ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Unharmonisches 9G Getriebe beim G63

Unharmonisches 9G Getriebe beim G63

Mercedes
Themenstarteram 27. April 2019 um 17:10

Hallo zusammen,

die Einfahrzeit ist beendet und ich bin heute das erste mal richtig zügig unterwegs gewesen. Die Beschleunigung ist über jeden Zweifel erhaben. Was mir nicht gefällt, ist, dass das 9G die Gänge selbst im C Modus lange hält und der Motor dann vor sich hin jault, anstatt zügig durchzuschalten. Das erinnert mich an einen Scirocco mit Dreigangautomtik, den ich in den 90ern mal gefahren bin:-(

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2019 um 17:10

Hallo zusammen,

die Einfahrzeit ist beendet und ich bin heute das erste mal richtig zügig unterwegs gewesen. Die Beschleunigung ist über jeden Zweifel erhaben. Was mir nicht gefällt, ist, dass das 9G die Gänge selbst im C Modus lange hält und der Motor dann vor sich hin jault, anstatt zügig durchzuschalten. Das erinnert mich an einen Scirocco mit Dreigangautomtik, den ich in den 90ern mal gefahren bin:-(

Wie sind eure Erfahrungen?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. April 2019 um 19:57

Danke für die Ehrlichkeit!

Ich bin seit Tag 1 der Meinung, dass die 7G Tronic dem 9G Getriebe in Sachen Komfort haushoch überlegen ist.

 

Getriebereset und SW Update hab ich machen lassen. Bringt nicht den erwünschten Effekt.

Zum Trost: ein GLS mit 9G ist meiner Erfahrung nach auch nicht besser. Vielleicht mag das Getriebe das hohe Gewicht nicht?!

Diese Phänomen gibt es auch beim 500er.

Völlig unlogisch und nicht reproduzierbar eiert das Getriebe, besonders bei langsamer Fahrt / Beschleunigung lange im 2ten Gang.

Bei Flotter Fahrt und dem Ausrollen, z.B. auf eine Autobahnausfahrt zu, schaltet es ruckartig und früh runter.

Hatte ich beim 7G nie.

Zitat:

@schnullekatz schrieb am 27. April 2019 um 19:10:20 Uhr:

Hallo zusammen,

die Einfahrzeit ist beendet und ich bin heute das erste mal richtig zügig unterwegs gewesen. Die Beschleunigung ist über jeden Zweifel erhaben. Was mir nicht gefällt, ist, dass das 9G die Gänge selbst im C Modus lange hält und der Motor dann vor sich hin jault, anstatt zügig durchzuschalten. Das erinnert mich an einen Scirocco mit Dreigangautomtik, den ich in den 90ern mal gefahren bin:-(

Wie sind eure Erfahrungen?

Meine Einfahrzeit ist ebenfalls überstanden. Für mich ist diese wilde Schrankwand der größte Spaßmacher seit Jahrzehnten.

Zum 9G: Ist mir so noch nicht aufgefallen. Wird aber damit zu tun haben, dass ich gern und ständig die für mich passende Fahrstufe über die Wippen einlege (Motto: Die Getriebesteuerung hat keine "Augen" für das, was in Kürze verlangt wird...….)

G-rüße von ottogustav

am 28. April 2019 um 7:11

Hängt vermutlich mit der sehr hohen Leistung des Motors zusammen.

7G, 9G ist eigentlich die Antwort auf das sehr schmale Leistungsband eines CDI Motors (idR 1600-2400 upm). Da macht das schon Sinn. Nehmen wir als Vergleich den alten G55 Kompressor, 5,5L, 500 PS mit 5G...da passte jeder Gang.

Da war es völlig egal, weil einfach so viel Leistung/Drehmoment da war, dass er auch im höheren Gang bei einem weiter gespreizten Getriebe problemlos seine Leistung zeigte.

