ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unkontrollierte Verbrennung beim 3.0 TDI BMK und starker Ölverbrauch

Unkontrollierte Verbrennung beim 3.0 TDI BMK und starker Ölverbrauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2017 um 1:07

Hallo,
ich habe hier ein mächtiges Problem mit meinem "dicken".
Ich habe einen sehr erhöhten Ölverbrauch momentan und außerdem vor kurzem leider feststellen müssen, das er qualmt (blau-weiß-grau) auch im Stand. Allerdings geht dieser Sache eine selbstständige Beschleunigung des Motors voraus, so das ich zur Zeit wenn möglich nicht über 2500 Umdrehungen fahren möchte. Auch starke Beschleunigungen vermeide ich zur Zeit. Der Motor und Fahrzeug sind für das Alter (2006 mit 370.000 km) noch echt sehr gut in Schuss. Ich fahre Ihn bereits seit 8 Jahren und habe erst mit 290.000 km den DPF erneuern müssen.
Beim suchen nach dem Ölverlust und dem wechseln des Luftfilters stellte ich allerdings fest das in dem Knick vor dem Turbo eine Ölpfütze stand und sich diese durch den Schlauch (so vermute ich) der Kurbelgehäuseentlüftung wieder auffüllt. Dadurch würde sich ja auch die Ölverbrennung und deren Folgen erklären !?! Oder wie ???
Wenn ich ihn ordentlich ran nehme am Gas, ist hinter mir alles Dunkel ! ! ! :-(
Eine Wolke die es in sich hat. Das Problem kam von heute auf morgen ohne Vorankündigungen. Er ruckelt auch nicht,läuft ganz sauber im Stand. Der fährt noch weitere 300.000 km oder noch mehr :-)))
Also, ich brauche hier echt mal etwas Hilfe und bedanke mich schon im voraus bei Euch !
Bilder liegen bei !

Ähnliche Themen
63 Antworten

Alle Schläuiche um den Turbolader dicht und nicht gerissen ??

Hallo,

eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke sollte ja nicht zum unkontrollierten Hochdrehen führen.

Hier ist wohl Öl im Ansaugtrakt im Spiel. Meine erste Sorge gälte dem Zustand des Turboladers, solange kein übermässiger Druck im Kurbelgehäuse herrscht.

Die Pfütze vor dem Turbo habe ich auch schon bei gesunden Motoren gesehen.

mfg

Ploesch10

Ich meinte ja das der turbo sich Öl zieht und dann durch geht...

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. November 2017 um 08:30:54 Uhr:

Ich meinte ja das der turbo sich Öl zieht und dann durch geht...

.....aber Öl ziehen würde er sich aufgrund undichter Labyrinthe, die durch übermässiges Wellenspiel den Geist aufgeben. Davon sieht man aussen nichts.

Mal mit einem langen Finger das Spiel der Welle ertasten und mit einem gesunden Fahrzeug vergleichen könnte eine Indikation sein. Fühlbares Spiel ist im Stillstand ist aber immer gegeben.

mfg

Ploetsch10

Themenstarteram 22. November 2017 um 11:25

Erstmal danke für die vielen Antworten und Hinweise. Wie viel Spiel, rein vom Gefühl her, sollte die Welle am Turbo denn haben ???

Evt. würde auch ein defekter Turbo die etwas schlecht Gasannahme erklären, hatte ich oben Text wohl vergessen zu sagen. Es gibt ja kein sog. Turboloch mehr, der "dicke" marschiert schon ab 1000 Touren gut nach vorne, nur leider jetzt zur Zeit nicht mehr. Ach so, Schläuche und Anbauteile sind fest und nicht defekt ! ! !

Zitat:

@Brummy68 schrieb am 22. November 2017 um 12:25:38 Uhr:

Erstmal danke für die vielen Antworten und Hinweise. Wie viel Spiel, rein vom Gefühl her, sollte die Welle am Turbo denn haben ???

