1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. UNI - Metallic - Pearl

UNI - Metallic - Pearl

VW
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 17:24

So jetzt mal Butter bei die Fische :D

Wo GENAU unterscheiden sich die 3 Lackarten bei VW?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Juni 2007 um 20:55

UNI = ohne Metallteilchen

Metallic = feine Metallteilchen

Pearl = gröbere Metallteilchen zum Teil auch gemischt

z.B. bei Black Magic Gold und Kupfer

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Detonator5000

UNI = ohne Metallteilchen

Metallic = feine Metallteilchen

Pearl = gröbere Metallteilchen zum Teil auch gemischt

z.B. bei Black Magic Gold und Kupfer

Das weiss ich, nur wie siehts zb. mit den Klarglasschichten aus.. Sind die ALLE gleich?

Es muss doch mehr sein als die blöden Glitzerdinger :D

Zitat:

Original geschrieben von T_Ostermann

Das weiss ich, nur wie siehts zb. mit den Klarglasschichten aus.. Sind die ALLE gleich?

Es muss doch mehr sein als die blöden Glitzerdinger :D

Klar,der Gewinn von VW ist hundertmal höher als beim Unilack.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

na weil viele immer das gegenteil behaupten wegen den Klarglasschichten :(

Unterscheiden sich die drei Arten in Ihrer Empfindlichkeit? Ich nutze mein Auto als Gebrauchsgegenstand und wasche es nicht mit der Hand sondern in der Anlage.

Gibt es da Unterschiede was mögliche Kratzer angeht? Oder ist es die reine Optik, die unterschiedlich ist? Bin nämlich am überlegen, ob ich für meinen G5 uni-rot oder metallic-blau nehme. Wenn es wirklich nur die Optik ist, würde ich zu rot tendieren.

am 18. Oktober 2007 um 0:42

Auf nem Unilack siehst du dir Kratzer halt viel viel besser, bei Metallic oder Pearl nicht gleich. Also wenn du kein Handwäscher bist, dann besser kein Unilack.

Zitat:

Original geschrieben von DieTunerin

Auf nem Unilack siehst du dir Kratzer halt viel viel besser, bei Metallic oder Pearl nicht gleich. Also wenn du kein Handwäscher bist, dann besser kein Unilack.

Per Hand wasche ich nur mein Geschirr *g*

Deshalb entscheide ich mich jetzt für Blue-Graphit. :)

Zitat:

Original geschrieben von T_Ostermann

Zitat:

na weil viele immer das gegenteil behaupten wegen den Klarglasschichten :(

LOL

Was ist den ne Klarglasschicht?

Bin zwar Verfahrenstechniker in einer der größten Lackieranlagen aber das Wort hab ich noch nie gehört!

Wenn du die Klarlackschicht meinst, ich weiß nicht wie es bei VW ist, aber die ist bei allen 3 Lacksystemen normalerweise gleich.

Und nicht der Lack ansich ist empfindlich sondern auf einigen Farben oder Lacksystemen sieht man halt die Kratzer mehr als auf anderen.

Es stimmt, dass der Unilack (am schlimmsten schwarz) am empfindlichsten ist! 

Natürlich ist der Metalliclack auch der wesentlich teurere. Die Metallicpigmente können je nach Ausführung den Lack um das 5fache und mehr verteuern!

Ebenso kann der Aufbau der Lackschichten zwischen Uni und Effektlack deutlich anders aussehen.

Diese Ausführung nur mal grob!

Gruß Mario

dann mach doch mal ne genaue ausführung wenn du es so drauf hast würd mich schon mal interessieren natürlich bin ich kein ffremdwörter lexikon also fände ich es ganz net wenn du, falls du eine genauere ausführung in betracht ziehst, in dieser dann die fachbegriffe etwas erklärst..

Danke im vorraus

Hi

War ja nicht böse gemeint.

Kurz zur Erleuterung:

Grob kann man unter 2 Systemen unterscheiden

- Hydro(Wasser) Lacke

oder

- Lösemittellacke

(möchte da nicht ins Detail gehen)

Dann der Untergrund:

- Kunststoff

oder

- Metall

Im Automobilbau gibt es bis zu 7 Schicht-LAcksysteme wobei man aber grob unterscheiden kann zwischen der Vorphosphatierung, Grundierung, Basislack und dem Klarlack!

