ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. unkontrolliertes Beschleunigen

unkontrolliertes Beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 15:55

Hallo zusammen!

Hab mich hier gerade neu angemeldet und habe auch gleich nen kleines Problem und vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der hilfreiche Ratschläge geben kann.

Am Montag auf dem Weg zur Arbeit stand ich an einer roten Ampfel und sah kurz auf mein Drehzahlmesser, der irgendwie ungewohnt im Keller war, was mich aber erstmal nicht beunruhigte. Als ich bei grüner Ampfel anfuhr und abbog, grade wieder gerade war, leicht das Gaspedal berührt zum normalen weiterfahren, beschleunigte mein Dicker unkontolliert. Er hat hochgedreht ohne Ende, stand mit dem Fuß so fest auf der Bremse wie nie, aber das war egal. Wurde einfach nicht langsamer. Also sofort in Leerlauf geschaltet, weiter gebremst, hat aber nichts gebracht. In der Not also "P" reingehaun und sofort Motor aus. Adac angerufen und Auto sofort in die Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es sei der Bremslichtschalter defekt, aber keine Rede davon, dass das damit zutun haben könnte. Hab den Wagen dann wieder mit heim genommen und mein Vater fährt ihn nun weil ihm das nicht geheuer ist, das ich mit " einer tickenden Zeitbombe" unterwegs bin. Derzeit läuft der Wagen ohne Probleme.

Nächste Woche werden beide Bremslichtschalter ausgetauscht. Nun ist aber immer noch nicht sicher, liegt es daran oder nicht? Kann mir das ganze nochmal passieren?

Ich meine dieses Mal ist es mit dem Schrecken für mich ausgegangen, wäre das Ganze aber 200m vorher, vor der Ampel passiert, hätte ich das Auto, welches vor mir stand auf eine vielbefahrene Kreuzung geschoben und das hätte glaube so einigen weh getan.

Hab hier vll. jemand eine Idee, was es war, warum so ein Verhalten auftritt etc.?

Bin um jeden Rat dankbar und beantworte auch gern weitere Fragen dazu.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:58

Niemand eine Idee oder von ähnlichem Fall einmal gehört?

Was für ein Auto??

Welches Baujahr?

Was für ein Motor?

Wie lautete der Fehler genau??

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Was für ein Auto??

Welches Baujahr?

Was für ein Motor?

Wie lautete der Fehler genau??

Audi A6 4B 2.4 V6

BJ 1997

Fehlerspeicher sagte Bremslichtschalter. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich zwar danebenstand, aber nicht den Monitor einsehen konnte.

Ferien oder Märchenstunde? Was soll das?

Im Leerlauf wäre der Antrieb schon entkoppelt und bei P würden dir die Räder blockieren. Und nu? :confused:

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ferien oder Märchenstunde? Was soll das?

Im Leerlauf wäre der Antrieb schon entkoppelt und bei P würden dir die Räder blockieren. Und nu? :confused:

Jep weiß ich wohl und für Märchenstunde bin ich schon bissl zu alt! :-P

Im Leerlauf hätte er eigentlich nichts mehr tun dürfen, hat dieses aber nicht angenommen. Und bei P habe ich eigentlich auch gedacht das mir das Getriebe durchhaut, war aber nicht so. Es ist nämlich nichts passiert, außer das die Drehzahl bis Anschlag gestiegen ist. Und nach mehreren Meinungen, blockiert anscheinend während voller Fahrt nichts, wenn auf P gestellt wird. Nochmal will ich das allerdings sicher nicht ausprobieren. Wäre mir in dem Moment allerdings egal gewesen ob da irgendwas kaputt geht, denn mir war einfach nur wichtig, dass der Wagen irgendwie zum stehen kommt und ich nicht an der Ampel die nen Stück vor mir war, eine Reihe Autos ineinander drücke.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Maus23

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ferien oder Märchenstunde? Was soll das?

