Unitec Hupe richtig anschließen
Hi, ich habe leider ohne erfolg versucht, eine Unitec Zweiklanghupe anzuschliessen...
Ich habe das org Kabel mit dem mitgelieferten Relais verbunden, das Relais schaltet auch...
Die Hupe bekommt über die Halterungen Masse.
Von der Hupe geht ein Kabel zum Relais und von dort direkt auf Dauerplus über eine Sicherung.
Wenn ich nun auf die Hupe drücke, schaltet das Relais und gibt auch Plus auf die Hupe, aber die Hupe gibt keinen Ton von sich.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich hab nen totalen Knoten in Kopf
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17 Antworten
24 Volt Hupen erwischt?
Laut Anleitung 12Volt
Sind lt Beschreibung auf 12 volt ausgelegt...
Hallo, einmal wird über Masse geschaltet und einmal über Plus. Musst Du gucken, was bei Dir der Fall ist. Anschluss 87 am Relais ist ja immer gleich belegt mit Weiterleitung Plus an Hupe/Horn. Genauso Kontakt 30/51 am Relais ja immer Dauerpluszuleitung von der Batterie ist.
Kontakt 85 am Relais ist zudem immer die Relaissteuerung (Hupenknopf) nur einmal wird darüber Minus/Masse geschaltet oder aber plus.
Wenn nun über den Hupenknopf Masse gesteuert (geschlossen) wird, dann muss der Pluskontakt des Horns an Kontakt 86 angeschlossen sein.
Wenn über den Hupenknopf (Kontakt 85) Plus gesteuert wird, dann muss der Minuspol des Horns mit Kontakt 86 verbunden werden.
Denke es liegt also wahrscheinlich an der Verbindung von Kontakt 86
Zum Glück geben die Hupen keinen Ton von sich,unnötige Lärmbelästigung.
Wenn die Masse der Hupen am Fahrzeugrahmen angeschlossen ist und die 12 Volt anliegen, beim Schalten vom Relais ,gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Die Hupen sind defekt.
2. Be ider Menge an Beiträgen und Antworten Ihrerseits kann es sich nur um eine Scherzfrage handeln.
Tippe eher auf die 2. Variante.
Sicherung OK?
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 29. November 2020 um 09:12:03 Uhr:
Sicherung OK?
Ja
Wenn Du messen kannst, dann würde ich nun den Arbeitskontakt zur Masse messen.
Wird dann ja da wohl der Wurm sein. Hupen mal ohne Relais an der Batterie direkt mal getestet?
Zitat:
@Merivafahr schrieb am 29. November 2020 um 08:19:37 Uhr:
Zum Glück geben die Hupen keinen Ton von sich,unnötige Lärmbelästigung.
Wenn die Masse der Hupen am Fahrzeugrahmen angeschlossen ist und die 12 Volt anliegen, beim Schalten vom Relais ,gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Die Hupen sind defekt.
2. Be ider Menge an Beiträgen und Antworten Ihrerseits kann es sich nur um eine Scherzfrage handeln.
Tippe eher auf die 2. Variante.
Also 2. Punkt trifft nicht zu...
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 29. November 2020 um 09:40:35 Uhr:
Wenn Du messen kannst, dann würde ich nun den Arbeitskontakt zur Masse messen.
Wird dann ja da wohl der Wurm sein. Hupen mal ohne Relais an der Batterie direkt mal getestet?
Das muss ich probieren, mal direkt 12 Volt verpassen, evtl zu wenig Masse, wobei die org Hupe am gleichen Halter hing und auch nicht ging, was der Grund war, eine neue Hupe zu installieren.
Werd die Tage mal die alte Hupe direkt auf Batterie klemmen..
Ich steh mit Elektrik auf Kriegsfuß ;-/
Gebe mal eine neue Masse oder ein Kabel vom Minus dran. Extra dazu.
Themenstarter Beitrag lesen ,da steht eindeutig dass die Hupen über die Halterung Masse(minus) bekommen,da kann man auch annehmen dass ,das kontrolliert wurde .
Eine kurze Info:
Ich habe die neue "Hupe" gegen die alte getauscht, habe mir die Halter der neuen Hupe so zurecht gebogen das die 2 neue "Hupen" an den Platz der alten passen.
Lt Anleitung wird die Hupe mittels der Schraube mit der sie am Blechhalter befestigt wird mit Masse versorgt, somit liegt die Masse auf der Karosserie. Mein Durchgangsprüfer zeigt mir auch Masse an.
Dann habe ich die Pluskontakte der neuen Doppelhupe untereinander und dann mit dem Relais auf 87 verbunden, von 30 geht ein abgesichertes Kabel direkt zur Batterie.
Das org kabel der alten Hupe habe ich mit dem Relais verbunden, wenn mein Freund nun innen auf die Hupe drückt, schaltet das Relais und es liegt Plus auf der Hupe, also das Relais schaltet den Strom wie gewollt durch.
Das ganze habe ich mittels meinem Durchgangsprüfer gecheckt, Plus kommt da an wo es hin soll und Masse zeigt er mir auch an.
Nach meinem wissen sollte die Hupe nun eigentlich einen Ton von sich geben, was sie aber nicht tut.
Ich werde die tage mal extra Masse anlegen und schauen ob es evtl an mangelnder Masse liegt. Was ich nicht verstehe, ist was ich lt Anleitung mit dem org Horn machen soll, da es sich nicht mehr am Auto befindet.
Irgendwie ist das gerade ein Buch mit 7 Siegeln, ich habe nen Knoten im Kopf.
Ist das Auto von nem guten Kumpel ;-) Komme mir etwas "dappig" vor...
Zitat:
@nicminpat schrieb am 29. November 2020 um 15:04:35 Uhr:
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 29. November 2020 um 09:40:35 Uhr:
Wenn Du messen kannst, dann würde ich nun den Arbeitskontakt zur Masse messen.
Wird dann ja da wohl der Wurm sein. Hupen mal ohne Relais an der Batterie direkt mal getestet?
Das muss ich probieren, mal direkt 12 Volt verpassen, evtl zu wenig Masse, wobei die org Hupe am gleichen Halter hing und auch nicht ging, was der Grund war, eine neue Hupe zu installieren.
Werd die Tage mal die alte Hupe direkt auf Batterie klemmen..
Ich steh mit Elektrik auf Kriegsfuß ;-/
Was hat denn der Test ergeben?
So eine Hupe verlangt schon kräftig Leistung,vermute die ist nicht vorhanden was erklären würde warum beide nicht funzen.