1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unklare Parksituation?! Anwohnerparkplatz.

Unklare Parksituation?! Anwohnerparkplatz.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 7:43

Hi,

ich hab mal eine Frage zu einem Schild (Bild im Anhang).

Wer kann mir sagen wer da Parken darf, da es nicht zu 100% klar ist, ich interpretiere es so:

Parken erlaubt

Anwohner brauchen keinen Parkschein

Alle anderen brauchen einen Parkschein zwischen 8-20 Uhr

Jedoch bekommt man dort nach 20 Uhr ein Ticket mit "Parken auf Anwohnerparkplatz"

VG

Ele

PS: Antworten bitte mit § begründen!

Dsc-4635
Dsc-4636-01
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wkienzl schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:04:46 Uhr:

@TE

Es steht doch gan genau beschrieben.

Wie diezge scon ausgeführt hat

Lesen von oben nach unten und verstehen.

Wenn man nicht weiß, dass explizit so ausgeschilderte Bewohnerparkplätze gibt, ist das Schild durchaus missverständlich. Und dieses Forum ist dazu da, dass solche Fragen gestellt werden, da muss man den TE nicht so anpflaumen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

nach 20 Uhr sind das reine Bewohnerparkplätze, ergo keine Anwohnerausweis im Auto -> Knöllchen.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...en-auf-bewohnerparkplatz-t4242712.html

Hallo,

das ist eigentlich unmissverständlich:

Es handelt sich um einen Anwohnerparkplatz für Inhaber des Parkausweises AL1. Zusätzlich dürfen Nichtinhaber dieses Parkausweises innerhalb der angegebenen Zeit mit Parkschein parken. Was gleichzeitig die restliche Zeit ausschließt.

Grüße,

diezge

@TE

https://de.wikipedia.org/wiki/Bewohnerparken

Es gibt nicht nur das Halt- oder Parkverbot, das durch ein Zusatzzeichen für Bewohner aufgehoben wird, sondern auch Parkplätze, die explizit für Bewohner zur Verfügung stehen. Die sind dann so ausgeschildert wie in deinem Bild.

Zitat:

@TE

Wenn man nicht weiß, dass explizit so ausgeschilderte Bewohnerparkplätze gibt, ist das Schild durchaus missverständlich. Und dieses Forum ist dazu da, dass solche Fragen gestellt werden, da muss man den TE nicht so anpflaumen.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich das Schild auch erst falsch verstanden habe. Aber wenn man das Schild tatsächlich von oben nach unten liest, ist es klar. Aber wie birscherl schon geschrieben hat, dafür ist doch so ein Forum da.

Zitat:

@birscherl schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:06:53 Uhr:

Zitat:

@TE

Du hast recht, dass sich wkienzl im Ton vergriffen hat.

Allerdings sollte jemand auch ohne diese Kenntnis, diese Schilder lesen können. Das Schild Bewohner mit Parkausweis AL1 ist als Ergänzung zum Parkschild zu lesen. Diese Art der Kombi sollte in der Fahrschule gelehrt worden sein, zumal dies z.B auf AB sehr häufig vorkommt (zB. 100km/h Begrenzung mit Zusatz bei Nässe). Das Schild ganz unten ist ebenfalls als Ergänzung zu den oberen beiden zu lesen.

Also:

Parkplatz

aber nur für Anwohner mit Parkausweis AL1

Mo-Fr 8-20 (dürfen auch andere mit Parkschein)

Sa 9.30-16.30 (dürfen auch andere mit Parkschein)

LG

tomcat

hoffentlich ohne sich im Ton vergriffen zu haben:)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:22

Hab grade mal den anderen Thread quer gelesen, mein Vorfall stammt auch aus Mainz.

Ich konnte mir einen Parkschein ziehen bis 9 Uhr.

Hat die Stadt doppelt abgezockt! Im Mainz ist die Parksituation so Scheiße, als nicht Anwohner kann man nirgends mehr Parken, im Sommer wird der Parkkraum bis Nachts um 2 Überwacht.

