Universal-Telefonie - Kopplung mit Außenantenne erkennbar?
Hallo und guten Tag.
Ich habe eine C-Klasse Baujahr 2017, CDI 250 T-Modell. Ich beschäftige mich gerade ausführlich mit Telefonie-Themen und habe alle Fragen gelöst, bis auf eine:
Das Auto hat ein Universal-Telefonie-Paket mit entsprechender Schale in der Mittelkonsole. Kann ich irgendwie erkennen, ob sich das Telefon tatsächlich mit der Außenantenne verbindet, wenn ich es einlege? Feldstärke wird so oder so angezeigt, und ich merke keinen Unterschied in Sprachqualität oder Verbindungsstabilität...
Danke im Voraus :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Muelo schrieb am 31. März 2019 um 10:28:38 Uhr:
Vielleicht kann bei der Gelegenheit gleich einer die Frage mit beantworten, wo die Außenantenne überhaupt sitzt. Früher war sie ja im hinteren Dachbereich angesiedelt, aber ich habe noch keinen W205 gesehen, der dort eine solchen Aufsatz wie früher der w204 hatte.
im linken Außenspiegel
Ähnliche Themen
34 Antworten
Vielleicht kann bei der Gelegenheit gleich einer die Frage mit beantworten, wo die Außenantenne überhaupt sitzt. Früher war sie ja im hinteren Dachbereich angesiedelt, aber ich habe noch keinen W205 gesehen, der dort eine solchen Aufsatz wie früher der w204 hatte.
Zitat:
im linken Außenspiegel
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 31. März 2019 um 10:54:59 Uhr:
Zitat:
im linken Außenspiegel
Lieben Dank für die Info. Nachfrage: Sitzt da nicht die Antenne für das Kommunikationsmodul oder haben sie dort beide Antennen untergebracht.
Zitat:
@Muelo schrieb am 31. März 2019 um 11:06:53 Uhr:
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 31. März 2019 um 10:54:59 Uhr:
im linken Außenspiegel
Lieben Dank für die Info. Nachfrage: Sitzt da nicht die Antenne für das Kommunikationsmodul oder haben sie dort beide Antennen untergebracht.
Denke das wird wohl dieselbe GSM-Antenne sein, im rechten ist imho die GPS-Antenne.
Aber ob ich erkenne, wann sich mein Handy (iPhone 8) mit der Außenantenne koppelt, wüsste ich auch noch gerne :-)
Wenn die Antenne fürs Kommunikationsmodul auch die Antenne für die Universaltelefonie ist und die damit eh schon verbaut ist, sollte ja eine Nachrüstung für den Code 379 oder 386 relativ einfach machbar sein. Weiß hier jemand Näheres?
Zitat:
@Muelo schrieb am 31. März 2019 um 13:05:50 Uhr:
Wenn die Antenne fürs Kommunikationsmodul auch die Antenne für die Universaltelefonie ist und die damit eh schon verbaut ist, sollte ja eine Nachrüstung für den Code 379 oder 386 relativ einfach machbar sein. Weiß hier jemand Näheres?
Wenn dich das ernsthaft beschäftigt dann schicke eine PN an @velsatis2010 . Er kann dir das genau beantworten.
Es beschäftigt mich natürlich ernsthaft, weil ich auch das Problem mit den Funklöchern kenne. Es ggf. umsetzen werde ich allerdings erst, wenn meine Garantie abgelaufen ist, weil ich hier nichts riskieren möchte. Und es macht nur Sinn, wenn nicht das halbe Auto dafür zerlegt werden müsste, wie das beim w204 war, wo unter anderem der Dachhimmel zwecks Nachrüstung hätte entfernt werden müssen. Deswegen wäre mir bereits heute an einer Einschätzung des Aufwandes und der Kosten gelegen, ohne noch konkret das Projekt in Angriff zu nehmen. velsatis und seine Truppe sagt mir natürlich etwas und sicher werde ich hier Kontakt aufnehmen, wenn es soweit ist. Bis dahin sammle ich gern verfügbare Informationen darüber.
Was mich beschäftigt, ist die Ursprungsfrage dieses Threads :-) Kann sie jemand beantworten?
