ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Unlösbares Ad Blue Problem Insignia

Unlösbares Ad Blue Problem Insignia

Themenstarteram 10. April 2024 um 8:09

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem womit ich mich an Euch wende.

Ich fahre einen Opel Insignia Sports Tourer Baujahr 2017 (90.000km), welches seit knapp einem Monat ein unlösbares Problem hat.

Die Geschichte kurz und knapp:

Im Dezember ist das Auto durch die AU aufgrund hoher Partikelwerte gefallen, Partikelfilter war defekt. Wir haben ihn aufgrund der hohen Kosten eigenständig ausgetauscht (nicht Original), anschließend ging das Auto (knapp) durch die AU.

Anfang März ist die Batterie meines Autos komplett leer gewesen (6V), da ich die Zündung über Nacht angelassen habe. Wir haben die Batterie abgeklemmt und sie ein Tag lang aufgeladen. Anschließend lief das Auto ohne Probleme.

Eine Woche später hat mein Auto folgende Fehlermeldung angezeigt:

-AdBlue-Syst. warten lassen

- Fahrzeug demnächst warten lassen

- dauerhaftes Leuchten der Motorkontrollleuchte.

- Ein Tag später zeigte es zusätzlich noch:

- Motorneustart verhindert in 800km

- Da ich ein paar Tage zuvor AdBlue voll aufgefüllt habe, konnte ich mir nicht erklären, wie es zu den Meldungen kam.

Wir sind anschließend in eine Opel Vertragswerkstatt gefahren, wo folgendes gewartet sowie ausgetauscht wurde:

- AdBlue ausgetauscht

- Einspritzdüsen von AdBlue getestet

- Beide NOX Sensoren ausgetauscht

- Partikelfilter Reinigung (was mein Auto nach Austausch des Partikelfilters alle 200km durchführte)

- Software Aktualisierungen

Die Werkstatt erklärte uns, dass das Auto keinerlei Fehlermeldungen anzeigt und sie nicht weiter wüssten. Sie können die AdBlue Meldung auch nicht reseten. Nachdem sie das Problem beim Opel Technischer Service gemeldet hat, erhielt sie eine eine Herangehensweise für die Diagnose zugeschickt. Da der Wechsel der zwei NOX Sensoren kein Erfolg gebracht hat, wäre der nächste Schritt den NOX Katalysator austauschen. Auf die Frage warum und wie ein Kat kaputt gehen könnte und welche ist der Zusammenhang zu AdBlue, kamen keine plausiblen Erklärungen, sie würden nach dem Plan von Opel arbeiten. Sollte nach dem Wechsel des Katalysators das Problem nicht behoben sein, da sie das nicht garantieren können, müsste ich die vollen Kosten tragen, da die Werkstatt den Kat nicht zurück nimmt.

Daraufhin habe ich die Reißleine gezogen, die Rechnung bezahlt und das Auto von der Werkstatt genommen. Die beiden Nox Sensoren sind aber immerhin gegen den Alten zurückgetauscht worden.

Leider bin ich sehr auf das Auto angewiesen da mein Ausbildungsplatz 50km von meinem Wohnsitz entfernt ist. Ich stelle mir die Kompetenz der Werkstatt in Frage und möchte eine zweite Meinung haben bzw. versuchen eine zuverlässige Reparaturwerkstatt zu finden.

Hat einer schonmal so etwas gehabt?

Danke euch

Ähnliche Themen
50 Antworten

Salve,

das die MKL leuchtet und *keine* Fehler abgelegt sind scheint mir fast unmöglich. Wenn nach der gesamten Aktion und dem (scheinbar) vollem adblue-Tank weiterhin die "Reichweitenwarnung mit Startunterdrückung" anliegt könnte es der Füllstandssensor sein. natürlich auch ein Kabel-/Steckerproblem.

Evtl. hat sich ein Marder irgendwo am Kabelstrang ausgetobt?

Einfach mal 5l Adblue entnehmen.

Wie alt ist die Batterie?

Die Umwandlungsrate des NOX Kat bzw SCR Kat kann man

Mit einem Werlmkstattläppie testen.

Das funktioniert bei jedem Fahrzeug,

egal ob Matchbox oder Truck!

 

Macht man diesen Test zeigt es an,

ob genug UREA (AD Blue) eingespritzt wird,

ob die NOX Sensoren funktionieren und

ob die Pumpeneinheit genug Druck liefert und

ob die UREA Düse funktioniert und nicht verstopft ist!

Warum das keine Matchbox Werkstatt macht,

entzieht sich meiner Kenntniß!

Die schweben alle nur im "Blindflug".

 

MfG

Hallo, eventuell ist der Schwimmer im EdBluetank defekt. Hatte ein Freund bei seinem BMW 530d. Abhilfe schaffe bei ihm ein Tausch des Adbluetanks.

Nix Schwimmer.

Gelöscht

Hatte falsch gelesen..

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. April 2024 um 12:59:03 Uhr:

Salve,

das die MKL leuchtet und *keine* Fehler abgelegt sind scheint mir fast unmöglich.

