ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unkontrollierte Verbrennung beim 3.0 TDI BMK und starker Ölverbrauch

Unkontrollierte Verbrennung beim 3.0 TDI BMK und starker Ölverbrauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2017 um 1:07

Hallo,
ich habe hier ein mächtiges Problem mit meinem "dicken".
Ich habe einen sehr erhöhten Ölverbrauch momentan und außerdem vor kurzem leider feststellen müssen, das er qualmt (blau-weiß-grau) auch im Stand. Allerdings geht dieser Sache eine selbstständige Beschleunigung des Motors voraus, so das ich zur Zeit wenn möglich nicht über 2500 Umdrehungen fahren möchte. Auch starke Beschleunigungen vermeide ich zur Zeit. Der Motor und Fahrzeug sind für das Alter (2006 mit 370.000 km) noch echt sehr gut in Schuss. Ich fahre Ihn bereits seit 8 Jahren und habe erst mit 290.000 km den DPF erneuern müssen.
Beim suchen nach dem Ölverlust und dem wechseln des Luftfilters stellte ich allerdings fest das in dem Knick vor dem Turbo eine Ölpfütze stand und sich diese durch den Schlauch (so vermute ich) der Kurbelgehäuseentlüftung wieder auffüllt. Dadurch würde sich ja auch die Ölverbrennung und deren Folgen erklären !?! Oder wie ???
Wenn ich ihn ordentlich ran nehme am Gas, ist hinter mir alles Dunkel ! ! ! :-(
Eine Wolke die es in sich hat. Das Problem kam von heute auf morgen ohne Vorankündigungen. Er ruckelt auch nicht,läuft ganz sauber im Stand. Der fährt noch weitere 300.000 km oder noch mehr :-)))
Also, ich brauche hier echt mal etwas Hilfe und bedanke mich schon im voraus bei Euch !
Bilder liegen bei !

Ähnliche Themen
63 Antworten

Alle Schläuiche um den Turbolader dicht und nicht gerissen ??

Hallo,

eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke sollte ja nicht zum unkontrollierten Hochdrehen führen.

Hier ist wohl Öl im Ansaugtrakt im Spiel. Meine erste Sorge gälte dem Zustand des Turboladers, solange kein übermässiger Druck im Kurbelgehäuse herrscht.