Im Leerlauf wäre der Antrieb schon entkoppelt und bei P würden dir die Räder blockieren. Und nu? :confused:

Jep weiß ich wohl und für Märchenstunde bin ich schon bissl zu alt! :-P

Im Leerlauf hätte er eigentlich nichts mehr tun dürfen, hat dieses aber nicht angenommen. Und bei P habe ich eigentlich auch gedacht das mir das Getriebe durchhaut, war aber nicht so. Es ist nämlich nichts passiert, außer das die Drehzahl bis Anschlag gestiegen ist. Und nach mehreren Meinungen, blockiert anscheinend während voller Fahrt nichts, wenn auf P gestellt wird. Nochmal will ich das allerdings sicher nicht ausprobieren. Wäre mir in dem Moment allerdings egal gewesen ob da irgendwas kaputt geht, denn mir war einfach nur wichtig, dass der Wagen irgendwie zum stehen kommt und ich nicht an der Ampel die nen Stück vor mir war, eine Reihe Autos ineinander drücke.

Nun gut. ;) Weisst du ob du E-Gas hast oder führt ein Bowdenzug zur Drosselklappe? Ich könnte mir nur vorstellen das die Festsaß.

Bei E-Gas könnte auch ein Fehler im Gaspedalpoti Fehlerursache sein.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:02

Ne hab kein E Gas.

Wenn der Bowdenzug festsitzt, hätte aber doch irgendwas passieren müssen, wenn ich erneut aufs Gas trete oder?

Denn es ist absolut gar nichts mehr passiert, hab alles mögliche versucht.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Maus23

Ne hab kein E Gas.

Wenn der Bowdenzug festsitzt, hätte aber doch irgendwas passieren müssen, wenn ich erneut aufs Gas trete oder?

Denn es ist absolut gar nichts mehr passiert, hab alles mögliche versucht.

Nicht unbedingt. Laß doch mal jemand bei Vollgasstellung im Motorraum die Klappenhebel festhalten und prüf dann ob das Pedalgefühl so gewesen sein könnte. Natürlich ohne Motorlauf im Stand!

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Maus23

Ne hab kein E Gas.

Wenn der Bowdenzug festsitzt, hätte aber doch irgendwas passieren müssen, wenn ich erneut aufs Gas trete oder?

Denn es ist absolut gar nichts mehr passiert, hab alles mögliche versucht.

Nicht unbedingt. Laß doch mal jemand bei Vollgasstellung im Motorraum die Klappenhebel festhalten und prüf dann ob das Pedalgefühl so gewesen sein könnte. Natürlich ohne Motorlauf im Stand!

Wäre noch eine Idee, danke! Wollten das Ding sowieso mal nachschaun, wenn Bremslichtschalter etc getauscht werden. Aber wenn der festsaß, dann muss er sich ja irgendwie wieder gelöst haben und das müsste dann doch eigentlich dadurch passieren, wenn man erneut das Gaspedal betätigt oder nicht? Und hätte er dann nicht schon wieder festsitzen müssen? Denn wenn er festsitzt ist er irgendwo kaputt und eigentlich hätte dann doch seitdem irgendwas passieren müssen oder? Der Wagen wird derzeit ja gefahren, zwar nicht von mir, aber er ist jeden Tag im Gebrauch um halt zu sehen ob irgendwo irgendetwas klemmt, hakt oder sonst etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Maus23

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Nicht unbedingt. Laß doch mal jemand bei Vollgasstellung im Motorraum die Klappenhebel festhalten und prüf dann ob das Pedalgefühl so gewesen sein könnte. Natürlich ohne Motorlauf im Stand!

Wäre noch eine Idee, danke! Wollten das Ding sowieso mal nachschaun, wenn Bremslichtschalter etc getauscht werden. Aber wenn der festsaß, dann muss er sich ja irgendwie wieder gelöst haben und das müsste dann doch eigentlich dadurch passieren, wenn man erneut das Gaspedal betätigt oder nicht? Und hätte er dann nicht schon wieder festsitzen müssen? Denn wenn er festsitzt ist er irgendwo kaputt und eigentlich hätte dann doch seitdem irgendwas passieren müssen oder? Der Wagen wird derzeit ja gefahren, zwar nicht von mir, aber er ist jeden Tag im Gebrauch um halt zu sehen ob irgendwo irgendetwas klemmt, hakt oder sonst etwas.

Und laß mal deine Bremsnalage grundsätzlich nachsehen! Selbst mit einem defekten Bremslichtschalter muß die gut bremsen. So wie du es beschrieben hast scheint da auch was grundsätzlich mit der Bremsleistung nicht zu stimmen.

Bei meinem alten S8 hatte ich das Problem manchmal umgekehrt, also zu wenig Leistung. Ursache war dass die Mechanik, mit der man den Bowdenzug justiert, wackelig war, dadurch hatte sich der Bowdenzug gelockert, er öffnete die DK nicht mehr so weit wie notwendig.

Beim Reparieren und Probieren hatte sich der Bowdenzug auch so "verheddert", dass die DK weit offen stand. Nach etwas dran Wackeln befreite sich der Zug meistens.

Was ich damit sagen will: Prüfe die Führung des Bowdenzuges nah der DK (eigentlich wiederhole ich nur meinen Vorredner, mit anderen Worten :D )

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Maus23

 

 

Wäre noch eine Idee, danke! Wollten das Ding sowieso mal nachschaun, wenn Bremslichtschalter etc getauscht werden. Aber wenn der festsaß, dann muss er sich ja irgendwie wieder gelöst haben und das müsste dann doch eigentlich dadurch passieren, wenn man erneut das Gaspedal betätigt oder nicht? Und hätte er dann nicht schon wieder festsitzen müssen? Denn wenn er festsitzt ist er irgendwo kaputt und eigentlich hätte dann doch seitdem irgendwas passieren müssen oder? Der Wagen wird derzeit ja gefahren, zwar nicht von mir, aber er ist jeden Tag im Gebrauch um halt zu sehen ob irgendwo irgendetwas klemmt, hakt oder sonst etwas.

Und laß mal deine Bremsnalage grundsätzlich nachsehen! Selbst mit einem defekten Bremslichtschalter muß die gut bremsen. So wie du es beschrieben hast scheint da auch was grundsätzlich mit der Bremsleistung nicht zu stimmen.

Meine Bremsen sind so gut wie neu, Scheiben sowohl Beläge. Als ich den Wagen in der Werkstatt hatte, habe ich denen gesagt, die möchten sich die Bremsen mal ansehen, gesagt wurde, da der Wagen ja mit aller Kraft selbst beschleunigte, hätte ich ihn so nicht zum stehen kriegen können. Die haben sich die Bremsen auch angesehen und meinten, es sei alles ok. Worauf ich aber nicht viel gebe, da mein Vater den Wagen derzeit fährt und mir gestern sagte, das da irgendein ruckeln oder so ist.

Werde, sobald die neuen Teile da sind und mein Bekannter diese einbaut, auch auf jeden Fall nochmal selbst die Bremsen etc. nachschaun lassen.

Ich danke sehr für eure Beiträge und werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Normalerweise müsste ein Auto IMMER eine höhere Bremsleistung als Beschleunigungsleistung haben... sogar bei Vollgas müsste bei Vollbremsung irgendwann der Motor abwürgen. Biste beim ADAC? Dann fahr mal schleunigst zumADAC Bremsentest, kostet nicht viel.

Am Bremslichtschalter wirds wohl kaum liegen, so wie sich das liest ist mindestens was im Getriebe defekt.

hi,

wie sieht es denn mit nem tempomaten aus, hast du soetwas verbaut? wenn ja, vielleicht hat der ja zufällig ein eigenleben entwickelt und wollte mal richtig auf den pinsel treten.

nur als kurzer hinweis, ich hatte es bis vor kurzem bei unserem dicken auch das er zwischendurch mal von alleine gas gegeben hat, seit wechsel des g62 doppeltemperaturgeber ist das allerdings geschichte. er hat aber niemals vollgas gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. unkontrolliertes Beschleunigen