Es ist vor allem unzulässig. Die Abgasverordnung verlangt sinngemäß: Fehler, die den Countdown auslösen, müssen 30.000 km oder 800 Tage gespeichert bleiben:

Zitat:

ANHANG XVI

VORSCHRIFTEN FÜR FAHRZEUGE, DIE EIN REAGENS FÜR IHR ABGASNACHBEHANDLUNGSSYSTEM BENÖTIGEN

...

7. SPEICHERUNG VON DATEN ÜBER FEHLFUNKTIONEN

...

Wird auf diesen Abschnitt Bezug genommen, muss eine unlöschbare Parameterkennung (PID) gespeichert werden, aus der der Grund für die Aktivierung des Aufforderungssystems hervorgeht. Im Fahrzeug muss eine Aufzeichnung der Parameterkennung und der vom Fahrzeug während der Aktivierung des Aufforderungssystems zurückgelegten Fahrstrecke während einer Betriebsdauer des Fahrzeugs von wenigstens 800 Tagen oder 30 000 km gespeichert werden.

Dass der Countdown kommt, aber kein Fehler abgelegt ist, ist überhaupt nur dann legal, wenn das Steuergerät selbst defekt ist. Von einem defekten Steuergerät kann man naturgemäß nicht erwarten, dass es funktioniert, sonst wäre es ja nicht defekt.

Zitat:

@Celine351 schrieb am 10. April 2024 um 10:09:17 Uhr:

Guten Tag

Eine Woche später hat mein Auto folgende Fehlermeldung angezeigt:

-AdBlue-Syst. warten lassen

- Fahrzeug demnächst warten lassen

- dauerhaftes Leuchten der Motorkontrollleuchte.

- Ein Tag später zeigte es zusätzlich noch:

- Motorneustart verhindert in 800km

- Da ich ein paar Tage zuvor AdBlue voll aufgefüllt habe, konnte ich mir nicht erklären, wie es zu den Meldungen kam.

Hier bereits die erste Frage: Nicht nur der gesunde Menschenverstand, sondern auch die Abgasverordnung verlangt, dass für den Fahrer unterscheidbar ist, ob der Tank einfach nur fast leer ist, oder ob etwas kaputt ist. Was hat das Auto nun angezeigt? Tank fast leer? Etwas kaputt? Wird zum Beispiel angezeigt, dass der Tank fast leer ist, obwohl man ihn aufgefüllt ist, fällt der Verdacht sehr schnell auf den Füllstandssensor. Bei jedem anderen Defekt muss das Auto anzeigen, dass das AdBlue-System defekt ist.

Zitat:

@Celine351 schrieb am 10. April 2024 um 10:09:17 Uhr:

 

Wir sind anschließend in eine Opel Vertragswerkstatt gefahren, wo folgendes gewartet sowie ausgetauscht wurde:

- AdBlue ausgetauscht

- Einspritzdüsen von AdBlue getestet

- Beide NOX Sensoren ausgetauscht

- Partikelfilter Reinigung (was mein Auto nach Austausch des Partikelfilters alle 200km durchführte)

- Software Aktualisierungen

Die Werkstatt erklärte uns, dass das Auto keinerlei Fehlermeldungen anzeigt und sie nicht weiter wüssten.

Siehe mein Kommentar oben: so etwas ist gar nicht zulässig. Wenn der Countdown bis zur Sperre des Motorstarts kommt, dann muss das Steuergerät den Grund dafür abspeichern, außer das Steuergerät selber ist defekt.

Zitat:

@Celine351 schrieb am 10. April 2024 um 10:09:17 Uhr:

 

Sie können die AdBlue Meldung auch nicht reseten.

Das ist tatsächlich auch nicht so gedacht. Nach Reparaturen am AdBlue-System ist es eher so gedacht, dass es einen Test gibt, bei dem das OBD-System des Fahrzeugs während einer Testfahrt prüft, ob das AdBlue-System wieder funktioniert. Ist das Fahrzeug selbst mit dem Ergebnis zufrieden, wird der Countdown wieder deaktiviert.

Zitat:

@Celine351 schrieb am 10. April 2024 um 10:09:17 Uhr:

 

Nachdem sie das Problem beim Opel Technischer Service gemeldet hat, erhielt sie eine eine Herangehensweise für die Diagnose zugeschickt. Da der Wechsel der zwei NOX Sensoren kein Erfolg gebracht hat, wäre der nächste Schritt den NOX Katalysator austauschen.

Hat die Werkstatt mal auf einer Testfahrt mal Werte der NOx-Sensoren aufgezeichnet? Da würde man doch sehen, was los ist, und ob die Sensoren defekt sind. Bedenkt man, wie teuer NOx-Sensoren sind, dann würde sich der Aufwand für die Testfahrt durchaus lohnen, ehe man gleich zwei davon tauscht.

Zieht man zum Beispiel für diese Testfahrt den AdBlue-Injektor ab, dann müssen beide Sensoren etwa die gleichen Werte anzeigen. Das ist natürlich alles Testaufwand, aber wenn man bedenkt, was die Ersatzteile kosten, dann halte ich das für trotzdem sinnvoll.

