1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unklares Geräusch

Unklares Geräusch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:41

Hallo, seit einiger Zeit fällt mir ein undefinierbares Geräusch beim Fahren auf. Es klingt wie ein Lüftergeräusch oder so ähnlich evt. auch wie ein kleiner Kompressor. Es tritt beim Fahren 30-80kmh auf und überlagert sich dem Fahrgeräusch. So bald man aber den Wagen stoppt hört das Geräusch kurz vor dem Stillstand auf und lässt sich im Stand (Leerlauf) nicht reproduzieren. Habt ihr eine Idee wo man da suchen könnte? Es ist auf keinen Fall der Airmatic Kompressor. Das ist schon ausgeschlossen. Die Drehzahl des Motorlüfters ändert sich während dieses Phänomens nicht (Anzeige Geheimmenue) W220 S320 Benziner Baujahr 4/2000

Übrigens das Geräusch ist nicht immer vorhanden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Gibt es sowas wie flüchtige unplausible Zustände die angezeigt werden und dann wieder verschwinden?

Als meine Zuleitung zum Kompressor korrodiert war, bekam ich auch sporadisch eine Fehlermeldung.

Zwischendurch kam sie mal über einen Monat gar nicht.

Am ehesten erscheint eine Airmatic-Fehlermeldung jedenfalls im Zusammenhang mit einem nicht arbeitenden Kompressor, Gründe dafür gibt es ja mehrere (Kabel Zuleitung, Kabel Druckablaßventil, Kompressorleistung).

 

lg Rüdiger:-)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Juli 2014 um 9:04

Kann es sein das da die Sekundärluftpumpe anläuft ? Das müsste dann ja so klingen wie direkt beim Kaltstart, da läuft sie die ersten Sekunden mit.

Falls ja, könnte man das zuständige Relais mal tauschen.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:14

Danke für den Tipp. Weißt du wovon die Ansteuerung der Sekundärluftpumpe ausgeht? Würde die dann bei warmem Motor das Gemisch abmagern? Das müsste man aber merken, oder?

Um das einzugrenzen, könnte ich das Relais oder den Stecker der S.-Luftpumpe einfach ziehen. Dann läuft sie nie mehr. Sollte denke ich keinen Einfluss auf die Funktion des Motors haben, vorallem bei den derzeitigen Temperaturen. Das Relais saß wirklich etwas schief in der Fassung, da ich vor ein paar Wochen prophylaktisch das Airmatik Relais nebenan getauscht habe und evt dabei das Pumpenrelais etwas "gelöst" habe? Wäre natürlich der Gag, wenn's so einfach gewesen wäre.

am 21. Juli 2014 um 9:29

Hast du das Relais- und Sicherungsinfoblatt zur Hand? Dort müsste die Position vermerkt sein. Einfach mal Relais rausnehmen und hören ob das Geräusch weg ist.

Ob das Gemisch abmagert kann ich nicht beurteilen, würde wahrscheinlich die MKL angehen.

Aber es ist nicht nur die Pumpe die da arbeitet:

.."Durch Sekundärlufteinblasung werden HC- und CO-Schadstoffe in der Kaltphase und in der Warmlaufphase des Motors (Lambda <1) durch thermische Nachverbrennung vermindert.

Bei diesem System wird, abhängig von der Motortemperatur, ein Sekundärluftgebläse und ein elektropneumatisches Umschaltventil durch das Steuergerät angesteuert. Über ein Abschaltventil und ein Rückschlagventil wird Luft vor dem Katalysator dem Abgas zugeführt. Das Abschaltventil wird durch das elektropneumatische Umschaltventil angesteuert. Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass das Gebläse nicht mit Abgasdruck beaufschlagt werden kann und beschädigt wird. Zusätzlich verhindert das Rückschlagventil eine Abgasrückführung.

Der Katalysator erreicht dadurch nach dem Kaltstart schneller seine Betriebsbereitschaft."..

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:44

Ich k

Habe das Ding erstmal wieder fest gesteckt. Schau mal was passiert. Dann kauf ich in jedem Fall mal ein neues. Das mit der MKL ist etwas was ich vermeiden will, denn die wieder aus zu kriegen ist nicht immer einfach. Aber dass es ein anderes Aggregatzustand sein könnte fällt dir auch nicht ein. Radlagergeräusche sind schon anders, oder?

am 21. Juli 2014 um 10:08

Raslager wäre geschwindigkeitsabhängig. Ist es ein konstantes Geräusch ohne Veränderung ?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:04

Ja es ist schon konstant wie eben Lüfter oder so. Nur dass es im Stand weg ist?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 17:10

Habe das Sekundärluftrelais getauscht, aber es ändert sich nichts. Ist wohl doch der Airmatik Kompressor den man ab und zu hört. Die Aufhängungen sind recht marode (habe schon mal mal an einer Aufhängung improvisierten müssen, da der Bolzen abgerostet war.) und wahrscheinlich überträgt sich das Geräusch auf dass Chassis. Oder weiß noch jemand was anderes? Hatte übrigens vor ein paar Tagen (>30 grad) nach langen Stopp and go Verkehr eine Airmatik Meldung ohne jedoch dass was passiert wäre, weder Absinken, noch harte Federung. Die Meldung ist aber nach dem nächsten Start wieder verschwunden und bisher nicht mehr aufgetaucht.? Gibt es sowas wie flüchtige unplausible Zustände die angezeigt werden und dann wieder verschwinden?

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Gibt es sowas wie flüchtige unplausible Zustände die angezeigt werden und dann wieder verschwinden?

Als meine Zuleitung zum Kompressor korrodiert war, bekam ich auch sporadisch eine Fehlermeldung.

Zwischendurch kam sie mal über einen Monat gar nicht.

Am ehesten erscheint eine Airmatic-Fehlermeldung jedenfalls im Zusammenhang mit einem nicht arbeitenden Kompressor, Gründe dafür gibt es ja mehrere (Kabel Zuleitung, Kabel Druckablaßventil, Kompressorleistung).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:42

Habe jetzt mal die Aufhängung für den Kompressor wieder repariert, so das er gerade hängt und nicht wie bisher etwas schief, da ein Bolzen abgerissen war. Er läuft jetzt wieder sehr ruhig und kaum hörbar im Inneren des Wagens. Hochpumpen geht bei vollem Luftreservoir in ca. 16 sec wenn es eher leer ist dann braucht er etwa 30 sec. Ich denke das sind akzeptable Werte. Die Meldung vom Donnerstag schiebe ich auf den stop and go Verkehr bei großer Hitze. Möglicherweise hat der Kompressor eine thermische Überwachung??

Hey hab ne frage und zwar wollte ich ein w220 mir zulegen auf lpg

Der Verkäufer meinte das es nach Einbau anfangs heftig gezittert hat nach Kerze n Wechsel wurde es deutlich besser jedoch im stand ist ein zittern zu spüre. Auch auf Benzin meine e frage wäre jetz ist das schlimm odersollte ich morgen doch kaufe?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:26

Also wenn der Leerlauf "zittert" dann kann das durchaus etwas sehr teures sein. Unruhiger Leerlauf hat viele Gründe. Ohne zu klären was es wirklich ist, sollte man nichts kaufen, denn da kann man durchaus schnell viel Geld verlieren.

am 28. Juli 2014 um 15:17

Finger weg! Nimm lieber einen der zulässigen Benziner ohne LPG und rüste dann um auf Gas.

Dann läuft die Kiste, du hast Garantie und eine Werkstatt die sich auskennt.

Und vor allem, keinen Stress.

Deine Antwort
Ähnliche Themen