1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. unglaubliches Phänomen - mein POLO ist das erste mal nicht angesprungen (bei Kälte)!!

unglaubliches Phänomen - mein POLO ist das erste mal nicht angesprungen (bei Kälte)!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 9:14

hi,

ich fahre einen POLO 6N BJ. 95, bisher hatte ich fast noch nie etwas mit ihm - er läuft super.

Auch bei Kälte, nie war etwas zugefroren oder funktionierte nicht - immer war alles super.

Gestern früh das unmögliche:

ICh bin eingestiegen, wollte ihn anlassen und er murkst nur vor sich hin... er war nicht tot sondern er hat es versucht, doch es hatte nicht geklappt...

Ich habe den Schlüssel wie beim anlassen herumgedreht und ihn so ca. 1min gehalten.... das ganze 2-3 mal, dann sprang er an!!! (hinten kam aber extrem viel ruß heraus).

jetzt fährt er wieder super. ich muss vieleicht noch dazu sagen dass ich täglich ca. 100km fahre, meistens autobahn. es kann weder der auspuff sein noch kann die batterie leer sein.

habt ihr eine erklärung? die temperatur war -6°C, aber früher is da nie was passiert. was kann ich am besten tun? die batterie vieleicht einpacken oder bringt das nix? hab halt nur die befürchtung wenn ich was drumwickle, dann stört das im motorraum und es könnte ein brand entstehen oder so.

ich bin mal auf eure meinung gespannt...

mfg andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Februar 2005 um 9:56

Also, die Batterie einwickeln kann man machen, entsprechende Verpackungen kann man ja überall kaufen. Das kann es aber nicht sein, wenn der Anlasser kräftig dreht.

Ein Brand kann da nicht entstehen, die Batterie ist weit genug weg von heißen, sich bewegenden Teilen.

Apropos heiß, es ist anzuraten, wenn der Sommer schööön warm ist, die Verpackung wieder runterzunehmen, je nach Batterieart kann das Teil anfangen zu kochen.

Beim Anspringen kann ich dir leider nicht helfen, bei sowas stehe ich auch immer doof da.

Mfg, Intrepid.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 10:13

hi,

danke dir für deine schnelle hilfe. mmhh naja der anlasser dreht sich... es ist quasi kurz davor "zu kommen"...

das batteriesymbol leuchtet aber rot auf (bzw. hat rot aufgeleuchtet, heute wars auch kalt aber da ging alles normal).

mmhh bin irgendwie ratlos :/

Batterie zu schwach?

Ist mir schon oft passiert, morgens wenns kalt ist. Manchmal sprang er erst beim vierten Anlassen richtig an bzw. ging nicht gleich wieder aus. Letztendlich sprang er aber immer an und hat mich nicht stehen lassen! Wenns wärmer wird, gehts wieder weg. Liegt vielleicht nur an der Kälte.

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

das batteriesymbol leuchtet aber rot auf (bzw. hat rot aufgeleuchtet, heute wars auch kalt aber da ging alles normal).

Leuchtet das beim starten nicht immer auf?

Eigentlich schon. Also doch immer dann wenn der Motor nicht läuft und evtl. Verbraucher sich den Strom direkt von der Batterie holen, oder?

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 10:49

mh jetzt wo du's sagst..... warum hat er so sehr gerust (der schnee war total schwarz hinter mir als er dann nach 5min endkich angesprungenist). ??

mfg andreas

Weiß nicht wieso es so gerußt hat. Aber warum hältst du den Schlüssel denn gedreht, wenn er eh nicht anspringt? Davon wird die Batterie auch nicht besser, denke ich. Hab da aber auch keine Ahnung. Ich hab den Schlüssel immer gleich wieder zurückgedreht und nochmal angelassen und nicht gehalten, so wie du.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 11:39

und hier ist das merkwürdige:

wenn ich immer rumgedreht habe, anlasser hat sich gedreht, aber er ist nicht angesprungen. das habe ich mehrmals versucht.

wenn ich aber den schlüssel herumgedreht habe und ihn so gelassen habe, dann hat der anlasser sich gedreht und gedreht und gedreht usw... und irgendwann ist er "gekommen". wenn ich jetzt gas gegeben habe ist er sofort wieder aus gegangen. wenn man aber nachdem er gekommen ist noch kurz wartet dann kann man auch gasgeben und er läuft.

