Unglaublich aber wahr.
MercedesIch habe nun in lezter Zeit eineige Beiträge hier erstellt.
Nun mal meine Billanz:
Habe vor einem Jahr einen W210 E320 T 4Matic JG.10/2002 mit 60 000km gekauft, und bin inzwischen 15 000km gefahren (Aktuell 74 000km) und hatte schon folgende Probleme:
- PDC ging nicht Steuergerät, neue Sensoren und nun bekomme ich neue Kabelbäume
- Niveauregul. Ventiel defekt und ausgetauscht.
- Elekt. Kopfstüzen auf Fahrere und Beifahrerseite konnten nur noch teilweise verstellt werden, schlechte Lötstellen (Beide Motoren ersetzt.)
- Automatikgetriebe, im 1 und 2 hartes schalten (neuse Steuergerät.
- Leder wurde auf der Fahrerseite Spröd, neuer Überzug.
Gibt es andere die auch soo.. viele Defekte an ihrem Auto haben/hatten ?
MfG
mehrre
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7 Antworten
Hallo zusammen,
damit nicht nur gejammert wird, hier auch mal etwas positives:
220 CDI 10/99 Av. 125PS, als Neuwagen gekauft. Jetzt 100.000 km und absolut keinerlei Probleme, außer ein bißchen Rost.
270 CDI 06/00 Av. 177 PS, mit 10.000km gekauft. Jetzt 170.000 km; bis 100.000 km Inspektionen durchgeführt. Bis dahin: Rost beseitigt, KI erneuert, Injektoren abgedichtet, Injektoren nochmal abgedichtet, bei ca. 80.000km Motorreparatur für 2.600,00€.
Bin eigentlich rundherum zufrieden.
Ölverbrauch bei jedem der beiden Fahrzeuge: auf ca. 20.000 km ca. 0,5 ltr.
Gruß
Enrico
@ enrico,
dass Du bei 80.000 km eine Motorreparatur für 2.600 Euro hattest, die Injektoren 2x abdichten musstest und immer noch zufrieden bist, spricht für eine echte Frohnatur!
Ich möchte meinen 320er auch noch möglichst lange fahren, ohne dass er ständig in der Werkstatt steht, aber wenn ich die Liste von mehrre sehe, dann zieht es mir die Schuhe aus! Und das bei einem Auto, dass man in besseren MB-Zeiten als "gerade eingefahren" bezeichnet hätte!
Ich denke nicht das jedes Fahrzeug von MB so anfällig ist.... Mein c180 hatte bis 150000 nix.. dann kam die Wasserpumpe und die Lichtmaschine.
Mein Mondeo TDCI hatte bis 150000 auch nix.. Dann kam die Kupplung.
Bei meinem Astra kam bei 120000 die Zylinderkopfdichtung
Ich habe mal eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker gemacht und kann deshalb sagen das kein Teil wirklich gleich ist. Es gibt zwar Tolleranzen aber das eine Teil liegt an der oberen das andere an der unteren Grenze.
Je kleiner die Tolleranz, desto höher der Preis.. dafür gibt es keine Grenzen. Siehe Formel1...
Wenn nun Tolleranzen verschiedener Teile sehr ungünstig zueinander liegen, kann es halt mal vorkommen das ein Teil und eventuell auch das Nachbarteil früher als erwartet ausgewechselt werden muß.
So meine Erfahrungen..
Wie groß die Tolleranzen bei anderen Herstellen sind, kann man schon ganz alein an den Spaltmaßen sehen. Und da geht es manchmal um Millimeter wenn ich mir den Stilo von Fiat anschaue. Ich kenne einige die mit dem Fahrzeug sehr unzufrieden sind.. und einer meiner besten Freunde hat das Fahrzeug sogar nach dem dritten Werkstattbesuch wegen dem gleichen Fehler wieder zurück gegeben.
Es gibt natürlich noch 1000 andere Gründe warum was kaputt geht.
Meine Frau hat z.B. meinen Lichtschalter kaputt gemacht. Da hilft auch gute Qualität nix ;-)
Ich finde den Service und die Kulanz von Mercedes gut..
So zumindest mein subjektiver vergleich zu allen anderen Marken die ich bis jetzt hatte.
Außerdem finde ich die Preise für die Teile nicht zu hoch. So hat z.B. die Lichtmaschine für meine damalige C-Klasse 50 Euro weniger gekostet als die eines bekannten für den Golf drei. Da war ich platt..
Der Lichtschalter (Multifunktionsschalter) hat 88 EUR gekostet.
