1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. universalfernbedienung zur ZV einbauen/nachrüsten

universalfernbedienung zur ZV einbauen/nachrüsten

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 16:00

Hi leute,

ich habe vollgendes Problem, ich hab mir bei ebay so eine universalfernbedienung gekauft die ich an meine bereits vorhandene ZV einbauen kann, aber bloß wo???

Ich hab nen Golf 2 mit serienmäßiger ZV will aber jetzt ne Fernbedienung nachrüsten....

Kann mir jemand sagen was ich da im Auto suchen muss, bzw. wo man den Kasten von der Fernbedienung anschließen muss so das es funktioniert... da bin ich echt überfragt....

Danke schon mal im vorraus...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du eventuell noch den Link von der Auktion, sodass man mal gucken kann welchen Lieferumfang die Auktion hatte?

Falls du keinen Link hast, wäre es glaub ich nicht verkehr, einmal alle Sachen aufzulisten...

War bei der Auktion keine Einbaubeschreibung dabei?

normalerweise gibts dann n anschluß für ne elektrische ZV oder ne pneumatische ZV;wie der Golf sie ab werk hatte!!

ich hab mir ne komplette nachgerüstet mit klappschlüssel,aba mein Golf hatte vorher keine!

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 16:50

Ich habe den schaltplan dazu bekommen, bzw. kriege es erst nächsten Freitag, is mein geburtstagsgeschenk.

Der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wo schließt man den Empfänger der Fernbedienung an?

Hast du denn die Original ZV, sprich die mit der Pneumatik-Pumpe im Kofferraum?

Falls du eine Originale Zv hast und nicht eine nachgerüstete, benötigst du noch einen Stellmotor. Der Stellmotor wird in der Fahrertür befestigt, sodass wenn du die FFB betätigst, der Stellmotor den Pin von der Fahrertür runter zieht, um so die eigentliche Funktion mit dem Schlüssel abzuschließen erledigt.

Der Empfänger wird an

- (-) Masse

- (+) 12 V direkt an die Batt. mit Sicherung

- 2 Kabel an Stellmotor

- 2 Kabel mit an (+) 12 Volt

- 2 weitere Kabel mit an (-) Masse

- 1 Kabel an die Blinker, ist gesplittet auf 2 Kabel mit Sicherung (1 Kabel an den 1 Blink-Kreislauf und 2 Kabel an den 2 Blink-Kreislauf=

- dann gibts eventuell noch nen Kabel für die Komfortsteuerung

Hoffe das langt so erstmal...

Später wenn du den Schaltplan hast, kannst du das dann auch mit den jeweiligen Kabelfarben anschließen...

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 17:58

ich habe eine originale.

ok die kabelbelegung weiss ich jetzt, aber wo würde der stellmotor sein und wie sieht der aus???

wenn ich die serienmäßige hab muss ich die fernbedienung dann nicht einfach nur anschließen???

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung

Stellmotor

Sind die beiden Linken Motoren auf dem Bild.

Der Stellmotor wird in die Fahrertür eingebaut. Die Funktion hab ich ja schon im Post weiter oben beschrieben...

Ohne Stellmotor wird die FFB nicht laufen, da die jetztige orginale ZV nicht elektrisch angesteuert wird. Musst also zusätzlich ein Stellmotor einbauen.

Du brauchst also ein Stellmotor!

Hab auch grade mal bei ebay geguckt. Finde aber kein Stellmotor den man einzeln kaufen kann.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 11:42

woran seh ich das ich des schon drinn habe, wenn ich zu oder aufsperre gehen verschließt sich alles oder öffnet sich wieder und es macht ein geräusch.... wie kann man festellen ohne die ganze Verkleidung wegzumachen ob man des drinn hat??

Wenn ich deine Frage jetzt richtig verstanden hab, meinst du das du nen Stellmotor schon verbaut hast?

Also nochmal von vorne;)

Die org. ZV von VW im Golf 2 hat keine Stellmotoren in den Türen!

