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UNI -Schwarz oder lDeep Black Perleffekt!? Hilfe!

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 12:35

Hallo zusammen,

im Februar ist es soweit, nach langen hin und her zwischen Golf Variant und "wieder" Passat , habe ich mich für den Passat Variant Sportline entschieden.

Meine Frage an Euch, Uni Schwarz oder Pearleffekt???

Da es ein Firmenwage ist, muß ich schon zweimal rechnen. D.H da der Perl-Lack ca. 300 € teurer ist weiß ich nicht was ich nehmen soll.

Habe jetzt den 3C Variant BJ 2006 in Uni mit Chromdachrehling. Sieht ja nett aus, aber soooo empfindlich!

Bzw. lohnt die Pearleffekt -Lackierung?

Was würdet Ihr bestellen?

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14 Antworten

Moin moin,

wir haben hier bei uns in der Firma 5 Passats als Kombi in schwarz laufen. Mein letzter hatte Perl-Effekt und mein aktueller keins mehr da ich den Aufpreis nicht eingesehen habe.

Wenn Du beide Modelle neben einander stellst und sie frisch gewaschen sind merkt man den Unterschied. Aber bei 60 TKm im Jahr sieht man rein gar nichts. Von daher spar dir die Kohle!

Gruß Schulle

am 8. Januar 2008 um 12:59

Als Privatwagen würde ich sagen auf jeden Fall Deep Black,

aber als Firmenwagen ist es ja nicht so schlimm,

der Uni-Lack ist halt extrem empfindlich, da sieht man schön die Kratzer drauf,

also wenn Uni dann am besten nicht durch eine Bürstenwaschstraße fahren,

sondern nur durch Textilwaschstraßen.

Metallic hat halt den Vorteil das der Lack dicker ist und man kleine Kratzer rauspolieren kann.

Uni sieht, wenn der Lack neu ist sogar noch tiefer schwarz aus als das Deep Black,

es ist halt viel pflegeintensiver als Metallic.

Du mußt halt mal abklären, ob Du überhaupt Uni nehmen darfst, ich wollte auch erst schwarz Uni nehmen,

ber unsrere Leasinggesellschaft besteht auf Metallicl-Lack, so habe ich jetzt BlueGraphit Perlefffekt bestellt.

Gruß

Patrick

Zunächst einmal sind es sogar 530 € Aufpreis für perleffekt und zum Anderen verkratzt Unilack genau nicht schlimmer, als der perleffekt- Lack.

Es ist ratsam, statt der 530€ Aufpreis, die du für perleffekt zahlst, lieber eine Nanolackversiedelung (ca. 700€) oder eine Klarschutzfolie (ca. 500€)dem Lack überzuziehen.

am 8. Januar 2008 um 13:05

Da der Uni-Lack aber auch 225 Euro Aufpreis kostet, ist die Differenz zum Perleffekt 305 Euro!!!

am 8. Januar 2008 um 13:15

Hi,

vor dem gleichen Problem stand ich damals auch. Uni-Black oder doch Deep Black Perleffekt. Ich habe sogar mein Freundlichen damals gelöchert welcher lack den nun besser wäre und welche ein "richtig saftiges" schwarz hergibt. Ganz klar Uni. Ich möchte nichts falsches jetzt sagen, aber auch mein freundlicher meinte das der Deep Black bei sonneneinwirkung manchmal etwas "lila" schimmert und das wollte ich überhaupt nicht. Und so habe ich den Uni lack genommen.

Ich muss sagen wenn der Wagen frisch gewaschen ist super aussieht :) nur man kriegt halt schnell microkratzer rein aber denk das ist bei fast jeden lack so. Bissel Polieren und schon sieht er aus wie neu. :)

Nimm den Uni Lack und investier den Aufpreis in sinnvollere sachen!

Und der Uni-Lack ist weder dicker noch dünner, noch sonst irgendetwas.

Es sind bei beiden Lacken Klarlackschichten vorhanden, nur dass bei der Uni-Farbe die Metallic bzw. die Perleffekt-teilchen fehlen.

Man (Frau) sieht halt bei Uni evtl Kratzer leichter, da keine Metallicteilchen ablenken.

 

Hi,

hätte nicht gedacht, dass es einen Lack gibt, der noch empfindlicher als "Deep-Black-Perleffekt" ist :confused:

am 8. Januar 2008 um 19:02

Hi Schröder1,

ich kann zwar im Moment nur vom 3BG ausgehen, aber die Farben sind ja gleich.

Ich habe im Moment noch Deep-Black Perleffekt, mein Kollege hat Schwarz uni und meine Meinung ist, dass man den Perleffekt nur wirklich sieht wenn der Wagen supersauber ist und er in der Sonne steht.

Ich meine der Aufpreis lohnt nicht. Meinen 3C habe ich darum jetzt auch in Schwarz Uni bestellt.

 

Gruß Sir_Agro

am 8. Januar 2008 um 22:13

@Tische64

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

...lieber eine Nanolackversiedelung (ca. 700€) oder eine Klarschutzfolie (ca. 500€)dem Lack überzuziehen.

Hast Du damit Erfahrungen machen können?

Ich schließe mich JokerSchulle an, ich würde nie mehr den Perleffekt nehmen, denn außer mehr Geld bietet er meiner Meinung nach keine Vorteile.

Jetzt habe ich ihn auch, würde es aber nicht mehr kaufen. Die Kiste kam vom Händler und war schon total "verkratzt".

