- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Unglaublich: 17" Pirelli vs. 17" Michelin
Unglaublich: 17" Pirelli vs. 17" Michelin
Habe heute meine Pirelli 17 Zoll gegen gleich große Michelin Alpin 2 Winterreifen getauscht (auf Thor-Felge).
Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, wie unterschiedlich Reifen gleicher Größe sein können. Die Pirelle waren bei 2,8 bar kaum fahrbar, weil knochenhart. Nach Druckreduzierung auf 2,5 etwas weicher, aber noch stärkere Empfindlichkeit auf Spurrillen und sämtliche Unebenheiten, einfach nur schlecht, so wie hier schon oft beschrieben.
Die Michelin dagegen: Null Reaktion auf Unebenheiten, komfortableres Abrollen, das bei 2,7 bar.
Die Pirelle werde ich nästen Sommer sicherlich nicht mehr benutzen.
Habe das schon dem Händler mitgeteilt, mal sehen, ob er sich etwas einfallen lässt. Eine wirkliche Zumutung seitens Volvo, ein Fahrzeug mit diesen Reifen auszuliefern.
Gruß
Renesomi
Ähnliche Themen
19 Antworten
Warum fährst Du einen so hohen Luftdruck?
Für den V70 werden doch 2,5 Bar "vorgeschrieben".
Ich habe momentan auch 2,8 Bar, aber nur weil ich neulich voll beladen unterwegs war - werde den Druck also wieder reduzieren.
Ich hätte bei so hohem Druck Angst vor vorzeitigem Reifenverschleiß (nur in der Mitte abgefahren). Das ist mir nämlich bei einem BMW einmal passiert.
Gruß
Marc
-im Sommer auch mit 17''-
Auf dem neuen Autoe hatten die Pirelli 2,8, die Luftdruckangaben im Handbuch waren etwas verwirrend, aber ich hatte ja geschrieben, dass die Pirelli mit weniger Druck (ich glaube es waren 2,4 bar) noch empfindlicher auf Unebenheiten reagierten.
Die Michelin zeigen ein solches Verhalten bei 2,7 überhaupt nicht. Ich werde den Druck aber noch nach unten korrigieren.
Gruß
Renesomi
Was? Wie fährst Du denn? Ich fahre auf jedem meiner Elche
Pirelli und habe absolut keine Probleme damit, im Gegenteil, auf dem 240 waren auch Michelin drauf vorher (noch vom Vater), die waren Sch... zu fahren. Den einzigen Vorteil den Du bei Michelin hast ist die längere Haltbarkeit, aber der Rest wie Kurvenverhalten, Bremsweg, etc., der wird schlechter werden, Du wirst es sehen! Ausserdem: Haben beiden Reifen den gleichen Tragindex? Meine Winter-Pirelli sind verstärkt, daher auch etwas härter, aber dafür walken sie in den Kurven weniger herum und sind stabiler.
Bei Pirelli Sommerreifen muss man einfach aufpassen. Es gibt zwei verchiedene: die Pirelli Zero Rosso und die Zero Nero. Die Zero Nero sind die guten Reifen, die in den Tests meist Podestplätze abräumen, und die Zero Rosso die billigen Reifen, über die hier immer hergezogen wird. Volvo rüstet die Fahrzeuge mit den billigen Zero Rosso aus.
Verurteilt Pirelli also nicht pauschal; sie haben wirklich auch gute Reifen, eben die Zero Nero und auch die Scorpion. Nur die Zero Rosso sind nicht so das Wahre.
Gruss
Christoph
@ cubs
Leider muss ich Deine Aussage korrigieren. Ich hatte schon die Rosso, waren ganz gut und nicht billiger als die Nero. Der Nero ist noch etwas weiter Richtung Sport getrimmt. Die Laufleistung war gut, das Kurvenverhalten ok (besser als manch anderer Hersteller). Aktuell fahre ich im Sommer den PZero Asimmetrico, der ist ein wahrer Sportreifen und harmoniert mit meinem Elch perfekt! Die Kilometerleistung ist trotzdem ganz gut für einen Sportreifen. Besser wäre nur der PZero Corsa, leider nach kurzer Zeit bereits runtergefahren weil zu extrem auf Kurvenhaftung ausgelegt, ok, ist ja eigentlich auch ein Rennreifen mit Strassenzulassung.
Sie Scorpion z.B. sind auf dem XC auch hervorragend zu fahren, das stimmt.
Seit ihr sicher, das das Serien Pirelli sind????
MB, BMW montieren auch Reifen die keine Serienreifen sind.
