt von 11.5 auf 9.8 L durch die Reparatur dessen, seitdem zieht er auch wieder ein wenk besser, aber für ne weitere Besserung hat das beheben der Falschluftprobleme gesorgt.

Ruckeln im Stand und schlechte Gasnahme kann neben anderen Ursachen auch wenn nix im Fehlerspeicher steht oder so von falschluftziehenden Teilen kommen, wie ich auch schon mal in einem Thread von Golfthomas geschrieben habe }> Hier gehts lang ;)

Ich weiss drei Ursachen sind sehr typisch für solche Motoren und die machte meiner bis jetzt durch und ist momentan bei Punkt 3 :

1. Falschluftprobleme, dessen Behebung 0 € kostet und selber gemacht werden kann ;)

2. Temperaturgeber tauschen, was aber nur bei guter Kenntnis gemacht werden sollte, denn gleich unter dem befindet sich das Herzstück des Motors ... die Einspritzanlage .... wenn da was schief geht wirds teuer !

3. Zündverteiler der sporadisch aussetzt

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 12:52

jo also ich habe nen ABS Motor. ist es da die selbe vorgehensweise ? Kann es auch an ablagerungen liegen ?

am 18. Juli 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von m4g1c

jo also ich habe nen ABS Motor. ist es da die selbe vorgehensweise ? Kann es auch an ablagerungen liegen ?

ja kann es auch, aber das glaube ich ehr weniger... diese reiniger werden in einem autoleben vielleicht 1x genutzt und das alles 150000km - 200000km vor einer inspektion.

wie oben bereits beschrieben würde ich vorgehen und erstmal versuchen den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

dann würde ich die teile prüfen die wenig geld kosten und zudem auch noch verschleißteile sind.

dannach wird es teurer bei der fehlerfindung.

wie sieht denn das mit deinen zündkerzen aus? bau dir mal raus und schau nach ob die verrußt sind... das gibt schonmal einige rückschlüsse und grenzt die geschichte weiter ein.

Wenn er nach Standzeit schlecht läuft würde ich auf was elektrisches schliessen, was korrodiert ist, zB einer der Tempsensoren oder die Lambdasonde oder die Leitungen dahin, Zündspule, Kabel, Relaiswackler... Flaschluft nur wenn ein Marder zB die Leitung zum BKV durchgebissen hat.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 10:55

hat vielleicht noch jemand nen tip ? eventuell Zündkerzen oder Zündverteiler ?

mfg

am 22. Juli 2005 um 11:55

Schraub die Kerzen doch mal raus und schau ob sie in Ordnung sind, ebenso der Verteiler, ist in 15 Minuten gemacht!

Allerdings glaub ich nicht dass dein höhere Spritverbrauch von Verteiler oder Kerzen kommt, denke eher Lamdasonde oder ähnliches

am 22. Juli 2005 um 12:01

Wenn das Fzg, einige Zeit gestanden hat, könnte es sich auch um etwas Kondenswasser im Tank handeln.

Es gibt wohl ein Mittel, dass man als Spritzusatz in den Tank kippt und so das Wasser binidet und dazu angeblich noch das Kraftstoffsystem etwas reinigt.

Ob das was taugt, weis ich leider nicht.

Gruss

Ken

am 22. Juli 2005 um 12:02

hab zwar nen tdi; vor und nachdem motorumbau find ich das meiner auch etwas viel sich gönnt. wo könnt man da anfangen zu suchen?

am 22. Juli 2005 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

hab zwar nen tdi; vor und nachdem motorumbau find ich das meiner auch etwas viel sich gönnt. wo könnt man da anfangen zu suchen?

was hast du umgebaut?

am 22. Juli 2005 um 12:09

wie gesagt es war bereits vormumbau. hatte davor den AHU 90 Ps TDI jetzt den AFN mit passenden Steuergerät aber noch das gleiche getriebe.

bereits mit dem 'alten' motor hat er ich würde sagen knapp 8l / 100 sich genönnt. er ahu hat sich sonst mit 4,5 - 6 l zufrieden gegeben. hab leider keine werte zum vergleich aber der afn ist eigentlich auch nen sparsamer.

*edit: wie gesagt hab nur höheren spritverbrauch aber sonst kein ruckel oder ähnliches*

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 13:24

jo also beim letzen tanken is der verbrauch jetzt doch wieder bei 10 liter angelangt. Also fast normal, fahre ja auch ein bissel sportlicher :)

Sonen tankzusatz habe ich da schon reingekippt, der einen unruhigen leerlauf, beschleunigungslöcher verhindern und die einspritzdüsen reinigen soll. hat jemand ne ahnung, wie lange man auf den gewünschten erfolg warten sollte, bis man weitere schritte unternimmt. Ist es eigendlich schädlich für den motor wenn ich den jetzt weiter fahre und da was mit den zündkerzen oder dem zündverteiler nicht stimmt ?

mfg

am 22. Juli 2005 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von m4g1c

jo also beim letzen tanken is der verbrauch jetzt doch wieder bei 10 liter angelangt. Also fast normal, fahre ja auch ein bissel sportlicher :)

Sonen tankzusatz habe ich da schon reingekippt, der einen unruhigen leerlauf, beschleunigungslöcher verhindern und die einspritzdüsen reinigen soll. hat jemand ne ahnung, wie lange man auf den gewünschten erfolg warten sollte, bis man weitere schritte unternimmt. Ist es eigendlich schädlich für den motor wenn ich den jetzt weiter fahre und da was mit den zündkerzen oder dem zündverteiler nicht stimmt ?

mfg

könnte... wenn deine zündung verstellt ist und der zündfunke zu früh kommt, dann brennst du dir löcher in den kolben... :D

aber sonst macht das net viel. Sollte halt nur gewechselt werden.

bzgl. des Wirkungsgrades: Sollte eigentlich nach der Tankfüllung ggf. schon ein ergebnis spührbar dasein...

Der Zündzeitpunkt wird sich wohl nicht von selber verstellt haben, außer von den Heinzelmännchen.

was kostet es eigentlich den zündzeitpunkt einstellen zu lassen?

Und kann man eigentlich die Ventile einstellen lassen beim ABU motor? habe mal gelesen das es spritmäßig verdammt was bringen würde wenn man da einstellungen machen läßt, also nach 120.000km z.B..

kann jede werkstatt den zündzeitpunkt einstellen?

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