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Unlösbares Problem mit dem Fensterheber - Werkstatt kommt offenbar nicht weiter
Hallo liebe Community,
Ich versuche, mich kurz zu fassen.
Wichtige Infos:
Clio 3, Baujahr 2011
Fensterheber Fahrerseite links: Komfortfunktion (Absenk- u. Hochfahrautomatik)
Fensterheber Beifahrerseite rechts: keine Komfortfunktion
Hintere Fenster: Kurbel / nicht elektrisch
Ich fuhr am 16.12.2024 nach Hause und es fing an zu regnen. Fenster (Fahrerseite) war unten und ging nicht mehr hoch. Man hörte nur noch eine Art "Zierpen". In der Nähe eine Werkstatt aufgesucht und Fall geschildert. Also wurde nur der Fensterheber, also die mechanische Einheit mit Seil bestellt, ohne Fensterhebermotor, aufgrund der Schilderung und der kurzen Prüfung meiner Aussage, in dem der Meister selbst getestet hat. Daraufhin wurde ich am nächsten Tag angerufen und man fragte, ob man zusätzlich der Motor bestellen soll, weil der defekt sei. Ich erteilte die Freigabe zur Bestellung.
Das Fenster auf der Beifahrerseite funktioniert über den Schalter von der Fahrerseite als auch über den Schalter von der Beifahrerseite.
Nun folgt der Wahnsinn.
Man wollte mich auf dem Laufenden halten und anrufen, wenn der Pkw fertig ist. Nicht passiert. Vermutlich viel los gewesen. Also fuhr ich selbst zur freien Werkstatt und fragte vor Ort was nun sei.
Nach Einbau des neuen Motors und der mech. Einheit taucht folgendes Problem auf, was sich die Werkstatt nicht erklären kann:
Nutzung der Komfortfunktion und Betätigung Fenster hoch > Fenster fährt etwas hoch, dann automatisch wieder runter.
Betätigung Fenster runter > Fenster fährt etwas runter, dann automatisch wieder hoch.
Hält man den Schalter gedrückt (hoch und runter), bewegt sich das Fenster etwa 2 cm und stoppt von alleine.
Lt. Werkstatt sitzt die Seitenscheibe korrekt in der Führung
Fensterheber wurde angelernt für die obere & untere Position
Fehlerspeicher ergab keine Fehlermeldung
Spannung kommt beim Hoch- u. Herunterfahren des Fensters an
Batterie ist i.O.
Keine Kabelbrüche und keine gammeligen Kabel
Neuer Schalter für Fahrerseite besorgt > Da funktioniert die Beifahrerseite genau wie Fahrerseite nicht, also quasi tot
Alter Schalter, nichts verbrannt, Pins i.O.
Andere Dinge, wie Scheibenwischer, Spiegeleinstellung etc. funktionieren (Zusammenhängende Funktionen mit der Zentralelektronik)
Meine Werkstatt will eine Renaultwerkstatt kontaktieren, um weiterzukommen
Jetzt wird von meiner Werkstatt vermutet, es könnte vielleicht die UCH sein, also das Steuergerät für die Zentralelektronik
Ich bin schon Hunderte Euros losgeworden, ohne eine Lösung.
Die Werkstatt würde mir einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen, nach ihren Betriebsferien.
Ich drehe langsam durch und weiß nicht, was ich nun machen soll.
Habt Ihr Erfahrungen, Tipps o.ä., was die Ursache sein kann (vielleicht ein bekanntes Renaultproblem)
Soll ich eine andere Werkstatt aufsuchen? (Die würden ggf. von vorne anfangen vermute ich)
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19 Antworten
Ich hatte sowas vor 2 Jahren an einem SL55 AMG der zu mir kam weil die Werkstatt (Mercedes NL) nicht weiter kam nach 9 Wochen. Am Ende war es ein durch Wasser verursachten Defekt eines SG welches den CAN Bus störte. Zusätzlich zu den Fensterhebern flackerten die Scheinwerfer obwohl das Licht ausgeschaltet war, das Verdeck ging nicht mehr auf, die Sitze konnte man nicht bewegen, das Radio ging an und aus von alleine, die Klimaanlage lief sporadisch, das KI lief durch die Menüs von alleine durch, die Innenbeleuchtung ging an und aus von alleine.
Defektes SG lokalisiert, Sicherung gezogen um die Störung auf dem CAN Bus zu stoppen und alles lief perfekt. Neues (gebrauchtes) SG gekauft, eingebaut, alles lief wieder. Mercedes hatte damals einen Kostenvoranschlag über 22.000 Euro gestellt mit dem Hinweis dass sie keine Garantie übernehmen den Schaden jemals zu finden.
Naja……angeblich kommt ja (die korrekte) Spannung am Fensterhebermotor an.
Ist ja wohl von der Werkstatt überprüft worden.