Ich hatte vor 10 Jahren mal einen Fiat Tippo, da hat dieser Schalter mit ähnlicher Funktionsvielfallt 250,- DM gekostet. Der kostet heute wahrscheinlich 200,- EUR.
Liebe Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
@tarantilo
Ich bin vielleicht eine Frohnatur, aber zuerst einmal bin ich Realist und kein Träumer.
Wer heutzutage ein Fahrzeug fährt, das gute 110.000,00DM gekostet hat, und dann meint, er können ein paar 100.000km fahren, ohne das es etwas kostet, der träumt auch tagsüber.
Mein 270er läuft die letzten 50.000km ohne nennenswerte Mängel. Jetzt sind allerdings die Bremsen vorne und hinten fällig.
Wenn ich bedenke, daß ich Sommer wie Winter jeweils einen neuen Satz Reifen à 1.000,00€ brauche, dann wirst Du verstehen, daß mich eine Rep. von 2800,00€ nicht unbedingt vom Sessel wirft.
Meine Frau fährt einen Golf IV TDI-GTI, Neukauf 11/98, 110.000km. Bei diesem Gefährt waren die Unterhaltskosten bestimmt höher, als die beim 270er und VW nicht einmal gewillt, während der ersten 6 Monate die bestehenden Mängel am Fzg. zu beseitigen.
Stimmt schon irgendwie, daß früher alles anders war.
Ich habe Ende der 70er Jahre einen 450 SEL 6.9 bis 400.000km gefahren, -ohne nennenswerte Rep. Allerdings Verbrauch 13-30 ltr.
@mehrre
Eigentlich sind es doch Bagatellen, deren Rep. nicht groß ins Geld gegangen sind.
Gruß
Enrico
Außerplanmäßige Werkstattbesuche beim 290er über 60.
An diesem Auto war so viel defekt das ging gar nicht mehr. 90% davon auf Kulanz von DC. Zuletzt das Schiebedach nach 7 (!!!) Jahren. Probleme mit dem Motor 0.
Außerplanmäßige Werkstattbesuche beim 220er 0.
Beide T-Modelle neu gekauft.
Bezüglich der Reparaturen schließe ich mich der Meinung von enrico303 an.
@enrico303
Geb ich Dir recht, es sind alles nur Bagatellen und wird auch alles auf MB Garantie zu 100% übernommen.
(Wir haben in der Schweiz 3 Jahre Werksgarantie und bis
100 000 km Gratisservice von MB)
Ich findes es nur schade das die MB Qualität so schlecht ist.
Ich habe zum vergleich einen Zweitwagen Volvo T4 JG. 2000 mit 170 000km der hat bis heute keine Mängel.
MfG
mehrre
Zitat:
Habe vor einem Jahr einen W210 E320 T 4Matic JG.10/2002 mit 60 000km gekauft, und bin inzwischen 15 000km gefahren (Aktuell 74 000km) und hatte schon folgende Probleme:
Hallo habe auch vieles gehabt, Bj 97 gekauft gebraucht mit 62500 KM, innerhalb von 3 Jahren in meinen besitz (als erstes Stabilisatoren und Differenzial (Heckantrieb) defekt zum Glück noch Garantie, alles andere nach Garantie, Wasserpumpe defekt- Batharie defekt beim wechseln von Batharie wurde entdeckt schon Locher in Karosserie wegen Rost, hätten nicht entdeckt, bestimmt hätten nach paar Monaten Batharie verloren zum Glück rechzeitig entdeckt – traggelenke kaputt –Stoßdämpfer alle vier defekt (1000 Euro bei MB Händler erneuert)-in Cockpit komplett Beleuchtung ausgefallen musste Termin zwei Wochen warten bin ohne Beleuchtung zwei Wochen unterwegs gewesen auf eigene Gefahr (bei Nacht)-Alle vier Türen total verrostet –Schiebedach defekt bei MB Händler 2000 Eure Reparatur-Rad Lager 3 stuck defekt 4 neue eingebaut –in drei Jahren 9 Abblendlicht Lampen gewechselt ).
Dann ist mir denn kracken endgültig geplatzt bin auf Toyota ungestiegen bis jetzt ohne Probleme zweiter Jahr, kosten, Wartung 169 Euro 15000 km. Wegen fehlende Wartung bei MB wurde eiskalt abgeschossen von MB Händler kein Kulanz auf Rost musste selbst mit dem Rost rumkämpfen wer sagt mir das dass normal ist, ich glaube nicht das kann und soll so was nicht passieren nicht bei so teueren Mercedes nicht von 62500 KM bis 112000 km gesamt Leistung ich bin Enttäuscht von MB.