ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ungleiche Kompression auf allen 4 Zylindern

ungleiche Kompression auf allen 4 Zylindern

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 17. September 2021 um 15:55

Hallo

habe mir einen Traum erfüllt und fleißig für einen stärkeren Motor gespart. Fahre einen T3 Camper mit Typ 4 CU Motor 70 Ps. luftgekühlt

Nun habe ich mir einen Neuen Motor aufbauen lassen von 2,0 auf 2,4 ltr mit Neuen Serienköpfe AMC Kolben / Zylinder 104 mm von AAP Kurbelwelle Serie 71 mm Nockenwelle Webcam 290° Einbau in Karosse inkl.

Erwartete Leistung 100-110 Ps

Habe das Fahrzeug von Stgt. nach Heilbronn gefahren, schon nach weniger als 50 km fing das Öllicht beim anhalten an Kreuzungen oder Ampeln an zu flackern.

Da ich ein zusätzlicher Ölkühler verbaut wurde, wurde mir mitgeteilt, eine längere Feder im Öldruckregelkolben einzubauen. Naja Druck baut sich besser auf, jedoch im Stand immer noch flackernde Öllampe.

Aber das eigentliche Problem ist , der Motor hat schlechte Leistung , so Habe ich nach gefahrenen 95 km einem Termin beim Boschdienst geholt, kenne da den Chef sehr gut , ist noch einer vom alten Schlag, der sich mit der Einstellung Vergaser gut auskennt.

Nach 3 Tagen konnte ich den Bus abholen, zum testen, es wurde mir da schon mitgeteilt, das Kompression geprüft wurde auf allen 4 Zylindern 4 verschiedene Kompressionswerte.

Soll nun mal ca. 150 km fahren, dann würden Sie Ventile prüfen, bzw. nachstellen.

Heute jedoch Neuer Anruf, Ventile waren soweit ok, Kompression scheisse

Kompression nicht besser schlechteste Zylinder 3, da kann man Kerzenstecker abziehen, ohne einen Unterschied zu merken.

Bin echt am verzweifeln, was kann denn das sein, wurde da schlecht gearbeitet.

Gruß Hans.P.

Kompression T3
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da gehst Du sofort zum Motorüberholer zurück, und verlangst eine Nachbesserung. Da hat er mit Sicherheit einen fehlerhaften Kolben(Kolbenringe) oder Ventil eingebaut. Das ist ein typischer Garantiefall.

Ich würde auch Überhitzung für möglich halten.

Und dann wäre es juristisch schwieriger.

Und die Ursachenforschung ist da dann auch schwierig.

Ventil defekt?

Zu heiß geworden oder infolge Fertigungsfehler so schnell ausgefallen?

Das ist nichts was ich beurteilen könnte.

Ich hoffe, dass die Rechnung noch keine 6 Monate alt ist, dann nämlich hat er eine echte Garantie. Da kann der Überholer keine Vermutungen anstellen, sonst müsste er diese beweisen.

?

Mal ne ganz doofe Frage ,ist der CU motor nicht ein Vergasermotor ?oder zumindest Benzinbetrieben ?

AEG

Themenstarteram 18. September 2021 um 18:44

Hi,

ja ist ein Benzinmotor

Zitat:

@AEG47 schrieb am 18. September 2021 um 20:16:50 Uhr:

?

Mal ne ganz doofe Frage ,ist der CU motor nicht ein Vergasermotor ?oder zumindest Benzinbetrieben ?

AEG

Wie er oben schon geschrieben hatte.

Luftgekühlt und pervers getuned.

Dann würde ich erstmal zu Bosch fahren und sie fragen ob ihnen an diesem Kompressionsbild etwas auffällt.

Diese Messung kannste in die Tonne klppen da hier ein Schaublatt für einen Diesel eingelegt worden ist oder es ist gar nicht das Bild von deinem Motor

22 bar bei einem Benziner sollten auch dem dümmsten Mechaniker auffallen.

AEG

ja ist vom diesel.

trotzdem sieht man das was faul ist.

öllampe ist auch nicht normal.

was sagt denn der motorenonkel?

lass mich raten:

er hat keine schuld und nimmt sich auch nix von an.

wie leider so oft in deutschland!:(

Olli

Mann watt seid ihr führ Fachleute,beurteilt einen Motor nach einer fehlerhaft durchgeführten Messung,und das mit dem Öldruck ist auch so eine Sache,eventuell ist ja der Fehler nicht am Motor sondern an der vom Te verbauten Ölkühlanlage zu suchen,

Im übrigen wird der Te ganz schlechte Karten haben wenn er nach der Warnmeldung mit dem Öldruck seine Fahrt weiter fortgesetzt hat.

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 19. September 2021 um 11:11:01 Uhr:

Mann watt seid ihr führ Fachleute,beurteilt einen Motor nach einer fehlerhaft durchgeführten Messung,und das mit dem Öldruck ist auch so eine Sache,eventuell ist ja der Fehler nicht am Motor sondern an der vom Te verbauten Ölkühlanlage zu suchen,

Im übrigen wird der Te ganz schlechte Karten haben wenn er nach der Warnmeldung mit dem Öldruck seine Fahrt weiter fortgesetzt hat.

AEG

Die Dieselskala die fälschlicherweise vom Boschdienst beim prüfen eingelegt worden ist, erklärt nicht die Unterschiede in der Kompression. Der Motor muss zurück zum Überholer, und der darf alles schön auseinander bauen, durchtesten, fehlerhafte Teile austauschen und das ganze wieder zusammen bauen. Und das ganze noch zwei Mal wiederholen, wenn der gleiche Fehler weiterhin auftritt. Da es im Garantiezeitraum passiert ist, hat der Kunde dafür nichts zu zahlen.

Irgend wie werft ihr hier Alles durcheinander.

Einmal der "fehlende oder zu geringe Öldruck und den Unterschied auf dem falschen Diagramm.

Wenn nach 50 Km kein Öldruck oder ein zu Geringer angezeigt wird ,ist es nicht ratsam den Motor weiter zu betreiben.

Offensichtlich ist dies hier nicht geschehen,nein der Motor wurde weiter betrieben.

Dies ist schon grob fahrlässig und schliesst einen Gewährleistungsanspruch fast aus.

Bei neuen Kolben und Zylindern ist es durchaus nicht unnormal ,dass in der Einlaufzeit unterschiedliche Werte angezeigt werden,

Leider fehlt hier etwas der zeitliche Ablauf.

Der Te redet sich doch hier um Kopf und Kragen,

Nach diese Schilderungen würde ich ihn als Werstatt einfach abblitzen lassen.

AEG

Ps und ein Diagramm ohne weitere Datenvermerke wird wohl kaum Gerichtsbestand haben

Zitat:

@AEG47 schrieb am 19. September 2021 um 13:23:31 Uhr:

Irgend wie werft ihr hier Alles durcheinander.

Einmal der "fehlende oder zu geringe Öldruck und den Unterschied auf dem falschen Diagramm.

Wenn nach 50 Km kein Öldruck oder ein zu Geringer angezeigt wird ,ist es nicht ratsam den Motor weiter zu betreiben.

Offensichtlich ist dies hier nicht geschehen,nein der Motor wurde weiter betrieben.

Dies ist schon grob fahrlässig und schliesst einen Gewährleistungsanspruch fast aus.

Bei neuen Kolben und Zylindern ist es durchaus nicht unnormal ,dass in der Einlaufzeit unterschiedliche Werte angezeigt werden,

Leider fehlt hier etwas der zeitliche Ablauf.

Der Te redet sich doch hier um Kopf und Kragen,

Nach diese Schilderungen würde ich ihn als Werstatt einfach abblitzen lassen.

AEG

Ps und ein Diagramm ohne weitere Datenvermerke wird wohl kaum Gerichtsbestand haben

Gewährleistung zieht hier in diesem Fall auch nicht, sondern die Garantie. Bevor Du hier unqualifizierte Ratschläge gibst, und den TE noch verunsichert, wäre es mal besser nichts zu sagen.

ja, mit dem öldruck hätte man sofort denn motorenbauer kontaktieren müßen.

ja, zylinder kolben müßen sich einlaufen aber bei dem unterschied/werten wird das wohl nichts mehr.

auf dem falschen diagram rumreiten, was soll das?

nen fachmann erkennt sofort das da was faul ist.

falsche karte hab ich auch schonmal reingelegt weil grad nichts anderes da war oder verwechselt.

und vor gericht is da noch lange nix.

is doch einfach mal kompression gemessen. da werden dann wohl gutachter messen/messen lassen.

erstmal hören was der motorbauer sagt.

olli

Wenn du bei einem "Fachmann" landest der nach 150km die Ventile nachstellen will, die man gar nicht nachstellen kann wegen Hydrostösseln, merkt man, das der wirklich Null Ahnung hat.

Mach erstmal die Grundeinstellung für alle 8 Ventile.

Aber so einen alten Motor überhaupt tunen zu wollen, das verstehe ich nicht. Wenn's ein 914 wäre ja, aber ein dicker Bus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ungleiche Kompression auf allen 4 Zylindern