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Ungleiche Bremskraft - Fehler der Werkstatt?
Hallo,
ich komme mal gleich zum Punkt:
Vor 1,5 Monaten war ich in einer Werkstatt und habe an meinem BMW alle Bremsen komplett wechseln lassen.
Heute (ca. 1500km später) war ich beim TÜV zur HU und mich hat fast der Blitz getroffen.
Die Bremskraft der vorderen Bremsen lag etwa 23% auseinander (rechtlich dürfen es max 25% sein). Somit bin ich mit den wirklich noch neuen Bremsen fast durch den TÜV gerasselt.
Kann das theoretisch trotzdem noch natürlicher Verschleiß sein oder liegt da eventuell ein Fehler am Material oder seitens der Werkstatt vor? Habe ich in diesem Fall irgendwelche Ansprüche bezüglich Garantie oder Nachbesserung?
Mein Plan wäre morgen einfach Mal zur Werkstatt zu fahren und die damit zu konfrontieren, aber ich wollte hier Mal kurz nach Erfahrungen hören.
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10 Antworten
Das ist mit Sicherheit kein natürlicher Verschleiß
Aus meiner Sicht klarer Reklamationsfall.
Waren Sie in einer BMW-Werkstatt?
Ich kenne das so, dass nach der Reparatur in der BMW Werkstatt auf dem Prüfstand die Werte geprüft werden.
Ich persönlich gehe nur zu BMW. Das heisst nicht, dass dort keine Fehler passieren können.
Grüße aus Hessen
Hallo zuammen!
"Das ist mit Sicherheit kein natürlicher Verschleiß" -> Wie kommt man so spontan darauf?
Ich lerne immer gerne dazu. Was sollen das denn für ominöse Fehler seitens der Werkstatt sein wenn die Bremsen an sich funktionieren? Für eine erste Einschätzung wäre es vielmehr von Nöten mehr über das Fahrzeug und die Umstände zu erfahren, wie z.B.:
- die Basics; welches Fahrzeug, Alter, Laufleistung
- was bedeutet "alle Bremsen komplett" im Detail?
- Einsatzbedingungen und Bremsverhalten (bei 1Tkm pro Monat kann es bei verhaltenem Bremsen und dieser Witterung schon sein, dass die Bremsen nicht richtig frei und eingefahren sind.)
- Deshalb: wie lange haben denn die letzten Bremsen gehalten?
Es gibt also eine Menge mehr zu beachten als nur die bösen "Werkstattfehler", wenngleich ich selbst aus gutem Grund um Werkstätten einen riesen Bogen mache, auch denen von BMW.
Groetjes, R.M.
Zitat:
@bmw2810 schrieb am 7. März 2023 um 20:24:52 Uhr:
Aus meiner Sicht klarer Reklamationsfall.
Waren Sie in einer BMW-Werkstatt?
Leider nein, da ich das Auto eigentlich bald verkaufen wollte war ich bei einer günstigen Werkstatt-Kette.
Tatsächlich habe ich da auch wirklich ein Schnäppchen gemacht, aber Qualität hat wohl doch seinen Preis...
Zitat:
@Feilenfett schrieb am 7. März 2023 um 21:00:23 Uhr:
Hallo zuammen!
"Das ist mit Sicherheit kein natürlicher Verschleiß" -> Wie kommt man so spontan darauf?
Ich lerne immer gerne dazu. Was sollen das denn für ominöse Fehler seitens der Werkstatt sein wenn die Bremsen an sich funktionieren? Für eine erste Einschätzung wäre es vielmehr von Nöten mehr über das Fahrzeug und die Umstände zu erfahren, wie z.B.:
- die Basics; welches Fahrzeug, Alter, Laufleistung
- was bedeutet "alle Bremsen komplett" im Detail?
- Einsatzbedingungen und Bremsverhalten (bei 1Tkm pro Monat kann es bei verhaltenem Bremsen und dieser Witterung schon sein, dass die Bremsen nicht richtig frei und eingefahren sind.)
- Deshalb: wie lange haben denn die letzten Bremsen gehalten?
Es gibt also eine Menge mehr zu beachten als nur die bösen "Werkstattfehler", wenngleich ich selbst aus gutem Grund um Werkstätten einen riesen Bogen mache, auch denen von BMW.
Groetjes, R.M.
Es handelt sich um einen BMW 320d, EZ 07/2013, mit frisch geknackten 100.000km.
Gemacht wurden 4x Bremsbeläge + Scheiben.
Mit dem Auto fahre ich eigentlich nur Landstraße, keine Strecken unter 15km und mein Fahrverhalten würde ich persönlich als eher "bremssparend" bezeichnen.
Wie lange die alten Bremsen gehalten haben, kann ich leider nicht genau sagen, die waren noch vom Vorbesitzer.
Zitat:
@ZSAnw schrieb am 7. März 2023 um 21:20:44 Uhr:
...
...
Es handelt sich um einen BMW 320d, EZ 07/2013, mit frisch geknackten 100.000km.
Gemacht wurden 4x Bremsbeläge + Scheiben.
Mit dem Auto fahre ich eigentlich nur Landstraße, keine Strecken unter 15km und mein Fahrverhalten würde ich persönlich als eher "bremssparend" bezeichnen.
Wie lange die alten Bremsen gehalten haben, kann ich leider nicht genau sagen, die waren noch vom Vorbesitzer.
Evt. ist genau dass das Problem jetzt nach dem Winter. Da kann Salz und Nässe den Scheiben schon mal zusetzen wenn nicht viel gebremst wird. Man sollte damit mal paar richtige Bremsungen hinlegen und dann noch mal auf den Bremsenprüfstand gehen. So lange das Auto beim bremsen nicht auf eine Seite zieht ist so gesehen eh noch alles im grünen Bereich.
Die TÜV Prüfer sind nicht dumm, die sehen ob eine Bremse verschmutzt ist oder nicht.
Die Bremskraft muss auch am Ende der Lebenszeit der Bremse auf beiden Seiten noch gleich sein, wer 23% nach 1 Monat als "normalen Verschleiß" ansieht, der sieht auch eine gerissene Kette nach 20k km als Verschleiß an?
Ich vermute, dass ein Sattel klemmt. D. h. die Führungen nicht richtig oder falsch gereinigt wurden. Wenn dem so ist, klarer Werkstattfehler.
Das ganze Thema hat sich geklärt. Falls es jemanden interessiert, löse ich es hier jetzt mal auf:
Ich war mit meinem Auto dann in der Werkstatt und habe diese freundlich mit dem Prüfbericht konfrontiert.
Der Filialleiter (der mich zufällig bediente) schaute mich mit großen Augen an und fuhr das Auto vor Ort direkt auf den eigenen Bremsenprüfstand. Und huch!, die Werte waren voll in Ordnung. Dann waren auch meine Augen groß.
Nächster Tag, ich bin nochmal zum TÜV mit der Bitte, ob man nochmal die Bremsen nachprüfen könnte (da ich immernoch eher einen Fehler der Werkstatt vermutet habe und ich einfach nocheinen Vergleichswert haben wollte).
Es war zwar ein anderer Prüfer vor Ort, aber die Dame am Empfang war die gleiche und erinnerte sich an mich. Von daher wurden die Bremsen nochmal auf "Kulanz" durchgemessen.
Nachdem das vor Ort auf 2 verschiedenen Prüfständen gemacht wurde, waren auch diese Werte absolut in Ordnung und die angekreidete Abweichung der Seiten hatte sich in Luft aufgelöst.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich von der ganzen Sache halten soll, bin aber letztendlich trotzdem sehr froh.
Laut dem 2. Prüfer könnte es daran liegen, dass die Bremsen einfach noch nicht richtig eingebremst waren.
Zitat:
Laut dem 2. Prüfer könnte es daran liegen, dass die Bremsen einfach noch nicht richtig eingebremst waren.
Na, dass die Anlage bei denen nicht genauer prüft als ein betrunkener Affe sagt der halt auch sehr ungern