is irgendwie komisch... aber wie gesagt, schlüssel rumdrehen und ca. 1min so lassen, dann gings.

war aber gestern auch das erste - und bisher einzigste - mal. komisch...

mfg andreas

entweder hatte er einfach nur nen schlechten tag oder du bekommst bald probleme mit der wegfahrsperre. denn wenn die nicht gelöst ist, will er auch immer kommen und kurz davor säuft er wieder ab...

das liegt dann entweder am transponder im schlüssel oder am zündschloss.

jedenfalls wär das ne möglichkeit.

der ruß kam bestimmt von den vielen fehlstarts.

gruß. dennis

am 15. Februar 2005 um 16:22

Re: unglaubliches Phänomen - mein POLO ist das erste mal nicht angesprungen (bei Kälte)!!

 

So, habe gerade das selbe Problem bei diesen Temparaturen. Mein kleiner steht normalerweise in der Garage und da passiert sowas nicht.

Doch heute morgen ist er während der fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen...

So zu deinem Problem es kann sein, dass du mal nach dem Verteiler und den Zündkabeln schauen mußt.. Der Verteiler ist natürlich sehr anfällig, je nachdem wie alt das Auto ist sollte man diesen mal wechseln... denn ein kleiner Riss in der Verteilerkappe kann auch schon feuchtigkeit ziehen und dann springt er nicht an weil er schlecht funken überträgt... die kabel genauso , diese werden alt und brüchig... Denke ich werde meine austauschen ist nur nicht ganz billig. aber die Verteilerkappe kostet nix.....also 7 - 10 € .....

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 13:05

hi,

mhhh der komplette verteiler inkl. aller verteilerkappen war letztes jahr schonmal nach nem marderfraß dran...daher ist der noch fast neu :-/

mmhhh komisch.... mfg andreas

Probiers mal mit

- Zündung einschalten und warten bis das Summen der Pumpe nicht mehr zu hören ist.

- Einmal kräftig das Gas durchtreten und wieder loslassen, jedoch ohne zu starten

- Motor starten.

Bei mir funktioniert's meistens.

@phillow23: Das er während der Fahrt ausgegangen ist kann evtl auch an dem Abgasrückführungsventil liegen. Wenn es geöffnet ist und nicht mehr schließt dreht der Motor entweder unrund oder geht aus. Starten ist dann eventuell nicht mehr, es sei denn das Ventil löst sich von selbst wieder. Das Ventil sollte vorne rechts am Krümmer angeschraubt sein. Von dem Ventil geht ein dünner Gewebeschlauch weg. Ziehe den Schlauch mal ab und steck einen anderen an. Saug mal im Standgas fest daran und prüfe ob sich was bewegt. Wenn Du saugst öffnet sich das Ventil, ansonsten muss es schließen.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 8:36

@pascal:

also ich hätte es ja nicht geglaubt, aber heute morgen steig ich ein (aktuell: -7°C) und will ihn anlassen...nur ein ganz leises langsames drehen... batterie tot!

mhh doch dann hab ich mich an deinen Tipp erinnert...schlüssel rum, warten... gas durchtreten... und dann anlassen... UND ER LIEF!!!!

also bei allem was ich bisher gehört hab, das war das beste! woran lag das denn bzw. warum macht er das?!

am 18. Februar 2005 um 8:50

Keine Ahnung. Hat bei meinem Scirocco mit Vergaser auch immer funktioniert. Hab immer die Batterie leergeorgelt und bin irgendwann per Zufall dahinter gekommen.

Was ich mir vorstellen kann: Vielleicht hängt die Drosselklappe in einer ungünstigen Position, durch die Kälte, sodass der Motor zuviel/zu wenig Luft in den Brennraum bekommt. Der Motor scheint durch das ganze "orgeln" ja auch abzusaufen (Blauweißer qualm aus dem Auspuff). Oder das Benzin kommt nicht schnell genug zu den Einspritzdüsen.

Aber ich bin kein Techniker und kann auch nur spekulieren.

Schön, dass es geholfen hat :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen