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Unglaublich! Neuwagenauslieferung 330D mit zuviel Öl

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 7:47

Hoi zusammen,

habe gestern mein 330D bei einer BMW NL abgeholt, km stand 9km.

Er hat Navi Pro. Auf halbem Weg nach Hause (30km) hab ich im Navi Menü Fahrzeuginfo den Ölstand abgefragt. Ergebnis Ölstand zu hoch : "BMW Service kontaktieren". Der Balken war gelb über max im Navi. Der Motor war warm (30km). Daheim nochmal im Stand das selbe.

der 330d hat einen manuellen Ölpeilstab, welchen ich nach 10min motorstillstand, wie es sich gehört, auf ebener Fläche abgelesen habe.

Ich habe fast 5 Messungen gemacht, da das Öl sehr transparent ist und man es am stab kaum sieht, klar neuwagen. Ergebnis: 3-4mm über max !

Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Meldung im COckpit insofern denke ich nicht so gravierend, dennoch ein unding meiner ansicht nach. Ich hoffe ich hab keine montagsmöhre erwischt......

nun meine fragen:

1) Wer trägt die schuld BMW NL oder BMW München Werk (wer macht die werksfüllung, sicher münchen denk ich, sonst wär er nicht fahrbereit) ?

2) Tritt eine Rote Meldung im Cockpit auch bei viel zu hohem Ölstand auf ? Bei mir kam noch nichts, wohl nur minimal zu hoch gewesen ?

3) Ist bei den 4mm über max mit folgeschäden schon zu rechnen ? DPF frühzeitiger ausfall, turbo / motorschaden durch schaumbildung öl ?

4) Ich werde heute noch den Ölstand bei der NL berichtigen und versuchen nur ein teil des öls abzusaugen, ich will das öl nicht ablassen (sonst einfahröl futsch ?)

5) Oder ist bei Erstfüllung bei neuwagen, der Ölstand generell etwas höher wg. der Einfahrphase, dann sollte aber keine Meldung im Navi anstehen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

maDDog

Beste Antwort im Thema

Natürlich kann es zu Schäden kommen. Ich weiß ja nicht ob die ersten beiden antwort schreiber überhaupt was von der Materie

verstehen. Es kann dazu kommen das die Kurbelwelle Schaum schlägt , die blasen die im öl entstehen können zu öldruckverlust führen bzw kann es zu unkontrollierten überhöhten öldrücken kommen , was ja beides zum Motorschaden führen kann.

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ist nicht so schlimm am besten etwas ablassen oder absaugen. aber das mit dem einfahröl nimmst du etwas zu ernst.

Schäden sind keine zu befürchten.

Und wenn du dein gutes Öl nach 1000 km oder so erneuern willst, weil es dir ein gutes Gefühl macht .... nur zu. Aber vorgesehen ist das nicht. Und 10.00nde andere Kfz Besitzer machen das auch nicht. Im Prinzip ist es, bei der heutigen Fertigungsqualität und Ölqualität eine sinnlose Resourcenverschwendung.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:09

vielen Dank für eure Rückmeldungen...

es gibt ein update zu dem thema:

War heute bei der NL und Ihnen war es sichtlich peinlich den fehler zuzugeben. obwohl es wohl an BMW München selbst lag. Der Geschäftsführer der NL selbst hat sich dem thema angenommen und mit am Ölstab gemessen. Es wurde auch schon eine Meldung an BMW rausgeschickt.

nun zur lösung.

nach absaugen von ca. 400ml-500ml war der ölstand ok (lt. Peilstab). Nach einer Fahrt mit dem Geschäftsführer ca. 5km war jedoch die anzeige immernoch bei "zu hoch". Er schlug vor einen kompletten ölwechsel zu machen und dann sauber nach mengenangabe neu zu befüllen.

