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Unregelmäßige Startprobleme Golf2 RP 1.8

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:50

Servus zusammen.

Ich fahre seit August einen wunderschönen Golf2 Fire and Ice im Originalzustand mit 215tkm. Den ersten Monat war ich ultra Zufrieden mit der Gurke.

Jetzt fängt er seit geraumer Zeit leider an mir auf den Wecker zu gehen. Folgendes Problem:

Unabhängig vom Wetter, Sprich Kalt, Warm, Regen Trocken und so weiter, springt er mal an, und mal nicht.

Wenn er nen Tag hat an dem er anspringen will, dann ohne Probleme, ist sofort da ohne zu stottern.

Wenn er aber nen schlechten Tag hat dann muss ich so ca. 30 Sekunden die Zündung auf Start halten und das Gas komplett durchtreten, bis er dann mal anfängt wie n alter Trecker zu stottern, die Zündung kann ich aber auch erst dann loslassen, sonst geht er mir wieder aus, und dann braucht er so ca ne halbe Minute vollgas bis er ruhig läuft. Ist erstens sehr nervig, und zweitens gefällts den Nachbarn nicht so wenn ich in aller Herrgotts früh einen auf Supersportler mach :)

Was mir noch Fragen aufwirft ist: Auch wenn er mal normal angesprungen ist, und ich nen Kilometer bis zur Tanke fahre, das Fahrzeug ausmache, und wieder starte, ist es eigentlich immer so dass ich so ca 3-4 30 Sekündige vollgas Starts machen muss bis er unruhig von der Zapfsäule wegstottert.

(Freut den Tankstellenmann auch überhaupt nicht, die Leute hinter mir genausowenig, und mich auch nicht)

Hab das Fahrzeug schon mal in die Werkstatt gebracht und dort stehenlassen, wie könnte es auch anders sein: Auf einmal macht er wie er soll :) Der Meister hat dann aber trotzdem mal die Zündanlage gecheckt, da kommt aber alles an und meinte er kann sichs im Moment auch nicht recht erklären.

Was mir auch noch n leichtes Problem bereitet, was allerdings sehr selten auftritt, aber auch in warmen und kalten zustand, dreht Manchmal der Motor im Leer lauf auf 2-3 tausen Umdrehungen hoch. ist aber ganz selten. Aber vielleicht hängt das ja mit dem anderen Zusammen.

Hab das Problem hier zwar schon ab und an Rauslesen können, aber nie in Kombination mit meinem anderen Problem. Vielleicht kann mir hier mal jemand nen Ratschlag geben, oder hatte dasselbe auch mal, bin über jede Hilfe dankbar, vor allem über die die ich selbst machen kann :)

Motorkennbuchstabe RP, 1.8L 66KW

Golf2 Fire and Ice Baujahr 90

Viele Grüße und Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Sry aber das mit der ersten Zylinderkopfdichtung ist so ein Schwachsinn...

das hat garantiert nichts mit deinem Problem zutun.

Und der RP hat keinen "Vergaser"...:rolleyes:

Gehen wir das ganze mal Logisch an...

Wenn er mal anspringt und mal nicht, kann es eigentlich schon mal kein mechanisches Bauteil sein. Solche sind entweder kaputt oder funktionieren. Dazwischen gibt's nichts.

Also würde ich schon mal auf ein Elektrik Problem tippen, was ab und zu mal auftritt.

Was brauch ein Motor um zu laufen? Kraftstoff, Luft, Zündfunke.

So.

Du sagst du musst das Gaspedal voll durchtreten, damit er läuft.

Was passiert wenn du das Gaspedal durchtrittst? Durch den Gaszug öffnest du die Drosselklappe, damit der Motor Luft ansaugen kann.

Hier könnte das erste und wohl naheliegenste Problem sein : Drosselklappenpotentiometer.

Dieses Teil misst quasi wie weit die Drosselklappe geöffnet ist und gibt dem Motorsteuergerät somit den Befehl anhand des Öffnungswinkels der Drosselklappe genug Kraftstoff einzuspritzen.

ist dieses Bauteil defekt, kann der Motor Beispielsweise denken die Klappe sei dauerhaft geschlossen...

Vorallem passt das 1 zu 1 zu deinem Problem mit den Drehzahlschwankungen.

Hol dir eine gebrauchte Einspritzanlage vom Schrott, kostet nicht die Welt.

möglich wäre natürlich auch dass die Klappe an sich defekt ist und manchmal hängen bleibt. Schließe ich aber jetzt mal aus.

