ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unklarheiten beim Licht

Unklarheiten beim Licht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 9:51

Hallo,

ich habe folgendes festgestellt,

die Automatische Lichtfunktion beim AFL ist mir bisserl zu träge,

soll heißen das mir diese zu spät einschaltet, also hab ich mir gedacht egal machst du es wie beim Vorgänger und schaltest einfach permanent das Licht ein, najo falsch gedacht denn die Tachobeleuchtung und das Navi-Display sind dann immernoch sensor gesteuert. fällt mir vorallem auf da ich diese wg. der Blendung bei Nacht runtergeregelt habe (Bei max. Beleuchtung merkt man es nicht). Außerdem kommt dazu das die Automatische Lichteinschaltung beim Aufschließen des Fahrzeugs nicht mehr funktioniert. Desweiteren ist wohl auch das Lichtbild bei Automatiklicht an und Scheinwerfer an ein anderes als Beleuchtung händisch ein.

Vorallem gut zu erkennen, wenn man bei dunkelheit 2m vor ein Wand steht (gibts dafür ne erklärung?)

Nun zum eigentlichen Problem kann man die Tacho-/Displaybeleuchtung ohne Sensor betreiben oder die empfindlichkeit des Sensors verändern, oder irgendwie das Display einzel Dimmen. (denke hier an programmierte Tagfahrlichtversionen für Nordisch Länder)

btw. Das Automatische Fernlicht wird bei mir auch nicht genutzt da ich das Regelverhalten sehr schlecht finde, teils schaltet er nicht zu und teils nicht ab (Gegenverkehrblendung), bei schlechtem Wetter könnte man das noch nachvollziehen aber nicht bei Trocken und komplett sauberen Sensor (gibbets da evtl ein Update?)

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Licht im Insi folgendermaßen kennengelernt.

Wenn man die automatische Steuerung des Lichtes auf manuell einstellt, werden die Scheinwerfer nur noch normal betrieben. Daher der etwas andere Lichtkegel. Alle automatischen Funktionen wie z.B. Autobahnlicht werden inaktiv.

Die automatische Dimmung im Cockpit kann man am Lichtschalter einstellen und das Infotainmentsystem wird im Fahrzeugmenü auf Automatik bzw. Tag- oder Nachtmodus eingestellt.

Um alle Vorzüge des AFL zu genießen muss man Automatik eingestellt haben. Das einzige was man manuell beeinflussen kann, ist der Fernlichtassistent.

Gruß

Kaiser

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe das Licht im Insi folgendermaßen kennengelernt.

Wenn man die automatische Steuerung des Lichtes auf manuell einstellt, werden die Scheinwerfer nur noch normal betrieben. Daher der etwas andere Lichtkegel. Alle automatischen Funktionen wie z.B. Autobahnlicht werden inaktiv.

Die automatische Dimmung im Cockpit kann man am Lichtschalter einstellen und das Infotainmentsystem wird im Fahrzeugmenü auf Automatik bzw. Tag- oder Nachtmodus eingestellt.

Um alle Vorzüge des AFL zu genießen muss man Automatik eingestellt haben. Das einzige was man manuell beeinflussen kann, ist der Fernlichtassistent.

Gruß

Kaiser

Hallo, sei froh dass es bei dir später einschaltet. Und asphärisch geht nur auf Auto, auch das Kurvenlicht. Ich meine nicht damit das Abbiegelicht. Die ganzen Lichtfunktionen sind nicht mehr vorhanden,

wenn eine Störung vorliegt, zB. Meldung kommt, Kurvenlicht prüfen, dann hast du die gleiche Situatuon wie wenn du auf manuell schaltest.

Bei mir ist das Gegenteil als bei dir, nämlich die Xenonscheinwerfer gehen viel zu früh an, bei der kleinsten Unterführung werden die Xenons gezündet. Ein Update gibt es nicht,

Aussage vom FOH "Hr ... bei einer Probefahrt mit dieser Lichtausstattung, egal ob Insignia, Astra, Cascada, Zafira habe ich festgestellt das bei der kleinsten Unterführung schon die Xenonscheinwerfer angehen, manchmal auch wenn ich schon längst durch diese Unterführung gefahren bin gehen sie danach an. Bei Audi konnte man das zeitlich programmieren und ausgleichen in ms. Aber bei Opel ist das leider nicht möglich. Schade

Ich wäre froh wenn meine Xenonscheinwerfer später angehen würden, die bemängelt der Threadersteller der sicherlich Fernlichtassistent hat?