Evt. würde auch ein defekter Turbo die etwas schlecht Gasannahme erklären, hatte ich oben Text wohl vergessen zu sagen. Es gibt ja kein sog. Turboloch mehr, der "dicke" marschiert schon ab 1000 Touren gut nach vorne, nur leider jetzt zur Zeit nicht mehr. Ach so, Schläuche und Anbauteile sind fest und nicht defekt ! ! !

....habe schon einige Turbolader 'befingert'.

Aber für einen Vergleich ( für grob 'ja oder nein' ) stelle ich mir immer einen unauffälligen daneben und vergleiche. Das ist aber sicher ein sehr grober Test.

Wenn hier hoher Ölverbrauch, blaues Qualmen, Hochdrehen und Leistungsmangel zusammenkommen, kann es sein, - so er am Ende ist-, dass der Turbolader am letzen Ende ist und der weitere Betrieb kann für den Motor gefährlich sein. Entweder dreht er ncohmal hoch (ggf. bis kein Öl mehr drin ist ) oder die Schaufeln kommen an und brechen dann........

mfg

Ploetsch10

 

 

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du kurz vor dem Diesel-Runaway bzw. diese ist zwischenzeitlich schon eingetreten.

Der Motor verheizt Öl statt Diesel bzw, zusätzlich zum Diesel.

Kannst Du bitte den Ölstand testen? Ich vermute, dass dieser erhöht ist. Wie lange ist das Öl bereits im Motor, also seit wievielen km?

Wenn das Öl über max steht, würde ich das Öl absaugen bzw, gleich auswechseln. Der V6 TDI ist ein sehr solider und robuster Motor, aber fast sämtliche Motorschäden an diesem V6 im 4F sind durch Schmierstoffschäden bzw. DieselRunaways zu beklagen. Erhöhte Ölpegel kommen durch Kraftstoffeintragungen zu Stande, die bei jeder aktiven DPF-Reg. auftritt bzw. bei defekten Injektoren.

Defekte Injektoren zeigen gerne als Symptom das Warmstartabwürgen des Starters.

Kannst Du den MWB 104 auslesen, also den Aschewert und hier mitteilen?

Themenstarteram 22. November 2017 um 22:41

Hallo und Danke,

über einen zu hohen Ölstand kann ich momentan nicht klagen, eher zu wenig und das fast ständig.

Wenn ich etwas ironisch werden darf, den Ölwechsel hat der Motor erledigt !!! den Filter ich selber :-(

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. November 2017 um 16:02:57 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du kurz vor dem Diesel-Runaway bzw. diese ist zwischenzeitlich schon eingetreten.

Der Motor verheizt Öl statt Diesel bzw, zusätzlich zum Diesel.

Kannst Du bitte den Ölstand testen? Ich vermute, dass dieser erhöht ist. Wie lange ist das Öl bereits im Motor, also seit wievielen km?

Wenn das Öl über max steht, würde ich das Öl absaugen bzw, gleich auswechseln. Der V6 TDI ist ein sehr solider und robuster Motor, aber fast sämtliche Motorschäden an diesem V6 im 4F sind durch Schmierstoffschäden bzw. DieselRunaways zu beklagen. Erhöhte Ölpegel kommen durch Kraftstoffeintragungen zu Stande, die bei jeder aktiven DPF-Reg. auftritt bzw. bei defekten Injektoren.

Defekte Injektoren zeigen gerne als Symptom das Warmstartabwürgen des Starters.

Kannst Du den MWB 104 auslesen, also den Aschewert und hier mitteilen?

Themenstarteram 22. November 2017 um 22:43

Nochmal zu den Injektoren, Werte muss ich mich drum kümmern ! Audi Spezial Werkstatt !:-)

Starten und laufen erledigt er wie ein neuer Motor, der 3.0 TDI BMK ist ein echt geiles Triebwerk.

Zitat:

@Brummy68 schrieb am 22. November 2017 um 23:41:25 Uhr:

Hallo und Danke,

über einen zu hohen Ölstand kann ich momentan nicht klagen, eher zu wenig und das fast ständig.

