ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Universelle Handyablage

Universelle Handyablage

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 8:20

Hallo Leute,

hat jemand die Universelle Handyablage im Einsatz und kann deren Funktion bestätigen? Wird die Antenne dadurch wirklcih auf die Fahrzeugantenne "ungeleitet" bzw. verstärkt? Habe selbst ein Samsung Galaxy 2.

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Danke

tuerringer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Predictor

... und wie funktioniert das dann?

Einfach auflegen ...

brauchst du dazu nicht eigentlich ein entsprechendes Adapterkabel?

Wie weiß mein Handy, dass es jetzt die Autotelefonantenne verwenden soll, und nicht die eigene?

P.

das Telefon verbindet sich in jedem Handyadapter über bluetooth mit dem Fahrzeug. Der Festkontakt in den üblichen Handyschalen dient allein der Stromversorgung. Wer bei der univ. Ablage gleichzeitig das Handy aufladen möchten, schließt es entweder an das AMI oder über ein gesondert zu erwerbendes Kabel an die Ablage an (USB-Stecker). Die Antenne des Handys wird - egal bei welcher Lösung - nie ganz abgeschaltet. Da die Ladeschale/Handyablage aber für das Gerät den Empfänger darstellt, wird die Sendeleistung und damit die Strahlung ganzt erheblich reduziert. Über die Kontaktfläche der Handyablage kann demgegenüber die Verbindung zur Autoantenne hergestellt werden. Ähnlich geht das im neuen A3 mit der Phonebox, bei der das Handy einfach in einen Kasten in der Mittelkonsole gelegt werden muss. Insgesamt kann man sagen: Es wirklich sinnvolles Zubehörteil!

103 weitere Antworten
103 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 8:13

Hallo,

gibt es wirklich niemanden der die Audi-Universelle-Handyablage nutzt?

Türringer

Wahrscheinlich nicht, da die Meisten BT-online geordert haben ...

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 9:55

Hallo Timilila,

danke für Deine Antwort. Habe eben nochmals mit dem Audi-Sevice telefoniert. Hier habe ich die Info bekommen das bei BT-online nur die SIM-Kontakte übetragen werden (also irgendwas um 200 Stück). Da ich allerdings eine Exchange-Anbindung meines Handys habe und ca. 1200 Kontaktdaten darin gespeichert sind würde das also mit BT-online nicht funktionieren, oder?

Bin irgendwie überfordert.

Bei meinem 4F hatte ich auch nur die BT-Handyvorbereitung und damit hat es funktioniert. Beim 4G habe ich diese auch wieder bestellt. Allerdings wollte ich beim 4G die Fahrzeugantenne zum Telefonieren nutzen. Daher diese Universelle Handyablage, die ja scheinbar eben das unterstützen würde.

Wenn allerdings BT-online meine 1200 Kontakte nutzen kann (natürlich nach automatischen sync bei verbindung des Handys mit den 4G, was selbstverständlcih einen Moment dauert) würde ich eventuell versuchen das Gerät tauschen zu lassen.

Letztendlich geht es mir nur um eine gute Verbindung beim Telefonieren, die anderen Gimmicks die da ncoh dran sind, würde ich sichlerich auch nutzen, sind aber nicht unbedingt wichtig.

Wäre nett wenn du zum Thema Kontakte etwas sagen könntest.

Danke

Türringer

Ich hab das BT Online, nutze das Telefon mit einer separaten Sim Karte.

Die Kontakte importiere ich per BT von meinem iPhone, die vom Outlook synchronisiert sind. Das ging beim 4F noch nicht.

Ich finde das ist eine tolle Lösung

am 11. Juli 2012 um 10:29

Hallo Tuerringer,

zu der Halterung kann ich leider nichts sagen, da ich die nicht benutze. Ich habe auch BT-Online und ein iPhone mit guten 600 Kontakten. Ich habe eine Multisim im Auto und das iPhone verbindet sich per Bluetooth um die Adresse zu übertragen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es eigentlich das was du brauchst. Es wird die Außenantenne genommen vom Auto, daher deutlich besserer Empfang aber du kannst voll auf dein Adressbuch zugreifen, was auch noch geht, daß du sogar auf die Adressen für das Navi zugreifen kannst, allerdings mußt du hier dann beim ersten mal das Auto eine Navi-Adresse anlegen lassen die dann aber gespeichert bleibt.