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:25

thxs, für die Rückmeldung, bin ich anscheinend doch nicht der einzigste mit dem "Problem" bzw. der begrenzten personalisierung ;) ob die Lichter auf dauer an komplett standard funktionieren muss ich mal testen auf jedenfall geht das mitschwenken. Das mit der Dimmung war klar, aber das ist ja auch das "Problem" das es a nicht unabhängig zum navidisplay geht und man selbst bei dauer an eine umschaltung hat

am 8. Dezember 2014 um 0:05

Sobald du auf "An" umgestellt hast, funktioniert keine Lichtautomatik mehr. D.h. kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht, keine Lichtmodi wie Spielstraßenlicht / Schlechtwetterlicht / Autobahnlicht und kein Fernlichtassistent.

(Das hat auch mit dem unterschiedlichen Lichtkegel an der Wand zu tun - im "Auto-Modus" ist da das Spielstraßenlicht an (Lichtkegel gerade - weiter unten - breiter); im "An-Modus" ist es der ganz normale Lichtkegel.

Ich handhabe es so: Licht steht immer auf "Auto" und wenn es mal zu dunkel ist / regnet und das Licht nicht angeht, dann schalte ich es händisch an. Das bei solchen Witterungen, bei denen das Licht nicht automatisch angeht, aber das Display blenden soll, verstehe ich nicht.. Ansonsten eben im Menü das Display auf "Nacht-Modus" einstellen.

Sobald ich manuell auf "An" schalte, funktioniert natürlich SCHON das Kurvenlicht und das Abbiegelicht.

Spielstraßenlicht und Schlechtwetterlicht funktionieren nicht.

Ob das Autobahnlicht funktioniert, muss ich mal beobachten.

Was stört Euch denn, dass sich das Licht ab und zu mal einschaltet, auch wenn es nicht lange genug dunkel genug dafür ist?

Beim 5er von meinem Nachbar ist das Ein- und Ausschaltverahlten identisch- sieht man gut, wenn wir mal mit 2 Autos einen Ausflug machen. Mein Nachbar ist bisher weder auf die Idee gekommen das zu reklamieren, geschweige denn das selbst zu programmieren...

Zitat:

@Paule187 schrieb am 8. Dezember 2014 um 01:05:36 Uhr:

Sobald du auf "An" umgestellt hast, funktioniert keine Lichtautomatik mehr. D.h. kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht, keine Lichtmodi wie Spielstraßenlicht / Schlechtwetterlicht / Autobahnlicht und kein Fernlichtassistent.

(Das hat auch mit dem unterschiedlichen Lichtkegel an der Wand zu tun - im "Auto-Modus" ist da das Spielstraßenlicht an (Lichtkegel gerade - weiter unten - breiter); im "An-Modus" ist es der ganz normale Lichtkegel.

Hi,

dann haben sie das mit dem Facelift geändert.

Denn bei mir funktioniert es definitiv.

Beide Modis haben den gleichen Funktionsumfang. Bis auf das Einschalten natürlich.

Gruß Marc

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:50:29 Uhr:

Hallo, sei froh dass es bei dir später einschaltet. Und asphärisch geht nur auf Auto, auch das Kurvenlicht. Ich meine nicht damit das Abbiegelicht. Die ganzen Lichtfunktionen sind nicht mehr vorhanden,

wenn eine Störung vorliegt, zB. Meldung kommt, Kurvenlicht prüfen, dann hast du die gleiche Situatuon wie wenn du auf manuell schaltest.

Bei mir ist das Gegenteil als bei dir, nämlich die Xenonscheinwerfer gehen viel zu früh an, bei der kleinsten Unterführung werden die Xenons gezündet. Ein Update gibt es nicht,

Aussage vom FOH "Hr ... bei einer Probefahrt mit dieser Lichtausstattung, egal ob Insignia, Astra, Cascada, Zafira habe ich festgestellt das bei der kleinsten Unterführung schon die Xenonscheinwerfer angehen, manchmal auch wenn ich schon längst durch diese Unterführung gefahren bin gehen sie danach an. Bei Audi konnte man das zeitlich programmieren und ausgleichen in ms. Aber bei Opel ist das leider nicht möglich. Schade

Ich wäre froh wenn meine Xenonscheinwerfer später angehen würden, die bemängelt der Threadersteller der sicherlich Fernlichtassistent hat?

