ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unimog mit EBS/ABS Anhänger brauch eure Hilfe.

Unimog mit EBS/ABS Anhänger brauch eure Hilfe.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 22:25

Ich brauch eure Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß.

Mein Nachbar hat einen Unmiog 1450(BJ94) mit einer Zweileitungsbremse ohne EBS/ABS steckdose und zieht damit einen ein Jahr alten Tandem Humbaur Anhänger mit einem 5poligen EBS/ABS Stecker.

Nun zum Problem an dem Anhänger wird ständig die HA Bremse wärmer als die vordere (hintere hat schonmal geqalmt)

Es sind bei Leerfahrt in etwa immer so 50-60C wärme unterschied, aber hinten die kocht dann halt schon.

Nun weiß ich aber nicht mehr weiter was ich machen soll, dass die beiden achsen gleichmäßig warm werden.

Unimog haut hin bis auf daß er keine ABS Dose hat, aber am Roten kupplugskopf kommen 8-8,5bar raus und der gelbe entlüftet auch ordentlich.

Am Anhänger sag ich mal kann auch nichts defekt sein da er erst ein Jahr alt ist und er die Probleme von anfang an hat.

Es sind gleich große Zylinder an beiden achsen verbaut die 4 Membranzylinder entlüften auch ordentlich, ich weiß nicht mehr weiter.

Vorallem warum wird eine Achse heiß normalerweise wird die Luft doch Seitenweise aufgeteilt oder irr ich gerade?????? (aber sonst macht kein ABS sinn)

Zur Info der Humbaur hat noch nicht mal nen richtigen Achsmodulator verbaut, das funktioniert alles noch über ALB.

Lang rede kürzer Sinn was ich eigentlich von euch wissen will ist der Unimog ungeeignet für den Anhänger da er keine Stromversorgung nach hinten schicken/leiten kann??????????

 

Danke im voraus

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn der Anhänger so primitiv gebaut ist, wie du beschreibst, dann hat er wohl keine EBS. Nur die macht Probleme, wenn die Elektrik nicht funzt, weil der Notbetrieb sehr ungeregelt abläuft.

Wenn nur ABS drin ist, kann nicht viel passieren, falls da was nicht tut. ABS bedeutet nicht, dass eine sinnvolle Bremskraftverteilung abläuft, sondern eben lediglich, dass blockieren der Räder durch Vergleich der Winkelgeschwindigkeiten vermieden wird.

Um überhaupt mal die Glaskugel vom Tisch wegschieben zu können, wären mal die Typennummern auf den im Hänger verbauten Moduln nötig - dann können wir auch mal nachsehen, was da in Wirklichkeit drinsteckt.

Ansonsten sind solche eher intuitiven Messungen wie "irgendwie wärmer" wenig aussagekräftig. Besuche einen Bremsenprüfstand und lasse dir ein Protokoll der Bremskräfte in Beziehung zu Ansteuerdruck (gelber Schlauch) und zum Bremsdruck an den Radbremszylindern machen. Hänger sollte dabei zumindest teilbeladen sein - jedenfalls nicht leer.

Wenn der Hänger sich dabei doch als EBS erweisen sollte, wird das mit dem Unimog nix, solange der das nicht auch kann. Entweder den Hänger "herunterprimitivieren" oder den Unimog aufrüsten.

 

Ich habe jetzt nicht mehr so genau im Kopf wie das mit EBS und EBS-Notbetrieb funktioniert... Angaben also ohne Gewähr.

Das die Bremsen dese Anhängers sich Achsweise abnutzen kann aber m.W. nur durch den Anhänger kommen (ALB defekt/verbogen; unterschiedlicher Bremsbelagverschleiß, unterschiedliche Achsdrücke).

Das Zugfahrzeug-EBS gibt ja nur ein Anhängerbremssignal aus und macht die Koppelkraftregelung (Zugabstimmung LKW-Anhänger). Die Verteilung der Bremsdrücke geschieht dann im Anhänger selbst.

