1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Unplausible CAN Botschaft (FS 105F00 in der Motorelektronik, FS 520501 Gurtstraff und FS C42300 RDK)

Unplausible CAN Botschaft (FS 105F00 in der Motorelektronik, FS 520501 Gurtstraff und FS C42300 RDK)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 15:22

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach der Ursache von folgenden Fehlern:

DME FS:

105F00 = Ein oder mehrere vom Steuergerät 'A1 (Kombiinstrument)' über den CAN-Bus gesendete Signale sind

unplausibel.

Keine weiteren FS-einträge

beide RevGUS FS:

520501 = Die CAN-Botschaft vom Steuergerät 'Zentrales Gateway' ist fehlerhaft.

Keine weiteren FS-einträge

RDK und PTS FS:

C42300 = Unplausible Daten wurden vom Kombiinstrument empfangen.

Keine weiteren FS-einträge

Airmatic DS:

U042300 = Unplausible Daten wurden vom Kombiinstrument empfangen.

Keine weiteren FS einträge

Gateway und Kombi sind Fehlerfrei.

Vorgeschichte zum Fahrzeug:

Auf Grund von Undichtigkeiten am Motor wurde dieser inkl. Getriebe gezogen und abgedichtet. Im gleichen Atemzug wurden die Injektoren (überprüft und instandgesetzt), Steuerkette (Motor schon 300 Tkm gelaufen) und Turbolader (leicht undicht) getauscht.

Nach dem der Motor wieder eingebaut wurde liefer der Motor für, < 60s, rund. Danach ging der Motor aus, als würde dieser keinen Sprit mehr bekommen. Seit dem Springt dieser nicht mehr an. Beim zusammen bauen des Fahrzeuges ist mir ein Fehler mit der KL50 Leitung unterlaufen (sah wie eine Masseleitung aus :-)). Diese habe ich auf Masse gelegt und beim Starten die Sicherung geschossen. Nach Erneurung sprang wie bereits geschrieben der Motor für < 60s an.

Durchgeführte Fehler suche:

- Vorförderdruck Rail ~ 9 bar

- Raildruck beim Starten ~ 380 bar --> Kommt mir komisch vor, da eine andere Druckmessung (vor dem Ausbau) im Leerlauf die Sollwerte von 160 - 300 bar eingehalten wurde.

- Undichtigkeiten keine Vorhanden

- Überprüfung der CAN Verteiler --> alle erneurt und einige PINs erneuert (Grünspan).

- Überprüfung aller CANs --> keine Error Frames

- Überprüfung der WFS --> Freigabe von allen SGs erhalten, jedoch wechselt der WFS Sync von nein auf --. Gemäß der Information vom Xentry soll dieser Wert während des Startvorgangs auf ja gesetzt werden.

Frage:

- Hatte jemand schon mal unplausible Botschaftsfehler? Wenn ja, wie behoben bzw. lokalisiert?

- Hat jemand Erfahrung mit der WFS? Wie verhält sich die WFS beim W212 mit einem OM642 Motor? Dreht der Anlasser oder passiert gar nichts, wenn der Schlüssel gedreht wird?

Für Qulifizierte Informationen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Danke an euch!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da wirst du wohl ein Steuergerät zerschossen haben, mit der KL 50.

Da du eine Xentry hast, wirst du das ja finden können.

CAN Fehler können auch falsche Codierungen verursachen.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 8:29

Danke für deine Antwort,

das dachte ich auch erst. Jedoch antworten alle SGs und zeigen keinen entsprechenden Fehlerspeichereintrag. Bei der CAN Fehlersuche steckte ich vereinzelte CAN-Stecker ab und führte einen Kurztest durch. Bei diesen Tests wurde mir direkt die/ das fehlende SG angezeigt. Des weiteren sind außer den unplausibelen Botschaften vom Kombi, keine weiteren Fehler im Fzg.. Ich habe in den Foren, über defekte SAMs, nach Batteriewechsel, gelesen. Jedoch kam irgend welche wilden Ersatzreaktionen und Fehlerspeichereinträge im Fahrzeug vor. Dies ist hier nicht der Fall. Es funktioniert aktuell alles bis auf den Motorstart. Dieser funktionierte ja, nach dem Sicherungstausch auch. Leider nur für kurze Zeit.

