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- unmotivierte Fehlermeldungen - voller Fehlerspeicher, aber keine tatsächlich vorhandenen Mängel
unmotivierte Fehlermeldungen - voller Fehlerspeicher, aber keine tatsächlich vorhandenen Mängel
Angaben zum Fahrzeug: 3.0 d mit 245 PS, BJ: 2014, Fahrleistung: 253.000 km, Langstreckenfahrzeug, bisher keine Probleme, keine nennenswerten Reparaturen,
Ich selber sowieso - aber nun weiß auch meine VW-Werkstatt nicht mehr weiter:
Mein Phaeton bringt plötzlich völlig unvermittelt und unmotiviert dein buntes Mäusekino an div. Fehlermeldungen (Reihenfolge: "Fehler: Niveau. Werkstatt!", "Fehler: Bremsen. Werkstatt!", "Motorstörung: Werkstatt!", "ACC", "Front Assist", danach im Wechsel alle Fehler nochmals) und zwingt mich zum Anhalten und Ausschalten. Nach einer kurzen Pause und erneutem Start läuft alles wieder bestens und 10 oder 15 km schnurrt der Diesel, als wäre nichts gewesen. Und nach kurzer Zeit das gleiche Spiel - und weil dann nach dem 2. oder 3. "Durchlauf" der Fehlerspeicher offensichtlich übervoll ist, werden die Abstände immer kürzer und nur mit vielen Stopps ist die Einfahrt zur Werkstatt wieder zu erreichen.
Hinweise auf die (linke, größere) Batterie führten zum Austausch dieser (Alter: 9 Jahre).
Die Niveau-Sensoren wurden gereinigt, überprüft und für i. O. befunden.
Vermutungen, das Kombi-Element könnte die Ursache sein, führten zum Kauf eines baugleichen Ersatz-Gerätes - doch das Fehlermeldungskonzert blieb gleich.
Marderverbiss-Spuren sind nirgendwo erkennbar.
Räder, Felgen und Radlager sind - augenscheinlich - in Ordnung.
Reifen geprüft, alle gleiches Fabrikat, annähernd gleiche Profiltiefe, gleicher Reifendruck (2,5 Jahre alt, 32 Tkm gelaufen).
hat jemand eine Idee???
[Anbei (wenn hochladbar): Video v. 04.07. / Probefahrt. Start bei km ...55430 mit leerem Fehlerspeicher, Fahrt über Landstrasse, 1. Fehlermeldung bei Tempo 100]
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4 Antworten
Wie ist denn die Spannung der neuen linken Batterie? Wenn du ein ruhestromproblem hast, saugt es dir auch die neue Batterie leer …
Dieses Problem scheint es nicht zu geben.
Die alte Batterie hatte tatsächlich ein Kapazitätsproblem. Nach 15 Minuten Radiio-Nutzung im Stand meldete das System: Bitte Motor starten, um Batterie zu laden.
Diese Meldung ist jetzt weg. Wenn der Motor aus ist, funktioniert Radio und alles andere perfekt und schaltet - soweit ich weiß - nach 30 Min. ab.
Willkommen im Phaeton Forum
Du hast anscheinend immer noch ein Batterieproblem. Mit beiden Batterien, obwohl die Komfortbatterie neu ist.
Hat diese VW-Werkstatt ganz simpel mal die Spannungen geprüft?:
https://www.motor-talk.de/.../asset-jpg-i209460062.html
Wahrscheinlich nicht, die haben einfach mal auf Verdacht das Kombi-Element erneuert, weil dieses Fehlermeldungen zeigt. Und die Niveau-Sensoren wurden gereinigt, obwohl da zig andere Fehler im Kombi-Instrument erscheinen.
Echt krass, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
LG
Udo
Geil auf Verdacht mal das KI getauscht. Kostet ja zum Glück nicht das meiste.
Aber nachdem ein VAG Partner mir meinen 16k Seat für 15k repariert hat und immer noch nicht Mängelfrei ist, wundert mich nichts mehr.
Die meldungen hat ich auch schon und Ursache war eine zu schwache Komfortbatterie.
Und auch eine defekte Masse kann bei intakter Batterien ein Spannungsproblem verursachen. Das würde ich hier mal vermuten.
Was steht denn im FS, wenn das Mäusekino anspringt?