Meiner Meinung nach ist der VW Lack eh zu weich....

Mercedes hat seit Jahren schon Nano Lack. Warum VW ihn nicht auch verwendet, verschließt sich mir. Ich bin aber auch nur ein dummer Kunde.

mfg

hansi

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

Ich schließe mich JokerSchulle an, ich würde nie mehr den Perleffekt nehmen, denn außer mehr Geld bietet er meiner Meinung nach keine Vorteile.

Jetzt habe ich ihn auch, würde es aber nicht mehr kaufen. Die Kiste kam vom Händler und war schon total "verkratzt".

Meiner Meinung nach ist der VW Lack eh zu weich....

...

mfg

hansi

Hi,

habe ich ja auch bereits (auch in anderem Thread) geschrieben, dass ich noch niemals einen so empfindlichen Lack hatte.

Nur: einhellige Meinung ist doch, dass die Uni-Lacke noch empfindlicher sind?

Was für einen Lack würdest Du denn dann nehmen (metallic ohne Perleffekt ist ja wohl nicht besser, oder?)?

ich hab uni schwarz an meinem Golf, uni schwarz ist eben noch richtig tiefes schwarz, auch in der Sonne, bei black magic perl. schauts in der Sonne schon immer leicht gräulich aus.

VW soll ja bei uni lacken auch eine Klarlackschicht drüberziehen, also sollten die uni lacke eigentlich genauso empfindlich/unempfindlich sein wie perl. oder met. lacke, was ich leider nicht bestätigen kann.

Mein uni schwarzer Golf ist sowas von empfindlich, da sind unsere beiden anderen autos mit met. bzw. perl. lacken deutlich unempfinlicher und das nicht nur weil schwarz die empfindlichste Farbe ist.

Uni schwarz ist sowas von pflegeintensiv, wenn man vor hat den Wagen nicht per Hand zu waschen und keine Ahnung von dem Thema hat sollte man die finger von uni lacken lassen.

Unser shadow blue passat ist auch schon sehr dunkel vom lack her, aber meiner Meinung nach deutlich unempfindlicher gegen Kratzer, also nicht nur das man die auf dem Lack weniger sieht. Ich kann es irgendwie nicht ganz glauben, dass VW bei uni lacken auch eine klarlackschicht drüber zieht bzw. vielleicht sind bei den anderen lacken zwei drüber oder ähnliches, meiner Meinung nach ist uni schwarz nochmal deutlich empfindlicher als z.B. black magic perl..

Bei meinem nächsten Auto entscheide ich mich wieder für ein met. bzw. perl. schwarz, wers sein auto nur durch die waschanlage prügelt oder keine ahnung von handwäsche hat, sollte sowieso keinen dunklen lack wählen, das schaut dann in der Sonne nämlich schnell sehr unschön aus.

Mein Fazit uni schwarz ist eine sehr schöne farbe, aber verdammt pflegeintensiv, black magic perl. ist nicht ganz so empfindlich, auch was die Kratzer angeht, zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich kleine Kratzer bei perl. oder met. lacken deutlich besser wegpolieren lassen als bei uni lacken und ich meine ich nicht wieder das man die Kratzer auf helleren lacken nicht mehr so deutlich sieht, sondern dass die komplett weg gehen, bei uni tut man sich verdammt hart, da ist einfach aufpassen angesagt.

Die Lacke von VW bzw. allgemein die Lacke auf wasserbasis sind nicht das gelbe vom Ei, ich hätte mir auch gewünscht, dass VW schon längst auf die Nano Lacke umgestiegen wär. Unser Nachbar hat eine C-Klasse 2 Jahre alt mit nanolack und fährt nur durch waschstraßen und der lack schaut immernoch top aus, selbst in der prallen sonne, kaum spuren zu sehen, wenn man sowas mit normalen lacken macht bzw. ich weiß wie sein alter benz nach 5 Jahren ohne nanolack ausgeschaut hat, sind das welten. Nanolacke sind einfach deutlich robuster, aber außer MB und Porsche verwendet das glaub ich kein Massenautohersteller, leider, kosten bestimmt 10l Lack 1€ mehr.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 14:27

Hallo zusammen,

danke für Eure Mails.

leider bin ich immer noch nicht so richtig schlau was ich machen soll.

Mein freundlicher meinte auch ich sollte (da es ja ein Firmenfahrzeug ist un der eh nach max 2 Jahren weg wäre) den UNI Lack nehmen. Aus Euren Beiträgen sehe ich das dies finaziell die richtige Entscheidung wäre.

Jedoch ist der Uni- Lack nach meiner (Eurer) Erfahrung richtig empfindlich und das stört mich einfach!!!

Die Pearl-Effekt- Lakierung kostet über 300 € mehr, somit müsste ich da mein Limit sonst überschritten ist auf ein z.B Multifunktionslenkrad verzichten. Das will ich natürlich auch nicht.

Na ja, mir bleibt wohl nichts anderes überig ausser UNI zu nehmen. Werde mir dann wohl "noch öffter" Zeit zum pollieren nehmen müssen:(

beim firmenwagen würd ich mir dann keinen großen Kopf machen, vorallem nicht bei einer Laufzeit von 2 Jahren. Dann nimm uni schwarz und erfreu dich an dem schönen tiefen schwarz, wenn du es einigermaßen pflegst wirst du auch noch nach einem Jahr freude an deinem Lack haben, schöner ist der uni lack auf jedenfall.

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