Zweites Problem könnte der Kraftstoff sein. Kommt zu wenig an, läuft der Motor nicht.

Fehlerquellen hier :

Benzinpumpe arbeitet sporadisch nicht richtig (kraftstoffdruck zu niedrig)

Benzinfilter verstopft

vielleicht auch iwo eine Leitung undicht

..

Wo kommst du denn her? Habe noch diese Woche Urlaub, könnte also mal einen Blick drauf werfen.

lg

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hallo denn, habe den selben schlitten, RP, 66 KW. Nun, eine ferndiagnose ist da schwierig bis garnicht möglich. Aber wenn ich das alter so sehe und die Störungen die du beschreibst müsste man das Problem fast von weitem sehen. Wahrscheinlich ist noch viel altes zeug verbaut das dringend nach Erneuerung schreit. Denke da auch an die ZKD. Ist das noch die erste? Der vergaseranschlussflansch kann gerissen sein und das sieht man nicht einfach so. Beweg mal am vergaser nach allen seiten dann siehst du ob der bald abfällt. Zündkabel u. deren stecker.Zündkerzen,luftfilter, div. schläuche die von alter gebrochen sind. Dann soll der vergaser mal runter und gereinigt werden. Die steuerzeiten werden wohl stimmen da du sagst,dass du beim autoelektriker warst. Kurz gesagt, ich tippe einfach auf etwas das kaputt ist und erneuert werden muss. Der RP ist ein robuster und gutmütiger Motor. Das was du beschreibst ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auf defekte und alte teile zurück zu führen. grüsse aus dem sonnigen süden, eddy

wie sehen die zündkerzen aus und wie der zündverteiler.

fehlercode mal ausgelesen?

Sry aber das mit der ersten Zylinderkopfdichtung ist so ein Schwachsinn...

das hat garantiert nichts mit deinem Problem zutun.

Und der RP hat keinen "Vergaser"...:rolleyes:

Gehen wir das ganze mal Logisch an...

Wenn er mal anspringt und mal nicht, kann es eigentlich schon mal kein mechanisches Bauteil sein. Solche sind entweder kaputt oder funktionieren. Dazwischen gibt's nichts.

Also würde ich schon mal auf ein Elektrik Problem tippen, was ab und zu mal auftritt.

Was brauch ein Motor um zu laufen? Kraftstoff, Luft, Zündfunke.

So.

Du sagst du musst das Gaspedal voll durchtreten, damit er läuft.

Was passiert wenn du das Gaspedal durchtrittst? Durch den Gaszug öffnest du die Drosselklappe, damit der Motor Luft ansaugen kann.

Hier könnte das erste und wohl naheliegenste Problem sein : Drosselklappenpotentiometer.

Dieses Teil misst quasi wie weit die Drosselklappe geöffnet ist und gibt dem Motorsteuergerät somit den Befehl anhand des Öffnungswinkels der Drosselklappe genug Kraftstoff einzuspritzen.

ist dieses Bauteil defekt, kann der Motor Beispielsweise denken die Klappe sei dauerhaft geschlossen...

Vorallem passt das 1 zu 1 zu deinem Problem mit den Drehzahlschwankungen.

Hol dir eine gebrauchte Einspritzanlage vom Schrott, kostet nicht die Welt.

möglich wäre natürlich auch dass die Klappe an sich defekt ist und manchmal hängen bleibt. Schließe ich aber jetzt mal aus.

Zweites Problem könnte der Kraftstoff sein. Kommt zu wenig an, läuft der Motor nicht.

Fehlerquellen hier :

Benzinpumpe arbeitet sporadisch nicht richtig (kraftstoffdruck zu niedrig)

Benzinfilter verstopft

vielleicht auch iwo eine Leitung undicht

..

Wo kommst du denn her? Habe noch diese Woche Urlaub, könnte also mal einen Blick drauf werfen.

lg

benzindruck? mhh dann muss der sehr niedrig sein da der rp auch ohne eingesetzter sicherung läuft ^^

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:43

Wär vielleicht nicht schlecht wenn das klappt :) aber ich weiß ja nich wo du herkommst.

Ich bin in 83404 Ainring zu Hause. Vielleicht willst das mal checken auf Google wie weit dat wär.

Für die restliche Tips bin ich schon mal sehr Dankbar, werd heut abend mal der Reihe nach die Teile anguggen und checken ob ich was finden kann, bin zwar Handwerklich kein Laie, aber beim Autoschrauben hörts bei mir auf leider :) Zumindest wenns spezifisch wird.

