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Unmut über Sachmangelhaftung - Frontscheibe undicht

Themenstarteram 3. November 2005 um 17:05

Hi Leute !

Vor 5 Monaten habe ich meinen A4 Avant gebraucht bei einem Audi Händler gekauft.

heute morgen wollte ich ins Auto steigen und da sehe ich , dass er voll Wasser gelaufen ist.(Hat die ganze Nacht geregnet)

Er hat kein Schiebedach.

Der Fahrersitz komplett durchnässt, Mittelkonsole tropfnass, Bordbuch durchweicht, die ganze A-Säule nass.

Auch aus dem Sicherungskasten lief das Wasser.

Bin dann in die Werkstatt... (Audi hier im Ort- Wagen habe ich 150 Km entfernt gekauft)

Dort wurde festgestellt, dass Frontscheibe vor 1 Jahr fehlerhaft eingebaut wurde.

Oben links ist sie undicht.

Jetzt will das Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe keinen Rep. Auftrag übernehmen, da sie sagen, dass die Firma wo die Scheibe eingebaut wurde den Schaden tragen soll.

(Auch ein Audi Autohaus)

Aber da war es ja noch gar nicht mein Auto.

Das kann ja nicht sein, oder ?

das ist doch nicht mein Fehler.. Ansprechpartner muss das das Audi Autohaus sein, wo ich den Wagen gekauft habe.

Und was ist mit den Kosten für die Trockenlegung und evtl. Schäden an Elektrik oder Fahrersitz evtl. Kopfairbag in der A-Säule ?

Jetzt habe ich keinen Wagen und mein Audihaus hier im Ort macht erst weiter, wenn vom anderen Autohaus eine Kostenzusage kommt.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß

Daniel

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9 Antworten
am 4. November 2005 um 7:40

Hallo,

bin zwar kein Audianer, doch evtl. kann ich dir weiterhelfen.

Zuersteinmal schaut es so aus, dass du zwei Jahre Gewährleistung laut Gesetz auf die Scheibeneinbauten hast.

Das erste halbe Jahr hast du sozusagen Garantie, denn der Händler muß ohne wenn und aber nachbessern.

Die nächsten 1,5 Jahre mußt du dem Händler beweisen, dass der Mangel schon zu Beginn der Reparatur vorhanden war. Das dürfte allerdings schwierig sein, denn es hat ja schon damals geregnet und es wurde nichts naß. Oder hat der Verkäufer "wissentlich" das Auto mit Mangel verkauft??????

Da der hiesiger Händler allerdings sagt, dass die Scheibe falsch einbaut worden ist, schaut die Sache schon besser aus. Die Scheibe muß immer nach "Stand der Technik" eingebaut worden sein. Wenn nicht, haftet der Händler auch für die Folgeschäden an deinem Auto.

Also versuch erstmal dich gütlich mit dem anderen Händler zu eingigen, ansonsten würde ich sofort einen Anwalt einschalten, denn der Schaden wird nicht gering sein bei dir.

Mfg

Chris

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:39

Naja...

Ansprechpartner muss ja der Händler sein, wo ich das Auto gekauft habe.

Der hat mir einen Wagen mit einem Mangel verkauft.

Aber es kommt noch härter.

Das wo ich die Reparatur durchführenlassen wollte, die haben den Wagen erstmal trocken gelegt.

Doch der Meister der das gemacht hat, hatte heute frei.

Jetzt haben die den Wagen nach draussen gefahren und es hat heute heftigst geregnet.

Jetzt ist der Wagen noch voller als den Tag zuvor gelaufen.

So voll, dass er nicht mehr anspringt. Die Elektronik ist jetzt völlig lahm gelegt. Und jetzt will es dort auch keiner gewesen sein.

Ich solle Montag nochmal vorbeikommen, da würde der Meister wieder da sein.

ist das nicht unglaublich ?

Montag MUSS ich mir einen Anwalt nehmen.

Habe ich ein Recht auf einen Leihwagen ?

Bei dem Wetter bin ich nämlich mit dem Motorrad unterwegs.

ich muss damit jetzt noch morgen und Sonntag zur Arbeit fahren.

Gruß

Daniel

am 4. November 2005 um 20:52

Zitat:

Montag MUSS ich mir einen Anwalt nehmen

Ohne was zum zum Thema beitragen zu können, aber dieser Gang wird unabwendbar sein......das Fahrzeug würde ich nicht mehr haben wollen....

am 5. November 2005 um 6:49

Guten Morgen!

