1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. unregelmäßgies, neues Spür- und hörbares Klacken im Lenkrad

unregelmäßgies, neues Spür- und hörbares Klacken im Lenkrad

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 23:41

Habe seit einigen Wochen immer mal wieder, gefühlt vor allem nach Kaltstart, ein unregelmäßiges Klackern bzw. Klicken im Lenkrad, das man auch leicht spüren kann, so als würde ein Relais schalten. Der Lenkwinkel scheint dabei allerdings keine maßgebliche Rolle zu spielen, es tritt auch keine Warnung oder sonst eine Funktionseinschränkung auf. Das einzige, was mir noch auffiel, ist dass das Innenlicht nicht mehr angeht, sobald der Schlüssel aus der Zündung abgezogen wird. Vielleicht gibt's da ja irgendeinen Zusammenhang..

Mache mir nur etwas Sorgen, dass hier evtl. der Lenkwinkel für's ESP nicht richtig erkannt wird o.ä. und dann im Zweifelsfalle nicht richtig funktioniert.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte bzw. was man alles checken sollte?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Fehlercodes ausgelesen, gibt auch welche die im Kombiinstrument nicht angezeigt werden.

Über ESP Ausfall brauchst dir keine Gedanken machen, sowas wird immer angezeigt, auch mit leistungsverlust

Könnte das Lenkradschloss sein - wenn das nicht mehr sauber freigibt

Das hatte ich vor kurzem leider erst

Schlüssel ließ sich nicht mehr auf Zündung drehen aber dafür das Lenkrad komplett frei

Angefangen hat es mit klacken beim lenken im stehen

Zum sichergehen wegen Lenkwinkelsensor kannst du den Selbsttest Abs durchführen. Wobei bei Golf 6 der normal unten im Lenkgetriebe steckt und ein defekt damit ein Austausch bedeutet

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:44

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 30. Juli 2024 um 07:43:38 Uhr:

Fehlercodes ausgelesen, gibt auch welche die im Kombiinstrument nicht angezeigt werden.

Über ESP Ausfall brauchst dir keine Gedanken machen, sowas wird immer angezeigt, auch mit leistungsverlust

Okay, danke, wenn ich keine Sicherheitsbedenken haben muss, kann ich es ja theoretisch auch erstmal so lassen, bisher beeinträchtigt es ja nichts anderes. Gut zu wissen.

@homefs :

Kurzes Googeln sagt mir, dafür müsste ich ein VCDS besitzen, richtig? Wurde bei dir dann das komplette Lenkgetriebe gestauscht? :(

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 3:02

Für alle, die irgendwann mal auf dieses Problem stoßen, es ist offensichtlich der Zündanlasschalter, ein mechanisches Teil, das einfach selbst ausgetauscht werden kann, wie hier zu sehen ist

https://www.youtube.com/watch?v=T7SW82CmiG4

Werde ich selbst bald mal angehen.

Deine Antwort