- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Unmut! Bremsseil ausgehängt - bei Inspektion übersehen.
Unmut! Bremsseil ausgehängt - bei Inspektion übersehen.
Hallo zusammen,
vor 6 Tagen war ich bei einem VW-Vertragshändler zwecks "großer" Inspektion. Dabei wurde offensichtlich übersehen, dass das Bremsseil der Handbremse auf einer Seite ausgehängt ist (nicht jedoch defekt!). Aus diesem Grunde habe ich keinen TÜV bekommen. Total ärgerlich.
Das Autohaus ist sich keiner Schuld bewusst. Der Mechaniker hätte ja schließlich auf der Wartungsliste angekreuzt, dass er die Bremse überprüft hätte. Sie meinten ernsthaft, "dass der TÜV sich ja auch irren könnte".
Bitte was? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Seil sich innerhalb der vergangenen 5 Tage selbst ausgehängt hat (ohne dabei gerissen zu sein - es ist ja intakt)?
Das Autohaus bietet mir an, das Seil auf ihre Kosten einzuhängen und die TÜV-Nachprüfung durchführen zu lassen (25 Euro). Für die Zwischenzeit bieten sie mir einen Leihwagen an. Das Problem ist nur, dass die Werkstatt aufgrund meines Umzuges 1 Std. Autofahrt entfernt ist. D.h. ich würde 4 Std. hin und herfahren, um den Wagen hinzubringen und wieder abzuholen.
Mir wäre eine finanzielle Entschädigung lieber. Aus dem Bauch habe ich 50 Euro gesagt. Allerdings bleiben abzüglich der TÜV-Gebühr dann nur 25 Euro für das Einhängen des Seils übrig. Ich muss demnächst eh Brembelege wechseln lassen. Das wollte ich in einer freien Werkstatt tun.
Frage: Sind 50 Euro unter den Umständen ausreichend? Nach dem Gespräch mit der Werkstatt, bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich überhaupt was bekomme...
Danke im Voraus!
Peter
Beste Antwort im Thema
Natürlich kann das auch in den letzten 5 Tagen passiert sein - die Chance dafür ist genauso groß, wie an jedem anderen Tag davor.
Das Autohaus zeigt sich hier ja schon sehr kulant. Dafür, dass du nun so einen langen Weg dorthin hast, können sie ja nix. Ich würde die Kirche im Dorf lassen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Natürlich kann das auch in den letzten 5 Tagen passiert sein - die Chance dafür ist genauso groß, wie an jedem anderen Tag davor.
Das Autohaus zeigt sich hier ja schon sehr kulant. Dafür, dass du nun so einen langen Weg dorthin hast, können sie ja nix. Ich würde die Kirche im Dorf lassen.
Natürlich ist die Chance genauso groß, wie an jedem anderem Tag davor. Aber die Chance, dass es genau in der Zeitspanne zwischen Inspektion und TÜV passiert sein soll, ist gering. Das meine ich. Die Handbremse wurde in der Zeit nicht einmal benutzt.
Wenn die doppelte Fahrt zuviel Aufwand ist, wobei du zum Service ja hingefahren bist, dann mach doch einen Termin zwecks Reparatur und TÜV. Der sollte jeden Tag im Haus sein. Dann wartest du darauf bei einer guten Tasse Kaffee.
Zitat:
@lkwpeter2 schrieb am 2. Oktober 2017 um 12:03:34 Uhr:
Natürlich ist die Chance genauso groß, wie an jedem anderem Tag davor. Aber die Chance, dass es genau in der Zeitspanne zwischen Inspektion und TÜV passiert sein soll, ist gering. Das meine ich. Die Handbremse wurde in der Zeit nicht einmal benutzt.
Da du nichts beweisen kannst, solltest du das kulante Angebot dankend annehmen. Dir entstehen keine Kosten für die Reparatur, die Nachprüfung wird übernommen und du bekommst noch einen Leihwagen. Soll noch jmd. auf die Knie fallen und deinen Ring küssen?
Zitat:
@lkwpeter2 schrieb am 2. Oktober 2017 um 11:23:37 Uhr:
[.....]
Frage: Sind 50 Euro unter den Umständen ausreichend? Nach dem Gespräch mit der Werkstatt, bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich überhaupt was bekomme...
Danke im Voraus!
Peter
Sorry, aber so wie du dich hier aufführst und der Werkstatt unterstellst, dass ausgehängte Bremsseil übersehen zu haben würdest du von mir überhaupt nichts bekommen, weder die nachträgliche Reparatur und erst recht kein Ersatzwagen!
Zitat:
Bitte was? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Seil sich innerhalb der vergangenen 5 Tage selbst ausgehängt hat
JA, diese Wahrscheinlichkeit besteht!
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 2. Oktober 2017 um 12:31:14 Uhr:
dann mach doch einen Termin zwecks Reparatur und TÜV.
Genau! Hinfahren, reparieren lassen, Nachprüfung abhaken, wieder heimfahren. In der Wartezeit kannst Du ja eine Probefahrt mit dem Arteon oder einem anderem Fahrzeug von Interesse machen ... Oder eben Kaffee trinken und mit den Damen vom Empfang plaudern.
Hast du selbst noch nie einen Fehler gemacht? Von 25€ gehst du wahrscheinlich nicht pleite ...