Was eigentlich auch gehen sollte, daß deine Anruflisten vom Handy übertragen werden, also angenommene Anrufe usw. Allerdings Funktioniert das bei mir seit ein paar Tagen nicht mehr und ich weiß nicht warum. Ich sehe in den Listen immer nur die Gespräche die ich vom Auto aus geführt oder angenommen habe :-(

Ein weiteres Problem ist, daß es doch recht lange dauert bis du auf die Adressen zugreifen kannst, da sie leider nicht permanent im Auto gespeichert werden, sondern jedesmal eingelesen werden wenn du das Auto startest, was bedeutet, das du erst nach ca. 3 Minuten Zugriff darauf hast. Da ich oft Kurzstrecken von einem Kunden zum anderen unterwegs bin, ist das extrem lästig für mich. Ich hatte vorher den 4F und auch nur Bluetooth da hat das wunderbar zügig geklappt, da die Adressen nur noch abgeglichen wurden und ich konnte ca. 20 Sek nach dem Einsteigen schon telefonieren.

Zum Empfang kann ich nur sagen, daß ich mit dem 4G deutlich besseren Empfang habe als mit dem iPhone und mir das schließlich auch die Wartezeit wert ist, da ich auch öfter ländlich unterwegs bin.

Wie gesagt, ich habe ein iPhone 4 (aktuelles iOS) und kann leider nur davon berichten, wie es mit Android aussieht habe ich leider keine Erfahrung, aber vielleicht hilft es dir ja doch etwas weiter.

Gruß

tenplayer

am 11. Juli 2012 um 11:56

Hallo,

mich würde das Thema auch interessieren. Unser A6 4G besitzt die Handyvorbereitung Bluetooth und was Kontakte betrifft:

- Beim starten der Zündung werden die Kontakte neu geladen

- Ich kann bequem per Sprachsteuerung die Kontakte anrufen oder auch zu diesen navigieren

- "Navigiere zu Kontakt" geht natürlich erst wenn das Navi hochgefahren ist

Ich würde mir auch gerne diese Universelle Handyablage für 90,- holen, um den Empfang zu verbessern. Daher die Frage: Bringt das wirklich was?

Was ich allerdings noch für ein Problem mit meinem Android (HTC) habe:

- Manche Kontakte sind doppelt: Meine Vermutung ist, dass es an WhatsApp liegt (gekoppelte Kontakte werden im Handy nur einzeln angezeigt)

Grüße iz

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:33

Hallo izdelano,

meinen 4G bekomme ich erst am 30.07.2012 in NSU. Aber mein :) meinte das die Sprachqualität, im vergleich zu meinem 4F und dem MJ2012, nochmals verbessert wurde.

Mal sehen, wenn nicht hole ich halt mal die Schale.

Das mit den doppelten Kontakten ist interessamt allerdings nervig. Wirklich WhatsAPP? Dann würde das ja mit der Fa..book App und mit Xi.g und sonstigen social network apps ähnliche Probleme verursachen. Was bedeuten könnte, wenn man alle hat, sind die Kontakte dann entsprechend oft im MMI?

Türringer

ich nutze die universelle Handyablage seit zwei Wochen. Funktioniert wunderbar, sobald man das Telefon auf die Ablagefläche legt, wird das Signal über die Außenantenne übertragen. Nicht anders funktionieren im Übrigen die anderen, modellspezifischen Handyablagen, nur dass das Telefon dort fest eingeklickt wird und bei der universellen Ablage aufliegt. Letztere hat den entscheidenden Vorteilen, dass das Handy in der Hülle/Tasche bleiben kann und zudem ein Gerätewechsel nunmehr nicht mehr mit dem Neukauf einer anderen Ladeschale verbunden ist.

am 11. Juli 2012 um 12:55

Hallo Türringer,

Ich habe auch MJ2013 (EZ 21.06.2012). FB und Xing nutze ich nicht mehr, aber falls mein erster Eindruck stimmt dann könnten Kontakte dreifach vorhanden sein. Kann aber auch sein, dass es nicht daran liegt. Ich werde das in zwei Wochen noch genauer verfolgen, wenn ich den endgültig wieder habe.