Ich halt euch dann mal auf dem Laufenden falls ich was gefunden habe.

Übrigens: Heut morgen, mal wieder kein Problem, Zündschlüssel gedreht, angesprungen und sofort ruhig geschnurrt. Komisches ding :)

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Sry aber das mit der ersten Zylinderkopfdichtung ist so ein Schwachsinn...

das hat garantiert nichts mit deinem Problem zutun.

Und der RP hat keinen "Vergaser"...:rolleyes:

Gehen wir das ganze mal Logisch an...

Wenn er mal anspringt und mal nicht, kann es eigentlich schon mal kein mechanisches Bauteil sein. Solche sind entweder kaputt oder funktionieren. Dazwischen gibt's nichts.

Also würde ich schon mal auf ein Elektrik Problem tippen, was ab und zu mal auftritt.

Was brauch ein Motor um zu laufen? Kraftstoff, Luft, Zündfunke.

So.

Du sagst du musst das Gaspedal voll durchtreten, damit er läuft.

Was passiert wenn du das Gaspedal durchtrittst? Durch den Gaszug öffnest du die Drosselklappe, damit der Motor Luft ansaugen kann.

Hier könnte das erste und wohl naheliegenste Problem sein : Drosselklappenpotentiometer.

Dieses Teil misst quasi wie weit die Drosselklappe geöffnet ist und gibt dem Motorsteuergerät somit den Befehl anhand des Öffnungswinkels der Drosselklappe genug Kraftstoff einzuspritzen.

ist dieses Bauteil defekt, kann der Motor Beispielsweise denken die Klappe sei dauerhaft geschlossen...

Vorallem passt das 1 zu 1 zu deinem Problem mit den Drehzahlschwankungen.

Hol dir eine gebrauchte Einspritzanlage vom Schrott, kostet nicht die Welt.

möglich wäre natürlich auch dass die Klappe an sich defekt ist und manchmal hängen bleibt. Schließe ich aber jetzt mal aus.

Zweites Problem könnte der Kraftstoff sein. Kommt zu wenig an, läuft der Motor nicht.

Fehlerquellen hier :

Benzinpumpe arbeitet sporadisch nicht richtig (kraftstoffdruck zu niedrig)

Benzinfilter verstopft

vielleicht auch iwo eine Leitung undicht

..

Wo kommst du denn her? Habe noch diese Woche Urlaub, könnte also mal einen Blick drauf werfen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Sry aber das mit der ersten Zylinderkopfdichtung ist so ein Schwachsinn...

das hat garantiert nichts mit deinem Problem zutun.

Und der RP hat keinen "Vergaser"...:rolleyes:

Gehen wir das ganze mal Logisch an...

Wenn er mal anspringt und mal nicht, kann es eigentlich schon mal kein mechanisches Bauteil sein. Solche sind entweder kaputt oder funktionieren. Dazwischen gibt's nichts.

Also würde ich schon mal auf ein Elektrik Problem tippen, was ab und zu mal auftritt.

Was brauch ein Motor um zu laufen? Kraftstoff, Luft, Zündfunke.

So.

Du sagst du musst das Gaspedal voll durchtreten, damit er läuft.

Was passiert wenn du das Gaspedal durchtrittst? Durch den Gaszug öffnest du die Drosselklappe, damit der Motor Luft ansaugen kann.

Hier könnte das erste und wohl naheliegenste Problem sein : Drosselklappenpotentiometer.

Dieses Teil misst quasi wie weit die Drosselklappe geöffnet ist und gibt dem Motorsteuergerät somit den Befehl anhand des Öffnungswinkels der Drosselklappe genug Kraftstoff einzuspritzen.

ist dieses Bauteil defekt, kann der Motor Beispielsweise denken die Klappe sei dauerhaft geschlossen...

Vorallem passt das 1 zu 1 zu deinem Problem mit den Drehzahlschwankungen.

Hol dir eine gebrauchte Einspritzanlage vom Schrott, kostet nicht die Welt.

möglich wäre natürlich auch dass die Klappe an sich defekt ist und manchmal hängen bleibt. Schließe ich aber jetzt mal aus.

Zweites Problem könnte der Kraftstoff sein. Kommt zu wenig an, läuft der Motor nicht.