Zitat:

@Celine351 schrieb am 10. April 2024 um 10:09:17 Uhr:

 

Auf die Frage warum und wie ein Kat kaputt gehen könnte und welche ist der Zusammenhang zu AdBlue

Katalysatoren altern und verschlechtern sich mit der Zeit, vor allem durch Hitze. Deswegen müssen zum Beispiel in den USA die Abgastests für eine Typgenehmigung mit künstlich gealterten Katalysatoren gemacht werden, und zwar so, dass die Alterung etwa 200.000 km normaler Fahrweise entspricht.

Außerdem können sich Fremdstoffe in den Katalysator setzen, zum Beispiel aus verunreinigtem AdBlue.

Im Prinzip kann das also schon sein, auch wenn es nach so kurzer Laufleistung wie in deinem Auto nicht sein sollte. Trotzdem gilt: Dann müsste ein Fehler der Art "Wirkungsgrad des Reduktionskatalysators zu gering" im Steuergerät abgelegt sein. Dadurch, dass kein Fehler gespeichert ist, obwohl der Countdown da ist, fällt ein sehr starker Verdacht auf das Steuergerät selbst.

Zitat:

Ich stelle mir die Kompetenz der Werkstatt in Frage und möchte eine zweite Meinung haben bzw. versuchen eine zuverlässige Reparaturwerkstatt zu finden.

Hat einer schonmal so etwas gehabt?

Danke euch

Also Fehler im AdBlue-System, bei denen Werkstätten selbst nicht verstehen, wie das System funktioniert, und deswegen wild im Nebel stochern, scheinen normal zu sein, egal ob Opel, VW (alle Marken), Mercedes oder BMW. Es wirkt fast so, als ob die Hersteller keine vernünftige technische Beschreibung liefern.

Leider wissen wir noch nicht wie alt die Batterie ist. Es ist mehr als auffällig dass die Probleme auftauchten, nachdem die Batterie Tiefentladung hatte und 1 Woche geladen wurde. Wenn die schon älter ist kann sie sehr wohl „die Fehlerquelle“ sein.

Morgen kommt ein Truck mit NOX Problemen und

Das hat noch 5 Stunden bis zur Lestungsreduzierung.

Mal sehen ob ich den machen soll?

Im Gegensatz zum Matchbox mit "nicht" mehr Anspringen,

Kommt beim Truck eine ablaufende Zeit,

Bis die Lestungsreduzierung Eintritt!

Mit SCR und DPF tut sich jede Matchboxschmiede schwer und

Da werden Teile erneuert und danach geht es immer noch nicht!

Im übrigen sind Abgasrelevante DTC/FC in "jedem" MSTG/ECM gespeichert beim Auslesen.

Die Mähr es steht kein Fehler drinn,

Kann man getrost vergessen!

Ein Abgasrelevanter DTC kann dann nur weil der Motor aus ist,

Als Inaktiv im Fehlerspeicher stehen, aber Er steht drinn!

Auch fehlendes Kühlwasser oder "Ölstand zu niedrig" können unsichtbar eine DPF Reinigung oder die NOX Unwandlung während der Fahrt lahmlegen und

erzeugen "Sichtbar" Eine Anzeige im Instrument!

Ein oder mehrere fehlerhafte Injektoren am Motor erzeugen auch solche Fehlerbilder.

 

Eine fehlerhafte Batterie erzeugt keine solchen Fehler!

Außerdem würde dann eine Meldung im Instrument kommen,

wie "Batterie Wartung" z B.

Fehlercodes wie ein DTC P20EE0. P20EE9. oder P207F9. können auf einen

mangelhaften Umwandlungsgrad des NOX/SCR System hinweisen!

MfG

Hatte genau die selben Probleme wie du. Fehler selber ausgelesen. P20EE Foh hat gelöscht kam aber dann wieder nach 200km.

Zuvor wurde Nox Sensor 1 getauscht da Fehler P11DB

Nachdem nun die Fehler wie bei dir kamen wurde die Software des Nox Sensor 1 noch mal aktualisiert. Danach war wieder alles ok. Fehler kam nie wieder.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 10. April 2024 um 18:26:38 Uhr:

Außerdem würde dann eine Meldung im Instrument kommen,

wie "Batterie Wartung" z B.

Nicht beim B wo die Batterie für die unterschiedlichsten Fehler Ursache sein kann.

 

Bevor hier wirklich viel investiert wird, sollte der Batteriezustand getestet werden.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 10. April 2024 um 18:26:38 Uhr:

Außerdem würde dann eine Meldung im Instrument kommen,

wie "Batterie Wartung" z B.

Das stimmt, bei meinem B war auch die Batterie mit einer Leistung von 25% defekt, sprang am 2. Tag fast nicht mehr an und keinerlei Anzeigen im Infodisplay.

Wie dem auch sei… den TE scheint es nur mässig zu interessieren…..:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Unlösbares Ad Blue Problem Insignia