Sie haben die gleiche Handelsbezeichnug, werden aber auf Wunsch des Fahrzeugherstellers mit einer extreme
einseitig auf Haltbarbeikeit ausgelegten Gummimischung hergestellt.(und haben eine kleine unscheinbare Zusatzbezeichnung, siehe ADAC).
Ich hatte 2001 bei einem V70 auch das Problem, seitdem
lasse ich mir immer bei Neuwagen Reifen nach Wunsch montieren. Der Händler macht das meist kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Bei Pirelli Sommerreifen muss man einfach aufpassen. Es gibt zwei verchiedene: die Pirelli Zero Rosso und die Zero Nero. Die Zero Nero sind die guten Reifen, die in den Tests meist Podestplätze abräumen, und die Zero Rosso die billigen Reifen, über die hier immer hergezogen wird. Volvo rüstet die Fahrzeuge mit den billigen Zero Rosso aus.
Verurteilt Pirelli also nicht pauschal; sie haben wirklich auch gute Reifen, eben die Zero Nero und auch die Scorpion. Nur die Zero Rosso sind nicht so das Wahre.
Gruss
Christoph
und den besch****** P6000
//Marc
-der den hat-
... ich meine ich hatte auf dem V70 auch den P6000 (gabs den 2003 schon?) - war Scheiße.
Gruß
Jürgen
HI
ich hatte letzen Sommer auf meinem V70 auch noch die Original Pirellis auf den 17zöllern. Hab dann im Herbst nochmal Sommerreifen aufgezogen, Conti Sport Contact.
Spurstabilität, Einfedern und Seitenhalt subjektiv erheblich besser. Lediglich das Abrollgerausch scheint etwas lauter.
Overall ein sehr empfehlenswerter Tausch.... na und jetzt steht der Elch natürlich auf Winterhufen.
Grüße
Sebastian
Original geschrieben von gseum
... ich meine ich hatte auf dem V70 auch den P6000 (gabs den 2003 schon?) - war Scheiße.
...stimmt genau!
Der P6000 war beim V70 Baujahr 2003 der Standardsommereifen bei Auslieferung.
Den PA2 auf Thor gab es als Komplettsatz für 1.250 €.
Fazit:
P6000: Nie wieder
PA2: You are welcome!
Gruss,
Esker
Bitte, werft nicht ständig völlig unterschiedliche reifen durcheinander!!!
Schon unterschiedliche Maße, verschiedene Geschwindigkeitsindizes oder gar Tragfähigkeitsindizes verändern Reifen gravierend, auch wenn sie sonst "gleich" heißen! Luftdruck und Temperatur sowie Abnutzungsgrad tun das Ihre dazu,...
Was wird hier überhaupt verglichen? womöglich auch noch ein Pirelli SR mit einem Michelin WR??? Größer kann der Unterschied ja kaum sein!
Ich habe es schon in anderen Topics geschrieben:
ich fahre etwa auf dem R auch wieder die P-zero Rosso in 235/40R18Y, mit asymmetrischem Profil, und nie mehr als 2.4bar kalt! Zugegeben, er neigt etwas zum Nachlauf von starken Spurrillen, ist aber bei höheren geschwindigkeiten ebenso wie bei schnellen Kurven und Lastwechseln allen anderen bisher getesteten SR deutlich überlegen, sowohl trocken als auch bei Nässe. Der vergleichbare Nero ist das "neuere Produkt", weicher, weniger kurvenstabil und hält deutlich kürzer, kostet aber das gleiche Geld wie mein Rosso.
Der Michelin SR ist dagegen um die Hälfte teurer, hält etwas länger und ist der "gutmütigere" und komfortablere Reifen, ansich perfekt. jedoch nicht für den sportlicheren Fahrer!
Im WInter sieht die Sache anders aus, vorallem dann, wenn man neben viel Wasser in den tiefen AB-Spurrillen auch viel auf Eis und Schnee in den Alpen unterwegs ist: hier ist der Michelin Alpin (Index W, kein Y erhältlich, V gibt's auch, kenne ich aber nicht ) seit Jahren das absolute Maß der Dinge, vorallem wenn man's gerne flott angehen läßt und auch mal Spaß haben will! Dem recht nahe kommt nach eigenen Erfahrungen derzeit nur der Pirelli 240, welcher jedoch härter, lauter, und deutlich schnelelr abgefahren ist (bei 5mm kann man ihn wegwerfen, da verdient er die Bezeichnung WR nicht mehr!) Dafür kostet er um 40-50% weniger als der Michelin!
Dem dann noch am nächsten kommen der Goodyear und sein Dunlop-Bruder, den neuen Bridgestone kenne ich noch nicht, der alte lag auf Dunlop-Niveau. Alle drei Reifen fand ich weder komfortabel noch bei Nässe überzeugend und Aqua-planing anfällig!
