ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Uni schwarz wirklich so schlimm?

Uni schwarz wirklich so schlimm?

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:01

Uni scwarz wirklich so schlimm?

 

Ist Uni Schwarz wirklich keine alltagsfarbe? Wer hat sie und bereut es?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich fahr zwar nen Golf IV mit unischwarz, aber ich hoffe ich darf mich trotzdem äußern.

Es ist sicherlich keine Überraschung für dich, dass es auf jeden Fall eine Begeisterung ist, wenn der Wagen frisch gewaschen dasteht und einfach nur glänzt wie sau. Ich finde da kommt kein Lack ran.

Wenn das Wetter trocken bleibt hat man da auch einige Zeit was davon, natürlich lagert sich Staub usw. ab, aber wenn man nicht mit der Lupe an den Lack geht sieht er immer noch schick aus.

Bei Regenwetter brauch ich natürlich nicht weiter auszuführen, dass es dann sehr schnell vorbei ist mit dem Glanz.

Das große Aber bei Uniglanz ist diese Empfindlichkeit. Man braucht nur mit bloßem Finger über den Lack gehen, und schon hat man feinste Kratzerchen oder immerhin Spuren wenn Staub auf dem Lack war. Das Waschen in der Waschanlage sollte tabu sein - sonst bietet sich in der Sonne schnell ein grässliches Bild. Wer sein Auto also liebt sollte für diesen Lack Zeit mitbringen und die Handwäsche bevorzugen, am besten mit einem Microfaserhandschuh oder sowas, das ist noch am Schonendsten. Aber selbst dann lassen sich Spuren nicht vermeiden, und in der Sonne ist man bei näherem Hinsehen schnell nicht mehr begeistert. Aus diesem Grund werde ich mein Auto dieses Sommer auch einmal zum Aufbereiter schicken, weil er mit den entsprechenden Geräten einfach mehr Möglichkeiten hat. Bin aber auch ein kleiner Perfektionist.

Fazit: Wer sich oft an dem Glanz seines Autos erfreuen mag, aber nicht viel Zeit in das Auto investieren kann oder will, für den ist Unischwarz nicht das richtige. Man muss schon ein kleiner Autofetischist sein um den Lack im Alltag zu mögen. Schnell mal in die Waschanlage und fertig ist nicht, wenn man lange Freude am Lack haben will.

am 16. Juli 2007 um 18:33

Seh ich auch so.

 

Die schönste UND pflegeintesivste Fabre die es gibt.

Sollte man eigentlich nur kaufen,

wenn man eine Garage hat.

ich hab auch uni.schwarz und bereue es zum Teil.

Wie cancer33 schon sagte, ist der Glanz bei einem frisch polierten uni-schwarz der Wahnsinn.

Ich hab mal den Fehler gemacht und bin in eine Waschanlage gefahren, die nicht mit Lammfell o.ä. ausgestattet war. Danach stand das Auto in der Sonne und ich hab mich fast zu Tode über meine Blödheit geärgert. Überall sind kleinste Kratzer zu sehen gewesen.

Hab ihn dann mal professionell polieren lassen und es geht mittlerweile wieder. Hab jetzt auch selbst noch mal mit Füllpolitur und Versiegelung nachgeholfen und er sieht wieder gut aus.

Nächster Punkt ist die Dicke des Lacks. Bei uni- schwarz muss man höllisch aufpassen, dass man mit keinen anderen Gegenständen an den Lack kommt, sonst kann es schon mal vorkommen, dass gleich die Grundierung zu sehen ist. Bei mir ist das mal auf der AB im Stau vorgekommen, als ich ganz nach links an die Leitplanke fuhr und die Tür öffnete. Beim Aussteigen bin ich mit der Tür ganz leicht an die Leitplanke gekommen und sofort war am Rand der Tür die Grundierung sichtbar. Zum Glück nur auf einer kleinen Fläche und an einer günstigen Stelle für den Lackstift.

Ebenso verhält es sich mit Steinschlägen.

Fazit:

Wenn du gerne dein Auto putzt und pflegst und dafür auch einen einwandfreien Glanz haben willst, dann nimm uni- Farbe.

Wenn du hingegen viel unterwegs bist und keine Garage hast, würde ich aufgrund der hohen "Wartungsintensität" des Lackes eher zu BMP o.ä. greifen.

Ich hab auch noch ein Bild irgendwo von meinem frisch nach der Politur. Sieht aus wie ein Spiegel.

Wenn ich das Bild finde, dann werd ich es hier mal hochladen.

Ich würde mir aber kein uni- schwarz mehr kaufen.

hab nen unischwarzen golf heute genau 2 monate.

so schlimm wie hier beschrieben ist es nicht. ich habe keine garage, sondern stehe unter einem baum, der unheimlich viel blütenstaub und co abgibt. einmal die woche wird der wagen gewaschen, entweder von hand oder in einer textilwäsche.

sauber ist der wagen der absolute hammer, wenn er staubig ist, sieht man es natürlich stark. nach dem regen sieht der lack genauso schön / schlecht aus wie ein dunkelgrauer, ein grüner, ein blauer.... wasserspuren sind halt relativ hell... die sieht man nunmal...

 

um steinschläge mache ich mir keine sorgen. lackieren der motorhaube kostet nichtmal 200€... dann lackierste halt die haube einmal im jahr :-D ich habe bisher 3300km weg und keine steinschläge gesichtet... fahre zur zeit fast jeden tag mit 220km/h über die autobahnen.... vermutlich einfach glück ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

um steinschläge mache ich mir keine sorgen. lackieren der motorhaube kostet nichtmal 200€...

Wo denn?

das würd ich auch gern mal wissen. Dann wäre meine schon längst neu lackiert.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Wo denn?

Da gibts viele Lackierer, die das für unter 200 Euronen machen!

Na dann sag doch mal einen. Ich kenne immer nur den doppelten Betrag...

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Na dann sag doch mal einen. Ich kenne immer nur den doppelten Betrag...

Wenn du das bei einer Vertragswerkstatt machen lässt, wundert mich das nicht!

Darf man hier Namen nennen? :) Ansonsten schreib ich´s dir per PN!

hier mal das Bild...

ich hätte dann auch gern ne PN

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Da gibts viele Lackierer, die das für unter 200 Euronen machen!

ja kenn ich auch paar.freie werkstätten und private.klar,bei VW zahlst mehr...

ich bereue uni-schwarz niemals.klar schauts nicht mehr so gut aus wenn er dreckig ist,aber wenn er frisch polirt ist wirst du keine schönere farbe finden.

hier meine steinschläge:

http://web17.server27.publicompserver.de/Steinschlag.JPG

wenns mal rostet lackier ich halt neu

am 16. Juli 2007 um 19:13

uni schwarz is nicht zu toppen.

hab immer freude wenn ich einen sehe der ein gepflegtes unischwarzes auto fährt :)

jeder normaler lackeirer außerhalb von vw bietet das für den preis an. habs zwischen bochum und hattingen an einer lackiererei machen lassen. top arbeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Uni schwarz wirklich so schlimm?