Gruß RedEagle1977

Genau das Problem hatte ich auch, es gab ein Update und seitdem habe ich kein Problem mehr, kein Lichteinschalten bei kleinsten Unterführungen, da schalten BMW und Co. schon ein....

am 8. Dezember 2014 um 9:20

Zitat:

@Kitekater schrieb am 8. Dezember 2014 um 08:08:03 Uhr:

 

Hi,

dann haben sie das mit dem Facelift geändert.

Denn bei mir funktioniert es definitiv.

Beide Modis haben den gleichen Funktionsumfang. Bis auf das Einschalten natürlich.

Gruß Marc

Ich habe vom Vorfacelift gesprochen.

Probiere es noch mal selbst aus und du wirst sehen, dass du keine Lichtmodi mehr hast - du wirst immer einen gleichen Lichtkegel haben (steht auch so in der Betriebsanleitung). Was mich nur verwundert: Da steht auch drin, dass auf "An" das Kurvenlicht noch gehen soll und ich möchte behaupten, dass das bei mir nicht der Fall ist. Muss ich heute Abend gleich noch mal testen.

Zitat:

@Paule187 schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:20:27 Uhr:

Zitat:

@Kitekater schrieb am 8. Dezember 2014 um 08:08:03 Uhr:

 

Hi,

dann haben sie das mit dem Facelift geändert.

Denn bei mir funktioniert es definitiv.

Beide Modis haben den gleichen Funktionsumfang. Bis auf das Einschalten natürlich.

Gruß Marc

Ich habe vom Vorfacelift gesprochen.

Probiere es noch mal selbst aus und du wirst sehen, dass du keine Lichtmodi mehr hast - du wirst immer einen gleichen Lichtkegel haben (steht auch so in der Betriebsanleitung).

Habe ich heute morgen probiert, daher bin ich mir bei meiner Aussage sehr sicher.

Ich fahre immer mit Auto und intelligenter Verteilung.

Heute morgen habe ich auf AN geschaltet und im Stau dann mit der Einstellung gespielt und konnte das Ergebnis super am Vordermann sehen (T5 Bus mit viieeeeeel Fläche).

Lichtkegel hat sich in "normal" verändert, als ich von Intelligent zu Abbiege/Kurvenlicht geschaltet habe, und eben wieder auf flach und breit, als ich auf Intelligent zurück geschaltet habe.

Alles im Modus an.

Aber wie schon geschrieben, Facelift.

 

Hallo, @ Physiker84

hast du davon Dokumente vom FOH bekommen? Bereits in der Werksgarantie habe ich das bemängelt. Hast du Verkehrszeichenerkennung ohne Fernlichtassistent? Was wurde geupdatet? Welche Steuergeräte?

Danke für dein Feedback.

Gruß RedEagle1977

Genau das Problem hatte ich auch, es gab ein Update und seitdem habe ich kein Problem mehr, kein Lichteinschalten bei kleinsten Unterführungen, da schalten BMW und Co. schon ein....

eigentlich sollte bei bei nicht allzu kurzen Unterführungen das Licht sofort einschalten (Tunnelerkennung!)

Soweit korrekt, jedoch nicht bei der kleinsten Unterführung noch dazu bei Sonnenschein. An/Aus das ist die Folge auf einer Strasse von 1 km Länge wo ich 4 mal unten durch fahren muss. Das hat mit Tunnel nichts zu tun. Beobachtet habe ich das Insignias mit Fernlichtassistent viel unempfindlicher reagieren als Fahrzeuge mit Verkehrszeichenerkennung.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:16:17 Uhr:

eigentlich sollte bei bei nicht allzu kurzen Unterführungen das Licht sofort einschalten (Tunnelerkennung!)

ich habe den VFL mit Verkehrsschildassistent ohne Fernlichtassistent. Eine Bekannte hat das Spiel umgekehrt, also Fernlichtassitent und kein Verkehrsschildassitent.

Bei "Konvoi"-Fahrten reagierten unsere Lichtsensoren identisch (meiner ist MY 2011, ihrer MY2013)

Welche Steuergeräte upgedated wurden, kann ich Dir nicht mehr sagen, das Update dürfte schon zwei Jahre her sein....sorry. Auf jeden Fall reagiert er jetzt perfekt. Autobahnunterführungen fahre ich "ohne" zu blinken drunter durch, vorher ging immer kurz das Licht an...Auch teilweise bei Brücken etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen