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- unkontrolliertes Aus/Einfahren der Klapp-Scheinwerfer bei RX-7, Type: FB, Bj.: 06/1985....
unkontrolliertes Aus/Einfahren der Klapp-Scheinwerfer bei RX-7, Type: FB, Bj.: 06/1985....
Grüß euch miteinander,
ich habe einen sporadisch auftretenden Fehler an den Klapp-Scheinwerfern, genauer gesagt um jenen der Beifahrerseite.
Es kommt vor, dass ich 20x das Lichteinschalte und alles korrekt funktioniert. Plötzlich geht dieser Klapp-Scheinwerfer unkontrolliert auf und nieder.
Licht abschalten und wieder einschalten funktioniert dann meist nicht. Manchmal hört es während der Fahrt jedoch von selbst wieder auf !
Gestern fuhren wir durch einige Tunnels und das Aus/Einschalten funktionierte klaglos. Abends dann heim gefahren, plötzlich wieder derselbe Fehler. Heute probiert: passt alles !
Was ich bis jetzt kontrolliert/geöffnet und gereinigt habe:
- das am Getriebemotor angebaute, zerlegbare Relais (sieht aus wie neu),
- das 2-teilige Gestänge, welches unmittelbar am Getriebemotor aufgesteckt und mittels M6-Mutter fixiert ist,
- die Leichtgängigkeit des gesamten mechanischen Gestänges,
- dass das Gestänge bei ausgefahrenem Scheinwerfer genau "gestreckt" ist, also EINE Gerade bildet,
- sämtliche elektrische Steckverbindungen,
- jenen Bereich, wo ein Schleifkontakt Spannung auf den Motor bringt, zerlegt, und alle Cu-Bahnen
und den Schleifkontakt selbst überprüft (keine Oxydation, Anpressdruck passt).
Ich besitze ein Werkstatt-Handbuch und aus dem Schaltplan ist meiner Ansicht ersichtlich, dass des lediglich EINE elektrische Zuleitung für BEIDER Scheinwerfer gibt. Also verstehe ich nicht warum bloß jener auf der Beifahrerseite "spinnt"!
Vielleicht funktionieren bei den alten MX-5 (Type: NA) die Klapp-Scheinwerfer genauso und jemand kennt diesen Fehler bzw. dessen Behebung.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar !
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6 Antworten
moin, mein Tipp ist ein Massefehler- aber wo ? Scheck mal das Kabel vom linken zum rechten Scheinwerfer.
Vielleicht liegt es auch am Lichtschalter - Relais Steckkontakt - im Sicherungshauptkasten - Sicherung prüfen.
Wenn der wieder mal spinnt - zieh die Sicherung für Licht
viel glück
Bleibt der Scheinwerfer oben, wenn er zusätzlich mit dem Kippschalter links neben der Tachoanzeige geschaltet ist?
Haaaallo, hast DU mir nicht 4 Alu-Felgen per Spedition nach Linz geschickt ?
Zum Thema: genau DAS hab ich nicht probiert! Dieser Fehler tritt sowohl beim Betätigen des Lichtschalters (0....Standlicht......Abblendlicht) als auch bei Betätigen des von dir fotografierten Schalters auf. Aber wie gesagt: BEIDE parallel hab ich nicht getestet ! Verdächtig ist meiner Ansicht, dass dieser Fehler nur beim Beifahrer-Scheinwerfer auftritt !
[Ja , ok......aber so wie du es schreibst, müssten dann nicht BEIDE Scheinwerfer gleichzeitig auf und ab gehen ?
quote]
@ahmenzel schrieb am 26. September 2024 um 17:15:23 Uhr:
moin, mein Tipp ist ein Massefehler- aber wo ? Scheck mal das Kabel vom linken zum rechten Scheinwerfer.
Vielleicht liegt es auch am Lichtschalter - Relais Steckkontakt - im Sicherungshauptkasten - Sicherung prüfen.
Wenn der wieder mal spinnt - zieh die Sicherung für Licht
viel glück
Ja Michael der bin ich. Da ist unter einer der 3 Befestigungsschraube des Motors rechts ein Ringkabelschuh.Mache den und alle Kontaktflächen mal mit feiner Stahlwolle wieder blank. Batteriepolfett hilft vor erneuter Oxidation nach der Montage.
Gruß Thomas
Zitat:
@ARTV300 schrieb am 26. September 2024 um 18:46:25 Uhr:
Ja Michael der bin ich. Da ist unter einer der 3 Befestigungsschraube des Motors rechts ein Ringkabelschuh.Mache den und alle Kontaktflächen mal mit feiner Stahlwolle wieder blank. Batteriepolfett hilft vor erneuter Oxidation nach der Montage.
Gruß Thomas
Hallo Thomas, ja, das werd ich auch noch kontrollieren. Momentan steht das Auto wieder in einer ca. 3km entfernten Garage bei einem Bauern. Aber VOR dem Einwintern mach ich das ! Ich meld mich wieder.
Danke jedenfalls für alle Tipps !