Dies führte zum gleichen ergebnis am peilstab, die anzeige im navi war immernoch falsch. ich konnte jedoch mit der gewissheit heimfahren die richtige ölmenge zu haben, in der hoffnung, das der sensor sich neu kalibiert.

nach 20km ging die anzeige im display auf grün , genau max. nun ist alles bestens.

nur noch eine frage, ist die erstbefüllung tatsächlich ein einfahröl ??

es wurde nun ein normales öl eingefüllt bei 90km ?! Ihr meint das wär eh nicht so wichtig, und wenns beruhigt bei 15tkm vllt den nächsten wechsel.

danke euch

bye

maDDog

Es sollte kein Einfahröl gewesen sein, da der erste Ölwechsel erst von der bedarfsgesteuerten Anzeige nach ca. 30.000 km gefordert wird. Da gibt es auch schon andere Threads dazu, es ist kein Ölwechsel nach dem Einfahren nötig, fahr einfach bis die Anzeige sich nach ca. 30k meldet.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:56

okay merci ... jo 30tkm zeigt er an

Mit wenigen Ausnahmen gibt es Heute keine Einfahröle bei modernen Automotoren mehr. Einige Hersteller machen das noch bei Hochleistungsmotoren. Meist sind das dann unlegierte Öle, die aufgrund ihrer kurzen Lebensphase so gut wie keine Additive enthalten. Die kann man dann garnicht länger fahren

Natürlich kann es zu Schäden kommen. Ich weiß ja nicht ob die ersten beiden antwort schreiber überhaupt was von der Materie

verstehen. Es kann dazu kommen das die Kurbelwelle Schaum schlägt , die blasen die im öl entstehen können zu öldruckverlust führen bzw kann es zu unkontrollierten überhöhten öldrücken kommen , was ja beides zum Motorschaden führen kann.

...und die Überprüfung vor Auslieferung liegt bei dem Händler. Es wird beim Händler eine Art Check und Freischaltung vieler Funktionen gemacht. Diese Inspektion wird sogar im Bordcomputer angezeigt. Im Werk werde viele Funktionen gespeert (Leistung, Fensterheber, Cabrio-Dach etc...) und dieses wird beim Händler alles freigeschaltet - auch die Füllstände gehören zur Prüfung.

Hatte selber Probleme, weil die Inspektion zwar gemacht wurde, aber der Bordcomputer diese Inspektion nicht gespeichert hatte...bzw. irgendwie sein Wissen verloren hatte. Somit musste der Händler die Software neu laden. Ein anderer verweigerte diese Arbeit bzw. hätte hierfür Geld verlangt, weil dieses eine Leistung des Händlers ist, wo das Auto ausgeliefert wurde.

Wer gibt schon gerne einen Fehler zu, wenn ein anderer sich nicht wehren kann.

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Natürlich kann es zu Schäden kommen. Ich weiß ja nicht ob die ersten beiden antwort schreiber überhaupt was von der Materie

verstehen. Es kann dazu kommen das die Kurbelwelle Schaum schlägt , die blasen die im öl entstehen können zu öldruckverlust führen bzw kann es zu unkontrollierten überhöhten öldrücken kommen , was ja beides zum Motorschaden führen kann.

Genau so ist es!!!!! ;)

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 6:58

Vielen Dank für die vielen RÜckmeldungen .. genau so dachte ich auch ... wie ich bei frage 3) gefragt habe. mir ist nur unklar ob diese 3-4mm schon kritisch sind ???

Desweiteren wäre für mich interessant zu wissen, ob es eine Meldung im Cockpit gibt, bei viel zu hohem Ölstand, also dann wenn wirklich alles zu spät wäre. Oder zeigt BMW nur zu geringe Ölstände mit einer roten meldung im cockpit an ?

Merci

bye

maDDog

Das das System beim Abrufen einen zu hohen Ölstand angezeigt hatte, sollte man schon annehmen, daß es Alarm schlägt, wenn der Ölstand gefährlich hoch liegt.

Ich bin kein Freund von Autos mit überladenen elektronischen Helferlein, aber die Ölstandsüberwachung via Steuergerät ist ein echter Fortschritt.

Der Ölstand wird immer erst bei der richtigen Motortemperatur ermittelt. Zudem sind manche Peilstäbe so schlecht ausgeführt, daß schnell irreführende Ölstände angenommen werden.

Ich habe auch schon oft erlebt, daß im Motor nach Inspektionen der Ölstand einige mm über max. lag. Da wird kein Ölstand kontrolliert. Das Öl wird abgelassen und die vorgegebene Menge wird aufgefüllt - fertig.

Grundsätzlich ist zuviel Öl schlecht. Auch wenn die Kurbelwelle nicht darin herumpanscht (was bei den meisten Motoren konstruktiv nur bei mehreren Litern Ölüberschuß geht) so werden auf Dauer die Motordichtungen überansprucht. Wenn allerdings 3 bis 4 mm schon eine Rolle spielen würden hätten wir bereits Klagen über tausende von Motorschäden hier

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 8:32

Das denk ich auch ... danke für deine info

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