So gesehen, ist die "Gänge-Rührerei" bei den hohen Leistungen schon verständlich, da eine Programmierung so viele Zustände erkennen soll, dass es zwangsläufig zu dieser Ruckelei bzw. Gänge länger halten soll, wie es dem ein- oder anderen letztendlich dann doch nicht zusagt.

Oder (eher möglich), dass diverse Abgastests in bestimmten Gängen / Geschwindigkeiten / Drehzahlen ausgeführt werden. Dies führte auch früher - z.B. bei Pkw - zu interessanten Abstufungen .... (dazu kam dann noch diverse Achsübersetzungen....bis es eben passte)

Es hat seine Gründe, weshalb dann und wann Software-Updates (u.a. Getriebe) entwickelt und aufgespielt werden ... aus Spass/Langeweile wird das nicht getan.

G. Morgen,

ich denke Mercedes muss das machen wg. den Abgasnormen und ich denke die machen das auch nicht freiwillig.

Ihr müsst euch mal vorstellen was für ein unfassbarer aufwand es ist so ein Ding so konstruieren und zu programmieren.

Die Gemeinsamkeit der Getriebe beschränkt sich auf die 9Gänge und die Platine.

Der Wandler und die Glocke sind beim G viel mächtiger als bei allen anderen Mercedes-Modellen. Ich habe das mal bei meinen älteren Daimlern (ein 230 und ein 463) untersucht und habe dabei festgestellt das Daimler dutzende Getriebevarianten hat.

BG Boris

Guten Morgen Boris

Ich bin nicht direkt betroffen, da mein G500 das alte 7G hat. Aus Sicht des Ingenieurs kann ich Deine Ausführungen nachvollziehen, als Kunde sind sie mir herzlich egal.

Den "unfassbaren Aufwand" lässt sich MB schliesslich auch fürstlich bezahlen und ich wäre und bin als Kunde nicht gewillt, den Betatester zu machen. Ich bin bereit, einen Premiumpreis zu zahlen, erwarte allerdings auch ein ungeingeschränktes Fahr- und Kundenerlebnis. Alles andere sind, aus meiner Sicht, faule Ausreden.

Gruss

Jens

Hi Jens,

aus Kundensicht vollkommen richtig - sehe ich ja auch so.

Aber das 9G-Getriebe ist wirklich äusserst komplex. Wahrscheinlich sogar das komplexeste Einzelteil im Auto.

Was mich beim G (trotz Premiumpreis wie Du richtigerweise aufzeigst) mehr ärgert sind so Nervthemen wie Rost, fehlende Ablagen, zu kurze Sitzschienen vorne, fehlender Unterbodenschutz über großen Verteilerdifferenzial in der Mitte, etc. Zum Glück gibt es gute Firmen mit dessen Produkten diese Mankos ausgeglichen werden können.

Ich finde schade dass die Mercedes Produktmanager diese Mankos nicht endlich beheben.

Sollte bei 99.000eur Basispreis nicht sein.

BG Boris

am 30. April 2019 um 12:13

So schnell, wie der 463a in den Verkauf gebracht worden ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da umfassendere Erprobungsfahrten stattfanden.

Seit längerem reifen Autos beim Kunden (Herstellerübergreifend).

Da kann man sich aufregen* etc. ... nützen wird es gar nichts.

Die früheren Zeiten, in denen hunderttausende km in vielen Regionen abgefahren wurden, die sind schon lange vorbei.

* Da sind wir bei dem üblichen Spiel ....."Hunderte Autos sind draussen.... alles prima ... und SIE, SIE sind der Einzige, der da meint, das sei ruckelig..... laber"

Das ist dann Stand der Technik und fertig.

Zitat:

@ottogustav schrieb am 28. April 2019 um 08:42:43 Uhr:

 

Zum 9G: Ist mir so noch nicht aufgefallen. Wird aber damit zu tun haben, dass ich gern und ständig die für mich passende Fahrstufe über die Wippen einlege

Der manuelle Modus funktioniert jedoch nicht wirklich gut. Bei meinem Ex-BMW habe ich immer manuell geschaltet, was völlig problemlos geklappt hat. Das 9G hingegen setzt manuelle Schaltbefehle oft sehr ruppig um. Ferner fehlt beim Beschleunigen initial der Ladedruck, weshalb ich jetzt im Automatikmodus fahre.

Ich schalte einzig manuell, falls das Getriebe nach dem Beschleunigen, wie hier beschrieben, zu lange den Gang hält.

Da ich davon ausgehe, dass diese Probleme auf der Softwareseite gelöst werden können, kann ich damit leben. Dass der G500 aktuell in einer grünen Pfütze - wohl Kühlflüssigkeit - steht, ist hingegen eher lästig. Aber irgendetwas ist ja immer. Nicht nur bei MB.

Gruss Daniel

Zitat:

@Dan321 schrieb am 30. April 2019 um 21:32:56 Uhr:

Zitat:

@ottogustav schrieb am 28. April 2019 um 08:42:43 Uhr:

 

Zum 9G: Ist mir so noch nicht aufgefallen. Wird aber damit zu tun haben, dass ich gern und ständig die für mich passende Fahrstufe über die Wippen einlege

Das 9G hingegen setzt manuelle Schaltbefehle oft sehr ruppig um.

Gruss Daniel

@ Daniel

Kann ich so nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung schalten die AMG G7 und G9 mit MCT natürlich nicht so smooth wie die 7 + 9G mit hydraulischer Kraftübertragung (für mich aber nicht störend).

Das es perfekter geht beweist z.B. ZF mit den aktuellen PDK´s bei Porsche.

Ich bin allerdings den G500 (453a) mit 9G und hydr. Wandler noch nicht zum Vergleichen gefahren.

G-rüsse von ottogustav

Meines Erachtens ist das vollkommen normal.. Ich hatte das beim C43 und beim E63s, dass der 2. Gang hängt, insbesondere bei kaltem Getriebe. Ich habe dem Getriebe das durch rechtzeitiges manuelles Hochschalten beigebracht. Nach etwa 3.000 KM funktionierte es bis auf wenige Ausnahmen reibungslos. Ich glaube das 9 G braucht einfach länger bis es sich auf den Fahrer eingestellt hat als das 7 G. Ich muss auch sagen, das DSG meines deutlich günstigeren VW Bus kann das besser. Hier merkt man keinerlei Schaltruck, das mag vielleicht auch an dem viel kleineren Motor liegen.

@ottogustav Das mit dem perfekten PDK kann ich nur bestätigen. In diesem Fahrzeug ist aber die gesamte Verarbeitungsqualität höher. Wenn meine Kinder größer sind, schaffe ich mir einen 911, vorzugsweise als GT3, an.

Zitat:

@schnullekatz schrieb am 27. April 2019 um 19:10:20 Uhr:

dass das 9G die Gänge selbst im C Modus lange hält und der Motor dann vor sich hin jault, anstatt zügig durchzuschalten.

Ich habe jetzt meine Probefahrt mit dem 350d hinter mir und kann das auch da nur bestätigen - leider. Auch wenn das mit anderen Erfordernissen (z.B. Abgasverhalten) zusammen hängen könnte, glaube ich eher, dass es ein Rückfall in alte Zeiten und gewollt ist. Mein 320 cdi fuhr ähnlich. Soll wohl den Dynamikeindruck verbessern, nervt aber nur.

Insofern hat mein jetziger 2016-er 350d mit 7G-tronic plus das für mich perfekte Schaltverhalten: Kräftiges Bechleunigen ohne herunterschalten möglich, schnelles herunterschalten per Fuß schön zu provozieren und danach, bei Rücknahme des Gaspedals, schnelles Hochschalten.

Auch wenn ich mich auf den neuen 350d noch hätte einstellen können und das Getriebe vielleicht noch lernfähig ist, so hoffe ich dennoch, dass bis zur Auslieferung meines Neuen die Software noch geändert wird. Denn davon abgsehen läuft der Neue um Klassen besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Unharmonisches 9G Getriebe beim G63