ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ungewuchtet Sommerreifen aufgezogen vibrationen, Achse kaputt?

Ungewuchtet Sommerreifen aufgezogen vibrationen, Achse kaputt?

Themenstarteram 21. April 2010 um 15:40

Sers,

Habe letze Woche meine Sommerreifen aufziehen lassen bei meinem Bmw Händler,

bei höheren Geschwindigkeiten 160++ zittert und vibriert mein ganzes Heck, heute war ich sowieso zum Ölwechsel dort und hab das gleich mit angesprochen.

Der Meister meinte es seien nur die Vorderen 2 Reifen gewuchetet worden die hinteren nicht (kaputt lach?), der hintere Rechte mit dem hätte was nicht gepasst, soweit so gut wollte mich gleichmal davon Überzeugen dass alles "ok" ist.

Auf die Autobahn, bis 150 Alles Ok!, dann aber im 5ten Gang bei 160 starke vibrationen (kam mir vor wie auf nem Traktor), im 6ten Gang das gleiche.

Nach der Autobahnfahrt gleich wieder hin, dem Meister das geschildert und er meinte da sei nix mit der Achse, etwas würde mit einem Rad nicht stimmen.

Hab nun einen neuen Termin im Mai

was sagt ihr zu der Geschichte?

 

edit //

sind 17" orginal Bmw Alus mit Bridgestone Potzenzas falls das was zur Sache tut

Ähnliche Themen
23 Antworten

mit der achse wird bestimmt nichts sein. vlt. haben die felgen selber einen schlag

warum der meister macht keine probefahrt um sich selber zu überzeugen was sache ist? 

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:21

danke für die Antwort,

Auto war um 16 Uhr fertig, bin dann gleich auf die Bahn war gegen 17 Uhr wieder zurück und die machen um 18 Uhr zu.

Naja hoffe die haben in der Werkstatt nen Fehler gemacht, oder meine Felgen falsch eingelagert.

:(

Hi,

wenn was mit der Felge oder dem Reifen nicht stimmen sollte, dann sollte das auch auf dem Auswuchtgerät auffallen. Wurden die richtigen Radschrauben verwendet?

Gruß

gut aus möglich. obwohl nicht unbedingt auf falsche lagerung zu führen.

es könnte materialfehler der felgen sein, nicht ansehbare bordsteinschaden, felgenüberhitzung  usw. um dieses festzustellen müssten die räder richtig gewuchtet werden und der meister soll probefahrt machen 

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:30

naja also die vorderen 2 wurden letze woche gewuchtet, die hinteren 2 heute, auf der rechten hinteren hat einiges gefehlt meinte der meister.

der meister macht im mai die probefahrt weil er grad keine termine mehr frei hat.

reifen& felgen waren bei bmw eingelagert und auch dort montiert, was die nun genau gemacht haben oder was nicht - kann ich leider nicht sagen

Du hast die Räder mit Sommerreifen ans Fahrzeug wechseln lassen? Waren die Reifen noch vom Vorjahr auf den Felgen, oder wurden neue Reifen auf die Felgen aufgezogen? Wenn nur die kompletten Räder gewechselt wurden und nur die Vorderräder gewuchtet wurden, könnte es sein, daß an einem Hinterrad ein Felgengewicht verloren ging. Aber warum gibt der Freundliche überhaupt den Wagen heraus, wenn er genau weiß, daß da etwas nicht stimmt, ohne es genauer zu überprüfen?

exakt dasselbe habe ich derzeit auch!!!

Bei mir haben alle vier Reifen einen sichtbaren Höhenschlag - mein Fahrzeug habe ich ja im Feb gekauft und bisher noch keine SR draufgezogen...

Bekomme nun diese recht neuwertigen Reifen komplett vom Händler ersetzt.

Von BMW wurde auch bei mir nur die VA gewuchtet - aus Kostengründen, wie man mir sagte.....

Naja, bei der Autowäsche werden die SCheiben auch nur mitgewaschen wenn man gar nicht durchschauen kann...

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von stylee90

naja also die vorderen 2 wurden letze woche gewuchtet, die hinteren 2 heute, auf der rechten hinteren hat einiges gefehlt meinte der meister.

 

der meister macht im mai die probefahrt weil er grad keine termine mehr frei hat.