Ich würde von daher erstmal am Anhänger prüfen und (falls möglich) mal ein anderes Zugfahrzeug vorspannen.

Hallo,

Schaue mal was auf dem ALB Schild(ist am ANhänger rechts vorne meist drangeklebt ca. DINA 3 größe) steht, am besten mache ein Foto und stelle es hier rein.

Ich denke mal er HAT EBS und Luftfederung oder er hat nur eine VCS II.

Aber mit dem Unimog ist das kein Problem, man kann eine ABS Steckdose nachrüsten.

Gruß

Chris

Bilder der Anlage würden auch weiterhelfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:48

Also da müsste ne VCSII(Wabco) drin sein weil wie gesagt der Hänger hat Blattfederung und es ist kein Achsmodulator drin.

Humbaur Identnummer ist WHD 135 524 904 831 20

Ich werd mal Fotos machen wenn der Hänger mal wieder da steht (am we) und werde die mal online stellen.

WAs ich bei meinen ersten Beitrag vergessen habe ist, als er einen neuen vorführ Unimog davor gehängt hat, wäre die Bremse wohl "kalt" geblieben, Aussage vom Fahrer ich glaub ihm jetzt mal. Der Unimog hatte aber ne Stromversorung.

 

Humbaur war selber auch schon da, sie haben es als normal abgetan, aber es kann nicht sein wenn er mit dem Gespann aus der Sandgrube (voll beladen) kommt damit die Hinterachse qalmt.

Wie gesagt werde mal Pic online stellen.

 

EBS hat er auf keinen Fall da in dem 7poligen Stecker nur 5 belegt sind und somit will er kein CAN Signal

Unserre GANZ NEUEN!!!!! Aulieger (BJ 8/10) hat auch nur 5pins in der EBS Dose, aber hat auch das Schild vorne dran mit EBS.

Ist es Trommelbremse oder Scheibenbremse?

Was sind für Achsen Verbaut?

Dann ist eben nur das Schild EBS - der Rest nicht.

Es wäre nicht die erste Fahrzeugbauerfirma, die mit diesen Elektronikdingen absolut überfordert ist.

Der Meister, der kurz vor der Rente ist, blickt ohnehin nichts mehr und dem Lehrling, der das grade lernt und der es verstehen würde, glaubt man nicht und dem Gesellen ist es wurscht.

 

Motto:

"Do machemer de Bapper druff un die zwä Kaawl do losse mer fort, mer hän jo noch vun dem finfadrische sooo viel do , des werd erschtemo genumm bisses fort is... "

Und das ist kein Witz, das habe ich sinngemäss wirklich so in einer Fachwerkstatt mit Markenvertetung und Bosch-Dienst erlebt!

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Dann ist eben nur das Schild EBS - der Rest nicht.

Es wäre nicht die erste Fahrzeugbauerfirma, die mit diesen Elektronikdingen absolut überfordert ist.

Der Meister, der kurz vor der Rente ist, blickt ohnehin nichts mehr und dem Lehrling, der das grade lernt und der es verstehen würde, glaubt man nicht und dem Gesellen ist es wurscht.

 

Motto:

"Do machemer de Bapper druff un die zwä Kaawl do losse mer fort, mer hän jo noch vun dem finfadrische sooo viel do , des werd erschtemo genumm bisses fort is... "

Und das ist kein Witz, das habe ich sinngemäss wirklich so in einer Fachwerkstatt mit Markenvertetung und Bosch-Dienst erlebt!

Der Fahrzeugbauer bei uns heißt Krone

Baut an den Unimog eine ABS-Steckdose und schliest sie an.

 

Danach macht ihr eine Zugabstimmung und stellt den ALB richtig ein und das Problem ist behoben.

und was möchtest du damit sagen?

doch nicht etwa, dass die keine Fehler machen?

Also ICH würde denen kein EBS abkaufen mit 5 Stiften in der Dose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unimog mit EBS/ABS Anhänger brauch eure Hilfe.