ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Unnötige Einschränkungen

Unnötige Einschränkungen

Audi Q3 F3
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 10:51

Hallo,

 

ich würde gerne mal Eure Meinung zum Q3 wissen, wo Ihr "unnötige Einschränkungen" seht. Ich meine damit nicht Fehler, die repariert werden können oder "400 PS wären geil", sondern so Dinge, wo tief einatmet und sagt: Muss das wirklich sein? Hätte Audi das nicht besser machen können/sollen/müssen?

 

Damit vielleicht klarer wird, was ich meine, fange ich mal mit meiner Liste an. Bitte gerne Eure Meinung dazu.

- Komfortschlüssel: hintere Griffe ver-/entriegeln nicht den Wagen

- Carplay nur über Kabel anstatt drahtlos

- Lane Assist immer automatisch an

- Start/Stopp immer automatisch an

- Wischwasserstutzen: kein Sieb

- keine Kleingeldschlitze

- keine Lasche in rechter Sonnenblende

- Adaptiver Fahrassistent hält die Spur, bremst und beschleunigt ... aber trotz Verkehrzeichenerkennung bremst er nicht runter

- Überschreitung Geschwindigkeitslimit nur optisches Blinken mit kleinen Icon in unterer Zeile des Cockpits --> besser wäre zusätzlich ein akustisches Signal

- elektrische Heckklappe lässt sich mit Fußkick nur dann öffnen, wenn man den Schlüssel bei sich führt

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knopfmic schrieb am 13. Juli 2019 um 23:04:52 Uhr:

Neuer Punkt: Warum lässt sich im Innenraum die elektrische Heckklappe öffnen, aber nicht schließen?

Die Heckklappe lässt sich schliessen, die Zündung muss an sein und den Hebel in der Tür festhalten.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo, dass die Start/Stopp immer wieder neu startet, ist glaube ich Vorschrift. Das mit den hinteren Türgriffen reine Sparmaßnahme. Mit der Heckklappe ist doch ganz normal, wer möchte schon, dass jeder Honk, der vorbeikommt, die Kickfunktion "testet"?

am 12. Juli 2019 um 12:31

Lane assist ist ebenso dem Gesetzgeber geschuldet.

Lästig finde ich, die typische Audi Macke das das Radio immer startet. Umgehen lässt sich das anscheinend, wenn ich dauerhaft im Einstellungsmenü blebe.

Playlisten von der SD Karte lassen sich nicht als Shortcut ablegen.

Zitat:

@freddy0203 schrieb am 12. Juli 2019 um 14:31:30 Uhr:

Lästig finde ich, die typische Audi Macke das das Radio immer startet. Umgehen lässt sich das anscheinend, wenn ich dauerhaft im Einstellungsmenü blebe.

Du kannst das MMI doch komplett abschalten, z.B. durch langen Druck auf den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole. Rückfahrkamera etc. bleiben dabei erhalten, auch das per Bluetooth angeschlossene Smartphone bimmelt bei Anrufen und es kann per Freisprecheinrichtung telefoniert werden.

am 12. Juli 2019 um 16:18

Zitat:

Du kannst das MMI doch komplett abschalten, z.B. durch langen Druck auf den Lautsärkeregler in der Mittelkonsole. Rückfahrkamera etc. bleiben dabei erhalten, auch das per Bluetooth angeschlossene Smartphone bimmelt bei Anrufen und es kann per Freisprecheinrichtung telefoniert werden.

Auch ein Weg, danke.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:59

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 12. Juli 2019 um 13:22:59 Uhr:

Mit der Heckklappe ist doch ganz normal, wer möchte schon, dass jeder Honk, der vorbeikommt, die Kickfunktion "testet"?

Also jeder Honk kann die Heckklappe am Griff öffnen. Das geht sogar viel leichter als via Fußkick.

