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unklarheiten bei VW FFB nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:49

Hallo zusammen,

zunächstmal ich weiß es gibt eine suchfunktion und die hab ich auch schon ausgiebig genutzt. Das Problem ist ganz schlau werde ich nicht aus den Antworten weil diese sich doch immer wieder mal wiedersprechen.

Ich möchte in meinen Golf 4 (1.6 100 PS MJ 2000 4 Türen eFh und ZV ohne FFB) eine originale FFB von VW nachrüsten.

Ich habe einige gute Anleitungen gefunden wie man das alles verbaut und ich denke das ist auch alles in allem kein Problem da ich nicht gerade 2 linke hände besitze ;)

Doch jetzt kommt mein Problem bzw was ich auch nach langem recherchieren noch immer nicht klar wurde.

Das Steuergerät. Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich ein 1J0 959 799AH. Nun gibt es da eine Tabelle (siehe Anhang) mit Endungen die beschreibt was das KSG alles kann. Wenn das Teil nun mehr kann als in meinem Auto verbaut ist ist das schlimm? dann hab ich bei ebay gesehen das es dieses Teil als gibt aber man kann nicht erkennen welche Endung es hat.

Das nächste unklare Problem ist der Schlüssel. So ist mir mittlerweile klar das es einen mit Ovalen als auch mit eckigen Knöpfen gibt. Kann ich mit dem steuergerät dann auch nur den schlüssel mit den ovalen tasten nehmen? (Frequenz) ? oder gibts die in verschiedenen Frequenzen.

Sollte ich dann den Schlüssel ausgesucht und den rest verbaut haben was folgt dann.

Ich gehe zu VW und bestelle was den klappschlüssel den sender? und das von denen fräsen lassen und kodieren geht das?

Ich habe immer wieder von Problemen bzüglich der Wegfahrsperre oder diebstahl warnanlage DWA gehört. Muss ich da auf was achten oder besonderes noch zusätzlich anfordern?

ich weiß das sind jetzt sehr viele fragen auf einmal aber ich will das echt sehr gerne machen, aber will nicht irgendwas bestellen bevor ich mir mit der ganzen sache im klaren bin.

ich würd mich sehr über ein paar tips oder hilfestellungen freuen

:)

hier noch die anleitungen:

http://www.motor-talk.de/.../komfortsteuergeraete-i203827786.html

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=674172

http://home.pages.at/gerhardswebhome/ffb.htm

 

 

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6 Antworten

Aus welcher Gegend kommst Du?

Eventuell kann Dir ja wer helfen der das schon mal gemacht hat.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 5:50

hi also ich komme aus der Region Freiburg, Baden-Württemberg :)

Zitat:

Original geschrieben von radunski_2

Das nächste unklare Problem ist der Schlüssel. So ist mir mittlerweile klar das es einen mit Ovalen als auch mit eckigen Knöpfen gibt. Kann ich mit dem steuergerät dann auch nur den schlüssel mit den ovalen tasten nehmen? (Frequenz) ? oder gibts die in verschiedenen Frequenzen.

Sollte ich dann den Schlüssel ausgesucht und den rest verbaut haben was folgt dann.

Beim 1J0 KSG sollten die folgenden Handsender passen:

1J0 959 753 A (oval, 2 Tasten)

1J0 959 753 B (oval, 3 Tasten)

1J0 959 753 N (eckig, 2 Tasten)

1J0 959 753 P (eckig, 3 Tasten)

Die Handsender kann man ohne Diagnoseinterface anlernen, wie das geht steht hier im Forum.

Mit dem Schlüsselkopf ist es etwas komplizierter, denn der beinhaltet den Transponder für die Wegfahrsperre. Die dürfte bei deinem 2000er Golf eine Immo 2 (WFS 2. Generation) sein, zu erkennen daran, dass im Tacho auf einer Zeile drei statt vier (Immo3) Symbole vorhanden sind.

Einfachste, aber auch teuerste Variante ist, einen kompletten, bereits gefrästen Schlüsselkopf bei VW zu bestellen und anlernen zu lassen.

Man kann sich aber auch einen Rohling besorgen, beim Schlüsseldienst fräsen lassen und in einen gebrauchten Schlüsselkopf einsetzen. Der Schlüsselbart wird von einem kleinen Metallsplint gehalten, den man mit geeignetem Werkzeug austreiben kann. Beim Rohling sollte man auf die Qualität und einen fähigen Schlüsseldienst achten, denn es sind oft Rohlinge aus minderwertigem Material im Umlauf, die kein ordentliches Fräsergebnis liefern. Habe damals zwei Anläufe bei verschiedenen Schlüsseldiensten gebraucht, also mit der Methode nicht wirklich viel Geld gespart.

