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unklare geräusche beim beschleunigen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. März 2008 um 18:13

hallo,

fahre seit ca. 3 monaten einen clk320 bj. 2000 90000km und weiß nicht woher diese geräusche herkommen. beim beschleunigen hört man kurz bei ca. 2800 dann bei ca. 3100 umdrehungen ein kurzes geräusch. vorallem im 1. und 2. gang, später wird es zu laut und man hört es wahrscheinlich nicht. das geräusch ist zischend-rasselnd ( wie ein kleines loch im auspuff hört es sich an). im leerlauf ist jedoch bei egal welchen umdrehunggszahlen nichts zu hören.

hatte auch schonmal ein anderes problem da ist mir bei 230km/h (gerade noch so im 4. gang, 6000 u/min.) die motorkontolllampe angegangen und der motor wollt nicht mehr so richtig ziehen, bin dann angehalten und der motor lief sehr unruhig( auto hat gewackelt). nachdem ich ihn neu gestartet habe lief er wieder normal, die lampe leuchtete allerdings immer noch. habe dann die batterie kurz abgeklemmt und dann war sie aus. bei mercedes haben die keine fehler gefunden die auf den motor zurückzuführen waren. benzinfilter und zündkerzen sind noch nicht gewechselt. kann das sein das der nicht genügend sprit bekommen hat????? war wahrscheinlich das erste mal so schnell das auto weil ihn eine 75 jährige omi bis vor kurzem gefahren hat.

wenn ihr mir da weiterhelfen könntet währe ich super erfreut!!!! danke

liebe grüße

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33 Antworten
am 27. März 2008 um 21:07

Ist der Kat mal getestet worden?

Wenn ihn eine Oma lange gefahren hat und nie ausgefahren hat,besteht die Möglichkeit das der Kat hinüber ist.

Was für Werte hat die letzte ASU ergeben? 

ja habe auch so fast das gleiche symtom. Bei mir ist auch verdacht auf KAT. werde es aber momentan nicht wechseln weil ich abwarte bis er ganz kaputt geht weil manchmal das geräusch weg ist.

dann werde ich mir einen rennkat 200 zeller mit e-prüfzeichen hollen ist billiger und hab mehr davon.

IKRAUS RENNKAT 200 ZELLEN

am 28. März 2008 um 5:41

Bei einem Schaltgetriebe könnte mal eventuell durch längeres Fahren auf der Autobahn in Höchstgeschwindigkeit oder/aber ausfahren der Gänge  über eine längere Strecke evtl. den KAT wieder frei bekommen, wenn nicht Bleiplatten defekt sind.

Hat mir meine Werkstatt mal früher gesagt,als ich ASU Probleme hatte und die Werte nicht erreichte 

@clk320 W208,

bei meinem Fahrzeug wurde auf Kulanz erst der Auspuffkrümmer gewechselt, dann war der Kat der Verdächtige und am Ende war es "nur" das Abgasrückführungsventil.

Meine Merkmale waren ein "Zischen" beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im hohen Gang (Fahrstufe 4 und 5).

Greetz

MadX

hi leute,

leider muss ich das thema wieder anrollen! :-(

habe heute wegen vermutung das der kat kaputt ist einen neuen rennkat von ikarus einbauen lassen. und das metallische geräusch ist immer noch da langsam bin ich am verzweifeln. mittlerweile schon soviel geld ausgegeben für den scheiss. das geräusch war heute auf der autobahn bei beschleunigen da bei der ausfahrt dann war auf einmal nichts mehr und jetzt ist es wieder vorhanden.

weiss den keiner was das noch sein könnte. hitzebleche schauen alle fest aus.

bin echt am verzweifeln.

bitte bitte hilft mir!

Und was ist mit dem AGR? Befund okay???

MadX

was ist agr? :-)

am 30. April 2008 um 17:09

Abgasrückführungsventil

Gruß

Sven

ne das habe ist noch nicht nach geschaut wo ist das und was muss man da machen wie schaut es aus?

am 30. April 2008 um 18:27

hey leute...nicht den kopf in sand stecken also mein tip aus der ferne... ein kleines hitzeschild.es ist ziemlich klein und ich hatte ähnliche symptome d.h.leichtes rasseln usw.mal wars da mal nicht.hatte auch im ersten moment an kat gedacht gott sei dank wars das blech.also bei mir war die schraube durch die hitze fast aufgelöst... hab dasblech ganz entfernt...fertig!also schaut mal nach...das blech sitzt ca. auf höhe zwischen motor und getriebe auf dem auspuff rohr drauf...man sieht es auch fast nicht...hatte damals motor laufen lassen und dann fast alle drehzahl bereiche abgegangen am auspuff und dann zufällig drauf gestossen...viel glück

am 1. Mai 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Sven_CLK

Abgasrückführungsventil

Gruß

Sven

ist dieses agr nicht für dieselmotore und was soll bei dem ding rattern?

am 7. Mai 2008 um 18:40

hat jemand ein bild vom agr? und kann das jemand bestätigen das nach dem ausbau oder wechsels des agr das geräusch weg war? und wie kann so ein ding kaputt gehen habe erst 57 TKM drauf

Wenn Du eine Garantie möchtest, dass es nach dem Tausch weg ist, dann brauche ich die verbindliche Aussage von Dir, dass das Teil kaputt ist. :D

Bei mir lag es daran. Soweit ich mich erinnere, steckt das Teil im rechten Krümmer.

Und mein Auto hat aktuell 22.000 Kilometer drauf. Als das Ding kaputt war, standen ~ 12.000 Kilometer auf der Uhr. Das hat also scheinbar nichts mit der Laufleistung zu tun. Bei mir wurde auch lange gesucht, es wurde sogar ein neuer Abgaskrümmer rechts verbaut... Musste ich zum Glück nicht bezahlen, da das noch über Garantie/Kulanz geregelt wurde.

Greetz

MadX

am 18. Mai 2008 um 14:15

was für ein motor hast du? ich hab bloss ein krümmer denke ich. ich hab ja auch nur einen 200er.

 

hat den keiner ein bild von dem agr?

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