Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unregelmäßige Surrgeräusche beim Aufsperren und Ausschalten der Zündung

Unregelmäßige Surrgeräusche beim Aufsperren und Ausschalten der Zündung

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 22:28

Unregelmäßige Surrgeräusche beim Aufsperren und Ausschalten der Zündung – BMW F10 535i (Baujahr 2010)

 

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem BMW F10 535i, Baujahr 2010, und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

1. Beim Aufsperren:

• Gelegentlich höre ich beim Aufschließen ein Surrgeräusch.

2. Beim Einschalten und Ausschalten der Zündung:

• Auch beim Ein und Ausschalten der Zündung tritt dieses Surrgeräusch manchmal auf.

 

Das Problem tritt nicht immer auf, was es schwierig macht, es dauerhaft in der Werkstatt zu demonstrieren. Der Verdacht fiel bereits auf einen defekten Stellmotor, aber eine genaue Diagnose konnte bisher nicht gestellt werden.

 

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

 

Ich habe ein aufnahmen des Geräusches gemacht, das die Geräusche zeigt. Falls jemand dazu etwas sagen kann, wäre das sehr hilfreich.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Lucas

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kannst du angeben, von wo das Geräusch zu kommen scheint? Zum Beispiel Motorraum, Armaturenbrett, Lüftung, Lenksäule, Kombiinstrument, Türen...

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 3:53

Das Geräusch kommt aus dem Motorraum.

Hallo Lucas,

wenn man die Motorabdeckung abnimmt, kann man dann an einem Bauteil, wie z.B. der Drosselklappe, eine Vibration spüren? Sicherlich eine zweite Person hilfreich.

Als "Motor-Stethoskop" vielleicht auch eine Steckschlüsselverlängerung möglich.

Vielleicht fährt die Klappe nicht schnell genug in Endstellung, wegen Unterspannung oder es klemmt etwas dazwischen.

Batterietest würde ich durchführen (lassen). Auch einen Test, ob es auch auftritt, wenn ein Ladegerät mit angeschlossen ist.

Wurden kurz zuvor irgendwelche Arbeiten am Fahrzeug erledigt, wie z.B. Wartungen im Motorraum etc.?

Die Drallklappen-Stellmotoren an der Ansaugbrücke gibt es anscheinend nur für die Diesel-Modelle, aber hier haben wir ja einen Ottomotor. Vielleicht weiß da jemand mehr darüber.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:39

Vielen Dank, Micha.

 

Ich werde es ausprobieren.

 

Vor kurzem wurde ein Ölwechsel durchgeführt, das Klimaanlagenkühlmittel aufgefüllt und die Bremsflüssigkeit erneuert.

Hallo Lucas,

habe in einem anderen Forum etwas entdeckt und hoffe ich darf diesen Link dazu setzen.

Wenn es dieses Geräusch ist: https://www.dropbox.com/.../Rattern-BMW.m4a?...

Dann handelt es sich wohl dabei um den VVT Valvetronic-Stellmotor. Mein Beileid. :-(

Also am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und uns die Fehlercodes mitteilen.

Welche Motoröl-Viskosität wurde eingefüllt? War die Ölablasszeit über mehrere Tage?

Deep-Link: https://www.f10-forum.de/.../?pageNo=1

Zitat:

"Um nur mal ein Teilbereich zu beleuchten:

Die Valvetronic hat einen Counter. Ist der bei Null, führt die Valvetronic beim nächsten Aufschließen eine Adaption der Endanschläge durch.

Diese Adaption geht relativ langsam vonstatten, weil der Motor so kleinste Widerstände im Schneckenantrieb erkennt.

Taucht solch ein Widerstand auf, bleibt die Exzenterwelle aus Sicherheitsgründen sofort stehen! Die Adaption wird abgebrochen und die DME steht ohne korrekte Werte da.

Je nach Position, kann die Welle durch die Vorspannung auch auf Minimalhub springen und bleibt dort hängen. Das Klappern welches man beim Aufschließen hört, ist die Exzenterwelle, welche auf dem Anschalg(Minimal- o. Maximalhub) rattert, weil sie nicht weiß in welcher Position sie sich befindet. Hängt sie auf Minimalhub, lässt sie sich per Softwarediagnose auch nicht mehr in Grundposition(Maximalhub) drehen.

Das bedeutet nicht automatisch, dass die Valvetronic defekt ist!

Wenn das Motoröl z.B. über mehrere Tage abläuft und man per Diagnose eine Adaption der Endanschläge anstößt, dann kann diese Mangelschmierung schon eine Klemmwirkung erzeugen und die Adaption scheitern!

Der Schneckenantrieb ist bedingt durch seine geringen Toleranzen extrem anfällig für sowas. Aus diesem Grund empfehle ich für Valvetronicmotoren grundsätzlich auch immer 5W40 PAO Motorenöle und häufige Ölwechsel.

Ich konnte schon einige retten, indem ich den Ventildeckel abgenommen, den Schneckenantrieb mit von BMW extra dafür freigegebenem Fett geschmiert und per Hand manuel wieder auf Maximalhub gedreht habe.

Zurück auf Maximalhub, mit gefettetem Schneckenantrieb, konnte man wieder eine Adaption durchführen.

D.h. natürlich nicht, dass es auch bei dir genau so sein muss. Wenn im Fehlerspeicher eine Leitungsunterbrechnung auf einem der Hallsensoren hinterlegt ist, dann ist der Valvetronicmotor defekt."

Quelle: Benutzer "Darkstar"

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:09

Vielen Dank für die schnelle hilfreiche Rückmeldung.

Ich werde die Info mal an meine Werkstatt weitergeben und Bescheid geben ob das Problem behoben werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unregelmäßige Surrgeräusche beim Aufsperren und Ausschalten der Zündung