Mich macht stutzig wie der Fensterheber „angelernt“ worden sein soll, wenn er nicht fahrbar ist.
Ich weiß ja nicht wie das Anlernprozedere bei Renault aussieht, aber generell kenne ich es so, das die Fenster im Anlernvorgang simpel nacheinander in die obere und untere Endlage gefahren werden müssen und der Taster in der Endlage dann noch 2-3 Sekunden festgehalten werden soll.
Über den hohen Anstieg des Motorstroms wird dann die Endlage erkannt und abgespeichert.
Ähnlich verhält es sich mit dem „Einklemmschutz“. Auch da wird über den ansteigenden Motorstrom ein auftretendes Hindernis in der Fensterlinie erkannt und der Motor abgeschaltet. Die Differenz zwischen Betriebsstrom und Abschaltschwelle ist aus Sicherheitsgründen recht gering gehalten.
Es würde also auch eine nur leichte Schwergängigkeit an der neuen Fensterhebermechanik oder den Scheibenführungen möglicherweise dazu führen das der Einklemmschutz aktiviert wird und den Fensterheber abschaltet. Einige System schalten nur ab, andere fahren die Scheube ein kleines Stück zurück.
Eine kleine Ungenauigkeit ist schnell mal bei der Montage passiert, was dann zu einer leichten Schwergängigkeit führen kann.
Hat man vielleicht mal den Motor erstmal ohne Scheibe per Taster laufen lassen und war da alles korrekt?
Oder vielleicht mal den Motor direkt mit 12V ansteuern wenn die Mechanik dranhängt und sehen ob es dann funktioniert?
BTW…..kenne mich aber mit Renault nicht wirklich gut aus.. vielleicht hat da jemand bessere Kenntnisse.
und….bevor da jetzt noch mehr Geld verbrannt wird, wäre eine Fahrt zu Renault vielleicht wirklich hilfreich.
Die haben da sicher Erfahrungen und geeignete Diagnosesysteme. Rgendwann willst du dein Fahrzeug ja wieder nutzen denke ich.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 6. Januar 2025 um 19:30:15 Uhr:
Hat man vielleicht mal den Motor erstmal ohne Scheibe per Taster laufen lassen und war da alles korrekt?
Oder vielleicht mal den Motor direkt mit 12V ansteuern wenn die Mechanik dranhängt und sehen ob es dann funktioniert?
BTW…..kenne mich aber mit Renault nicht wirklich gut aus.. vielleicht hat da jemand bessere Kenntnisse.
und….bevor da jetzt noch mehr Geld verbrannt wird, wäre eine Fahrt zu Renault vielleicht wirklich hilfreich.
Die haben da sicher Erfahrungen und geeignete Diagnosesysteme. Rgendwann willst du dein Fahrzeug ja wieder nutzen denke ich.
Ob die den Motor ohne Scheibe laufen lassen haben, wurde nicht erwähnt. Da kann ich mal nachhaken.
Das Problem bei Renault sind die sau teuren Stunden Verrechnungssätze.
Was passiert eigentlich, wenn man beim Hoch- und/oder Runterfahren die Scheibe händisch unterstützt? Stoppt sie dann trotzdem und wechselt in die Gegenrichtung? Falls nein, läuft die Scheibe nicht leichtgängig genug, bzw. der Sensor ist zu "scharf".
Dass der neue Schalter garnicht funktioniert, bedeutet entweder, es ist ein unpassender, oder schon ab Produktion tot.
Anlernen nur nach ganz oben fahren und für ein paar Sekunden halten , mehr nicht .
Lass dir erst mal die alten Teile geben ! Wer weiß was da nun überhaupt defekt war - ist ?
Ist am Motor ein kleines Steuergerät dran ? An dem neuen auch ? Bilder vom ganzen Krims Krams ?
Wenn ja tauschen .
Mit der Reno Software sollte sich der Fensterheber eventuell ansteuern lassen .
Am Ende des Tages gilt eine leider: wenn du es richtig gemacht haben willst musst es selbst lösen. Darum gehe ich seit 15 Jahren + in keine Werkstatt mehr mit unseren Autos. Und Geld spart es obendrein.
Manche haben aber 2 linke Hände ... und ohne Reno Software wirds eh schwer an einem Reno , sagt ein Reno Mechaniker . ;-)
Dazu braucht man keine Reno Software. Ich machte es damals mit einem DSO und meiner Star Diagnose. Aber den Fehler selbst habe ich rein durch die Nutzung vom Oszi gesucht. Und ich bin mir ziemlich sicher, auch wenn ich im
Leben noch nie an einem Renault gearbeitet habe (und es nie machen werde da es diese Marke bei uns nicht gibt) es der selbe Fehler ist wie im SL55 den ich oben beschrieb. Und CAN Bus ist CAN Bus. Egal in welcher Marke.