Weitere Vermutung: könnte sein, dass ich einfach zu viele Angaben bei den Kontakten habe (Tel, Mail, Adresse für Geschäfts und Privat und manchmal noch mehr).

Microphone und Außenantenne sind laut meiner Recherche gleich (bei Autotel-online und Handyvorbereitung). Da viele moderne Phones aber kein Antennenanschluss haben, nutzt der universeltte Adapter eine Kopplung dafür. Nun ist die Frage wie gut diese funktioniert um das Signal abzufangen und auf die Außenantenne weiter zu geben.

am 11. Juli 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

ich nutze die universelle Handyablage seit zwei Wochen. Funktioniert wunderbar, sobald man das Telefon auf die Ablagefläche legt, wird das Signal über die Außenantenne übertragen. Nicht anders funktionieren im Übrigen die anderen, modellspezifischen Handyablagen, nur dass das Telefon dort fest eingeklickt wird und bei der universellen Ablage aufliegt. Letztere hat den entscheidenden Vorteilen, dass das Handy in der Hülle/Tasche bleiben kann und zudem ein Gerätewechsel nunmehr nicht mehr mit dem Neukauf einer anderen Ladeschale verbunden ist.

Vielen Dank. Woran machst du das fest, dass es wunderbar funktioniert und wirklich die Außenantenne genutzt wird? Steigt die Anzahl der Balken?

Zitat:

Original geschrieben von izdelano

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

ich nutze die universelle Handyablage seit zwei Wochen. Funktioniert wunderbar, sobald man das Telefon auf die Ablagefläche legt, wird das Signal über die Außenantenne übertragen. Nicht anders funktionieren im Übrigen die anderen, modellspezifischen Handyablagen, nur dass das Telefon dort fest eingeklickt wird und bei der universellen Ablage aufliegt. Letztere hat den entscheidenden Vorteilen, dass das Handy in der Hülle/Tasche bleiben kann und zudem ein Gerätewechsel nunmehr nicht mehr mit dem Neukauf einer anderen Ladeschale verbunden ist.

Vielen Dank. Woran machst du das fest, dass es wunderbar funktioniert und wirklich die Außenantenne genutzt wird? Steigt die Anzahl der Balken?

genau! (sonst 2-3, jetzt alle da!)

am 11. Juli 2012 um 16:32

... und wie funktioniert das dann?

Einfach auflegen ...

brauchst du dazu nicht eigentlich ein entsprechendes Adapterkabel?

Wie weiß mein Handy, dass es jetzt die Autotelefonantenne verwenden soll, und nicht die eigene?

P.

probier das mal, vielleicht werden´s dann weniger....

Audi-combatmiles143

Zitat:

Original geschrieben von Predictor

... und wie funktioniert das dann?

Einfach auflegen ...

brauchst du dazu nicht eigentlich ein entsprechendes Adapterkabel?

Wie weiß mein Handy, dass es jetzt die Autotelefonantenne verwenden soll, und nicht die eigene?

P.

das Telefon verbindet sich in jedem Handyadapter über bluetooth mit dem Fahrzeug. Der Festkontakt in den üblichen Handyschalen dient allein der Stromversorgung. Wer bei der univ. Ablage gleichzeitig das Handy aufladen möchten, schließt es entweder an das AMI oder über ein gesondert zu erwerbendes Kabel an die Ablage an (USB-Stecker). Die Antenne des Handys wird - egal bei welcher Lösung - nie ganz abgeschaltet. Da die Ladeschale/Handyablage aber für das Gerät den Empfänger darstellt, wird die Sendeleistung und damit die Strahlung ganzt erheblich reduziert. Über die Kontaktfläche der Handyablage kann demgegenüber die Verbindung zur Autoantenne hergestellt werden. Ähnlich geht das im neuen A3 mit der Phonebox, bei der das Handy einfach in einen Kasten in der Mittelkonsole gelegt werden muss. Insgesamt kann man sagen: Es wirklich sinnvolles Zubehörteil!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Universelle Handyablage