Als Argument zieht das also nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 21:04

Neuer Punkt: Warum lässt sich im Innenraum die elektrische Heckklappe öffnen, aber nicht schließen?

Zitat:

@knopfmic schrieb am 13. Juli 2019 um 23:04:52 Uhr:

Neuer Punkt: Warum lässt sich im Innenraum die elektrische Heckklappe öffnen, aber nicht schließen?

Die Heckklappe lässt sich schliessen, die Zündung muss an sein und den Hebel in der Tür festhalten.

Zitat:

@Rabusch schrieb am 14. Juli 2019 um 09:11:33 Uhr:

Zitat:

@knopfmic schrieb am 13. Juli 2019 um 23:04:52 Uhr:

Neuer Punkt: Warum lässt sich im Innenraum die elektrische Heckklappe öffnen, aber nicht schließen?

Die Heckklappe lässt sich schliessen, die Zündung muss an sein und den Hebel in der Tür festhalten.

Ist bei mir auch so !

Bei der Fahrt, wenn das Fahrzeug verriegelt ist (geht bei mir automatisch), kann keiner die Heckklappe am Griff öffnen.

Ist das Fahrzeug entriegelt, sollte die Heckklappe am Griff aufgehen, sonnst würde der Kofferraum nie ohne Schlüssel aufgehen.

Ist das Fahrzeug entriegelt geht die sensorgesteuerte Öffnung nur bei mitgeführtem Schlüssel.

Da mein Kofferraum, letztens bei der Fahrzeugwäsche, plötzlich öffnete, finde ich es gut, wenn ich es vermeiden kann. (Ich war dabei das Fahrzeugheck zu waschen und ich wollte keinen Schaum im Kofferraum :-( )

„It's not a bug, it's a feature“

Zitat:

@knopfmic schrieb am 13. Juli 2019 um 22:59:02 Uhr:

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 12. Juli 2019 um 13:22:59 Uhr:

Mit der Heckklappe ist doch ganz normal, wer möchte schon, dass jeder Honk, der vorbeikommt, die Kickfunktion "testet"?

Also jeder Honk kann die Heckklappe am Griff öffnen. Das geht sogar viel leichter als via Fußkick.

Als Argument zieht das also nicht.

Nö, denn wenn man losfährt verriegelt das Auto automatisch.

Zitat:

@knopfmic schrieb am 12. Juli 2019 um 12:51:13 Uhr:

 

- Start/Stopp immer automatisch an

das lässt sich deaktivieren... einfach mal hier im Codierungsthread gucken....

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 15:34

Zitat:

@Dilbert1982 schrieb am 14. Juli 2019 um 16:38:07 Uhr:

Zitat:

@knopfmic schrieb am 12. Juli 2019 um 12:51:13 Uhr:

 

- Start/Stopp immer automatisch an

das lässt sich deaktivieren... einfach mal hier im Codierungsthread gucken....

Habe ich mir schon gedacht. Aber was ist mit Garantie? Hat sich Audi dann zickig? Merken die das?

Ich habe ja das Vorgängermodell, beim S4 B7 war es aber auch schon so. Wenn die Zündung aus ist, reagieren die Lenkradtasten nicht mehr. Voll nervig.

Zitat:

@knopfmic schrieb am 14. Juli 2019 um 17:34:46 Uhr:

Zitat:

@Dilbert1982 schrieb am 14. Juli 2019 um 16:38:07 Uhr:

 

das lässt sich deaktivieren... einfach mal hier im Codierungsthread gucken....

Habe ich mir schon gedacht. Aber was ist mit Garantie? Hat sich Audi dann zickig? Merken die das?

zickig nein... ich habs bei mir durchgeführt und getestet... merkst keinen Unterschied, außer das im Stand die Start-Stopp Automatik nicht mehr eingreift... Halte dich dran wie es im Codierungsthread steht in dem du die Abschaltschwelle auf 12V anhebst....

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:34

Cool. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Unnötige Einschränkungen