Farcenty's Meinung kann ich mich nur anschließen. Man weiß nicht welche pseudo-Ausrede sich Dein Verkäufer wird einfallen lassen, ganz zu schweigen von dem Betrieb, die ein undichtes Auto nach draußen stellen, wenn regen angemeldet ist.

Allerdings ist eines wirklich interessant, wenn es die Spezialisten Mist gebaut haben und es denen an den Kragen geht, schlaten sie ihr Hirn ein und es kommen die besten Erklärungen.

Sorry, aber für so etwas habe ich kein Verständnis!

Markus

PS: Ich hoffe es regelt sich ohne Ärger. Halt uns doch auf dem laufenden.

am 5. November 2005 um 7:18

Ergänzend vielleicht noch......Montag mit denen reden, dann entscheiden. Aus dem Bauch heraus würde ich tippen dass keines der beiden Audihäuser sich freiwillig die Kosten für die Reparatur an die Backe heften möchte. Einer wird wohl auf den anderen verweisen (mit innovativen Ausreden) und du ohne genaue Kenntnis der Rechtslage in der Luft hängen.

Ein anwaltliches Schreiben mit Verweis auf die entsprechenden Paragraphen könnte einen der beiden eher dazu bewegen ihre Haftpflichtversicherung zu kontaktieren....

Deutet sich Montag keine Lösung an, würde ich keine Zeit verlieren. Und bedenken, auch unter den Advokaten gibt es qualitative Unterschiede und Spezialisten. Am besten direkt jemanden wählen der im Bereich des Handelsrecht´s unterwegs ist......

@ farcenty

Das hat mit Handelsrecht so gut wie nichts zu tun. Das ist eine Frage des Sachmängel- und Schadensrechts.

@ OP

Bevor Deine Werkstatt das Auto wieder in den Regen gestellt hat, wars ein einfacher Fall. Der Verkäufer haftet bei einem Gebrauchtwagen mindestens ein Jahr für Sachmängel und in den ersten sechs Monaten liegt sogar die Beweislast bei ihm.

Da eine undichte Scheibe kein Verschleiss sein kann, und Du den Wagen erst seit fünf Monaten hast, war es eigentlich ein glasklarer Gewährleistungsfall des Verkäufers.

Nachdem aber nun Deine Werkstatt durch ihre Dummheit den Schaden weit vergrößert hat, wird die Sache ungleich komplizierter.

Selbstverständlich haftet der Verkäufer nicht für Schäden, die der Freundliche durch Doofheit verursacht hat.

Warte am Montag ab, was der Meister sagt, und wenn die das nicht problemlos regel wollen, direkt zum Anwalt.

Grüße

Jan

Themenstarteram 8. November 2005 um 13:55

So... nachdem mein Anwalt mit dem Autohaus gesprochen hat, wo ich den Wagen her habe, meldete sich dann das Autohaus , wo die Scheibe eingebaut wurde.

Die haben heute das Fahrzeug per Abschleppwagen abgeholt und einen A3 (3-Türer) als Leihwagen mitgebracht.

Alle 3 Autohäuser werden sich jetzt untereinander einigen müssen und den gesamten Schaden repariert das Autohaus, wo der Wagen jetzt auch hintransporttiert wird.(Das was auch die Scheibe eingebaut hat.)

Hoffe nur, dass alle Schäden beseitigt werden.

Denn der Tank ist voll und das KI zeigt leer an.

Auch geht die Temp Anzeige nicht, das ESP ging erst nach 1 Min aus.

Zumindest läuft der Motor wieder, nachdem die Batterie geladen wurde. (Wohl durch Kriechströme entladen)

Wie es nun alles aussieht, wenn der Wagen wieder hier ist, werde ich dann berichten.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 22. November 2005 um 11:45

So... wollte nochmal berichten...

Heute wurde mein Fahrzeug wieder angeliefert..

200 km wurde es gefahren... Tank wurde nicht aufgefüllt !

Kein Schaden mehr zu erkennen.

Innenraum alles blitzblank wie neu.

Technik wieder 100%

Hoffe, er bleibt jetzt dicht.

Bekomme noch den ausfürhlichen Reparaturbericht über genauen Austausch der Elektronik und Teile.

Gruß

Daniel

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich kann kaum glauben, daß das so schnell ging.

Drücke Dir die Daumen, daß alles so bleibt und weiterhin funktioniert.

Das der Tank nicht aufgefüllt wurde, ist zwar ärgerlich, aber da würde ich jetzt nichts mehr zu sagen. Ist ja gut zu wissen, das die den Wagen 200km probegefahren haben.

bis denn,

Thilo

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