ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Universalnuss /-steckschlüsseleinsatz - nützlich oder Mutterntod?

Universalnuss /-steckschlüsseleinsatz - nützlich oder Mutterntod?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 14:52

Hi,

In der Baumarktwerbung und im Werbefernsehn werden in letzter Zeit immer öfters solche Universalnüsse (Steckschlüsseleinsätze) mit 3/8" oder 1/4" Antrieb für Ratsche oder mit Adaptern für Akkuschrauber etc. angeboten. Also diese Nüsse die mit gefederten Stahlstiften gefüllt sind und sich dem Schrauberkopf bzw. der Mutter anpassen

z.B. von Wiha im Hornbach oder no Name auf Amazon für nicht mal den halben Preis

Fragen

  • Taugen die Dinger generell oder ist das Spielzeug?
  • Wie groß ist der Unterschied bei der Quallität zwischen einen no Name und z.B. den verlinkten von Wiha?
  • Kann man damit wirklich wie in der Werbung versprochen fast rund gedrehte Muttern / Schrauben lösen oder macht man die damit nur vollends rund?
  • Wie viele Nm kann man damit übertragen? Reicht das für im KFZ Umfeld auftretende Drehmomente, besonders bei vergammelten Schrauben ist ja u.U. das Lösemoment recht groß
  • Sind solche Nüsse (bedingt) für Schlagschrauber ( also diese Akkuschrauber mit Schlag) zu gebrauchen?

Danke und euch noch einen schönen restlichen 2. Weihnachtsfeiertag

Beste Antwort im Thema

Nix Schlagschrauber, aber rundgelutschte Muttern packen die Dinger teilweise erstaunlich gut. Hohe Drehmomente vertragen die eher nicht (habe aber auch noch keine zerstört). Unschlagbar beim Ein- und Ausdrehen von Haken und sonstigem unförmigen Zeugs.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Sieh Dir die Größe der Bolzen an, dann kommst Du drauf, das das Teil geringe Toleranzen nicht ausgleichen kann.

Für sehr alte Schrauben oder Muttern, meist mit Vierkant, wo jede eine andere Größe hat vielleicht anwendbar.

Selbst dafür nehm ich lieber einen Franzosen oder eine Wasserrohrzange. Wenn normale metrische Nüsse nicht reichen, es mal mit zolligen probieren, da liegen viele Größen zwischen den metrischen.

Ich hatte mal so ein Teil zum probieren - nie und nimmer, nicht mal geschenkt. Der Aufwand, wenn es dann schiefgeht wird noch viel größer.

MfG MM

Also ich kann mir schwer vorstellen, dass die Teile genauso gut sitzen wie eine normale Nuss. Nehmen wir an, ich habe recht:

wie soll das Teile eine fast runde Mutter auf bekommen, wenn es schon ungenau sitzt ? Du machst dir damit wohl noch mehr kaputt.

Drehmoment ? Naja, ich vertraue da eher der Nuss.

Ich denke mit Schlagschrauber Funktion gar nicht zu gebrauchen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 20:16

ok, danke

Nix Schlagschrauber, aber rundgelutschte Muttern packen die Dinger teilweise erstaunlich gut. Hohe Drehmomente vertragen die eher nicht (habe aber auch noch keine zerstört). Unschlagbar beim Ein- und Ausdrehen von Haken und sonstigem unförmigen Zeugs.

Nen Kumpel hat diese Nuss von Wiha und für den "normalen" Einsatz finde ich Die gar nicht doof.

Sitzt zwar ein wenig locker auf der jeweiligen Schraube oder Mutter, aber es funktioniert.

Er benutzt das Teil immer wieder zu Hause oder am Auto, wobei ich nicht weiß, wie sich das Teil an Achsverschraubungen bewähren würde.

Aber ist eine 3/8" Aufnahme... Ist also weniger für´s Grobe gedacht. ;)

Diese Günstigen habe ich auch schon in den Händen gehabt und fand die Verarbeitung gruselig.

 

Grüße...

So ein Ding habe ich schon 20 Jahre, war interessant und die Neugierte hat mich das Teil kaufen lassen. Allerdings hatte ich bisher weder rundgelutschte Muttern noch solche Schrauben und deshalb liegt das Teil ungenutzt im Regal. Da aber jeder andere Bastelvorlieben hat, muß man so ein Ding probieren oder sein lassen.

...wenn die Bolzen sechseckig oä. wären könnt ich mir Funktion vorstellen, aber rund? Neehhh... dann lieber neue Schlüsselweite ranfeilen. grüßend, tata3

Wenn ich diese Universalnuss hätte, würde ich sie aber erstmal probieren, denn eventuell ist der Schraubenkopf oder die Mutter ja nicht ganz kreisrund und

diese Nuss verkeilt sich doch irgendwie. Ein Versuch wäre es wert.

Und um da zwei Gabelschlüsselflächen dran zu feilen, braucht man aber auch Platz

und den hat man doch oft gar nicht.

Da würder ich eher eine Mutter oben drauf schweißen.

...natürlich läßt sich das probieren, nur muß man´s vorher kaufen. Frage war a ob man an Erfolg glaubt. Frage ist nur, wenn der Kopf sich abnützt, ist das Gewinde wohl fester "verbacken" als die vorhandene Schlüsselfläche aushält, ob dann eine Technik hilft die auf noch kleinere Flächen ausweicht, wenn auch flexibel... Schlitz reinflexen und Schraubendreher + Gabelschlüssel half schon, erhitzen, Eisspray, was alles so möglich ist. Platz für zB. eine kleine dremelartige Fräse, die öfter mal hilfreich ist, finde ich auch öfter, falls die Feile nicht ranpaßt. Was Großes draufschweißen half auch schon. Alles an "flexiblem Werkzeug" für alle Sonderfälle, mag ich nicht vorrätig halten. Einmal im Jahr kann ich notfalls eine Schraube rausbohren und neu schneiden. Weniger ist Mehr ;-) tata3 grüßt

Habe so`n Ding noch ungenutzt rumliegen, weil ich es noch nie gebraucht habe. Mal geschenkt bekommen von einem, der es gut gemeint hat. Allerdings kann man die schon für Kleingemüse nehmen, soweit die Schrauben/ Muttern nicht zu fest sitzen. So bis M10- M12 würde ich sagen. Bei hoher Festigkeit sehen die Nüsse dann innen so aus, wie ein abgenutzter Reisigbesen, alles krum und verdreht!! Die Stahlstifte sind zwar Kantig, aber hohe Drehmomente sind damit nicht zu übertragen, man macht die dann schnell kaputt. Jeder sollte das dann für sich selbst entscheiden, ob er sowas benutzt!

da multi nie genau passt kann keine maximale wirkung erziehlbar sein. für festsitzende schrauben also nicht geeignet

Naja, eine Klemmzange hat ja auch eine Multi-Passung und trotzdem bekommt man damit Schrauben auf.

Deine Hand hat auch Multipassung und trotzdem kannst du damit alles ganz prima angrabbeln. ;)

Jo, aber @hans12345678 stellt das als Nachteil hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Universalnuss /-steckschlüsseleinsatz - nützlich oder Mutterntod?