1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Unglaublich: Ford schlägt VW!

Unglaublich: Ford schlägt VW!

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:15

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Da vergleicht eine der mehr berüchtigten als berühmten "Fachzeitschriften" den Galaxy mit dem aktuellen Sharan und: Trotz diverser Nörgeleien am Anfang des Textes gewinnt doch tatsächlich der Ford?!

Mein Weltbild ist zerrüttet. :eek::D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:15

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Da vergleicht eine der mehr berüchtigten als berühmten "Fachzeitschriften" den Galaxy mit dem aktuellen Sharan und: Trotz diverser Nörgeleien am Anfang des Textes gewinnt doch tatsächlich der Ford?!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es geschehen noch Wunder. Imageschaden von VW.

Endlich mal ein Test bei dem VW nicht 10 km Vorsprung bekam.

welche Zeitung war es denn?

AMS die aktuelle Ausgabe. Im Text wird zwar viel am Galaxy kritisiert, letztendlich gewinnt er aber wegen der sehr guten Bremsen, dem guten Fahrwerk (adaptiv), der umfangreicheren Assistenzsystemen und des günstigeren Preises.

Ich bin S-Max 180PS TDCI und Sharan 184PS TDI am selben Tag Probe gefahren und habe mich letztendlich für den S-Max entschieden. Der Sharan wirkt leider deutlich solider und fester als der Ford und der Motor hatte zumindest etwas Druck im Rücken (im Gegensatz zum S-Max) aber mit dem Design innen und aussen und der Kutschbock-Sitzposition kann ich mich nicht anfreunden. Im S-Max bleibt noch ein Hauch Würde übrig, wenn man schon auf einen Van umsteigen muss. Und der S-Max war subjektiv viel leiser als der Sharan. Ich hoffe nur, der 210PS Diesel bringt etwas Leben in die Bude. Am 10.2. kann ich ihn endlich in Empfang nehmen.

Grüße

Carsten

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 21. Januar 2016 um 22:15:23 Uhr:

Danke

Wie wurde der Motor getestet ?

Der 210er hat schon Bums, man merkt es aber nicht so. Die 160 bzw. 180 km/h sind schnell erreicht und wenn man dann nochmal beschleunigt, merkt man auch was. Ist aber mein eigener Eindruck. Tempo 140 = 7,5 l/100km.

Wurde der Motor denn auch im Vergleichstest genommen ?

Nein, der Vergleich war 1.5eb gegen 1.4tfsi. Der Ford hat die etwas besseren Fahrleistungen, aber auch den höheren Verbrauch.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:02

Etwas mehr stand zu den Motoren. Bei beiden kommen die Basis-Benziner zum Einsatz, im VW mit 1400 und im Ford mit 1500 cm³. Der Galaxy spurtet besser und die Schaltung ist präziser, der VW läuft kultivierter, schaltet leichter aber nicht so präzise.

Nett formuliert: Sorge vor überwiegenden Temperamentsausbrüchen braucht man bei keinem zu haben...

Fazit - nach Angabe zu den Verbräuchen von 10L (Ford) und 8,9L (VW): Man solle überlegen, ob die Mehrkosten für die 150PS-Diesel nicht eine sinnvolle Investition wären!

am 23. Januar 2016 um 21:42

Ich finde, dass beide auf Augenhöhe sind und subjektive Vorlieben kaufentscheidend sind.

Ich fand, nach Probefahrten, beide Fahrzeuge ungefähr gleich gut.

Folgende Ausstattung wollte ich (u.a.) haben: Schiebetüren, Allradantrieb, Automatik.

Den Ford gibt es nicht mit Schiebetüren, aber mit Allrad + Automatik.

Der VW hat Schiebetüren, aber ihn gibt es nicht mit Allrad + Automatik.

Da mir die Kombination Allrad + Automatik wichtiger war als Schiebetüren, habe ich den Ford bestellt.

Ich denke auch, dass das eine subjektive Entscheidung ist.

Wir fahren einen Max Bj.2011 und sind sehr zufrieden, weil er zuferlässig ist und es Spass macht damit zu fahren.

Hinzu kommt noch das Design, das meiner Meinung nach bei Ford um Längen besser ist als bei VW.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Qualität im Innenraum da nicht ganu mithalten kann.

Zitat:

@chrisgs68 schrieb am 3. Februar 2016 um 14:21:50 Uhr:

Ich denke auch, dass das eine subjektive Entscheidung ist.

Wir fahren einen Max Bj.2011 und sind sehr zufrieden, weil er zuferlässig ist und es Spass macht damit zu fahren.

Hinzu kommt noch das Design, das meiner Meinung nach bei Ford um Längen besser ist als bei VW.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Qualität im Innenraum da nicht ganu mithalten kann.

Servus

Warum nicht für mich hat sich schon sehr verbessert beim Mk2 ?

Wir haben uns den neuen kurz nach seiner Markteinführung angeschaut, da ich aus dem Quality Management in der Autobranche komme, sehe ich das vlt. etwas kritischer. Die Tatsache aber war, dass das dort vorgestellte FZG gut über 50 000€ gekostet hatte.

Was mir auf den ersten Blick auffiel, war der schief eingesetzter Ascherdeckel den ich nicht öffnen konnte, der linke Sitz hinterm Beifahrer lies sich nur um ca. 3cm in der Längsachse verschieben, dann klemmte er. Der Deckel vom Handschuhkasten war derart schief eingebaut, dass er an einem Ende 1cm vom Armaturenbrett wegstand, die andere Seite war bündig. Ich hatte bei diesem FZG den Eindruck, dass es da in Spanien gar keine Endkontrolle gibt.

Für mich war das einfach nur unverständlich und enttäuschend, dass man für so viel Kohle keine bessere Quality geliefert bekommt.

Gruß

Okay, das sind aber Sachen die sich richten lassen, und maximal auf eine schwache Endkontrolle hinweisen. Gerade was nicht schiefe Handschuhfächer und funktionierende (nicht klemmende E)Türen angeht ist man beim Sharan nicht unbedingt an der besten Adresse!

dreass

Deine Antwort