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  7. Unglaublich hoher Ölverbrauch - anderes als Kolbenringe u. Ventilschaftdichtungen denkbar?

Unglaublich hoher Ölverbrauch - anderes als Kolbenringe u. Ventilschaftdichtungen denkbar?

Opel Meriva A
Themenstarteram 30. April 2023 um 16:29

Neues großes Problem innerhalb von 3 Tagen und 250 km mit meinem guten Meriva 1,6 16V 74KW/101PS Z16 XE mit noch 1,5 Jahren TÜV und 255000 km. Der Motor lief und läuft auch jetzt immer noch einwandfrei ohne Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte .

Allerdings verbraucht der Motor jetzt plötzlich Öl in unfassbaren Mengen. Nach meinen Berechnungen (0,75l zwischen Min- und Maximum am Ölmessstab) verbraucht er mindestens 0,5 l auf 100 km. Bei den letzten 40 km wahrscheinlich noch mehr. Bei meinen Recherchen im Internet beschweren sich die Leute wenn 0,5 Liter auf 1000 km verbraucht werden. Also verbraucht mein Motor das 10-fache! Und Qualmen tut er im Stand mit gas geben wie irre (siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=wCu4et4aETw ). Beim fahren ist mir das eigentlich so nicht aufgefallen, höchstens mal beim Start oder rückwärtsfahren. Die Zylinderkopfdichtung ist mit Sicherheit in Ordnung, keine Blasen und kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl

Folgende Fragen und Überlegungen fallen mir jetzt, außer der Frage im Titel, noch zusätzlich ein. Wer kann zu dem ein oder anderen Punkt was sagen, raten oder hat eine Vermutung:

1. Noch etwas weiterfahren unter Inkaufnahme des hohen Ölverbrauch ist vermutlich nicht ratsam?

2. Vielleicht auch mal beim FOH fragen. Vielleicht hat er auch Erfahrung und kann noch was messen oder prüfen?

3. Was kann ich noch testen oder prüfen (z. B. Zündkerzen, Kompressionsdruck ...)?

4. Was ist mit der Kurbelgehäusentlüftung?

5. Könnte mir, mit einem gewissen Halbwissen, unter Zu Hilfenahme der z. B. bei Ebay angebotenen TIS - Opel Reparatur Software und einer "Reparaturanleitung" aus dem Bucheli Verlag eine Reparatur gelingen?

Ich habe solch ein Buch für den Frontera. Dort ist eine Reparatur der Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen ja ausführlich beschrieben. Sozusagen als Sommerprojekt in aller Ruhe. Wer hat Erfahrungen mit sowas? Allerdings habe ich kein Buch aus der Reihe mit genau diesem Motor gefunden. Nur der Astra H mit dem Ähnlich klingendem Motor Z16 XER?!

6. Mit welchen Materialkosten und evtl. Spezialwerkzeug muss ich rechnen.

7. Oder sollte man es besser lassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe und Antworten.

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10 Antworten

Kolbenringstegbruch etc....wird teuer so oder so..

@wuvsb

Zylinderkopf runter, Ölwanne ab und die Kolben ziehen und neue Kolbenringe montieren.

Aber bei ca. 255.000 km, scheint es wohl nicht mehr gut auszusehen mit den Hohnspuren in den Zylinderwänden.

Dann lieber einen AT- Motor einbauen.

Bleibt dir leider nicht erspart und den Gang zum FOH kannst du dir sparen.

Hier meine Aktion von damals am Z16SE Motor, der Rumpfmotor ist baugleich, nur anderer ZK.

https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

hallo,

lass mal bei deinem Mechaniker den Motor abdrücken, dann weisst Du gleich brscheid, !!!!

Druckverlust !!!!!

Kolben , Ventile, und- oder - Führungen,

Ent- u. Belüftung,

..mfg

Toyoti.

 

-

https://www.ebay.de/itm/314475555625?...

er saugt im leerlauf den öleinfülldeckel an?

Themenstarteram 30. April 2023 um 19:47

Zitat:

@Zoltan schrieb am 30. April 2023 um 21:18:15 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/314475555625?...

er saugt im leerlauf den öleinfülldeckel an?

Ja, das habe ich ja versucht im Video zu zeigen. Aber deshalb der sehr hohe Ölverbrauch und das Qualmen?

liegt nicht daran, sieht man auch

hdw hat dir zu deinem Problem bereits alles gesagt, mehr gibts dazu auch nicht zu Sagen, ist eindeutig

Zitat:

@Zoltan schrieb am 30. April 2023 um 21:18:15 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/314475555625?...

er saugt im leerlauf den öleinfülldeckel an?

@wuvsb @Zoltan

Ist vollkommen normal und auch richtig so, der Unterdruck ist nicht zu hoch.

Anders wäre es, wenn der Öleinfülldeckel weggeblasen würde.

am 8. Mai 2023 um 18:12

Das ist so aber auch nicht richtig. Ohne den Motor zu kennen, sollte der Motor im Leerlauf, entweder minimalen Unterdruck haben, oder immer zwischen unter und Überdruck wechseln - dann „tanzt“ der Deckel.

Erst im Lastbetrieb sollte er leicht abgesaugt werden.

Würde er stark angesaugt werden, steigt auch der Ölverbrauch rapide, da durch die Kurbelgehäuseentlüftung Öl angesaugt wird. Meistens ist dann auch Letztere defekt.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 23:02

Zitat:

@Heartbreakeridge schrieb am 8. Mai 2023 um 20:12:37 Uhr:

Das ist so aber auch nicht richtig. Ohne den Motor zu kennen, sollte der Motor im Leerlauf, entweder minimalen Unterdruck haben, oder immer zwischen unter und Überdruck wechseln - dann „tanzt“ der Deckel.

Erst im Lastbetrieb sollte er leicht abgesaugt werden.

Würde er stark angesaugt werden, steigt auch der Ölverbrauch rapide, da durch die Kurbelgehäuseentlüftung Öl angesaugt wird. Meistens ist dann auch Letztere defekt.

Hast du dir denn das Video angeschaut?

Tippe auf Kurbelgehäuseentlüftung. Membranventil sitzt im Ventildeckel und wird durch Alter rissig. Hilft nur ein neuer Ventildeckel Membran gibt es meines Wissens nicht einzeln.

Bei meinem lies sich der Öldeckel bei laufendem Motor nur mit Gewalt abnehmen.

 

Gruß Daniel

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