- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Ungleicher Lenkeinschlag links/rechts
Ungleicher Lenkeinschlag links/rechts
Hallo in die Runde
Ich habe bei meinem Auto etwas kurioses entdeckt und bin mir nicht sicher, ob das so gewollt ist oder ob etwas nicht stimmt. Und zwar folgendes:
Der Maximaleinschlag des Lenkrades ist rechts nicht gleich als links. Nach links lässt sich das Lenkrad ein paar Grad weiter drehen als nach rechts. Hat das sonst noch wer beobachtet? Bei meinem Auto handelt es sich um ein C43 T-Modell. Stören tut es grundsätzlich nicht, aber neugierig bin ich nun trotzdem. Kann dies Ausstattungsabhängig sein? Das Auto hat z.B. eine Standheizung, welche meinem Wissen nach in der Nähe des rechten Radkastens verbaut ist. Könnte diese dafür verantwortlich sein?
Weiss hier jemand darüber etwas?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hat Dein Auto die elektrische Ein-& Ausstiegshilfe, welche den Sitz und die Lenkung verstellt? Viele Grüße vom Niederrhein
Zitat:
@Syb schrieb am 24. August 2024 um 22:35:04 Uhr:
Hat Dein Auto die elektrische Ein-& Ausstiegshilfe, welche den Sitz und die Lenkung verstellt? Viele Grüße vom Niederrhein
Ja, hat es. Meinst du das könnte einen Zusammenhang haben?
Ich würde versuchen, dass Auto zurückzugeben ... :-)
Zitat:
@oma1000 schrieb am 24. August 2024 um 23:11:10 Uhr:
Ich würde versuchen, dass Auto zurückzugeben ... :-)
Wär witzig, die Reaktion des Händlers zu sehen, wenn ich eine Wandlung wegen dem verlangen würde
Spass bei Seite. Ich gehöre tatsächlich zu der gefühlten Minderheit in diesem Forum, die sehr zufrieden ist mit dem Auto.
In Testberichten kann man häufig nachlesen, dass der Wendekreis bei den getesteten Fahrzeug en rechts/links unterschiedlich ist. Und das unabhängig vom Fahrzeughersteller.
Wahrscheinlich ist das der Grund für den unterschiedlichen Lenkeinschlag.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 25. August 2024 um 08:47:47 Uhr:
In Testberichten kann man häufig nachlesen, dass der Wendekreis bei den getesteten Fahrzeug en rechts/links unterschiedlich ist. Und das unabhängig vom Fahrzeughersteller.
Wahrscheinlich ist das der Grund für den unterschiedlichen Lenkeinschlag.
Die Kausalität ist dann aber andersherum: Der unterschiedliche Lenkeinschlag li/re ist der Grund für die unterschiedlichen Wendekreise.
Oder so.
Zitat:
@Redhunter schrieb am 24. August 2024 um 23:07:53 Uhr:
Zitat:
@Syb schrieb am 24. August 2024 um 22:35:04 Uhr:
Ja, hat es. Meinst du das könnte einen Zusammenhang haben?
Hat Dein Auto zusätzlich das Allradgetriebe 4Matic?
Viele Grüße vom Niederrhein.
Zitat:
@Syb schrieb am 28. August 2024 um 09:40:57 Uhr:
Ja, ist ein 4Matic. Dass das den Lenkeinschlag allgemein einschränkt, ist mir bekannt. Aber warum je nach Richtung unterschiedlich?
Zitat:
@Redhunter schrieb am 28. August 2024 um 22:01:02 Uhr:
Zitat:
@Syb schrieb am 28. August 2024 um 09:40:57 Uhr:
Ja, ist ein 4Matic. Dass das den Lenkeinschlag allgemein einschränkt, ist mir bekannt. Aber warum je nach Richtung unterschiedlich?
Das 4Matic Getriebe sitzt an der Vorderachse hinter dem rechten Rad.
Zitat:
@Syb schrieb am 29. August 2024 um 00:41:20 Uhr:
Das 4Matic Getriebe sitzt an der Vorderachse hinter dem rechten Rad.
Ach was. Dann haben wir den Grund wohl gefunden. Vielen Dank für diese Info. Bin ich wieder ein bisschen schlauer