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Universal BT-FSE?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 17:52

Hey Leute,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, etwas in meinem Fahrzeug nachzurüsten...ich würde mir gerne eine Bluetooth-FSE einbauen, und zwar so dass man nix davon sieht.

Mir schwebt Folgendes vor:

- Ladeschale für das Handy in der Mittelarmlehne

- Mirkofon im Himmel (Lampeneinsatz, Kabel liegen schon)

- Ansteuerung des RNS-D (incl. Zusatzlautsprecher im Armaturenbrett)

So in der Art ist es ja wohl auch orignal vorgesehen gewesen, ohne Bluetooth dann halt. Aber die ganze Kabelage würde ich mir gerne sparen. Wie nimmt man bei der originalen FSE eigentlich ein Gespräch an? Gibts da n extra Knopf für irgendwo? Über das RNS?

Hat jemand von Euch schon mal was Ähnliches eingebaut? Gibt es da für den 8L noch was Originales von Audi? Sollte nachher schon reibungslos funktionieren, vor Allem das Radio-Mute...

Dass das Bedienen des Telefons schwierig wird während der Fahrt, aber es geht mir auch eher um Anrufe annehmen als wird rumtelefonieren. Zumal das Handy ja auch nur zum Laden dann in der MAL sein müsste, im Prinzip kann es ja sogar in der Tache bleiben, reibungslosen Auto-Connect vorausgesetzt...

da_baitsnatcha

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13 Antworten

Naja ich weiß nicht ob Du das suchst, aber ich hab z. Bsp. eine BT FSE von Parrot drin. Die ist mit dem Concert II verbunden. Sobald Du Dein Handy auf BT umstellst, ist es kurze Zeit später mit der FSE im Auto verbunden. Kommt ein Anruf, schaltet das Radio auf Stumm und du hörst die Stimme über die Boxen aus deinem Auto.

Die FSE gibt es entweder mit Display oder auch ohne Display, so wie jeder mag. Ich hab damals eine ohne Display genommen.

Gruß Tino

Richtig die oben genannte ist z.t. auch lieferant für die Handy hersteller.

Bei der mir display kann die rufannahme soweit ich weiß über das kleine Display gemacht werden , bei der ohne muß entweder das handy bedient werden oder man stellt das Auto Menü so ein das ein Anruf Automatisch nach 3 mal klingeln abnimmt.

Aus interresse, wie nimmst du die Gespräche an?

Automatisch, nach dem Motto isses Handy im Auto und das Auto am laufen dann wird auch schon wer da sein, der telefonieren will?

ich entscheide, lass mich doch nicht von jedem vollquaseln, aber es gibt diese funktion b.z.w einstellung

Also ich kann mein Handy so lange klingeln lassen wie ich will. Und wenn ich Lust hab ranzugehen, dann drücke ich den grünen Knopf von der FSE. Und schon hab ich das Gespräch über die FSE auf meinen Boxen.

Links im Bild sieht man die FSE.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:38

Von Parrot kenne ich nur diese Teile, die man direkt in den Zigarettenanzünder steckt. Find ich optisch um Kotzen. Ich könnte mich auch nie mit so nem nachträglich irgendwo angeklebten Schalter abfinden...da bin ich ziemlich radikal :D

Ich will es entweder perfekt haben oder halt gar nicht, so schlimm find ich n Headset am Ohr nun auch wieder nicht...

An sich sollte das alles ja auch kein Problem sein....ich frage mich aber immer noch: Wie bedient man die originale BT-FSE von Audi? Das Handy liegt ja versteckt in der MAL....

da_baitsnatcha

Also für ne Anrufannahmetaster hätt ich ne Idee, wenn ich nicht diesen Link wegen dieser **** win neuinstallation ned verloren hät

Nebem dem ESP-Schalter sind ja meißtens Blinddeckel, diese kann man zu nem Schalter umbauen, gibts ne Bauanleitung auf Flo´s A3 Site, die ich nimmer find...

Grundlage war nen Taxischalter... ich meine mit bissl geschick, das du hast, kann man auch nen Taster drauß basteln.

Restliche Bedinelemente tät ich dann auch in die MAL verschwinden lassen, außer du hast son SEM52 Handy ( :

Wiedergefunden:

www.flother-online.de/.../Garagentor_oeffner.pdf

 

Zwecks Taster für Gesprächsannahme

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Von Parrot kenne ich nur diese Teile, die man direkt in den Zigarettenanzünder steckt. Find ich optisch um Kotzen. Ich könnte mich auch nie mit so nem nachträglich irgendwo angeklebten Schalter abfinden...da bin ich ziemlich radikal :D

da_baitsnatcha

Die ich habe ist nicht an einem Zigarettenanzünder angebracht...aber nun gut ist halt alles Geschmackssache.

Bin auf Deinen Umbau gespannt.

Ich hab ebenfalls eine Bluetooth FSE von Parrot an meinem RNS-D.

Funzt soweit super und Sprachwahl klappt auch. Allerdings habe ich das Mikro noch an der A-Säule.

Eine Ladefunktion des Handys hast du dabei natürlich leider nicht. Dafür ist das Teil sonst recht clever...wenn ich z.B. den Schlüssel bei laufendem Gespräch abziehe bleibt die FSE weiter an und fragt dann ob das Gespräch auf das Telefon umgeleitet werden soll. Einige nette Details und insgesamt sehr zuverlässig

Anbei mal ein älteres Foto..(noch mit unsäglicher Chromleiste vom Vorbesitzer)

Und aus einem etwas anderen Winkel..um die Integration etwas besser zu zeigen..

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 15:07

@DeLight:

Und wofür braucht man extra son Display noch? Irgendwie find ich das alles nicht überzeugend...mein Handy hat doch n Display, das reicht mir...

Was hast du denn mittlerweile statt der Chromleiste? Bei mir ist da immer noch ein Loch...

@Skolem:

An die Lösung mit dem Taster neben dem ESP-Schalter hab ich auch schon gedacht, ist wohl das unauffälligste.

Das SEM 52-SL findet selbstverständlich noch im Kofferraum Platz.

Weiß hier denn niemand, wie das im Original gelöst ist?!

da_baitsnatcha

Statt der Leiste ist da mittlerweile gar nix mehr...das gleiche Loch wie bei dir wahrscheinlich.

Wozu man das Extra Display braucht? Eigentlich nur um Einstellungen an der Parrot vornehmen zu können. Voicedial, Menuoptionen, Lautstärke etc..zwingend notwendig wäre es nicht.

Bei mir ist es vergleichsweise nett, da mein E65 nicht so recht mit der Parrot zusammenspielt, genauer gesagt habe ich kein remote SIM access. Daher habe ich mein Telefonbuch auf die Parrot FSE überspielt und kann selbiges mit dem Display durchgehen. Perfekt ist auch das nicht, aber nicht jedes Telefon spielt mit der original VAG Lösung problemfrei zusammen. Praktisch finde ich das Display auch von daher, dass ich nicht immer an mein Tel kommen muss. Bei Kurzstrecken beispielsweise habe ich das Handy eigentlich immer in der Hosentasche - da sind die Bedientasten der Parrot wesentlich besser greifbar.

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