 

reifen& felgen waren bei bmw eingelagert und auch dort montiert, was die nun genau gemacht haben oder was nicht - kann ich leider nicht sagen

komische gescichte. wer wuchtet nur 2 räder? entweder keins oder alle!

proberfahrt erst im mai weil kein termin frei? was ist das für werkstatt?

für probefahrt braucht der fuzzi doch keinen ganzen tag

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:47

habe das Auto im Juni/Juli 2009 gekauft mit Nagelneuen Alus und Reifen, natürlich gefahren bis zur Winterreifen Saison, Reifen wurden eingelagert (hatte letzes Jahr keine Probleme)

"Von BMW wurde auch bei mir nur die VA gewuchtet - aus Kostengründen, wie man mir sagte....." sowas in der Art meinte der auch glaub er sagte etwas wie Die wurden nicht gewuchtet weil ichs nicht gesagt habe weil nicht jeder seine Felgen gewuchtet haben wollen! Härte

Naja er meinte an der HA rechtes hätte einiges gefehlt (wohl gewicht) finde es aber nun (nach etwas nachdenken) noch schlimmer als vor dem Wuchten.

Naja es war 17 Uhr zur AB waren es 15 Km, er wollte wohl keine Überstunden machen.

Zitat:

Original geschrieben von stylee90

......

Naja es war 17 Uhr zur AB waren es 15 Km, er wollte wohl keine Überstunden machen.

Das sollte er aber bzw. könnte er auf Morgen verweisen und das mit dir zusammen angehen. Als guter Serviceberater oder Werkstattmeister ist das ohne Fragen vollziehbar.

Du hast dir die Räder in der Werkstatt Auswuchten und Wechseln lassen also sollte doch wohl auch alles Okay sein. (du sagtest ja, das die Reifen das letztes Jahr nicht gemacht haben) Somit ist ein Fehler in der Werkstatt geschehen und um diesen so schnell wie möglich ab zu stellen, sollte sich der Meister mal ein bisschen Zeit nehmen.

Ich finde die Aussage das er ein Termin erst im Mai hat, nicht nachvollziehbar. Denn in meinen Augen bist du noch voll in Deinem Termin drin, weil du erstmal eine Reklamation abgegeben hast.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:34

der is glaub der Servicemeister / Berater oder sowas in der Art, soll ich Morgen mal anrufen und sagen is Unfahrbar? ich will das geregelt haben? was meint ihr ?

 

edit//

sie wurden gekauft -> gewuchtet -> montiert -> gefahrn bis in winter

-> bei bmw eingelagert -> letze woche montiert -> nur die vorderen gewuchtet -> heute die hinteren

Hi,

also ganz ehrlich, ich wäre gar nicht von Hof gefahren ohne das ich mit dem Serviceberater eine Probefahrt gemacht hätte. Anscheint wurden die Räder falsch eingelagert quasi stehend und zwischendurch nicht gedreht, so kann man denken das sie ein Standplatten haben.

Gruß

Ich habe auch das gleiche Problem.

Bis 140 km/h ist alles okay, aber danach wird eine leichte Unwucht spürbar, die bis 160/170 ansteigt. Das Lenkrad zittert jedoch nicht, ich spüre es eher im Rücken/Sitz.

Ich habe vor 2 Wochen ganz neue Reifen Michelin PS2 Non-Rft 225/45/17 bekommen. Gestern war ich nochmal zum Nachwuchten. Es war wieder bis zu 20g Unterschied, obwohl vor 2 Wochen alles okay war. Der Reifendienst meinte, daß es auch von den Hinterachslagern kommen könnte, die ausgeschlagen seien. Er demonstrierte mir das bei angehobenem Wagen und entlasteter Achse mit einem Schraubenzieher! Kann so etwas wirklich schon bei 93000 km sein? Und ist dieser Test mit einem Schraubenzieher, bei dem er die entlastete Achse im Gummilager ca 1cm bewegen kann, wirklich aussagekräftig?

Viele Grüße,

Jens

Wie bewegen?

Hoch / runter

Rein / raus

Links / rechts

Abgesehen davon, wenn das Lager 1cm Spiel hätte....das würdest schon bei 10km/h merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ungewuchtet Sommerreifen aufgezogen vibrationen, Achse kaputt?