Universelle Handyvorbereitung ?!
Hallo Zusammen
Bin dabei, mir ein neues Auto anzuschaffen und möchte irgendwie ne Handylösung haben, heißt Freisprechanlage. Auf der Mercedes Benz Page steht immer was von "universelle Handyvorbereitung". Was heißt das genau? Ist das ne Freisprecheinrichtung für jedes Handy oder was heißt das? Danke
Gruß
Impala
20 Antworten
Mmm, also ich habe mir ein anderes Radio eingebaut und kann die Funktionstasten am Lenkrad jetzt nicht mehr nutzen. Habe mich dann mal schlau gemacht was man tun kann, denn wollte weder Kabel verlegen noch schrauben usw.
Also mein Tipp. Besorge Dir eine Handyhalterung, einen FM.Transmitter mit eingebauter Freisprechfunktion.
Der Transmitter kommt in die 12 V Dose und wird via Funk mit Deinem Radio verbunden. Wenn es klingelt, schaltet mein Radio automatisch auf UKW, wählt die Frequenz 87.9 Mhz und ich höre den Anrufer über das Soundsystem.
Sprechen kann ich über das Mikro am Transmitter.
Hier mal ein Link: http://www.macwelt.de/news/ipod/348946/
Zu deiner Frage:
Das Autoradio von Mercedes verfügt über die Möglichkeit eine Freisprecheinrichtung anzuschließen und dann die Funktionen über das Lenkrad zu nutzen. Oben am Rückspiegel ist eine Buchse fürs Mikro eingebaut und das ist damit gemeint wenn man von dieser Vorbereitung spricht. Du musst aber trotzdem eine Halterung und Kabel verlegen.
Wenn das Universelle Handyinterface (UHI) im Fahrzeug verbaut ist, reicht eine handyspezifische Halterung, die man in die Mittelarmlehne einsetzt. In diese Halterung legt man das Handy ein und kann dann Freisprechen und das Handy über Kombiinstrument und Lenkradtasten bedienen.
Mmmmhhh, das sind jetzt irgendwie 2 verschieden Antworten. Also wenn ich nur diese Handyschale ins Armlehnenfach einbauen muss, liegt da also auch schon ein Kabel wo die Schale angeschlossen wird?! Und Micro, Telefon über Lautsprecher usw. ist schon alles vorhanden?! Das wäre ja super, nur die Schale zu besorgen ist ja nicht gerade das Problem....
Genau.
UHI = Alles bereits verbaut, nur noch passende Schale (gibts übrigens auch als Bluetooth-Modul) einsetzen, fertig. Allerdings lohnt sich ein Blick auf die MB-Homepage, welche Handytypen unterstützt werden. Verkabelt werden muß nichts mehr.
Ob eine UHI verbaut wurde, kann man am SA-Code 386 (hinten im Serviceheft) erkennen. Oder man schaut bei der Fahrzeugsuche einfach auf die Mittelarmlehne. Bei der UHI kann man sie zusätzlich zur normalen Öffnung nach oben auch seitlich öffnen (links und rechts ist jeweils Druckknopf).
cu termi0815
Und hier das Bild ohne UHI.
cu termi0815
Wie schaut es bei Vor-Mopf. aus?
Zitat:
Original geschrieben von w202fan
Wie schaut es bei Vor-Mopf. aus?
Die UHI gab es beim VorMopf nur im Modelljahr 2004. Dort war die Vorrüstung (Code 386) für die Aufnahmeschalen seitlich rechts am Dom. Es sei denn, man hatte zusätzlich den SA-Code 326 geordert. Dann war die Telefonablage ebenfalls in der Mittelarmlehne, AFAIK aber unverändert ohne Druckknöpfe an den Seiten.
cu termi0815
In den Modelljahren 2003 und älter gab es nur die Nokia Vorrüstung (Code 852), die samt Aufnahmeschale mit Spiralschnur rechts am Dom angebaut wurde.
cu termi0815
Tach
Ja, scheint wohl so, also sei alles vorgerüstet. Muss jetzt nur noch die Schale bestellen. Bis ich die habe, würde ich gerne mein Handy per Bluetooth mit dem Comand System verbinden. Habe auch geschafft, das das Comand mein Handy erkennt und auch authorisiert. Problem ist, es stellt keine Verbindung her. Weiß jemand wie das geht? In der Anleitung steht nix. Und wie telefoniert man dann damit?
Zitat:
Original geschrieben von Impala 65
Weiß jemand wie das geht? In der Anleitung steht nix. Und wie telefoniert man dann damit?
Das geht nicht. Über die Bluetooth-Funktionalität des Comand kann man nur ein Headset betreiben.
cu termi0815
Stimmt, Command APS mit Handy koppeln für Telefonie geht nicht. Es gibt mehrere Bluetooth Module für das Universelle Handyinterface (Bluetooth HFP und SAP) die man für diesen Zweck kaufen kann. Das billigste ist das HFP Modul. Ich habe einen Pocket PC mit Windows mobile 6.0 der mit dem "billigen" Bluetooth Modul super funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von MBRissen
Command
COMAND = COckpit Management ANd Data System
cu termi0815
Na super, da habe ich doch wieder etwas gelernt ;-)