Zum Anlernen des Transponders an die WFS braucht man den Logincode und ein Diagnoseinterface (eBay-Variante tuts auch). Der Logincode steht bei Immo2 manchmal als vierstellige Nummer auf dem Schlüsselanhänger. Falls nicht, kann man den Logincode von einem User mit "VagDashCom" auslesen lassen.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 9:19

zunächstmal danke für die schnelle antwort!

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

 

Die Handsender kann man ohne Diagnoseinterface anlernen, wie das geht steht hier im Forum.

Mit dem Schlüsselkopf ist es etwas komplizierter, denn der beinhaltet den Transponder für die Wegfahrsperre. Die dürfte bei deinem 2000er Golf eine Immo 2 (WFS 2. Generation) sein, zu erkennen daran, dass im Tacho auf einer Zeile drei statt vier (Immo3) Symbole vorhanden sind.

Einfachste, aber auch teuerste Variante ist, einen kompletten, bereits gefrästen Schlüsselkopf bei VW zu bestellen und anlernen zu lassen.

Man kann sich aber auch einen Rohling besorgen, beim Schlüsseldienst fräsen lassen und in einen gebrauchten Schlüsselkopf einsetzen. Der Schlüsselbart wird von einem kleinen Metallsplint gehalten, den man mit geeignetem Werkzeug austreiben kann. Beim Rohling sollte man auf die Qualität und einen fähigen Schlüsseldienst achten, denn es sind oft Rohlinge aus minderwertigem Material im Umlauf, die kein ordentliches Fräsergebnis liefern. Habe damals zwei Anläufe bei verschiedenen Schlüsseldiensten gebraucht, also mit der Methode nicht wirklich viel Geld gespart.

Zum Anlernen des Transponders an die WFS braucht man den Logincode und ein Diagnoseinterface (eBay-Variante tuts auch). Der Logincode steht bei Immo2 manchmal als vierstellige Nummer auf dem Schlüsselanhänger. Falls nicht, kann man den Logincode von einem User mit "VagDashCom" auslesen lassen.

Verstehe ich das richtig dass ich sobald ich alle teile hab zu vw gehen kann denen ein ersatzschlüssel da lassen kann und die fräsen mir dann einen neuen ffb schlüssel. sobald die anrufen und sagen okay dein schlüssel ist da fahre ich mit eingebauten teilen und alten schlüsseln hin und die lernen mir sowohl den Handsender als auch die WFS (Transponder) an?

alles in allem zahle ich zwar mehr aber wenn ich kein diagnose gerät besitze ist das meine einzige wahl oder?

Zitat:

Original geschrieben von radunski_2

Verstehe ich das richtig dass ich sobald ich alle teile hab zu vw gehen kann denen ein ersatzschlüssel da lassen kann und die fräsen mir dann einen neuen ffb schlüssel.

Der Schlüssel wird anhand der Fgst-Nr. bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von radunski_2

sobald die anrufen und sagen okay dein schlüssel ist da fahre ich mit eingebauten teilen und alten schlüsseln hin und die lernen mir sowohl den Handsender als auch die WFS (Transponder) an?

Jupp. Bei nicht übereinstimmender Ausstattung von Spender- und Empfängerfahrzeug muss evtl. auch das KSG codiert werden, siehe z.B. hier:

http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#46

Zitat:

Original geschrieben von radunski_2

alles in allem zahle ich zwar mehr aber wenn ich kein diagnose gerät besitze ist das meine einzige wahl oder?

Diagnosegerät gibts für 10 Euro in der Bucht und ist auch sonst ganz nützlich. Allerdings ist das wirklich der steinige Weg für Leute, die alles lieber selber machen. Du brauchst dafür unbedingt den Logincode für die WFS und die Geduld und Zeit, dir die nötigen Infos aus dem Netz zusammenzusuchen. Bei Immo2 WFS ist es zum Glück nicht ganz so kompliziert wie bei Immo3. Wenn du Glück hast, steht der Logincode als 4-stellige Nummer auf dem Schlüsselanhänger. Ansonsten musst du einen User suchen, der ihn dir ausliest, VW kann das nicht.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_II_Key_Matching_(Cluster)

Hallo,

ich würde auch gerne eine FFB nachrüsten und würd gerne wissen was der logincode genau ist bzw bewirkt??

ich möchte mir eine FFB von ebay bestelln...FFB

Und irgenwie hab ich bis jetzt heraus gefunden, dass ich einen transponder brauche und den rohling fräsen lassen muss - stimmt das oder eher nicht so?

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