Zitat:
@mimer1de schrieb am 31. März 2019 um 18:29:03 Uhr:
Was mich beschäftigt, ist die Ursprungsfrage dieses Threads :-) Kann sie jemand beantworten?
Sorry, dass ich mich Deines Threads mit meiner Zwischenfrage so ungewollt bemächtigt habe. Ich kann Dir leider Deine Frage nicht wirklich fachmännisch beantworten, sondern es nur mit Hilfe einer subjektiven "Krücke" versuchen. Ich habe des öfteren festgestellt, dass in entsprechenden Autos mit Verbindung an eine Außenantenne die auf dem Handy angezeigte Feldstärke durchschnittlich höher ist als die mit nur der Handyantenne. Wenn Du dieselbe Strecke fährst, mal mit und mal ohne Außenantenne sollte dies in ersterem Falle meiner Beobachtung nach auch durch einen höheren Ausschlag sichtbar werden. Bin gespannt, ob unsere Experten einen "objektiveren Beweis" für eine Anbindung an die Außenantenne geben können.
Zitat:
@Muelo schrieb am 31. März 2019 um 16:46:46 Uhr:
Es beschäftigt mich natürlich ernsthaft, weil ich auch das Problem mit den Funklöchern kenne. Es ggf. umsetzen werde ich allerdings erst, wenn meine Garantie abgelaufen ist, weil ich hier nichts riskieren möchte. Und es macht nur Sinn, wenn nicht das halbe Auto dafür zerlegt werden müsste, wie das beim w204 war, wo unter anderem der Dachhimmel zwecks Nachrüstung hätte entfernt werden müssen. Deswegen wäre mir bereits heute an einer Einschätzung des Aufwandes und der Kosten gelegen, ohne noch konkret das Projekt in Angriff zu nehmen. velsatis und seine Truppe sagt mir natürlich etwas und sicher werde ich hier Kontakt aufnehmen, wenn es soweit ist. Bis dahin sammle ich gern verfügbare Informationen darüber.
Ich sehe eigentlich kein Problem darin vorher konkret anzufragen. Dann hast du wenigstens genügend Zeit dich kostengünstig um die benötigten Teile zu kümmern.
@mimer1de
Ich hatte diese SA bisher noch nie und kann dir deshalb nichts verbindliches darüber sagen.
Habe mich aber vor einiger Zeit mal darüber informiert als Schalen für Handys angeboten wurden die gar keinen ext. Antennenanschluss mehr hatten, was ja heutzutage der Standard ist.
Demnach wird ja nur das Antennensignal induktiv bis zur Aufnahmeschale geführt, was dem Handy wiederum die Signalsuche im Auto (Käfig) erleichtern soll.
Da das alles indirekt passiert wird es dafür wohl keine Anzeige geben, ich denke Muelo hat den richtigen Workaround zum Testen gegeben.
OK, danke. Ich bin die selben Strecken mehrfach gefahren, aber die Feldstärke ist ziemlich identisch, ob mit oder ohne Ladeschale. Das hilft bis jetzt leider nicht weiter...
Grundsätzlich finde ich beide Extras sinnvoll, frage mich aber, ob die Kombination überhaupt technisch einen Sinn ergibt? Ich habe ein IPhone X, somit ist das induktive Laden und die induktive Antennenkopplung der Multifunktions-Telefonie 899 möglich. Jedoch hatte ich bei meiner Probefahrt das Problem, dass das Handy mit dem USB-Stecker für Apple-CarPlay nicht in die induktive Ablage passt. Sehe ich das richtig, dass ich mich entscheiden muss, ob ich CarPlay oder die induktive Antennenkopplung nutzen möchte? Apple CarPlay Wireless wird ja leider nicht unterstützt. Wenn jemand hier beide Optionen verbaut hat, gebt mir doch mal eine Rückmeldung, warum das für Euch Sinn macht oder auf welche von beiden Optionen Ihr im Nachgang verzichten würdet. Danke vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smartphone Integrationspaket und Multifunktion-Telefonie sinnvoll?' überführt.]
Und von mir noch ne Frage:
Wird bei der normalen Navi Bestellung (Supadupa Paket) die Außenantenne genutzt? Bluetooth geht ja immer zum telefonieren. Aber auch über Außen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smartphone Integrationspaket und Multifunktion-Telefonie sinnvoll?' überführt.]