Es gibt echt schlimmere Sachen auf der Welt. Kopfschüttel!
Für deinen Umzug kann das Autohaus auch nichts. Die haben eine mehr als kulante Lösung angeboten.
Ich habe es so gelernt das der Fahrzeughalter für den Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich ist.
Wenn ich zur Hauptuntersuchung fahre habe ich die wichtigsten Funktionen, wie auch die Handbremse, zuvor noch einmal überprüft. Wenn Du also vorher solche Dinge ungeprüft lässt - Dein Problem. Ein ausgehängtes Seil der Handbremse lässt sich bezüglich der Wirkung der Handbremse auch leicht ohne Bremsprüfstand feststellen. Da Dir offensichtlich die fachliche Möglichkeit der Beurteilung seit wann der Mangel tatsächlich existiert fehlt, ist Deine Unterstellung gegenüber der Werkstatt (Mangel bereits existent und hätte beseitigt werden müssen) ein recht wackliger Sachverhalt.
Angebot der Werkstatt empfinde ich hier als sehr fair. Eher seltsam kommt es mir dagegen immer vor, wenn solche an sich fairen Angebote dann immer noch weiter zu seinem eigenen Vorteil angepasst werden sollen.
Wenn ich als Begründung lese, dass der Anfahrweg aufgrund Umzug so weit wäre, frage ich mich warum dann überhaupt noch die Dienstleistung der Werkstatt zuvor in Anspruch genommen wurde. Der Fakt der räumlichen Entfernung ist nun einmal alles andere als das Problem der Werkstatt und ist schlicht und ergreifend Dein aus eigenem Antrieb erzeugtes persönliches Problem.
Wenn ich die Werkstatt zu vertreten hätte würde ich Dir gegenüber nach dem Motto verfahren "Friss oder stirb".
Die Inspektion mache ich ja genau aus dem Grund, weil es mir an Expertise fehlt. Man kann sich ja schließlich nicht mit allem auskennen. Inwieweit sich die Bremsleistung mit nur einem eingehängt Seil von der "normalen" unterscheidet, ist für mich als Laien nicht feststellbar.
Im Telefonat mit dem Autohaus meinten diese, "sie hätten den Verdacht, dass der TÜV gegen ihr Autohaus intrigiere, weil sie mit der DEKRA zusammenarbeiten". Da fällt mir ehrlich gesagt gar nichts mehr zu ein.
Zum Wohnort: Klar ist das mein Problem. Einfache Fahrt wäre auch in Ordnung. Jedoch sei es für das Autohaus nicht möglich, innerhalb eines Tages das Seil wieder einzuhängen und die HU durchzuführen. Aus diesem Grund der Mietwagen und die doppelte Gurkerei für mich. Auch ein paar Stunden Wartezeit wären kein Problem gewesen. Ich schlug aus diesem Grunde jedoch vor, dass es wahrscheinlich sowohl für sie als auch für mich wirtschaftlicher als auch zeitsparender wäre, wenn man das ganze finanziell klärt und ich das Seil woanders einhängen lasse. Darauf ließen sie sich ein. Wir haben uns dann in der Mitte getroffen.
Ich höre hier aus vielen Antworten heraus, dass meine Position als unverschämt/querulant wahrgenommen wird. Ursprung war, dass der TÜV-Mitarbeiter mir zu diesem Vorgehen geraten hat, da er meinte, dass es nahezu ausgeschlossen sei, dass sich das Seil in den letzten Tagen ausgehängt habe. Aus diesem Grunde hätte es bei der Inspektion gesehen werden müssen. Ich habe einfach nur auf das Urteil des Fachmanns vertraut. Es sind nun einmal nicht alle Autoschrauber und haben von allem Plan bzw. können selbst Hand anlegen. Da erwarte ich dann, dass ich auch die Dienstleistung bekomme, für die ich bezahle. Die Kommunikation war im Übrigen freundlich und nicht beschuldigend. Ich habe nur das wiedergegeben, was mir beim TÜV gesagt wurde. Insofern kann ich Aussagen von einigen hier wie "wie du dich hier aufführst..." nicht ganz nachvollziehen.
man kann sich nur wundern, was sich manche Leute einbilden. Bei mir hat sich das Bremsseil am 4 Jahre alten Dacia auch heute ausgehängt. Völlig unerwartet und plötzlich. Das kann jederzeit passieren. Von daher überhaupt kein Grund zur Meckerei! Sei blos froh dass die so kulant sind! Wenn die Werkstatt die Bremse repariert hätte, ok. Aber so nicht.
Warum macht man in einer Vertragswerkstatt eine große Inspektion und lässt nicht gleich den TÜV dort miterledigen, wenn man eh 6 Tage später hinfährt? Manche Sachen verstehe ich nicht.......wäre mir viel zu viel Aufwand gewesen und kostenseitig sollte sich das auch nix nehmen .....
Gruß stef
Ich persönlich traue nur einer Werkstatt und das ist meine eigene.
Habe da leider schon zu viele negative Erlebnisse vernommen. Da wird aufgeschrieben was der Kugelschreiber hergibt.
Wobei ich immer noch überlege, wie sich ein Bremsseil selber aushängen kann, wenn der hintere Sattel ok ist.