Wenn du die Fahrertür abschliesst, knarrt das so komisch im Kofferraum?

Wenn ja, dann hast du die org. ZV von VW drinn.

Hast du nen 2 oder 4 Türer?

Nochmal zum Stellmotor:

Du benötigst den Stellmotor um das Signal von der FFB umzusetzen. Sprich wenn du die Taste auffer FFB drückst, bekommt die Box von der FFB den Befehl die Türen zuschliessen oder zuöffnen! So nun muss aber ein Stellmotor vorhanden sein, weil ohne den Stellmotor können die Türen nicht geschlossen oder geöffnet werden!

Der Stellmotor wird in der Fahrertür eingabaut, um so denn Vorgang mit dem Schlüssel zu ersetzen.

hmm... is nen bissl komisch zu erklären :)

Am einfachsten ist es, einmal die Türverkleidung abzunehmen und sich das mal genau angucken! (Dauert ca. 3 min!

Vorsicht mit der Türfolie die hinter der Verkleidung ist! Die Folie nur oben ab machen und nicht ganz abziehen, sodass die Folie unten noch kleben bleibt. <--Sehr Wichtig! Sonst hast du das Problem das die Folie nicht mehr richtig klebt und somit bei starkem Regen alles ins Auto läuft!!!)

Dann wirst du sehen das dort kein Stellmotor verbaut ist!

Hoffe das das nachvollziehbar ist! :D

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:38

ok jetzt habe ich es verstanden, des heisst wenn ich des so einbaue dann geht des nicht...

ich habe einen 2 Türer mit der Originalen ZV is ein Wolfsburg Edition golf

Dann werde ich des wohl mal aufmachen müssen und nachschauen müssen, aber wenn du des sagst glaub ich dir des schon.... wo kriegt man den Stellmotor günstig her??

Joar eigentlich bei ebay...

Hatte zwar auch schon nen bissl bei Egay gestöbert, aber hatte auch nur die aus meinem Link gefunden.

Das im Link waren 2 Stellmotoren!

Du benötigst nur ein Stellmotor mit einer kleinen Eisen-Stange (zur Verbindung zwischen Stellmotor und dem Abschließ-Pin von der Fahrertür) und nem gelochten Flacheisen (zur Befestigung des. Stellmotors).

Zur Not kannst du dir auch die aus meinem Link oder so was ähnliches kaufen, dann benutzt du eben nur ein Stellmotor.

Musst mal schauen... ;)

es soll auch möglich sein, den Pneumatik teil in der fahrertür nachzurüsten, dann müsste man die FFB nur im Kofferraum anschließen.

MFG Sebastian

Welches Pneumatik Teil?

Meinst du das blaue Teil was in der Tür sitzt?

Das mit dem anschliessen der FFB im Kofferaum ist glaube ich nen bissl aufwendiger, als den Stellmotor in die Fahrertür einzubauen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

es soll auch möglich sein, den Pneumatik teil in der fahrertür nachzurüsten, dann müsste man die FFB nur im Kofferraum anschließen.

MFG Sebastian

Genau so ist es.Dann braucht mann keinen zusätzlichen Stellmotor.

Da gibts 2 Varianten:

1. Man nehme das komplette Element zB. vom Passat 35i aus der Fahrertür.

Das is ein Kombiteil Pneumatik/Elektrik.

2. Das Teil aus 2 Elementen vom Golf 2 selber zusammenbasteln. Ist aber nich

so einfach weil man die beiden Teile nur ganz ganz ganz schwer so auseinander

bekommt so daß sie wiederverwendbar sind.

MfG Andre

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:28

Ich habe jetzt mal geschaut und die FFB die ich bekommen habe lässt sich ohne nachrüsten des Stellmotors einbauen, ist eine extra schaltung auf dem mitgelieferten schaltplan drauf für pneumatik, hab auch in nem Fachgeschäft nachgefragt die haben mir das bestätigt...

jetzt ist bloß die Frage wo ich das Teil anschließen muss`??? Kann mir jemand weiterhelfen???

Lg Peter

Deine Antwort