Zitat:
@T.Michael schrieb am 6. Januar 2025 um 21:18:47 Uhr:
Anlernen nur nach ganz oben fahren und für ein paar Sekunden halten , mehr nicht .
Lass dir erst mal die alten Teile geben ! Wer weiß was da nun überhaupt defekt war - ist ?
Ist am Motor ein kleines Steuergerät dran ? An dem neuen auch ? Bilder vom ganzen Krims Krams ?
Wenn ja tauschen .
Mit der Reno Software sollte sich der Fensterheber eventuell ansteuern lassen .
Alten Fensterheber mit Motor habe ich Zuhause. Augenscheinlich nichts gerissen o.ä.
Die mech. Einheit mit Motor ist von Inteva.
Der Anschluss für den Stecker (wahrscheinlich das besagte Steuergerät) ist von Marelli.
Fotos kann ich gerne morgen Abend posten.
Neuer Fensterheber und Foto. Da muss ich gucken, wie ich das mache.
Wie ist das, wenn man direkt mit den neuen Teilen über die Renaultsoftware das Fenster ansteuert? Funktioniert das?
Welchen Schluss kann man ziehen, wenn die Ansteuerung per Software klappt?
Habe das Gefühl, dass die Werkstatt einen falschen Fensterheber montiert hat. Oder es wird etwas verheimlicht. Nur ein Gefühl.
Es könnte sein das das kleine Steuergerät vom neuen Motor nicht für die Impulssteuerung ist und die UCH dann nicht mit klar kommt .
Das ist aber alles Glaskugel wischerei .... ohne den Clio selber in der Hand zu haben wirds schwer .
Zitat:
@T.Michael schrieb am 7. Januar 2025 um 08:05:25 Uhr:
Es könnte sein das das kleine Steuergerät vom neuen Motor nicht für die Impulssteuerung ist und die UCH dann nicht mit klar kommt .
Das ist aber alles Glaskugel wischerei .... ohne den Clio selber in der Hand zu haben wirds schwer .
Ich bin derzeit nicht zu Hause und bin leider geschäftlich doch erst später Zuhause. Zudem ist privat derzeit auch viel los. Ich werde auf alle Fälle schnellstmöglich die Fotos machen und posten.
Heute eben mit einer Renault Werkstatt telefoniert. Der Meister sagte, dass man nach dem Erneuern, das Anlernen über die Renault Software machen muss oder man müsste das Modul umpolen, also die Kabel. Anscheinend eine Kleinigkeit. Klang danach, als hätte er schon mal so etwas gehabt. Freitag kann ich dahin, dann weiß ich mehr.
Und für mich hört sich das nach vielen Ausreden an um Zeit zu gewinnen. Man hätte ja mal einfach nur den alten Motor ohne Seilzug anschließen können und gucken ob das Problem mit dem alten Motor auch noch besteht.
Bei den meisten Fahrzeugen muss man nichts mit der Diagnosesoftware anlernen. Es reicht die Scheibe komplett runter zu fahren und anschließend in einem Zug hochzufahren und den Taster noch 1-2 Sekunden lang gezogen zu halten. Man hört dann bei den meisten Fahrzeugen ein Klickern (Relais?) vom Türsteuergerät. Dabei wird die erhöhte Stromaufnahme des Motors genutzt um zu erkennen dass die Scheibe ganz oben ist. Der Wert wird dann gespeichert für den Einklemmschutz.
Mir wäre das anlernen des Fensterhebers per Reno Software auch neu . Hab ich noch nie gemacht bzw machen müssen .
Ich hab morgen nen Clio 3 in den Fingern . der hat aber sicher nur einen normalen Fensterheber . Ich schau aber mal nach ob die Software da irgendwas zum anlernen bereit stellt .
Zitat:
@Mackhack schrieb am 7. Januar 2025 um 19:52:17 Uhr:
Und für mich hört sich das nach vielen Ausreden an um Zeit zu gewinnen.
Wieso Ausrede??
Ich habe den Status jetzt so verstanden.
Das Fahrzeug war zuerst in einer „freien Werkstatt“ die eine Diagnose gestellt haben und den Fensterheber in 2 Schritten (erst die Mechanik, dann im zweiten Schritt auch noch den Motor) Instandgesetzt haben. Bei der Inbetriebnahme traten dann diese Fehler auf und sie wissen nicht mehr weiter und wollten das Fahrzeug zu Renault bringen.
Weil der TE weitere hohe Kosten befürchtet, hat er da bisher nicht zugestimmt, und jetzt bei Renault selbst telefonisch Rat geholt und die oben beschriebene Antwort bekommen. Die „freie“ hat da wohl erstmal nicht weiter gemacht.
Hoffe ich liege da so ungefähr richtig, aber trotzdem mal die Nachfrage .. wo steht denn der Bolide derzeit eigentlich?