Das Thema Kodierung ging mir auch schon durch den Kopf. Jedoch ist mir nicht bekannt, wie die automatische Kodierung über Xentry läuft. Woher bekommt Xentry die Aussatung vom Fzg. und wo liegen die Kodierdaten (Datensätze und Kodierbitzuordnung)? Weiterhin habe ich, bis auf das Gateway, keine Kodierungen im Xentry gefunden. Für mich stellt sixh die Frage, warum sollte sich die Kodierung nach einer geschossenen Sicherung ändern? Die Kodierung wird fest ins SG geschrieben und kann nur mit einem entsprechenden Diagnoseablauf geändert werden. Eine Funktion auf zurücksetzen auf Werkseinstellung habe ich auch nicht gesehen und durchgeführt. Darum habe ich das Thema aktuell auch erstmal zur Seite geschoben.

Aktuell beschäfftigen mich zwei Themen:

1. Gemäß Aussage vom Sterntechniker, soll der Startraildruck > 180 bar sein. Bei meiner Leerlaufmessung, in der Vergangen heit, hatte ich einen Raildruck von ~280 bar. Soll Wert liegt gemäß Xentry bei 260 - 300 bar. Warum habe ich aktuell von ~380 bar. Das Verhalten ist aktuell für mich unschlüssig. Siehe angehängten Bild.

2. Die Weckfahrsperre. Warum springt der Status der Synchronisierung von nein auf --? Wird durch diesem Vorgang doch noch die Startfreigabe verhindert? Wenn ja, warum. Nach Aussage vom Sterntechniker soll das Kombi keinen Einfluss auf die WFS haben. Zur Info: Die Synchronisation erfolgt erst während des Startvorganges.

Danke für eure Hilfe.

Raildruck-start
Wfs-startfreigabe-synchronisierung

Klick doch auf das Blaue !

Es sollte doch auch eine Hilfe über WIS angeboten werden.

212-fbr
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:24

Hallo,

ich habe mir die Messwerte vom EZS angeschaut. Dabei sind mir drei Sachen aufgefallen.

1. Das ISM hatte im aktuellem Status eine Notentriegelung. Diese sollte eigentlich kein Startverhinderer sein oder? In der Fahrberechtigung vom ISM steht Startfreigabe = ja

2. Im EZS des Fahrberechtigungssystem steht beim ISM und DME = nein. Mit dem Startvorgang geht der Wert von der DME auf Startfreigabe erteilt. Jedoch das ISM laut Diagramm nicht in Startfreigabe. Laut Diagrammbeschreibung jedoch liegt die Startfreigabe vor. Startfreigabe im ISM ist vorhanden.

3. Beim Auslesen der EZS Istwerte, flackerten die Startfreigabewerte im Xentry. Hattest du dies auch schon mal? Aktuell hatte ich viele Abstürze von Xentry und Verbindungsabbrüche zum VCI. Dadurch kann ich nicht sagen, ist es ein Fehler von meinem Aufbau oder vom Fahrzeug?

Danke für deine Hilfe und Gruß

Ezs-istwert-wfs-ism-ohne-freigabe
Ezs-istwert-wfs-ism-ohne-freigabe-uebersicht
Ism-fahrberechtigung
+1

Der druck 9bar im Niederdrucksystem ist das problem.Hat rein garnichts mit der wegfahrsperre zu tun.Ebenso sind die gespeicherten fehler Spam.Geh mal istwerte motor starten/motor dreht springt nicht an.Der Kraftstoffilter könnte zu sein.3,8-4,2Bar sollten da sein nicht 9!!!Zieh mal den stecker vom niederdruckkraftstoffsensor ab nähe HDP .Da könnte flüssigkeit drin sein und einen Kurzschluss machen.

Zitat:

@Icke_S212 schrieb am 29. Oktober 2024 um 22:24:26 Uhr:

Aktuell hatte ich viele Abstürze von Xentry und Verbindungsabbrüche zum VCI.

das könnte an der Pass Thru Version liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen