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ungleichmäßig abgefahrene Reifen
Bei meinen Vorderreifen hatte ich beim Abmontieren der Sommerreifen ein ungewöhnliches Verschleißbild der Reifen festgestellt, dies jedoch zunächst darauf zurückgeführt, dass ich das Fahrzeug erst übernommen hatte und es vielleicht vom Voreigentümer kam. Nun habe ich genau das gleiche Verschleißbild auf meinen frisch montierten Winterreifen. Wie ihr auf den Fotos seht sind sowohl vorne links als auch vorne rechts jeweils auf der Außenseite stärker abgefahren als in der Mitte. Ingesamt fahre ich entsprechend der Anzeige im Boardcomputer mit 2,9 bar in beiden Reifen (direkt nach der Montage ein paar hundert Kilometer noch mit 2,7 bar). Was kann ich tun?
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13 Antworten
Zitat:
@mt999 schrieb am 9. Februar 2025 um 12:00:41 Uhr:
Was kann ich tun?
Erstmal die Bilder zeigen, vielleicht....
Rein vom Text riechts für mich aber schon wieder mal nach runflat.
Irgendwie erscheinen die Bilder im Anfangpost nicht, daher hier die Ergänzung mit den Bildern.
Zusätzlich noch die Info, dass das Auto fast nur auf der Autobahn entsprechend Verkehrsfluss unterwegs ist, eine Abnutzung aufgrund von sportlicher Kurvenfahrweise schließe ich daher aus.
In Anlehung an das berühmte Goethe-Wort:
Zitat:
Mehr Luft!
Ansonsten wäre mehr Info schön.
Was für ein Auto mit welcher Motorisierung?
Was für Reifen?
Solche Sachen sollte man dem Fragesteller nicht aus der Nase ziehen müssen.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 9. Februar 2025 um 12:09:22 Uhr:
In Anlehung an das berühmte Goethe-Wort:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 9. Februar 2025 um 12:09:22 Uhr:
Zitat:
Mehr Luft!
noch mehr als 2,9 bar? und müssten die Reifen dann nicht auch auf der Innenseite erhöhten Verschleiß haben?
Die Abnutzung ist nicht ungewöhnlich, aber der eine Reifen sieht tatsächlich nach permanent zu niedrigem Reifendruck aus.
Um eine Veränderung (außen/innen ) hinzubekommen, ließe sich die Vorspur minimal reduzieren, aber nicht mehr als 1 - 1,5 mm
Die Vorderreifen werden auf der Außenseite immer stärker verschleißen.
Kurvenfahrt bleibt Kurvenfahrt, auch "unsportlich".
Je schwerer das Auto (auf der VA) und je steifer die Flanke, desto mehr.
Ums besser sagen zu können bräuchte man mehr Info zu Fahrzeug und Reifen.
Dazu haben wir bis jetzt genau null.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 9. Februar 2025 um 12:18:01 Uhr:
Die Vorderreifen werden auf der Außenseite immer stärker verschleißen.
Kurvenfahrt bleibt Kurvenfahrt, auch "unsportlich".
Je schwerer das Auto (auf der VA) und je steifer die Flanke, desto mehr.
Ums besser sagen zu können bräuchte man mehr Info zu Fahrzeug und Reifen.
Dazu haben wir bis jetzt genau null.
welche infos braucht ihr? das Auto ist ein 520 d G30 BJ 19 Vorfacelift.
Das Verschleißbild hatte ich auch auf den Sommerreifen.
Reifengröße? Hersteller, Typ? Runflat, ja/nein?
Eine Achsvermessung ist empfehlenswert, da die Symptome auf eine Spurversetzung hindeuten.
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 9. Februar 2025 um 20:47:18 Uhr:
Eine Achsvermessung ist empfehlenswert, da die Symptome auf eine Spurversetzung hindeuten.
Tut mir leid, dieser Ausdruck ist mir nicht bekannt.
Ich habe aber bereits vorgeschlagen, die Vorspur um 1- max. 1,5 mm zu reduzieren!
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 9. Februar 2025 um 19:38:29 Uhr:
Reifengröße? Hersteller, Typ? Runflat, ja/nein?
Die Reifen sind Pirelli Sottozero 3, Run Flat, 17"
Zitat:
@Avon35 schrieb am 9. Februar 2025 um 22:31:43 Uhr:
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 9. Februar 2025 um 20:47:18 Uhr:
Eine Achsvermessung ist empfehlenswert, da die Symptome auf eine Spurversetzung hindeuten.
Tut mir leid, dieser Ausdruck ist mir nicht bekannt.
Ich habe aber bereits vorgeschlagen, die Vorspur um 1- max. 1,5 mm zu reduzieren!
wie man die Vorspur ändert weiss ich nicht, ich habe einen Termin bei BMW gemacht.
Zitat:
@mt999 schrieb am 10. Februar 2025 um 16:28:27 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 9. Februar 2025 um 22:31:43 Uhr:
Tut mir leid, dieser Ausdruck ist mir nicht bekannt.
Ich habe aber bereits vorgeschlagen, die Vorspur um 1- max. 1,5 mm zu reduzieren!
wie man die Vorspur ändert weiss ich nicht, ich habe einen Termin bei BMW gemacht.
Spurstangen entweder verlängern oder verkürzen (Gewinde), 1mm ist max. 1/4 Umdrehung. Am besten rechts.