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unkonstante Gaszufuhr / Auto ruckelt stark

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 0:22

Hallo zusammen,

ich habe eine frage bzgl. meines Audi 80, 2.0, 90 PS, BJ 6/92:

Seltsamerweise kann ich die Gaszufuhr nur sehr ungenau dosieren. Insbesondere in den ersten beiden Gängen kommt es vor, dass der Wagen bei konstanter Gaspedalstellung ruckelt. Auch die Beschleunigung funktioniert nicht ruckelfrei, sondern nur sehr ungleichmäßig. Im Leerlauf funktioniert das Hochdrehen tadellos, wenn allerdings Gänge eingelegt sind scheint es so als wäre die Benzinzufuhr nicht konstant.

Ich habe mir schon ein paar Dinge überlegt, an denen es liegen könnte. Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung davon, deswegen wäre mir Eure Hilfe sehr lieb. Meine Überlegungen sind absolut theoretischer Natur.

1. Gaszug klemmt irgendwo / sitzt nicht richtig in der Führung.

2. Benzinfilter teilweise verstopft (der Händler hat offensichtlich den Benzintank vorm Verkauf leergepumpt, deswegen könnten möglicherweise am Tankboden liegende Partikel im Filter sein)

3. Lambdasonde sporadisch defekt --> Luft-Gas-Gemisch nicht optimal.

4. Probleme mit der Luftzufuhr.

5. Drosselklappe öffnet / schließt nicht korrekt.

6. Benzinpumpe arbeitet nicht richtig.

7. Probleme bei der Verbrennung (Zündverteiler, Zündkerzen...)

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir sagt woran das liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann. Manchmal ist es sehr nervig, insbesondere beim Bergauffahren unter Last tritt der Fehler gerne auf.

Vielen Dank für Eure Antwort! LG

pjotr1987

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12 Antworten
am 16. Januar 2010 um 0:28

naja guck Ich hab das gehört von einen kumpel ;) der hatte das gleiche problem am ende hat sich herausgestellt das es keilriemen und lichtmaschine war weil schau ...

Lichtmaschine gibt strom her ja aber nich das ganze was der wagen braucht und keilriemen der funkt natürlich fabelhaft aber der strom geht net ganz in den wagen hinein weißte??

Und deshalb kommt es zu sowas aber was ich mal machen würde einmal lichtmaschine durchchecken lassen von werkstatt ob die wirklich den ganzen strom hergibt was der wagen braucht ;)

Lg

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:56

hey, erstmal danke für die antwort. konnte in den letzten tagen leider nicht antworten, keine zeit...sry.

also was die lichtmaschine angeht, ist da alles in ordnung. der wagen fährt ja auch locker im oberen drehzahlbereich, wo er ja auch den meisten strom braucht. ruckeln tut er oft zwischen 2500 und 3000 touren, es ist also kein stromproblem.

also wenn noch einer ideen hat, wäre ich äußerst dankbar!

lg

am 23. Januar 2010 um 13:00

hey du ;) ich hab ne gute nachricht das was du noch nich aufgeschrieben hast hehe is ne kleinigkeit aber es hänt auch daovn ab das hat was mitn gas zu tun und das ruckelt auch wennste das net reinigst ;)

Das is wennste die motorhaube aufmachst ganz links von dir neben motor links gibts ein fettten schwarzen schlauch

den kannste ohne problme aufmachen und saug mal rein ;)

Das is kalt und wärme kabel für gaszufuhr ;) wen du bilder brauchst wo sich der kabel befinden schick ich dir es gern ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von pjotr1987

hey, erstmal danke für die antwort. konnte in den letzten tagen leider nicht antworten, keine zeit...sry.

 

also was die lichtmaschine angeht, ist da alles in ordnung. der wagen fährt ja auch locker im oberen drehzahlbereich, wo er ja auch den meisten strom braucht. ruckeln tut er oft zwischen 2500 und 3000 touren, es ist also kein stromproblem.

 

also wenn noch einer ideen hat, wäre ich äußerst dankbar!

 

lg

Das könnte am verschlissenen Drosselklappenpotentiometer liegen, ausbauen und begutachten.

Die Lambdasonde und den Kraftstoffilter solltest du schleunigst erneuern.

Kraftstoffpumpe prüfen, Kraftstoffdruck prüfen, Einspritzventil und Ansauglufttemperaturgeber prüfen, Gummiflansch zwischen Einspritzanlage und Ansaugkrümmer erneuern, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, -finger überprüfen ggf. erneuern, Zündspule und Endstufe prüfen ggf. erneuern. Unterdrucksystem auf Falschluft prüfen.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:09

hallo,

vielen dank für die hilfeichen tips. den dicken schwarzen schlauch hab ich eben überprüft, der ist ok. luftfilter ist nicht mehr ganz neu, ich werd ihn sicherheitshalber wechseln.

nächste woche mache ich dann mit kraftstofffilter (hinterm hinteren linken reifen oder?!) und lambdasonde weiter.

danke!

pjotr

Zitat:

Original geschrieben von pjotr1987

hallo,

 

vielen dank für die hilfeichen tips. den dicken schwarzen schlauch hab ich eben überprüft, der ist ok. luftfilter ist nicht mehr ganz neu, ich werd ihn sicherheitshalber wechseln.

nächste woche mache ich dann mit kraftstofffilter (hinterm hinteren linken reifen oder?!) und lambdasonde weiter.