In dieser Reihenfolge wird auch lackiert (ich spreche hier von der Regel)

Der Basislack ist die rel. dünnste Schicht aber auch die, die den "Effekt" macht (also z.B. der Metalliclack)

Der Klarlack trägt nicht nur zur Glanzbildung sondern auch hauptsächlichzum Schutz des Lacksystems bei!

Hoffe dies dient zur ersten, groben Erleuterung

Gruß Mario

Zitat:

Diese Aussage ist völlig haltlos.

Habe Unifarbe auf meinem Auto, wasche es nur in der Waschstrasse (aber keine Bürsten,sondern Lappen) und ich habe absolut keine Kratzer drauf.

Wieso sollten die Lappenwaschstrassen auch Kratzer in den Lack machen???

Die Metalliclacke kosten 480 Euro Aufpreis.

Wieviel wird VW oder ein anderer Autohersteller wohl der Metalliclack kosten. 5 Euro? 10 Euro???

Aber verkauft wird er für 480 Euro.

Schöner batzen Gewinn.

Wie gut das mir die Metallteilchen auch überhaupt nicht gefielen.480 Euro gespart :D

Moin zusammen,

muß hier mal ein paar Sachen klarstellen, da hier auch falsches geschrieben wurde.

1. Ja, alle Lacke haben bei VW und Audi Klarlack drauf

2. Uni-Lack ist qualitativ bei VW und Audi nicht schlechter

3. Metallic entält winzig kleine Alu-Splitter, früher waren die mal größer, da sah man die besser

4. Perleffekt enthält winzige chrombedampfte Kunststoffkügelchen

5. der Unterschied Metallic/Perl zeigt beim Ändern des Blickwinkels, da die Metallic-Partikel eine

Ausrichtung haben, die den Schimmer beeinflußt, die Perl-Kügelchen sind hingegen von allen

Seiten gleich. Daraus ergibt sich bekanntermaßen ein Problem bei Nachlackierungen bei Metallic.

6. Nur Uni Schwarz ist wirklich Schwarz ;)

ps: ok, deep black ist ok, warum VW aber immer noch das graue Black magic anbietet bleibt mir schleierhaft...

Zitat:

Zitat:

Diese Aussage ist völlig haltlos.

Habe Unifarbe auf meinem Auto, wasche es nur in der Waschstrasse (aber keine Bürsten,sondern Lappen) und ich habe absolut keine Kratzer drauf.

Wieso sollten die Lappenwaschstrassen auch Kratzer in den Lack machen???

Die Metalliclacke kosten 480 Euro Aufpreis.

Wieviel wird VW oder ein anderer Autohersteller wohl der Metalliclack kosten. 5 Euro? 10 Euro???

Aber verkauft wird er für 480 Euro.

Schöner batzen Gewinn.

Wie gut das mir die Metallteilchen auch überhaupt nicht gefielen.480 Euro gespart :D

Oh Sam

Weist du was ein Liter Metalliclack kostet?

ICh würde sagen nein sonst würdest du nicht so blöde Aussagen treffen, wie 5 Euro oder 10 Euro!

Obwohl der Metalliclack die dünnste Schicht bildet (bei unseren Teilen z.B. 0,003mm Basis (Metalliclack) zu ca. 0,025mm Klarlack) ist er deutlich teurer als andere Uni- oder Klarlacke

Allein schon die Spül- und Vorlegprozesse (ich weiß, es wird dir jetzt nichts sagen) einer automatischen Lackieranlage kosten schon gut Lack der verloren geht!

Ich weiß natürlich was so Lacke kosten, Sorry wenn ich hier die Preise nicht posten darf aber mit Metalliclack für 5€ kommst du wahrlich nicht weit.

480€ für so ein lackiertes Auto in Metallic ist wirklich nicht viel!!!

(Geh doch mal zu einem Autolackierer und frag den, was Metalliclack in der Menge für ein Auto bei dem kostet, ohne zu lackieren!!!)

Nix für ungut

Gruß Mario

Hi,

so hab heute mal mein Auto fotografiert weil morgen der neue kommt. Da hab ich zufällig auch eine Nahaufnahme vom Lack gemacht.

Also so sieht Black MagicPerleffekt beim Golf IV aus:

nah

http://www.bildercache.de/bild/20071018-205812-698.jpg

fern

http://www.bildercache.de/bild/20071010-222647-2.jpg

Wenn man ganz nah rangeht, erkennt man auch ein paar Kratzer, aber die fallen ab 1m Entfernung gar nicht mehr auf.

mfg

Deine Antwort