Fehlerquellen hier :

Benzinpumpe arbeitet sporadisch nicht richtig (kraftstoffdruck zu niedrig)

Benzinfilter verstopft

vielleicht auch iwo eine Leitung undicht

..

Wo kommst du denn her? Habe noch diese Woche Urlaub, könnte also mal einen Blick drauf werfen.

lg

So ist das mit der Ferndiagnose du bauernschlauer. Dein könnte,hätte und würde hilft dem guten hier leider auch nicht weiter.

Mein "könnte,hätte und würde" ist aber logisch und nachvollziehbar und ist nicht so ein Schwachsinn wie du gepostet hast...

Zylinderkopfdichtung...haha...

an den TE: was du auch noch versuchen könntest -> Reinige mal den braunen Stecker an deiner Monojettronic...hups ich mein natürlich "Vergaser"...:rolleyes:

einfach den Stecker abziehen und gut mit Bremsenreiniger einsprühen.

Durch die Kurbelgehäuseentlüftung gelangen die Öldämpfe zurück in die Einspritzanlage und meistens tritt davon ein bisschen unter der Kunststoffhaube der Monojet aus und verdreckt die Kontakte.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Mein "könnte,hätte und würde" ist aber logisch und nachvollziehbar und ist nicht so ein Schwachsinn wie du gepostet hast...

Zylinderkopfdichtung...haha...

an den TE: was du auch noch versuchen könntest -> Reinige mal den braunen Stecker an deiner Monojettronic...hups ich mein natürlich "Vergaser"...:rolleyes:

einfach den Stecker abziehen und gut mit Bremsenreiniger einsprühen.

Durch die Kurbelgehäuseentlüftung gelangen die Öldämpfe zurück in die Einspritzanlage und meistens tritt davon ein bisschen unter der Kunststoffhaube der Monojet aus und verdreckt die Kontakte.

Lg

Bist halt der bauernschlauste hier und blitzgescheit. was du alles weisst von einem Auto das du noch nie gesehen hast ist schon beeindruckend. Nach all deinen Weisheiten muss er ja bald alles in Einzelteile zerlegen. Er sucht sicher noch den vergaser. Hast ja gesagt es gäb keinen. Wo er recht hat,hat er recht. Muhahahaha......

am 6. August 2019 um 10:53

Hey habe das gleiche Problem bei meinem RP und würde gerne wissen an was es lag falls du schon was getestest hast von den Vorschlägen hab auch schon überlegt ob es an der lambda liegen könnte

Moin,

es gibt ja mittlerweile zahllose Threads zum RP Motor, in vielen davon findet man wirklich gute Hinweise zur Fehlereingrenzung.

Ich glaube, man sollte wirklich mal so einen Fehlersuchbaum erstellen, bzw. eine Prüf-Checkliste zum Abarbeiten.

Ich meine, sowas gab es auch mal im Forum irgendwo.

Allgemein weiß man ja nie, was die Vorbesitzer bereits gebastelt, bzw. verschlimmbessert haben.

Sind es kleine Macken, sind die meiner Meinung meistens relativ einfach zu beheben, wenn man weiß, wie man vorgehen muss.

Ich bin mittlerweile der Meinung, erstmal die Kompression zu messen, was ja bei dem Motor relativ einfach machbar ist.

So kann man zunächst einmal abschätzen, ob rein motormechanisch alles soweit OK ist.

Blind Teile zu tauschen, geht erstmal ins Geld und nur, weil es bei dem einen ein abgerissenes Lamdakabel und beim anderen der blaue Fühler war, kann es bei dem Fahrzeug was komplett anderes sein.

Ich habe leider keine Zeit, einen Plan zu schreiben, aber vielleicht könnte jemand von Euch das mal in Angriff nehmen.

Im Gegensatz zu Motoren mit Vergasern, ist die Fehlersuche bei der Monospritze meiner Meinung nach einfacher.

LG Micha

am 9. August 2019 um 1:44

Hallo

Da geb ich doch gern mein Senf dazu.

Ich habe selbige Probleme schon gehabt.

Stecker von mono und Poti erneuert. Also die weiblichen Pins getauscht. :D das führte schon zum Ziel.

 

Zudem alle Unterdruck Leitungen gewechselt. Und vergaserflansch auch erneuert. (ja der heißt so und deshalb hatte ich auch erst gedacht es wäre ein vergaser verbaut)

 

Kleinen tipp noch: wir sind alle nicht allwissend und von daher sollte man sich nicht gleich an die Kehle gehen.

Liebe Grüße

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