Ein Grund mehr dieses Inzucht Nest zu meiden, bei uns in Frankfurt gibt es dieses dämliche Schild nicht!

am 9. Dezember 2015 um 8:46

Ich komme aus der Schweiz und habe manchmal mit eurem Schilderwald auch so meine Mühe.

Doch das Bild hier ist selbst für mich klar und deutlich.

Nun wissen wir auch das der TE kein Anwohner war und er nach der dort ausgeschilderten Zeit parkiert hat. Da ist er selber Schuld, denn die Zeiten in der er als Besucher parkieren darf, steht doch ganz klar angeschrieben.

Nur weil die Maschine 09.00 Uhr aufdruckt, ist dies noch lange kein Freifahrtsschein.

Sonst stehe ich zukünftig auch in Parkverboten und sage den Fahrern die vorbeikommen sie dürften Parkieren und rufe dann gleich die Polizei.

Ausserdem hat die Maschine absolut recht, denn ab 08.00 Uhr - unter der Woche - musst du ja wieder bezahlen.

Also durftest du den Wagen am vortag bis zur Angeschriebenen Zeit dort parkieren und am nächsten Morgen von 08.00 - 09.00 Uhr wieder. Also alles korrekt.

Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr sind die Parkflächen für zahlende Kunden (Parkschein) und Anwohner mit Parkausweis AL1, zwischen 20:00 Uhr und 08:00 Uhr nur für Anwohner mit Parkausweis AL1.

Am Sonnabend das gleiche Spiel (Parkschein oder Parkausweis AL1) zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr .

Sonnabends 16:00 Uhr bis Montags 08:00 Uhr sind die Anwohner, natürlich nur die mit Parkausweis AL1, unter sich, da hilft nicht mal Kohle um da zu parken. :D Und so schließt sich der Kreis.

Zitat:

@Elementr!x schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:22:04 Uhr:

Hab grade mal den anderen Thread quer gelesen, mein Vorfall stammt auch aus Mainz.

Hat die Stadt doppelt abgezockt! Im Mainz ist die Parksituation so Scheiße, als nicht Anwohner kann man nirgends mehr Parken, im Sommer wird der Parkkraum bis Nachts um 2 Überwacht.

Ein Grund mehr dieses Inzucht Nest zu meiden, bei uns in Frankfurt gibt es dieses dämliche Schild nicht!

Dieses Schild gibt es in Frankfurt in ähnlicher Form.

Fahre mal in die Uhlandstr. (Parallelstraße zur Obermainanlage)

Dort darfst du zwar ohne Parkschein parken, aber durch ein Zusatzschild darfst zu bestimmten Zeiten nur als Anwohner dort stehen. Die ganze Ecke ist dort so.;)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 10:11

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:50:37 Uhr:

Zitat:

Dieses Schild gibt es in Frankfurt in ähnlicher Form.

Fahre mal in die Uhlandstr. (Parallelstraße zur Obermainanlage)

Dort darfst du zwar ohne Parkschein parken, aber durch ein Zusatzschild darfst zu bestimmten Zeiten nur als Anwohner dort stehen. Die ganze Ecke ist dort so.;)

Ich kenne die Schilder in Frankfurt, davon gibt es recht viele und die Sagen ganz klar:

Zb. Parken für Anwohner zwischen 8-11 Uhr und 15-19Uhr frei!

Außerhalb dieser Zeiten darf da jeder Parken, diese Regelung ist sehr gut und macht auch Sinn.

Die Regelung in Mainz ist einfach nur dämlich, denn meine Freunde in der Mainzer Altstadt kann ich legal nicht mehr besuchen, da dort 99% der Parkflächen für Anwohner sind.

Zitat:

@Elementr!x schrieb am 9. Dezember 2015 um 11:11:33 Uhr:

Die Regelung in Mainz ist einfach nur dämlich, denn meine Freunde in der Mainzer Altstadt kann ich legal nicht mehr besuchen, da dort 99% der Parkflächen für Anwohner sind.

Hier findet sich bestimmt was, die S-Bahn fährt auch durch die Altstadt, ist doch echt übersichtlich alles dort, ohne lange Fußwege.

Du schaffst das !

Zitat:

Jetzt hat sich aber der TE im Ton vergriffen...

Grüße,

diezge

Deine Antwort