Der in anderen Dimensionen (da fand ich den allerdings genauso katastrophal schlecht!) oft gepriesene Conti 810 (bzw. zuvor 790) ist hier komplett zu vergessen, gemeingefährlich bei Nässe und Eis,....! Auch alle meiner Kollegen haben den selbst von ihren Firmenwägen (Passat über 3er/5er BMW bis A6) sofort runtergerissen, weil in den Alpen gemeingefährlich und nicht mehr zeitgmäß! Lt.ÖAMTC Testern wurde ein Prototyp getestet, der dem Serienreifen absolut überall deutlich überlegen war! Ich konnte mich selbst davon überzeugen (225R17V auf A6): Bremsweg aus Tempo 60 bei Nässe und 6°C war mit dem Conti aus'm Handel um 14m (!!) länger als mit dem Testprodukt!! Vor solchen Reifen kann man nur warnen, vorallem gibt es bereits deutlich bessere No-Name Fabrikate für einen Bruchteil des Geldes!
PS: warum denkt ihr, warum viele Sportwägen mit dem Pzero rosso ausgeliefert werden, und viele nah einigem probieren wieder dahin zurückkehren?
Der P6000 ist DER Reifen der Bauernferrari und tiefergelegten Prolo-GTIs, die außer etwas in der Stadt besser sowieso nicht wirklich bewegt werden (sonst landen sie eh gleich im Graben )
Hallo Mick Knatterton...
..und was heißt das jetzt? Das ich meine bei Neulieferung meines V70 III D5 am 28.10.06 die am 010.11.06 gleich abmontierten Sommereifen P6000 225 VR45 17" im Frühjahr besser nicht wieder aufziehe? Wo sehe ich, ob das Pzero rosso sind? War eben im Keller, sehe nichts?
Jeder Reifen hat eine Aufschrift!
Der P6000 ist ein guter Sport-Reifen für Poser, alleine für gute und vorallem trockene Straßen! Bei Nässe neigt er zu extremem Aquaplaning schonbei geringen Geschwindigkeiten und keinesfalls außergewöhnlichen Bedingungen; vorallem Spurrillen und Kurven wirken bei Nässe rasch wie Abflugrampen...
Aber, vielleicht hat sich zuletzt etwas geändert, ich bin schon länger keinen mehr gefahren...
Wenn man z.b. im Fahrtechnikzentrum (oder für Showzwecke) schon bei niedriger Geschwindigkeit perfekte Kreisel drehen will oder spektakuläre Drifts demonstrieren will, zieht man die P6000 Socken an. Da brauchst du im Nässefeld nur leicht anbremsen damit der Wagen ausbricht, wo du mit fast allen anderen Reifen den Wagen noch überhaupt kaum (ohne gröbere Eingriffe, Hilfen,,...) zum Ausbrechen bewegen kannst! Ich kenne nur abgefahrene und harte Yokohamas, wo das auch so leicht geht , die zieht es aber leicht von den Felgen. Der P6000 macht das hingegen lange mit und hat eine stabile Seitenwand, was ihn bei trockener glatter Straße auch im Winkelwerk sehr gut macht! Da erreichst du damit hohe Geschwindigkeiten und er bleibt gut kontrollierbar!
Am besten du testest deinen Wagen mit dem P6000 einfach mal selbst im Fahrtechnikzentrum: erstens macht das riesigen Spaß und zweitens lernst du da die grenzen deines Fahrkönnens genaus kennen wie die deines Wagns/Fahrwerks und deiner Reifen - und du wirst in alltäglichen verkehrssituationen dann auch richtiger reagieren!
Jeder von uns meint, ein toller Fahrer zu sein! Dachte ich auch, nach dem ersten Training dachte ich, überhaupt nicht fahren zu können. Mittlerweile mache ich das zumindestens zweimal im Jahr, mit Kollegen, Freunden, ja sogar mit Kunden, tels nur zum Testen (z.B. neuer Reifen!)! Kommt immer gut an, macht Spaß, und ich lerne jedesmal noch dazu!
Zitat:
Original geschrieben von esker
Original geschrieben von gseum
...stimmt genau!
Der P6000 war beim V70 Baujahr 2003 der Standardsommereifen bei Auslieferung.
Den PA2 auf Thor gab es als Komplettsatz für 1.250 €.
Fazit:
P6000: Nie wieder
PA2: You are welcome!
Gruss,
Esker
Sorry Leute aber das kann ich nur bestätigen Pirelli P6000 sind totale Sche....
Habe den wagen jetzt bei der Winterbereifung erst einmal richtig kennengelernt.Fährt sich wirklich besser, im Frühjahr kommen auf meine 17 Zöller andere drauf. Danke toller Berichtt.