Wenn ich etwas ironisch werden darf, den Ölwechsel hat der Motor erledigt !!! den Filter ich selber :-(

Zitat:

@Brummy68 schrieb am 22. November 2017 um 23:41:25 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. November 2017 um 16:02:57 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du kurz vor dem Diesel-Runaway bzw. diese ist zwischenzeitlich schon eingetreten.

Der Motor verheizt Öl statt Diesel bzw, zusätzlich zum Diesel.

Kannst Du bitte den Ölstand testen? Ich vermute, dass dieser erhöht ist. Wie lange ist das Öl bereits im Motor, also seit wievielen km?

Wenn das Öl über max steht, würde ich das Öl absaugen bzw, gleich auswechseln. Der V6 TDI ist ein sehr solider und robuster Motor, aber fast sämtliche Motorschäden an diesem V6 im 4F sind durch Schmierstoffschäden bzw. DieselRunaways zu beklagen. Erhöhte Ölpegel kommen durch Kraftstoffeintragungen zu Stande, die bei jeder aktiven DPF-Reg. auftritt bzw. bei defekten Injektoren.

Defekte Injektoren zeigen gerne als Symptom das Warmstartabwürgen des Starters.

Kannst Du den MWB 104 auslesen, also den Aschewert und hier mitteilen?

Okay, dann würde die KGE-Entlüftung als Verursacher rausfallen. Bliebe wie oben schon geschrieben der Turbo als Ölquelle übrig.

..... die KGE Entlüftung sollte nicht zu früh ausser Acht genommen werden.

Wenn diese zu ist und der Innendruck im Motor steigt, behindert dies den Öl-Rücklauf vom Turbo. Dann sucht sich das Öl tendenziell einen anderen Weg durch die ÖLdichtung des Turboladers.

mfg

Ploetsch10

Stimmt, das ist guter Punkt. Ein Überdruck im Kurbelgehäuse kann zu viel Öl aus dem Lader drücken.

Ich habe mich oben auch unverständlich ausgedrückt, nicht die KGE wäre beim Überfluten das Problem, sondern der mögliche überhöhte Ölpegel. Was hier aber unzutreffend ist, weil der Ölpegel nicht überhöht ist.

Themenstarteram 23. November 2017 um 13:33

Hallo zusammen, ich war mal den Turbo "befingern" :rolleyes: !!! Also mit dem Finger so ne Sache,der ist zu KURZ !

aber mit einem Langen Schraubendreher ging es besser. Spiel entlang der Längsachse (drücken und ziehen an der Welle = 0)

ABER aber aber ! :eek: das Spiel im Lager der Drehbewegung finde ich echt zu hoch, das ist ganz klar zu erkennen !!!

Noch etwas zum Druck im Bereich der KGE, der ist eigentlich normal = 0, keine pusten und keine Veränderung im Lauf des Motors. Also weder Druck noch Unterdruck. Keine Veränderung wenn ich den Peilstab ziehe oder den Öldeckel einfach nur auflege und nicht verriegele.

}> T U R B O ? ? ? :confused:

Bleibt eigentlich der Turbo übrig. Keine Ahnung, wieviel radiales Spiel tolerabel ist. Wo soll sonst das Öl herkommen?

Das einzige, was mir noch einfällt, wäre die Enlüftungsleitung von der KGE zu sichten, ob diese unnötig mit Öl verschmutzt ist. Aber da immer etwas Öl dort hindurchgeht, ist das ohne Erfahrung nur schlecht einschätzbar. Und selbst wenn, müsste man die Öl-Abscheidevorrichtung der KGE prüfen.

Beim Turboe wäre es Verschleiß oder Defekt. Verschleiß durch viele hohe Umdrehungszahlen, also häufig hoher Ladedruck in Verbindung mit rußhaltigem Öl, welches abrasiv die Lager schon runtergeschliffen hat.

Wieviel km hat der Turbo hinter sich? Wie wurde bisher das Öl gewechselt? Wie war das typische Fahrprofil bisher, eher Überland oder viel BAB mit hohen Geschwondigkeiten, viel Hängerbetrieb usw.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unkontrollierte Verbrennung beim 3.0 TDI BMK und starker Ölverbrauch