 

danke!

pjotr

:eek: Das ist der lastabhängige Bremskraftregler. Der Kraftstoffilter sitzt rechts in der Nähe der Hinterachse, Größe ca. einer Coladose, oben und unten jeweils einen Anschluss. Lass es lieber jmd. machen der Ahnung hat.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:38

hmm nee, bin student arm wie ne kirchenmaus. eigentlich könnte ich mir die karre auch gar nicht leisten.....hab aber seinerzeit am polo auch schon rumgewerkelt, jetzt brauch ich halt ne größere herausforderung. no risk no fun :)

ok ja ich meinte auch die rechte seite, wenn man von hinten guckt. da war beim 86c auch die benzinpumpe, hab ich damals auch selbst repariert. und n filter dürfte doch wirklich kein problem sein oder? ich nehme an der is nur mit zwei wahrscheinlich halbverrosteten schellen befestigt? also wenns wirklich kompliziert is, geh ich zum freundlichen, ansonsten würde ich die herausforderung lieber annehmen...en garde!

Zitat:

Original geschrieben von pjotr1987

ok ja ich meinte auch die rechte seite, wenn man von hinten guckt. da war beim 86c auch die benzinpumpe, hab ich damals auch selbst repariert. und n filter dürfte doch wirklich kein problem sein oder? ich nehme an der is nur mit zwei wahrscheinlich halbverrosteten schellen befestigt? also wenns wirklich kompliziert is, geh ich zum freundlichen, ansonsten würde ich die herausforderung lieber annehmen...en garde!

die pumpe ist im tank untergebracht.

Der Filter sitzt vor dem radkasten des hinteren rechten rades. ne runde Dose wie ne Konservendose oder eben ne Coladose. nimm kein billigsch**** bei dem Filter - wenn sich da partikel lösen und in das einspritzventil kommen wirds ruckeln auch nicht besser.

am 23. Januar 2010 um 15:28

Hallo leute hat dieses problem auch vor einiger zeit und habe ziemlich viel versucht.

Audi werkstatt meint es könne der luftmassenmesser, drosselklappenpoti, steuergerät, benzinfilter oder -pumpe odr ein relais sein. Habe dann mal bisschen rum probiert und im enteffekt war es das billigste. Und zwar das relais für das steuergerät(digifant) versuche es mal damit.

LG

Schaut doch endlich mal, um WELCHEN MOTOR ES GEHT..bevor hier wieder sinnlos rumgesabbelt wird..

Es gibt beim ABT keinen Luftmassenmesser..und auch keine Digifant und ihr Relais 30.

Und in jedem dritten Thread gehts hier um die Ruckelprobleme des 2 Liter 90Ps ABT. Also oben links die Suche benutzen und eine detaillierte Anleitung finden, wo sämtliche Probleme und deren lösungen beschrieben sind.

Aber es wird morgen gleich wieder nen neuen Thread geben :rolleyes:

am 30. Januar 2010 um 15:01

wisst ihr was ich mich bei dem thema nur frage als ich so ne frage auch mal rein gestellt hab hier wurd ich nur belegt weil ich angeblich zu faul war die such anzeige zu benutzen aber es ist eben nicht jedes ruckeln gleich.

danke das man mir damals nicht geholfen hat

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:54

jaja habts ja alle recht. hätte auch die suchfunktion nehmen können. sry. um diesem ach so sinnlosen thread noch mehrwert zu verleihen, poste ich hier noch die lösung:

ich hab bei meinem audi 2.0 66kW ABT zuallererst den luftfilter getauscht, weil der so dermaßen dicht war dass der motor fast erstickt wäre. möglicherweise wurde durch die fehlende luftzufuhr auch noch die zufuhr von falschluft begünstigt. danach war das ruckeln schonmal weniger.

dann hab ich die lambdasonde abgeklemmt, und siehe da, die karre schnurrt wien kätzchen. wegen wetter konnte ich die neue noch nicht einbauen (32 cm schnee), aber des rätsels lösung wäre damit gefunden. ich behaupte mal (auch nach recherche hier im forum), dass 80% aller ruckelprobleme auf die lambdasonde zurückzuführen sind. klar, es kann tausend möglichkeiten geben (relais, drehzahlpoti, usw.), aber die meisten user haben nach dem tausch der LS keine probleme mehr gehabt.

und um missverständnisse auszuräumen: das relais 30 gibts nur beim ABK-Motor (2.0 und 85kw, glaube ich), und beim ABK dürfte die LS auch nur von unten zugänglich sein. Beim ABT sitzt die LS von vorne betrachtet leicht links versetzt unterm Lufti.

thx for help und gruß

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